AirSuspension - Die Zusammenfassung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und klar, Fachleute.. Kennst Du welche die heute noch gerne nach Fehlern suchen und sich da rein fuchsen wollen dann her damit!
;)
Ich kenne nur noch einen, aber dessen Werkstatt hat nicht die Kapazitäten für den RAM und der ist kein Fachmann für die Fahrzeuge sondern eher "alte Schule" und ein ehrlicher Kerl..
Da bin ich mit meiner Dodge-Werkstatt vollends zufrieden, da passt Ersteres, wie auch Letzteres... Und dazu noch ein relativ günstiger Stundensatz...
;)
 
Liebe Leute,
Die Geheimnisse um die Luftfederung lösen sich langsam auf.
Es gibt sie doch - die Schwarminteligenz.
Ich hatte leider noch keine Zeit die oben angegeneben Quellen präzise zu lesen.
Nur dass der Buletin für meinen wohl leider nicht zutrifft. Meiner scheint "knapp zu alt" zu sein. Ist Ende 2013 gebaut - Modeljahr 2014.

Zu den anderen Hinweisen - vor allem von @ Blackhawk:
Das klingt schon alles logisch.
Das Einfüllen einer Flüssigkeit, die meines erachtens -wenn sparsam angewendet- nicht schaden kann war eine kleine Hürde (hat mich nix gekostet - Wabcothyl habe ich für den Unimog da.
1. Aber ich habe so ein Zischen noch nie gehört (ich wähle die Fahrweksverstellung öfter mal durchs offene Fenster, da er ja nicht absenkt wenn die Tür auf ist um dann hinters Auto zu gehen und dem Kompressor zu lauschen.
2. Ich hatte NIE einen Code der auf den Kompressor deutet (Bilder der codes siehe oben)
3. Das system war (wenn nicht sehr frostig) nie Auffällig. Es gab kein schief hängendes Auto - auch nach Vielen ungenutzten Tagen nicht (ich achte da immer drauf, da ich hier im Forum schon vor langem mal von Autos gehört haben die zur Seite oder nach vorn hängen).

Nun tu ich mir eben schwer auf Grund EINER Aussage hier im Forum (Deiner Blackhawk - auch wenn die sinnvoll klingt) viel Geld in die Hand zu nehmen und mindestens eine Neubefüllung und ggf einen Kompressortausch zu machen. ggf noch eine Undichtigkeit zu suchen zu lassen die entweder winzig oder gar nicht da ist. Das kann ins Geld gehen.

Mein plan ist nun das System übers WE (da ist er auf der Bühne: Motölwechsel und neues Radlager) soweit ich dran komme mit Lecksuchspray abzusprühen.

Sollte das erfolglos bleiben warte ich auf den nächsten Frost - hoffe dass das wabothyl was hilft und frage schon mal was eine Neubefüllung kostet...

So der Plan nach derzeitigem Kenntnisstand...

Allen die mitdenken vielen Dank.
Frank
 
1. Aber ich habe so ein Zischen noch nie gehört
wie ich schon sagte, das wäre Zufall wenn man genau in dem Moment beim Ram wäre.
2. Ich hatte NIE einen Code der auf den Kompressor deutet
wie ich schon sagte, das System hat Schwächen in der Selbst Diagnose.
3. Das system war (wenn nicht sehr frostig) nie Auffällig. Es gab kein schief hängendes Auto - auch nach Vielen ungenutzten Tagen nicht (ich achte da immer drauf, da ich hier im Forum schon vor langem mal von Autos gehört haben die zur Seite oder nach vorn hängen).
ich schrieb schon mal in einem anderen Thread, das ein ablassen der Fahrzeughöhe, nach Stunden, normal ist. Dies ist kein Hinweis über eine Undichtigkeit. (Erklärung steht im Forum).
Nun tu ich mir eben schwer auf Grund EINER Aussage hier im Forum (Deiner Blackhawk - auch wenn die sinnvoll klingt) viel Geld in die Hand zu nehmen und mindestens eine Neubefüllung
Ich weiß, weil meine Aussage nichts Wert ist. Sie ist unbedeutend.
Wenn der Hersteller sagt, jedes Jahr einen Motor Ölwechsel machen, dann kalkuliert das der Kunde ein und macht es.
Wenn der Hersteller nun nicht mal alle 6 Jahre eine Neubefüllung des Air Suspension vorsieht, sondern erst dann wenn Feuchtigkeit im System ist, macht der Kunde es trotzdem nicht, meistens sieht er es eben nicht ein.

