Wieviel Drehmoment Diff. Gehäusedeckel?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Redskin

QuadCab
Registriert
17. Sep. 2019
Beiträge
611
Reaktionspunkte
66
Ort
Hockenheim
Da ich wenn es wieder wärmer wird meine Differentialöle wechseln möchte, wollte ich euch fragen mit wieviel Drehmoment ich die Schrauben am Gehäusedeckel anziehen muss?

Und kann ich direkt nachdem ich die Dichtmasse aufgetragen habe die Schrauben anziehen oder muss ich eine Zeit warten ?

Und kann ich gleich die Öle einfüllen oder muss ich warten bis die Dichtmasse fest ist?

Sorry bin kein Schrauber, bin aber Lernwillig☺️
 
Ich würde die passende Dichtung verbauen und keine Dichtmasse. Dann kannst direkt das Öl reinkippen und das vorgegebene Drehmoment verwenden.

Wenn du Dichtmasse nimmst musst dich auf die Angabe von Hersteller verlassen und ggf weicht da auch das Anzugsdrehmoment ab.
Würde da so ausm Bauch raus mit 20nm arbeiten.
 
Hast du dir denn nicht mal
das Werkstatthandbuch gekauft was ich dir empfohlen habe...DA STEHEN 95% deiner Fragen in Form von Antworten drin;-)

Ich wiederum würde Dichtmasse nehmen. Die trägt man auf drückt den Deckel zu dreht die schrauben fest. (Wie fest weiß ich nicht. Nach Gefühl halt.) Aber so, dass noch Dichtungsmasse zwischen den Flächen ist. Wenns die wegen Übermut eh raus drückt braucht man ja keine nehmen.
Dann öl rein und gut ist. Gute Dichtmasse muss nicht erst trocknen bevor Öl rein kommt.

GANZ WICHTIG:
Sollte alte Dichtmasse nach dem Öffnen am Deckel oder Gehäuse verbleiben, alles sorgfältigst entfernen. Erst dann wieder zu machen!!!D5A47111-9024-47F2-BD3E-70A9F27079E6_autoscaled.jpg
 

Anhänge

  • 2FEA4F33-283E-4C1D-978F-ABD7429C1A7D_autoscaled.jpg
    2FEA4F33-283E-4C1D-978F-ABD7429C1A7D_autoscaled.jpg
    460 KB · Aufrufe: 53
  • 23F6BF49-20BD-4A12-935B-7174B32D92CF_autoscaled.jpg
    23F6BF49-20BD-4A12-935B-7174B32D92CF_autoscaled.jpg
    617,7 KB · Aufrufe: 75
Hast du dir denn nicht mal
das Werkstatthandbuch gekauft was ich dir empfohlen habe...DA STEHEN 95% deiner Fragen in Form von Antworten drin;-)

Ich wiederum würde Dichtmasse nehmen. Die trägt man auf drückt den Deckel zu dreht die schrauben fest. (Wie fest weiß ich nicht. Nach Gefühl halt.) Aber so, dass noch Dichtungsmasse zwischen den Flächen ist. Wenns die wegen Übermut eh raus drückt braucht man ja keine nehmen.
Dann öl rein und gut ist. Gute Dichtmasse muss nicht erst trocknen bevor Öl rein kommt.

GANZ WICHTIG:
Sollte alte Dichtmasse nach dem Öffnen am Deckel oder Gehäuse verbleiben, alles sorgfältigst entfernen. Erst dann wieder zu machen!!!Anhang anzeigen 74775
Ich danke dir, ich hab mir das Werkstatthandbuch von Haynes besorgt. Müsste mal schauen ob die Infos drinstehen☺️
 
Drehmoment der Schrauben für den Diff-Deckel hinten sind 44Nm und für den Drain/Fill-Plug sind es 70Nm.
Vielen Dank Diefenbaker,
Kann ich den Drehmoment dann für die Dichtmasse benutzen oder bezieht es sich auf die Fertigdichtung?
 
Original ist keine Dichtung drin, nur Dichtmasse.
Ich persönlich würde aber auch eine Papierdichtung mit Dichtmasse dünn einsetzen.
In beiden Fällen würde ich, mit dem gleichen Drehmoment anziehen.
 
Original ist keine Dichtung drin, nur Dichtmasse.
Ich persönlich würde aber auch eine Papierdichtung mit Dichtmasse dünn einsetzen.
In beiden Fällen würde ich, mit dem gleichen Drehmoment anziehen.
Also Dichtmasse auf Papierdichtung Deckel drauf und gleich mit 44 Nm anziehen, Öl rein und Fertig?
 
Original ist keine Dichtung drin, nur Dichtmasse.
Ich persönlich würde aber auch eine Papierdichtung mit Dichtmasse dünn einsetzen.
In beiden Fällen würde ich, mit dem gleichen Drehmoment anziehen.
Wenn original keine Dichtung vorgesehen ist dann ist klar das vorgegebene Drehmoment zu verwenden.
Bei meinem gen3 war zumindest vorne ne Dichtung verbaut- hinten hab ich noch nicht aufgemacht.
 
Oben