RAM 1500 SPORT gen4 abschleppen - wo anhängen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Jan. 2020
Beiträge
220
Reaktionspunkte
74
Ort
Immesheim
Hallo zusammen,
nachdem mich mein lieber RAM immer mal wieder überrascht (bisher immer nur Kleinigkeiten - zum Glück) möchte ich auf den Tag vorbereitet sein an dem er (hoffentlich dann auch nur wegen einer Kleinigkeit) nicht mehr fährt.
An allen anderen Autos die ich bisher hatte gab es gut auffindbar eine Zugöse oder eine Einschrauböse im Bordwerkzeug.

Ich habe die Bedienungsanleitung bemüht und nichts dergleichen gefunden. Nur den Hinweis dass man vorwärts schleppen sollte (Lustigerweise - da keine Möglichkeit zum Befestigen).
Krass dass so was wichtiges nicht in so einem dicken Buch steht...

Nun könnte ich die Laramy Zugösen nachrüsten... Aber ich hoffe doch dass es eine einfachere Lösung gibt. Das muss doch gehen ohne die Kunststoffstoßstange zu ruinieren....Ich möchte das auto Auch nicht 100e KM weit schleppen - aber mal zur nächsten Werkstatt oder zumindest aus dem Gefahrenbereich (von den Autobahn).

Habt Ihr hier einen Tip für mich?

Danke und Grüße,
Frank
 
Ab Werk gibt es nur Tow-Hooks. Frag mal Deinen Verkäufer, wie er ohne Abschleppvorrichtung die 21er bestanden hat.
Abschleppmöglichkeit vorne und hinten muss gegeben sein für eine deutsche Zulassung.
 
Meistens wird vom Umrüster ein 0,75€ Haken aus dem Baumarkt irgendwo unter dem Motor verschraubt. Fürn TÜV langts.
 
Man kann auch beim Sport die TowHooks nachrüsten. Sind aber nur für Seile. Nicht Abschleppstangen. Sie geben ab einem gewissen Druck nach (Aufprallschutz)

Alternativ kann Dir jeder F 150 Fahrer sagen, wie man einen Pickup richtig schiebt.
8o
:D
 
Ich hatte daaaamals meinen F150 einfach an der Achse auf den Abschlepper gezogen. Aber halt auch nur da drauf. Mehr und weiter geht so nicht. Schlupf um die Achse und los:)
Hatte die Zulassung in D selber durchgeführt. Da hat keiner nach eine geeigneten Öse gefragt. Geht also auch ohne...Obs darf ist ne andere Sache.
 
....Ich möchte das auto Auch nicht 100e KM weit schleppen - aber mal zur nächsten Werkstatt oder zumindest aus dem Gefahrenbereich (von den Autobahn).

Habt Ihr hier einen Tip für mich?

Danke und Grüße,
Frank
das willst du nicht wirklich....
-Lenkung und Bremsen ohne Unterstützung, das geht nicht gut.
Mir ist meiner Mal in der Kurve auf der Landstrasse ausgegangen, war nicht lustig.
Niemand sollte dich so abschleppen.
 
das willst du nicht wirklich....
-Lenkung und Bremsen ohne Unterstützung, das geht nicht gut.
Mir ist meiner Mal in der Kurve auf der Landstrasse ausgegangen, war nicht lustig.
Niemand sollte dich so abschleppen.
Mit Abschleppstange und ein bisschen Fahrt geht das. So haben wir beim Bund die MAN 5t gl. mit leeren Batterien bewegt.
Möchte ich heute mit meinen pommesärmchen auch nicht mehr probieren
8o
:D
:S
 
Niemals!
:thumbdown:

2" vorne, nur wenn man einen guten Grund hat.
;)

Das Teil ist direkt fest mim Rahmen verbunden. Bleibst hängen geht's direkt auf den Rahmen.
;(

Praktisch ja, aber man sollte es sich wirklich gut Überlegen, ob der nutzen die Nachteile überwiegt.
is doch nur, weil du mit deinem Luftfahrwerk keinen mehr hoch bekommst und der 2" bei dir wie bei einem Porsche am Asphalt rüffelt!???
Aber im Ernst, deine Stoßstange ist natürlich die Ultimative Losung!
 
Hallo liebe Leute,

Airbagschorsche und Balinor 05:
ich hatte oben geschrieben, dass ich die Lösung der Nachrüstung der Laramy Tow Hooks kenne, dass mir aber etwas aufwendig erscheint.
Dann ist die Nachrüstung einer ganzen Traverse auch eher nicht zielführend.
Trotzdem Danke.

@ Henere: Wenn es sich irgendwann man ergibt wären ein paar Bilder davon (wie sieht es hinter der Stoßstange aus) sehr toll - dann kopiere ich ggf Deine Lösung.

v8mann: We sagt denn dass der Motor ausgefallen ist. Vielleicht auch nur irgend ein elekronik mist am Getriebe oder so... Er könnte einfach keine Fahrstufe einlegen wollen... muss nicht immer der Motor ausgefallen sein.
und: auch OHNE motor lasse ich mich lieber in schrittgeschwindigkeit von der BAB schleppen als dort zu bleiben wo die LKWs vorbairauschen - und auch dazu braucht man nen Haken.

@ mor Hemi:
Die Stoßstange des SPORT ist ziemlich tief - tiefer als die Achse. Ohne Verluste an der Stoßstange würde das nicht funktionieren.

@all:
Meiner ist von AGT inportiert und hat keine Haken. Also schaut deren TÜVer zumindest nicht drauf....

WAHNSINN dass man das seitens des Herstellers nicht vorsieht!!!!

Danke an alle,
Frank
 
WAHNSINN dass man das seitens des Herstellers nicht vorsieht!!!!
Dazu mußt Du vollgedes wissen. In Canada, und ich denke, es ist in den USA das Selbe, kannst Du nicht einfach so abschleppen, wie in Europa.
Dazu brauchst Du nämlich die Lichter, die mit dem Zugfahrzeug verbunden sind. Hast sicher schon mal gesehen. Werden mit Saugnäpfen hinten auf´m Kofferraumdeckel befestigt. Da die aber sicherlich keiner privat hat, wird halt ein Abschlepper beauftragt.
Deshalb verbinden die auch TowHooks/Schleppösen immer mit Offroadfahren.
Kleiner (Autofahr)kultureller Unterschied.
8o

Deshalb sehen die Amis keine Schleppösen vor.
;(
 
Oben