Hier noch mal ein PDF, nicht von mir (Black Hawk) sondern von FCA. Mit der Vorgehensweise bei Frost, Sicherungsfall des Kompressors.
Tut mir leid das es so ist, wie es ist. Aber das ganze hab nicht ich erfunden, und meine Tips dazu kommen auch nicht von irgendwo her. (Zum Thema, "EINER Aussage hier")
 

Anhänge

  • MC-10176517-9999.pdf
    93,6 KB · Aufrufe: 94
Nun tu ich mir eben schwer auf Grund EINER Aussage hier im Forum (Deiner Blackhawk - auch wenn die sinnvoll klingt) viel Geld in die Hand zu nehmen und mindestens eine Neubefüllung

Ich glaube wir sind zu verschieden.
Deine Vorgehensweise muss ja nicht schlecht sein, sie mag sogar funktionieren. Aber ich vergleich das jetzt mal: wenn dein Kühlwassersystem undicht ist und du kaufst so ein Abdichtmittel aus dem Zubehör und schüttest es ins Kühlmittel. Das löst evtl das Problem, aber nicht wirklich die Ursache. Bei versifften Motor das gleiche, ich kippe kein Dichtmittel ins Motoröl, ich suche die Urasche und wechsel z.B. die Ölwannendichtung.

Zwei verschiedene Arten Probleme zu lösen, mit vielleicht dem selben Ergebnis.

Ich bin da bestimmt auch nicht der Maßstab, ich wechsel z.B. bei normaler Benutzung des Rams mein Differenzial Öl bei 30tkm. Irgendwie frag ich nicht nach der Notwendigkeit.
;)
 
Was mich ja wundert ist, daß ich bei einem dichten System vom ersten Tag an ab und zu das Geräusch abblasender Luft höre. Nicht wie ein Leck sondern wie beim LKW wenn der Druck aufgebaut ist. Dann muss doch zwangsläufig irgendwann der Stickstoff durch Luft verdünnt sein.
 
.....
Ich weiß, weil meine Aussage nichts Wert ist. Sie ist unbedeutend.
Wenn der Hersteller sagt, jedes Jahr einen Motor Ölwechsel machen, dann kalkuliert das der Kunde ein und macht es.
Wenn der Hersteller nun nicht mal alle 6 Jahre eine Neubefüllung des Air Suspension vorsieht, sondern erst dann wenn Feuchtigkeit im System ist, macht der Kunde es trotzdem nicht, meistens sieht er es eben nicht ein.
....
Nicht beleidigt sein, mein Lieber.

Ich bin dabei Infos dazu zu sammeln.
Das Internet ist voll davon (was nicht gerade für das System spricht - offene Systeme an LKWs funktionieren m.E. zuverlässiger -seit Jahrzehnten).
Im Internet gibt es Leute die Heizdecken um den Kompressor wickeln.
Dort gibt es Leute die Frostschutz einfüllen (für mich mal das erste und einfachste).
Und dort gibt es DICH.

Viele Quellen - keine kenn ich persönlich.
Deshalb wirst Du es wohl keinem Übel nehmen wenn er sich versucht umfassend aus vielen Quellen zu informieren...
Tatsächlich macht das von Dir erklärte hier Sinn und das STAR case passt dazu.

Jetzt müsste ich nur noch eine Werkstatt finden, die den richtigen Tester hat und willens ist diesen STAR case zu lesen, zu verstehen und umzusetzen...

Schau mer mal.

Auf jeden Fall möchte ich es nicht versäumen Dir dafür zu danken, dass Du diese Informationen hier teilst.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre es der, dass es mit weniger "Spitzen" von statten geht. (Das trifft auch auf den Allrad Thread zu).
Ich habe es aber schon öfter erlebt, dass Leute die "was wissen" - also wirklich fundiertes wissen zu Themen haben - in Foren gerne etwas "schnippisch" reagieren. Im Unimog Forum ist das auch so - erst bei gemeinsamen Bieren f-t-f mit diesen Leuten hatte sich das schlagartig gebessert.
kurze Anleitung:
Bitte in erster Linie als Kompliment verstehen - nicht als boshafte Kritik.

