Bergabfahren /Motorbremse mit dem Automatikgetriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juni 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Ort
58097 hagen
Hallo
Kann ich für längere Bergabfahrten im Automatikgetriebe zum Beispiel den 3.Gang als höchsten Gang wählen um die Motorbremse nutzen? Wenn ich voll beladen eine Passstraße runterfahre, wie ich es auch mit einem Schaltwagen machen würde. Oder wirkt sich das irgendwie negativ auf das Getriebe aus?
 
kannst Du machen. Mit Tow/Haul (wenn vorhanden) hat er noch mehr Motorbremse.
Solltest du auch!...sonst könnten dir die Bramsen aufrauchen!
Habe so meine ersten Automatikerfahrungen gemacht!?
 
Ansonsten wenn du das 8 Gang hast hast,wirst du + und - Taste am Lenkrad haben,damit kannst du den höchsten gang wählen,den das getriebe schalten soll.
Wenn du wieder alle gänge voll haben willst drückst du so lange die + Taste bis nichts mehr im Tacho steht,also wenn die 8 da steht noch ein mal + drücken,dann hast du auch wieder die Zylinder abschaltung...spätestens aber beim Neustart ist alles wieder wie gewohnt
 
Wenn die Motordrehzahl dennoch zuuu hoch wird schaltet er dennoch selbständig hoch soweit ich weiss.
Noch nie ausprobiert...
:/
 
Ich würde hier gern noch eine artverwandte Frage anschließen:
Ist es zur Nutzung des Gear Limmiters wichtig, dass das Getriebe schon auf Betriebstemperatur von um die 75°C ist, oder "darf" man das auch schon bei kälteren Getriebetemperaturen nutzen?
Ich verwende die Motorbremse gern und häufig.
 
Moin.
Wenn die Motordrehzahl dennoch zuuu hoch wird schaltet er dennoch selbständig hoch soweit ich weiss.
Noch nie ausprobiert...
:/

Nur so bekommt man den RAM an den Drehzahlbegrenzer
;)
Zumindest beim Durango R/T MJ 2018 ist es so, wie Vogtlandes II es schreibt.
Anbei zwei Bildschirmfotos aus dem Handbuch:

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Bildschirmfoto 2021-02-12 um 06.28.41.pngBildschirmfoto 2021-02-12 um 06.28.51.png
 
Interessant, ist es dann vielleicht doch ne Software-Einstellung oder modellabhängig?
Meiner schaltet definitv nicht hoch, wenn ich Ihn z.B. im ersten Gang begrenze und dann drehen lasse..
 
"Echte" Schaltwippen hat glaube ich keiner an seinem RAM ( vielleicht aber der Gen. 5 TRX ? ), es wird in Deutschland scheinbar nur so übersetzt? Auf amerikanisch nennen sie die Knöpfe auch "Gear-Limiter",
die richtigen Wippen bei Challi und Charger müssten ergo anders benannt sein, shift switch panels oder so?
 
"Echte" Schaltwippen hat glaube ich keiner an seinem RAM ( vielleicht aber der Gen. 5 TRX ? ), es wird in Deutschland scheinbar nur so übersetzt? Auf amerikanisch nennen sie die Knöpfe auch "Gear-Limiter",
die richtigen Wippen bei Challi und Charger müssten ergo anders benannt sein, shift switch panels oder so?
Was wären denn "echte Schaltwippen"?
 
Genau, große Wippen hinter dem Lenkrad, mit denen du rauf oder runter schalten kannst.
Das können die Knöpfe im RAM so nicht und es ist auch nicht dafür ausgelegt.
Ich habe auch schon mal probiert, manuell über die Knöpfe hochzubeschleunigen und selbst zu schalten. Geht so semi, das Getriebe braucht dann ewig, den Gang zu wechseln- also völlig sinnfrei.


Der RAM-Wagen ist halt kein Renn-Wagen
;)
 
Hilft aber auf der Bahn wenn man mal zügig unterwegs war und dann wieder entspannt fahren will,denn der bleibt sonst ewig im 7.Gang hängen. Mal Gear benutzt und in die 8 und schon springt er rein..
 
Das wäre dann ein "Schalter"...Wippe am Lenkrad dann.

Genau, große Wippen hinter dem Lenkrad, mit denen du rauf oder runter schalten kannst.
Das können die Knöpfe im RAM so nicht und es ist auch nicht dafür ausgelegt.
Ich habe auch schon mal probiert, manuell über die Knöpfe hochzubeschleunigen und selbst zu schalten. Geht so semi, das Getriebe braucht dann ewig, den Gang zu wechseln- also völlig sinnfrei.


Der RAM-Wagen ist halt kein Renn-Wagen
;)
Dann ist es beim RAM anders gelöst, als beim Durango.
ich habe hinter dem Lenkrad silberne Schaltwippen.
Wenn ich später zum Dicken gehe, mache ich ein Foto.
 
Ja genau, dafür ist es gut und halt zum Motorbremsen und sicherlich auch im Gelände oder das Fahren mit nem schweren Gespann.
Hilft aber auf der Bahn wenn man mal zügig unterwegs war und dann wieder entspannt fahren will,denn der bleibt sonst ewig im 7.Gang hängen. Mal Gear benutzt und in die 8 und schon springt er rein..
 
Dann ist es beim RAM anders gelöst, als beim Durango.
ich habe hinter dem Lenkrad silberne Schaltwippen.
Wenn ich später zum Dicken gehe, mache ich ein Foto.
Dann hast du "echte" Schaltwippen und keine, wie soll man es auf deutsch dann nennen (?) "Gangspektrumsbegrenzer"
;)
 
Oben