Kühl- und Heizsystem - bizarre Diagnose - Eure Gedanken - Profis gefragt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Mai 2017
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Ort
Berlin
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich versuche, mich möglichst kurz zu fassen (fällt mir bekannter Maßen schwer).

Mit meinem eigentlich sehr geplegten und regelmäßig gewarteten Wagen (2008er Ram, 5.7l Hemi, niedriger km-Stand (knapp 140tkm)) habe ich eine Pechsträhne.

Aktuelle Hauptproblemlage:
  • Die Innenraumheizung fällt komplett aus.
  • Gleichzeitig geht die Motortemperaturanzeige in kürzester Zeit auf Überhitzung, nachdem die eigentliche Betriebswärme laut Anzeige erstmal erreicht ist.
  • Wenn ich dann nicht gleich den Motor abstelle, geht er von alleine aus (kann eine Warnfunktion sein, habe ich nur zweimal erlebt, da ich eine Überhitzung natürlich selbst vermeiden will)
  • es wird (dann) auch Kühlflüssigkeit über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt, wobei dieser, ebenso wie der Kühler bestenfalls lauwarm sind, insofern lässt sich auch der Kühlerdeckel risikolos öffnen
  • bei Abkühlung geht der Stand der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter wieder auch den regulären Stand
  • das ganze bei kaltem Motorstart nach vllt. 5km-10km Fahrstrecke bei aktuellen Außentemperaturen

Es scheint (!) also, als ob der große Kühlkreislauf nicht geöffnet würde/nicht funktionieren würde.

Entsprechend - weil das ja "normal wäre in dem Fall - hat die freie Werkstatt (eigentlich keine Klitsche) Thermostat und Wasserpumpe getauscht (WaPu war zwar fast neu, aber kann ja nichts schade [haha]) und ist - nach Absprache - nachweislich über 200km gefahren, ohne, dass die Probleme erneut auftraten.

Als ich nun nach drei Wochen (!) das Auto wieder abholen wollte, konnte ich den Wagen nach 7km mit genau derselben Symptomatik stehen lassen. Das einzige, was ich "verändert" hatte, war die Auswahl der Luftdüsen für den Innenraum (Fahrer statt Scheibe).

Großer Frust auf beiden Seiten.

In (aus meiner Sicht) großer Ratlosigkeit hat die Werkstatt nun mit einem Endoskop (kleine Kamera) die Brennräume inspiziert und in einem Zylinder - angeblich - Anzeichen für einen - wohlmöglich - feinen Riss im Bereich des Wasserumlaufs entdeckt.

Die wilde Theorie der Werkstatt ist nun: Es könnte sein, dass durch diesen Riss Luft/Abgase in den Wasserkreislauf gedrückt werden, und diese dann den Kühlkreislauf stört (Wasserpumpe kann nicht mehr fördern, Kühlflüssigkeit wird wegen nachdrückender Luft rausgedrückt).

Entsprechend der Vorschlag, nun mal die Zylinderköpfe rauszunehmen und abzudrücken.
Da diese OP extrem teuer ist und mir die Vermutungen für trial and error bei diesen Summen doch etwas vage scheinen, meine Fragen an Euch

  1. Haltet Ihr diese Theorie überhaupt für plausibel?
  2. Passt diese Vermutung zu der Tatsache, dass der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter wieder sinkt? (dann müsste die "Luft" ja wieder magisch aus dem Kreislauf verschwinden, damit das Wasser eingezogen werden kann, oder)?
  3. Woran könnte das liegen, dass die Probleme bei denen über 200km nicht aufgetreten sind (habe Anlass, das zu glauben) und dann doch wieder sofort?
Pikant kommt hinzu:
Die Werkstatt hatte vor wenigen km (inzwische ca. 1000km) - ohne Absprache - die Zündkerzen gewechselt. Die neuen hatten dann wohl letztlich den falschen "Wärmewert" (gebe das so wieder, mein Wissen reicht dafür nicht). Auf jeden Fall hatte ich ein extrem mieses Kaltstartverhalten (wie eine Tüte Schrauben), je kälter die Außentemperaturen, um so schlimmer, bis er gar nicht mehr ansprang. Letztlich wurden dann nach drei (!) Runden eher planlosen Suchens die korrekten Zündkerzen eingebaut, dann war dieses Problem weg. Warum überhaupt die falschen eingebaut wurden, ahne ich (andere Erstzulassung in den Papieren (2009=neuereres Modell) als Baujahr (2008)).