Abschließend: Ich bin sehr gerne bereit neues zu lernen - deshalb ja das Forum - Erfahrungen weitergeben und LERNEN.
Du wirst mir aber zustimmen dass es auch Leute gibt die gerne "alternative Wahrheiten" posten. Die Kunst ist eben die Spreu vom Weizen zu trennen...

Hopp - alla dann - wie man hier sagt...

Frank
 
Nicht beleidigt sein, mein Lieber.
Bin ich nicht. Keine Sorge.
Auf jeden Fall möchte ich es nicht versäumen Dir dafür zu danken, dass Du diese Informationen hier teilst.
Bitte bitte. Dafür ist ja eigentlich ein Forum da.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre es der, dass es mit weniger "Spitzen" von statten geht.
Du hast keinen Wunsch frei
:P

Spaß beiseite, die erste Spitze kam von dir, Seite 2 mit dem Experten Spruch, vorher lief alles normal... egal.
Ich habe es aber schon öfter erlebt, dass Leute die "was wissen" - also wirklich fundiertes wissen zu Themen haben - in Foren gerne etwas "schnippisch" reagieren.
naja das liegt, wie im Allrad Thread auch, daran, das zwei oder drei Leute sagen es ist keiner starrer Antrieb und 7 Leute quatschen die Bedienungsanleitung nach. Also wissen 3 wirklich bescheid, weil sie es am eigenen Leib erfahren haben und die anderen haben nur von gelesen.
Und von denen kommt dann, "Nee das is so nich" oder "nein der Antrieb ist zu 100% starr" .... irgendwann nervt das, daher werden die Antworten dann bestimmt "schnippisch"
^^

Du wirst mir aber zustimmen dass es auch Leute gibt die gerne "alternative Wahrheiten" posten. Die Kunst ist eben die Spreu vom Weizen zu trennen...
oh jaa, da stimme ich dir zu. Stimmt, da liegt die Kunst. Deswegen sagte ich ja, wir sollten den anderen immer erstmal zu hören was sie zu sagen haben.
erst bei gemeinsamen Bieren f-t-f mit diesen Leuten hatte sich das schlagartig gebessert
Da gebe ich dir wieder Recht, f-t-f ist was ganz anderes. Beim schreiben kann man viel falsch verstehen, live beim Bier geht das wesentlich besser und man merkt das viele gar nicht so schlimm sind, wie sie scheinen ...
;)
 
Ich gehe davon aus, daß der Neuwagen erstmal dicht (= nicht defekt) ist. Und das Zischen nach einiger Zeit Kompressorlauf habe ich von Anfang an gehört. Wo ab und an Luft rauskommt muss ja auch wieder welche rein.

Ein solcher Mechanismus macht doch keinen Sinn, wenn da eine Dauerfüllung drin ist, die alle paar Jahre in der Werkstatt aufgefüllt wird.
 
ein Kompressor zischt nach dem Abschalten weil da der Kompressor druckfrei gemacht wird. Entlastet. Dann läuft der leichter an. Würde er das nicht müsste er mit Volllast anlaufen. Wäre nicht so gut.
 
Ich gehe davon aus, daß der Neuwagen erstmal dicht (= nicht defekt) ist.
Ja davon geht jeder aus, aber z.B. Wassereinbruch am neuen Ram zeigt, das es auch am neuen Defekte geben kann. Neuwagen schützt nicht vor Mängeln.
Und das Zischen nach einiger Zeit Kompressorlauf
Das Zischen um was es hier geht, ist ein lautes abblasen, vergleichbar mit dem ablassen vom Reifendruck wenn man das Ventil kurz rausdreht. Ist das bei dir so ?
 
Das beschreibt es gut: Zischen wie wenn man den Reifen befüllt hat und den Schlauch abzieht.
 
Also ich hatte bis jetzt kein Zischen beim Gen 5.

Und im US Gen 5 Forum haben die Jungs geschrieben, es gäbe keine Ausfälle des Luftfahrwerks ab diesem Modell.
Vielleicht haben die bei FCA ja doch was gelernt....
 
Bin ich einer der Wenigen der keine Probleme hat ?

Bei mir funktioniert alles seit 5 Jahren ohne irgendwelche Probleme.
Selbst bei den -21 C° letzte Woche hat alles funktioniert wie es soll.
Kenne das Problem nur von meinen beiden Citroën Jumpy die Luftfederung hatten.

Vielleicht habe ich einfach mal Glück gehabt ☺️
 
Oben