AHK Elektrikproblem Volvo

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MrTurbodiesel

Allzeit bereit...
Dodge Supporter
Registriert
29. Apr. 2007
Beiträge
23.176
Reaktionspunkte
1.554
Ort
Kurz vor Venlo/NL ...
Folgendes Problem:
Wenn ich an meinem 2012 Volvo XC70 den Pferdeanhänger dran hänge, dann leuchtet, wenn der Motor aus ist,
im Standlicht die komplette Beleuchtung des Anhängers, also alles ok.
Starte ich aber den Motor, geht nach 1 Sekunde nur die linke Beleuchtung am Anhänger aus!
Bremslicht und Blinker funktionieren aber. Ist eine orig. 13 polige Dose.
Das ganze ist aber ein schleichender Prozess, da vor Wochen noch alles funktionierte.
Jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?
 
Generell auf Kontaktprobleme der AHK Dose prüfen. Nicht nur steckerseitig, sondern auch kabelseitig.
Bei Feuchtigkeit oxidieren gerne auch die Kabelanschlüsse.
Würde zum schleichenden Prozess passen.
 
Starte ich aber den Motor, geht nach 1 Sekunde nur die linke Beleuchtung am Anhänger aus!
Könnte ein Kurzschlussschutz vom Fahrzeug gegen Masse sein.
Du könntest die Linke Lampe ausbauen und anschließend den Steckerpin gegen Massepin durchmessen. Wenn trotz entfernter Lampe kontakt besteht hast du den Fehler.
(je nach Sensibilität der Fahrzeuge können die unterschiedlich auslösen und so ein Fehler anzeigen - oder ignorieren)
 
Danke, der Anhänger hat links 3 Leuchten, eine Rückleuchte und 2 Begrenzungsleuchten.
Könnten also alle 3 in Frage kommen...
;)
 
---- Alle Checks die ich jetzt Vorschlage setzen voraus, dass alles was stromseitig über den Pin "Licht Links" geht ausfällt. -----

Jups, dann müssen leider alle 3 Lampen abgeschraubt werden.
(Beachte Kennzeichenbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung, evtl. ist die auch Links)
Ich vermute kein Kurzschluss in den Lampen, da verstehe mich bitte nicht falsch.

Die Lampen sind aber das Bindeglied vom Stecker-Pin zum Masse-Pin.
Das heißt, wenn die drin sind, wirst du mit einem Multimeter ein Durchgang feststellen. In diesem Fall korrekt.

Wenn alle Lampen raus sind, dann sollte keine Verbindung mehr der beiden PINs existieren - wenn doch, dann hast du ein Kurschluss....

Es kann aber auch sein, dass die Stromabnahme mit den 3 Lampen zu hoch ist - warum auch immer Meint dann der Volvo, das es ein Kurschluss ist. Ich sag mal, einfache Schutzschaltung.
Das wäre eine miese Nummer und in diesem Fall auch höchst ungewöhnlich, wenn es original von Volvo verkabelt wurde (nehme ich an) - aber sowas habe ich auch schon gesehen.
Diese Sachlage könntest du ausschließen, in denen Du die 2 Positionsleuchten ausschraubst und startest.
(Kennzeichenbeleuchtung nicht vergessen)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollte ausschließlich NUR das Licht ausfallen und alles Andere ohne Probleme laufen, dann hätte ich keine Idee was es sein könnte - außer der Anhänger hat ein eigenes Steuergerät (unwahrscheinlich - aber kotzende Pferde usw.)
 
Mir ist grad aufgefallen das ich ja auch VolvoFahrer bin, habe aber nur eine AHK-Dose vorne am Auto. Also doch nicht relevant.
 
versuch doch mal mit einem anderen Anh. Wenn möglich, spart Arbeit.
Oder anderes Auto vor Deinen Anhänger.
Anderes Auto hatte ich ja schon geschrieben, bei meinem F-150 gibt's keine Probleme.
Wie srotomsu wohl schon schrieb, könnte eine der Glühlampen in Verbindung mit
einer Schutzschaltung am Volvo wohl das Problem sein.
Hatte nur noch keine Zeit das zu prüfen...
;)
 
Update: Hab wahrscheinlich den Übeltäter gefunden, diese Markierungsleuchte.
Sobald ich da eine Birne einklemme, geht die komplette linke Seite der Beleuchtung aus.
Aber nur, wenn der Motor am Volvo an ist. Wenn Motor aus und Standlicht an,
kann es sein, dass alle Leuchten an bleiben.
;)

Schon seltsam. Was kann an so einer Leuchte defekt sein?
Augenscheinlich alles ok, kein Kabelbruch etc.
Wie gesagt, den Ram und den F-150 interessiert das nicht, da bleibt alles an.
 

Anhänge

  • Anhänger_autoscaled.jpg
    Anhänger_autoscaled.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 75
Oben