Ihr ahnt meine Frage: Kann dieser Fehler ggf. für einen Schaden im Zylinderkopf verantwortlich sein?
Denn ich fahre mit dem Wagen wirklich nett und entspannt, rase nicht, der km-Stand ist niedrig...daher schon komisch, dass da jetzt ein Riss sein soll, diese Motoren gelten doch eigentlich als sehr robust.

Ich bin mega gefrustet und weiß nicht weiter, eigentlich kann ich mir so eine OP nicht leisten, zumal mich sehr ängstigt, dass das Problem dadurch nicht gelöst wird. Bei einem "so alten" Auto findet man ja im Zweifel immer irgendwas, wenn man sucht, nur ich will den Wagen nicht in den Neuzustand bringen. Andererseits kann ich so quasi nicht fahren, selbst für die 20km nach Hause müsste ich drei Touren ansetzen...

Danke für Eure Tipps, Meinungen, Ideen...

Matze / move_berlin
 
Moin Matze, falsche Kerzen und Riss im Zylinderkopf kann ich Nichts zu sagen, wenn aber ein Riss im Kopf sein soll wo Abgase ins Kühlsystem geraten ist dies durch entsprechende Diagnose prüfbar, Manche halten einen CO Tester in den Ausgleichbehälter, es gibt aber auch so Aufsätze für den Deckel des Behälters in dem eine Testflüssigkeit vorhanden ist, die färbt sich bei Abgas im Kühlsystem
 
Genau, das meinte ich
;)
 
Hallo Matze,

für mich klingt das alles nach einem verstopften Kühlkreislauf und nicht nach evtl. Rissen im Kopf. Erst einmal würde ich den Tester, wie oben erwähnt holen und den selbst durchführen, ist wirklich sehr einfach. Wenn der Tester nicht anschlägt, dann weißt du schon mal, dass diese wirklich teure Arbeit nicht nötig ist. Warum die Zündkerzen gewechselt wurden, keine Ahnung, hat eigentlich nichts damit zu tun, meiner Meinung nach.

Hast du mal versucht das Thermostat raus zu nehmen und den Kreislauf durchlaufen zu lassen? Evtl. ist auch der Wärmetauscher verstopft? Hier würde ich einfach mal den Einlass- / Auslassschlauch mit einem durchsichtigen Adapter verbinden, um zu schauen, ob es durchfließt. Dann weißt du ob die Heizung evtl. ein Problem hat. So würde ich bei meinem Gen2 anfangen zu suchen, bevor ich eine Werkstatt weitersuchen lasse und die ordentliche Rechnungen ausstellen.
 
Ich würde auf jeden Fall mal zu ner vernünftigen Werkstatt gehen, da stellt's einem ja die Nackenhaare auf...
Frag doch mal z. B. Roman Krohn, der fährt nen RAM in Berlin und hat die Firma Cartronic. Der kann dir sicher ne gute Werkstatt empfehlen.
 
Kennst du:

American Auto Service GmbH​

Siegfriedstraße 37, 13156 Berlin​

030 4774320

Aus welcher Ecke von Berlin kommste du denn?
Ungefähr?
Vielleicht ist ja hier jemand um die Ecke?
Bin die Woche über in Pankow.
 
Hi Leute,

alles megahilfreich von Euch, danke.

