Lüftung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Jan. 2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Remscheid
Hallo Zusammen, Habe mir einen 86er DodgeVan B250 zugelegt. Die Belüftung aus der Front (frontal ins Gesicht) funktioniert nicht. Mir ist aufgefallen, dass der Vorbesitzer den Keilriemen zum Klimakompressor abgenommen hat. Kann das damit zusammenhängen? So weit ich weiss, werden die Lüftungskanäle durch Klappen geöffnet die mit Luftdruck gesteuert werden? Hat jemand eine Idee?

Lieben Gruss
 
Dankeschön
:-)
 
Beim B250 hast du hinter dem
Bedienteil welches die Klappenauswahl ansteuert einen „Stecker“ von dem alle Unterdruckschläuche abgehen. Dieser „Stecker“ bzw Übergangsnupsi wird gerne porös. So geht der Unterdruck verloren. Dann können die Druckdosen nicht mehr angesteuert werden, die die Klappen steuern. Versuche mal das Bedienteil auszubauen. Eventuell erkennt man dann schon was.
Alle anderen Klappen funktionieren? Dann liegt zumindest schon mal
Unterdruck an.
Es kann auch sein, dass die Druckdose etwas schwergängig ist und der Unterdruck nicht ausreicht diese zu bewegen.
Dann müsste man die passende klappe bzw Druckdose mal finden und per Hand bewegen. Eventuell geht sie danach wieder.
 
So sieht das Teil hinter der Lüftung aus, welches die Schläuche an die Lüftungseinheit verbindet.
Das nicht so scharfe Teil wird gerne mal porös mit der Zeit.
Oder Knick im Schlauch oder oder oder...
 

Anhänge

  • IMG_0978.JPG
    IMG_0978.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 58
Vielen Dank für die Tips. Ich schaue gleich morgen danach. Wie wird der Unterdruck denn aufgebaut - weil mein Vorgänger hier den Keilriemen zum Klima Kompressor abgenommen hat. Hat das einen Einfluß auf den Unterdruck?
 
Sollte entweder am Motor abgenommen werden oder beim Bremskraftverstärker. Schläuche verfolgen. Dann findet sich die Quelle. Eventuell ist auch nur etwas Dichtungsschaum von einer Klappe ab. Dann kann sie sich verklemmen.
 
Hallöchen, Du hattest Recht - der Stecker hinter der Lüftungseinheit ist komplett zerborsten. Ich begebe mich dann mal auf die Suche nach einem Neuen.
Noch eine andere Frage: die „BRAKE“ Kontrollleuchte in der Armatur leuchtet permanent. Zeigt die eine gezogene Handbremse an oder wenn die Beläge verschlissen sind?
 
Also, der Stecker, der im hinteren Teil Deines Bildes zu sehen ist (wo die bunten Schläuche reinlaufen) , ist kaputt. Hast Du eine Ahnung woher ich hier einen Ersatz bekomme? Und könntest Du ein Foto von dem Stecker mache, damit man sieht, welche Farbe der Schläuche an welche Stelle des Steckers kommt?
 
Sehr gut. Also Fehler gefunden. Den Adapter wirst du neu nicht finden. Halte nach Schlachtfahrzeugen Ausschau. Da kann man eventuell ein gutes Ersatzteil finden.
Sollte es noch klappen, MERKE dir wo welcher Schlauch dran muss. Ansonsten Adapter bauen mit passenden kleinen Schläuchen.


„Handbremse“ gezogen. Verschleißkontakt hat er nicht.
Guck mal am Fußtaster der Handbremse. Da wird der Schalter defekt sein.
 
Es muss halt eine Verbindung sein, welche sich nicht zusammen ziehen kann bei Unterdruck.
Eventuell Schläuche mit dem Innendurchmesser wie die originalen an Außendurchmesser haben.
Und dann auf Stoß zustammenschieben.
 
Oben