AirSuspension - Die Zusammenfassung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Etwas weiter oben fragst Du:
"Frank 404s was kippst du da auf, bzw wo füllst du es hin ? "
weil ich, bevor ich eine Antwort gebe, sicher sein wollte ob ich dich richtig verstanden hab.
Und etwas weiter unten bist Du Experte zu der Funktion der Federung...
Ohhh nein, ich glaub du bist hier der Experte ...
So wie im Allrad Thread, wo du etwas auf dem Holzweg warst, auch da hab ich es ausführlich erklärt wie es wirklich ist.

Zum Thema Air Suspension, da du mir eh nichts glaubst, brauch ich ja nichts weiter schreiben , belese dich doch einfach selbst (bei Leuten denen du glaubst) wozu diese Leitung mit dem Filter ist.
 
Leidet ihr beiden schon etwas unter Lockdown-Koller?
=O
 
...
So wie im Allrad Thread, wo du etwas auf dem Holzweg warst, auch da hab ich es ausführlich erklärt wie es wirklich ist.
Hast Du Dir beim Herrn Trump angeschaut wie das mit den Fakenews geht...
Frage an Dich: Wie ist es so auf Holz zu laufen?
:-)


Zurück zum Thema:
Ich möchte hier keinen Missionieren.
Ich habe mich (entgegen anderslautenden Unkenrufen) versucht bestmöglich im Netz darüber zu informieren. Einige Quellen die meine These belegen sind oben zu finden (das Video von dem jungen Erklärbär).
Ich habe keine SERVICE Schulung bei FCA besuchen können (leider). Ich kann nicht behaupten dass ich völlig richtig liege (das kann man sowieso immer nur bis man wiederlegt wird - was hier noch nicht vernünftig begründet geschehen ist).
Ich berichtete hier ausführlich und Bebildert über einen Vorgang der (laut Netz) häufiger gemacht wird. Und ich berichte das Resultat. JA - ich werde auch den Misserfolg berichten - sollte es so kommen. Bisher habe ich aber noch nicht genug "Testtage" gehabt seit der Aktion....
Wenn man das hier tut (Lösungsansätze präsentieren) muss man ellenlange Statements schreiben um sich dafür rechtzufertigen.
Man dank dafür gilt dem schwarzen Falken....

Nach diesem (eigentlich unnotigen) Statement nun ein Update: Heute Morgen wieder KEINE Probleme.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass es "nur" 0 grad waren - wir müssen also auf weitere Erkenntnisse warten...
Ich werde (wenn ich daran denke) weiter Berichten...

@ black hawk:
Nun mal ohne "Spitze" (die Spitzen haben wir ja schon ausgeteilt - was ich übrigens OK finde weil oberhalb der Gürtellinie).
Nehmen wir mal an ich sei auf dem Holzweg und mein Fix für den A****.
Was schlägst Du vor?
- Auf Verdacht einen sehr teuren neuen Kompressor einbauen?
- Stickstofffüllung prüfen lassen (Das Fahrwerk funktioniert -außer der Frostgeschichte- EINWANDFREI. Das Auto senkt sich auch nicht langsam ab oder so...
- Die Heizdeckenlösung ist für mich nicht akzeptabel (Wenn man mal wo anders parkt nur mit Notstrom möglich
;-)
). Bevor die Heizdecke kommt bau ich das Fahrwerk um auf coil springs...

Viele Grüße
 
...was mir persönlich wieder einmal mehr zeigt, dass es gar nicht so schlecht war, bei der Fahrzeugsuche auf ein LFW zu verzichten...
;)
 
...was mir persönlich wieder einmal mehr zeigt, dass es gar nicht so schlecht war, bei der Fahrzeugsuche auf ein LFW zu verzichten...
;)
Da bin ich bei Dir.

Das einzige was ich mie Nicht erklären kann:
Ich nutze meinen Pickup öfter mal als Pickup. Da kommen schon mal 500 bis 700 KG auf die Ladefläche. Siehe Bilder.
Der gute geht dann hinten erst mal anständig in die Knie (würde er bestimmt mit coil springs auch).
Ich kann mir überhaupt nicht erklären wie man so nachts ohne Leuchtweitenregulierung gehen soll. Nicht nur dass man die anderen blendet - man sieht ja dann nichts mehr....
Ich denke die beste Lösung ist ein "einfaches" Fahrwerk mit Schraubenfedern und dazu die after market airbags an der Hinterachse - dazu einen fest verbauten Kompressor.
So hat man keinen Ärger mit dem MIST und ist immer und überall gerüstet Beladung ausuigleichen...

Hätte ich das vorher gewusst
:-)
 

Anhänge

  • IMG_20201215_164311_autoscaled.jpg
    IMG_20201215_164311_autoscaled.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 59
Da bin ich bei Dir.