@alle:
Zur Klarstellung, die Zündkerzen waren vorher bei der "Inspektion" gewechselt wurden (ohne Auftrag und Not!) und damit begann die nun schon seit über zwei Monaten andauernde Dramastrecke...

@ HelmiHH und Charger: danke, super Tipp

@ biker750: erledigt, danke für den Hinweis

@ Clasarte: bzgl. Heizung verstanden; könnte die Idee mit dem Wärmetauscher auch zu dem überhitzende Motor passen oder "tauscht" der nur Wärme ins Heizsystem, damit der Innenraum warm werden kann?

puschel1: die ganze Geschichte habe ich hier noch gar nicht erzählt...
:(
Wahrscheinlich ein echt guter Impuls von Dir, ich bin da immer zu geduldig/nachsichtig/vertrauensvoll...

v8mann: Ich komme aus Reinickendorf (Nord-West) und kenne AmericanAuto, war früher oft dort (vor 15 Jahren) mit meinem alten Firebird, der war allerdings auch eine Gurke; ohne das irgendwie böse zu meinen: ich fand das damals eine eher krautige und wenig ambitionierte Bude und wäre nicht von alleine darauf gekommen, da mit dem (bis jetzt) "schönen" Ram hinzufahren. Werde ich aber künftig als Option überlegen bzw. ausprobieren, wenn Du das empfiehlst, so was kann sich ja auch ändern über die Jahre und / oder mein Eindruck damals kann natürlich auch falsch gewesen sein. Jetzt gerade steht der Wagen außerhalb (in Schildow) bei der Werkstatt und da bräuchte ich im aktuellen Zustand wahrscheinlich mindestens drei Anläufe/Tage, bis ich die Strecke bewältigt habe.

Insofern werde ich die Aufträge (CO2-Test, Durchlauftest) erstmal an die aktuelle Werkstatt weitergeben, das ist ja das mindeste, das die das noch machen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Drückt mir die Daumen

Matze
 
Ja, Werkstatt ist kein 1A Autohaus aber die haben Erfahrung.
Aber egal, gibt andere.
Stehst bestimmt bei Burdinsky?
Fahre ich jeden Tag vorbei.?
 
Co Test würde ich erst im zweiten Anlauf machen.

Mach den Kühlerdeckel auf und lass die Kiste laufen. Beobachte die Kühleröffnung ob blasen aufsteigen. Halt deinen riechkolben in die Nähe und Stelle fest ob's nach unkatalysiertem Abgas riecht.
Werden die Blasen stärker/mehr wenn du Gas gibt's?


Es gibt noch die einfache Möglichkeit den Kühler unter Druck zu setzen und dann in den Brennräumen per endoskopkamera nach Kühlwasser zu suchen. Da muss nix zerlegt werden...


Dann würde ich noch den Kühlerdeckel prüfen
Danach der Fährte mit defektem Thermostat und Verstopfung nachgehen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit der Kompressionsdruck- und Druckverlustmessung am Motor.
Aufmachen würde ich den Motor ohne sichere Diagnose nicht.


Selbst wenn man Kühlwasser im Zylinder findet muss es nicht der totale Motorschaden sein. Defekte Kopfdichtung wäre eine Möglichkeit.



Wenn du Gas hast dann überprüfe auch hier den Anschluss ans kühlsystem-es kann dir auch LPG ins Kühlwasser drücken
 
Ihr seid echt megaspitze, danke!

v8mann : korrekt
:)
Auch wenn ich hier niemanden anschwärzen will. Unterstelle denen auch nichts Böses, bin aber einfach angefressen, habe vor zweieinhalb Monaten ein intaktes Auto zur Inspektion gebracht und bin seitdem Dauergast. Also falls das gar nichts mehr wird, versuche ich's bei American Auto - danke für die Ermutigung. Wenn Du noch eine andere Empfehlung hast, bin ich dafür ebenfalls offen.

