3 zoll leveling kit einbauen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram

Power-Plakat
Registriert
29. März 2007
Beiträge
33.553
Reaktionspunkte
226
Ort
SG
Schönen Sonntag an euch.

Mal eine Frage zum Einbau eines 3" Leveling Kit.
Wieviel Aufwand ist das,kann man das selber bewerkstelligen?
Denk schon eine Weile drüber nach,bin mir aber nicht sicher wie sich das aufs Fahrverhalten bzw.Materialverschleiss auswirklt.
Wenn dann solls schon gut funzen und ohne Probleme von statten gehen.
Berichtet doch mal.
Vielleicht kann ich ja daraus etwas ziehen.

Also los,legt mal los.

Gruss der Tom
 
Für welches Fahrzeug?in der Signatur stehen ja 3

Hast du nen Platz zum Schrauben und entsprechendes Werkzeug?

Selber machen geht ja prinzipiell immer
Für den Gen 4

Werkzeug und Platz hab ich,das ist kein Problem.
Mach mir halt Gedanken wegen Verschleiss usw.
Zieh auch Wohnwagen usw,zwar nicht täglich,schon klar,ist aber auch nen schwerer Brocken

Mich interessieren halt die Erfahrungen dazu
 
Kein Problem, fahre 2,5" seit 35k km.
Unter Umständen könnten die Stossdämpfer zu kurz sein, ebenso die Bremsleitungen.
Einbau ca. 1,5 Stunden pro Seite, Federspanner zwingend notwendig.
Meinste also das geht i.O.
ja

Denke probiers mal
 
Federspanner zwingend notwendig
Wenn's Wetter wieder warm ist will ich dieses Kit ebenfalls einbauen. Ich dachte da kommen nur Distanzen ran die das Federelement verlängern?
Also vorne oben aufs komplette Federbein draufgeschraubt und hinten unter die Federn?
 
Wenn's Wetter wieder warm ist will ich dieses Kit ebenfalls einbauen. Ich dachte da kommen nur Distanzen ran die das Federelement verlängern?
Also vorne oben aufs komplette Federbein draufgeschraubt und hinten unter die Federn?
das ist so.
 
Dann brauchts keine Federspanner.
Was übersehe ich?
 
Dann brauchts keine Federspanner.
Was übersehe ich?
Hatte mir rein informativ Videos angeschaut.
Da haben die keinen benutzt da die Spacer oben aufgesetzt werden,zumindest vorne.
Hinten hab ich nirgends gesehen
 
Okay, Federspanner für hinten.


https://www.youtube.com/watch?v=dqm_ZuZe8vI
 
Nö, überhaupt nicht.
Hatte ich bislang nur ebenfalls noch nicht gesehen für hinten.
 
Nö, überhaupt nicht.
Hatte ich bislang nur ebenfalls noch nicht gesehen für hinten.
Deswegen kann man ja hier vorzüglich nachfragen.
Habe bisher noch keinen meiner Ram's höher gelegt.
 
ich denke ich werde mir auch das 3"set von Powerparts einbauen. Mir ist wichtig, dass ich nicht zu hoch komme, damit ich noch in zwei bestimmte Tiefgaragen reinfahren kann. Laut Papiere ist meiner 193cm hoch zzgl. 3" bin ich dann bei 201cm. Dann vielleicht noch 35" Reifen, also nochmal 1" höher, dann dürfte ich gesamt auf 204cm kommen, was bei den Garagen mit 210cm Durchfahrtshöhe reichen dürfte. Ich bange aber etwas wegen dem Radstand, ob ich dann nicht doch zu hoch komme...
 
ich denke ich werde mir auch das 3"set von Powerparts einbauen. Mir ist wichtig, dass ich nicht zu hoch komme, damit ich noch in zwei bestimmte Tiefgaragen reinfahren kann. Laut Papiere ist meiner 193cm hoch zzgl. 3" bin ich dann bei 201cm. Dann vielleicht noch 35" Reifen, also nochmal 1" höher, dann dürfte ich gesamt auf 204cm kommen, was bei den Garagen mit 210cm Durchfahrtshöhe reichen dürfte. Ich bange aber etwas wegen dem Radstand, ob ich dann nicht doch zu hoch komme...
Kann dir grad nicht ganz folgen,bezüglich des Radstandes?
 
Kann dir grad nicht ganz folgen,bezüglich des Radstandes?
Je länger die Karre, bzw. der Radstand, desto eher passt die Angabe die am Loch steht nicht.

Stell dir ein 2,05m hohes Fahrzeug mit einem Radstand von (übertrieben) 10m vor und das Loch ist 2,10m hoch. Gerade geht das Ding locker durch, wenn aber vorher 'ne Rampe runter geht und die Rampe nicht mind. 10m vor dem Loch aufhöhrt wird's schwierig.
;-)
 
Ich kann nur wiederholt sagen, bei einem solchen 3 Zoll Leveling Kit (zum Beispiel dem von PowerParts) ändert sich am Fahrverhalten selbst nahezu gar nichts, einfach weil die Höherlegung des Schwerpunktes um 7,62 cm im Gesamtverhältnis zu Gewicht und Radstand des Fahrzeuges kaum eine Auswirkung hat. Das Fahrverhalten wird weder schwammiger, noch ändern sich bei normaler Fahrweise die möglichen Kurvengeschwindigkeiten spürbar. Auf deutsch, der Wagen fährt sich wie vorher auch...

Hatte das 3 Zoll Leveling-Kit schon im Vorgänger-Ram, wie auch jetzt im aktuellen Fahrzeug bei einer Gesamtlaufleistung von nun etwa 125 TKm auf knapp 4 Jahre - ohne Probleme.

Beim Thema Verschleiß wird halt immer auch gern ein wenig übertrieben, meist von jenen, die selbst teure Fahrwerke verbaut haben oder von jenen, die solche Fahrwerke verkaufen und damit ihr Geld verdienen. Ja, der Anstellwinkel der Antriebe ändert sich leicht, auch jener der Kardanwelle - was rein theorteisch auf dem Papier und rein rechnerisch auch einen höheren Verschleiß nach sich ziehen muss. Wer sich die ganze Geschichte aber mal eingehender betrachtet, wird feststellen, dass die genannten Komponenten mehrfach gelenkgelagert sind, einfach weil diverse Federwege im normalen Nutzungsbereich ebenso auszugleichen sind.

Fakt ist, dass die Antriebe an sich Verschleißteile sind und nach einer Laufleistung zwischen 180 oder 240 Tkm eh teilweise mal gewechselt werden müssen. Im Normalfall kann man wohl pauschal sagen - 1 x im Fahrzeugleben werden die Dinger einfach fällig. Der Kostenaufwand hierbei ist bei Preisen zwischen 80 und 140 Euro pro Stück plus Montage wohl trotzdem überschaubar. Wenn man jetzt den marginalen, aber durchaus vorhandenen Mehrverschleiß so einer Höherlegung berücksichtigt, wird man diese vielleicht 20 oder 30 Tkm früher wechseln müssen, als ohne Höherlegung.

Also mir ist es das wert...
;)
 
Oben