US-Power : ja, das könnte auch aus anderen Gründen plausibel sein

Freeeak : Die Tipps sind super, verstehe sogar ich
:)
Einfach mal "andersrum" machen, warum nicht; und der Tipp mit der Gasanlage ist ebenfalls spitze, denn die habe ich ja (ist eigentlich auch gut gepflegt, aber man weiß ja nie...)

Ich halte Euch auf dem Laufenden, ob/wie/wenn es weitergeht.

Gute Nacht und guten Wochenstart

Matze
 
Hi Leute,

hier ein kurzes Update:

Also, alles was ich an (Euren) Vorschlägen gebracht hatte, war entweder schon gemacht oder wurde mir widerlegt:
  • Motor-Kompressionstest wurde wohl gemacht und war ok
  • Kühlsystem wurde mit 1,5bar abgedrückt und der Druck hat über Nacht gehalten, da gab es also keine Leckagen Richtung Gasanlage oder Sonstiges; im Brennraum war auch kein Wasser o.ä.
  • CO-Gastests wurden zweimal gemacht und haben keine eindeutigen Ergebnisse gebracht
  • die Diagnose scheint wohl eindeutig, dass "Luft/Gas" ins Kühlsystem kommt und ggf. auch wieder verschwindet durch die Umwälzung/bei Selbst-Entlüftung; nachdem ich meinen Wagen entnervt wieder übergeben hatte (mit überhitztem Motor und kaltem Innenraum) war wohl anschließend im Innnenraum ein "Gluckern" aus dem Wärmetauscher hörbar, der Wagen wurde innen wieder warm und Motortemperatur war normal (zumindest für die kurze Strecke von ca, 6km), im Gegensatz zu vorher; der Austritt des "kalten" Kühlwassers aus dem Ausgleichsbehälter (s.o.) würde das unterstützen; ich selbst kann das insofern bestätigen, da ich bei den wenigen Fahrten vor Einkehr in der Werkstatt ja auch ein/zweimal das Phänomen hatte, dass er sich wieder "berappelt" hatte (was allerdings auch dagegen sprechen würde, dass da permanent Gas/Luft nachdrückt aus dem Motor)
Ich versuche mal, die Bilder von der Endoskopie beizufügen (hoffe, es gelingt mir).
Auch ich sehe "dass da was ist", allerdings wäre ich froh, wenn das nicht irgendein Beauty-Problem wäre, was mit meinem eigentlichen Thema gar nichts zu tun hat und insofern nach sauteurer Reparatur mein Anliegen weiterhin nicht gelöst ist.

Fairer Weise muss man sagen, dass sich die Werkstatt wirklich sehr ausführlich Zeit für die Besprechung genommen hat und ich denen nach wie vor zumindest nichts Böses unterstelle, auch wenn ich über den Verlauf der letzten Monate extrem genervt bin. Auf meine offene Frage, ob Sie den Wagen weiter haben wollen und auch das Problem lösen können - hier hatte ich wirklich alle Optionen offen gelassen - haben sie sich deutlich positioniert, das machen zu wollen und hinzukriegen (wobei die eigentlichen Motorarbeiten eine Spezialwerkstatt machen wird).

Ich stehe nur vor der schwierigen Entscheidung:
a) machen und aus Rücklagen bezahlen
b) machen, bezahlen und Auto verkaufen
c) unrepariert verkaufen (Export o.ä.)

Ich hänge natürlich sehr an dem Auto und nach Auskunft der Werkstatt ist das der gepflegteste Ram, der Ihnen bisher aus der Baureihe untergekommen ist, insofern würde ich den natürlich gerne weiterfahren; meine größte Sorge ist allerdings, dass ich da jetzt Zigtausende reinbuttere und am Ende fährt die Kiste immer noch nicht wieder; einerseits sollte zwar Motorthermik jetzt auch nicht unlösbar sein, aber andererseits...

Eure Gedanken?

Gute Nacht

Matze
2B153203.JPG2B153357.JPG2C115025.JPG2C115031.JPG2C115050.JPG2C115753.JPG2C120034.JPG2C120046.JPG
 
Hallo Matze,

genau die selben Probleme hatte ich mit meinem 2006er Ram.

Bei mir war es ein "verstopfter" Kühler, dadurch ist dann sogar der Kühlerschlauch geplatzt.
Beim Fahren hat er über den Ausgleichsbehälter Wasser rausgedrückt und es beim Erkalten wieder zurückgeholt, soweit dies möglich war...
Kühler selbst blieb lauwarm. Der dicke Kühlerschlauch zw. Thermostat und Kühler war immer kurz vor dem Platzen, da sich das Wasser vor dem Kühler staute, was dann auch zum Platzen des Schlauches führte.

Folge war dann leider eine defekte Zylinderkopfdichtung...

Wir hatten auch lange gesucht, bis wir die Ursache gefunden hatten.
 
Hi Leute,

hier ein kurzes Update:

Also, alles was ich an (Euren) Vorschlägen gebracht hatte, war entweder schon gemacht oder wurde mir widerlegt:
  • Motor-Kompressionstest wurde wohl gemacht und war ok
Gibt's da nen Ausdruck/prüfblatt davon?
  • Kühlsystem wurde mit 1,5bar abgedrückt und der Druck hat über Nacht gehalten, da gab es also keine Leckagen Richtung Gasanlage oder Sonstiges; im Brennraum war auch kein Wasser o.ä.
Das klingt gut. die Frage ist ob der Motor bei dem Test warm war was für ne Rissprüfung schon sinnvoll wäre.
  • CO-Gastests wurden zweimal gemacht und haben keine eindeutigen Ergebnisse gebracht
Heißt?! Entweder ja oder nein.

  • die Diagnose scheint wohl eindeutig, dass "Luft/Gas" ins Kühlsystem kommt und ggf. auch wieder verschwindet durch die Umwälzung/bei Selbst-Entlüftung; nachdem ich meinen Wagen entnervt wieder übergeben hatte (mit überhitztem Motor und kaltem Innenraum) war wohl anschließend im Innnenraum ein "Gluckern" aus dem Wärmetauscher hörbar, der Wagen wurde innen wieder warm und Motortemperatur war normal (zumindest für die kurze Strecke von ca, 6km), im Gegensatz zu vorher; der Austritt des "kalten" Kühlwassers aus dem Ausgleichsbehälter (s.o.) würde das unterstützen; ich selbst kann das insofern bestätigen, da ich bei den wenigen Fahrten vor Einkehr in der Werkstatt ja auch ein/zweimal das Phänomen hatte, dass er sich wieder "berappelt" hatte (was allerdings auch dagegen sprechen würde, dass da permanent Gas/Luft nachdrückt aus dem Motor)
Wurde der Kühlerdeckel überprüft?
Wird der Kühler überhaupt vollflächig warm?

Die Endoskopbilder sehen in der tat so aus als ob da ein Riss wäre-das sollte aber bei einer Druckverlustprüfung eindeutig zu erkennen sein(nicht Kompressionsdruckprüfung)hier wird Luft in den Brennraum gedrückt während beide Ventile geschlossen sind und auf einem Manometer wird der Druckverlust angezeigt.wo der Druck flöten geht lässt sich dann feststellen. Bei dir sollte es dann anfangen im Kühlwasser zu blubbern um die Diagnose zu bestätigen.
Die weiße Ablagerung sieht leider nach Kühlwasser aus aber ich kann aus Erfahrung sagen daß ein Zylinder mit Wassereinbruch wie neu aussieht.ventilteller optisch wie neu,Kolbenboden frisch geputzt...und das ist hier wieder nicht der Fall.


Ich würde Mal versuchen das Kühlsystem zu reinigen,durchspülen,Thermostat ausbauen,prüfen,ggf erneuern, dringend Kühlerdeckel prüfen,die Leitung vom kühler zum Ausgleichsbehälter nicht vergessen durchzupusten.kühler und wärmetauscher abstöpseln und separat spülen.
Wenn hier nichts bei rumkommen sollte ist der Arbeitsschritt nicht umsonst da das Kühlwasser bei Kopfdemontage sowieso raus muss und ne Reinigung dann auch nicht schadet.
 
Ich komm mit der Verortung der Bilder nicht ganz klar. Die oberen beiden Bilder sollen den "riss"zeigen. Seitlich sieht man noch etwas Zylinderlaufbahn also muss das irgendwo am Rand vom Kopf sein. Auf einem Bild weiter unten sieht man das Auslassventil neben der Zündkerze mit ähnlichem Bild. Hab ich n Knick in der Optik und die oberen Bilder zeigen auch das Ventil und nicht Teile vom Kopf?

Ein angerissenes Ventil ist zwar nicht schön- aber definitiv (noch) nicht dein Problem.
Die weißen Spuren können Verbrennungsrückstände sein und das letzte Bild zeigt Ablagerungen am Kolbenboden. Kurzstrecke, schlecht eingestellte Gasanlage,alte Lambdasonden...
 
Nun, fassen wir Kurz Zusammen:

- Folgendes wurde getauscht, Thermostat und Wasserpumpe.
- Folgendes wurde kontrolliert: Kein Druckverlust im Brennraum, Kein Druckverlust im Kühlsystem bei 1,5Bar, keine Abgase im Wasser.
Damit sollte eine generelle Undichtigkeit erstmal ausgeschlossen werden. Zumindest der Kompressionstest auf dem Zylinder sollte schon deutlich anders ausfallen, als bei den anderen - sofern ein Riss da ist.
Der Anstieg im Ausgleichtsbehälter ist sogesehen auch ganz nett - der Drückt die Flüssigkeit zumindest nicht riesig wo anders raus.

- Wurde denn schon mal das System entlüftet? Jeder der mal ein T3 sein eigenen nannte, weiß was das für ein Voodoo ist.
Halber Kühler kalt, Motor zu heiß.
- Ob und wie das beim RAM gemacht werden muss, weiß ich nicht.

- Hat der RAM eine AGR-Kühlung? Zumindest beim Diesel immer mal gerne eine Schwachstelle. Dabei baut sich aber i.d.R. durch undichten Wärmetauscher auch gleichzeitig Druck im Kühlsystem aus.

- Wurde Thermostat ausgebaut und direkt in Kochendes Wasser gelegt? Gibt er komplett Frei? Zur Not ein zweites Thermostat kaufen und mit reinschmeißen. (Ich unterstelle mal nicht, dass ausversehen das alte wieder montiert wurde)

- Und sonst zu guter Letzt: Kreislauf kontrollieren, wo gibt es eine Verstopfung?
Zirkuliert das Wasser im kleinen Kreislauf noch oder überhaupt nicht mehr.
Leider kenne ich nicht den Wasserkreislauf vom Dodge RAM deines Baujahres.
Interessant ist es ja, dass es innen Kalt ist und Motor zu heiß ist - da wäre eben die Schnittmenge beider Kreisläufe ein verdacht wert.
Als Beispiel hab ich mal eine Grafik angehangen.

Leider liegen mir keine Handbücher für den Motor / Fahrzeug vor um es präzise sagen zu können.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    9,7 KB · Aufrufe: 75
Das die Heizung kalt bleibt ist ganz gängig wenn Luft im Wärmetauscher ist.
Auch das die Anzeige entweder spinnt oder in roten Bereich geht ist bei Luft im System normal-ABER wird der Motor wirklich (zu) heiß?


Oh und t3 entlüften ist wirklich gruselig
:rolleyes:
 
Interessant wäre was du für eine LPG Anlage hast. Wenns eine Prins ist dann ist der Link sehr hilfreich. Ab 3 Minuten gut zuhören was erklärt wird. Die Symptome würden sehr gut passen.

https://youtu.be/p-MSE2EUplU
 
Oben