Das einzige was ich mie Nicht erklären kann:
Ich nutze meinen Pickup öfter mal als Pickup. Da kommen schon mal 500 bis 700 KG auf die Ladefläche. Siehe Bilder.
Der gute geht dann hinten erst mal anständig in die Knie (würde er bestimmt mit coil springs auch).
Ich kann mir überhaupt nicht erklären wie man so nachts ohne Leuchtweitenregulierung gehen soll. Nicht nur dass man die anderen blendet - man sieht ja dann nichts mehr....
Ich denke die beste Lösung ist ein "einfaches" Fahrwerk mit Schraubenfedern und dazu die after market airbags an der Hinterachse - dazu einen fest verbauten Kompressor.
So hat man keinen Ärger mit dem MIST und ist immer und überall gerüstet Beladung ausuigleichen...

Hätte ich das vorher gewusst
:-)
Da bin ich ganz bei dir, ich habe in meinem Oldtimer Womo auch so Zusatzluftfedern verbaut, sogar ohne Kompressor. Einfach Zuhause auf die gewünschte Bar-Zahl aufpumpen, wenn man mal schwer beladen unterwegs ist, und gut.
Solche günstigen Systeme gibt's wohl auch für den Ram, erst heute bei YouTube ein Video zum Einbau gesehen.
 
...was mir persönlich wieder einmal mehr zeigt, dass es gar nicht so schlecht war, bei der Fahrzeugsuche auf ein LFW zu verzichten...
;)
Ach, so mies ist das nicht. Ich möchte es nicht mehr missen.

Und wie ich weiter oben schon schrieb, sollte man vielleicht mal zum Händler fahren, um prüfen zu lassen ob es für das System ein Update gibt, dass hat mir geholfen bei dem Fehler.

Letztens musste mein RAM bei -21° draußen parken, und das Fahrwerk funktionierte, ohne Fehlermeldung.
 
Ich geb zu, ich bin da etwas vorbelastet mit Q7 und ML- Das LFW war in beiden Fahrzeugen absoluter Mist, weil fehleranfällig ohne Ende. Teurer Spaß und viel Ärger, mich hat's irgendwann genervt...
;)


Obgleich ich die Funktionen des LFW's beim Ram durchaus nicht schlecht finde...
:thumbup:
 
Ich geb zu, ich bin da etwas vorbelastet mit Q7 und ML- Das LFW war in beiden Fahrzeugen absoluter Mist, weil fehleranfällig ohne Ende. Teurer Spaß und viel Ärger, mich hat's irgendwann genervt...
;)
Kann ich so von BMW nicht behaupten, im 5er, 7er und im X5 funktioniert das LFW seit Jahren tadellos und ich möchte kein großes Auto mehr ohne Fahren, klar man kann mal Pech haben aber im großen und ganzen überwiegen für mich die Vorteile bei Beladung und Straßenlage
 
Ich hatte auch 17 Jahre nen E39 mit LFW, bis auf den Austausch von den Höhensensoren und einmal nach 15 Jahren nen defekten Luftbalg war das auch bei tiefsten Temperaturen (im Chiemgau ist's manchmal richtig kalt) nie ein Problem. Der Kompressor war aber auch aufgrund des Gastanks in der Reserveradmulde innen anders verbaut worden, zwar hörbarer aber dafür temperaturunempfindlicher.
Im RAM bin ich in der Tat froh, keines zu haben. Allerdings sobald das Wohnmobil gegen einen Wohnwagen getauscht ist, kommen da einfache Luftbälge (wie oben schon beschrieben) rein. ??
 
@ black hawk:
Nun mal ohne "Spitze" (die Spitzen haben wir ja schon ausgeteilt - was ich übrigens OK finde weil oberhalb der Gürtellinie).
Nehmen wir mal an ich sei auf dem Holzweg und mein Fix für den A****.
Was schlägst Du vor?
ich schlage nichts vor. Ich zeige nur ein Paar Dinge auf.

Als erstes, gibt es ein Service Bulletin, die PDF hänge ich an. Baujahr und Maßnahmen (flashen vom ASCM) stehen dort beschrieben. Falls das bei dir ein Thema sein sollte, kenne dein genaues Herstellungsdatum nicht.
Wenn man das hier tut (Lösungsansätze präsentieren) muss man ellenlange Statements schreiben um sich dafür rechtzufertigen.
Ja so ist ein Forum, unterschiedliche Ansichten die es zu beweisen gilt.

Nun ein letztes zum Air Suspension.

Es ist ein mit Stickstoff gefülltes System. Im Laufe der Zeit kann eine kleine Menge Stickstoff verloren gehen, durch kleine Undichtigkeiten. Kommt dann noch die kalte Jahreszeit dazu, singt der Druck im System weiter.
Wenn dies der Fall ist, erkennt das System einen kleinen Druckverlust, um diesen dann auszugleichen saugt der Kompressor Außenluft an. Da sich nun normale Luft im System befindet, kann es dann auch zu Kondenswasser kommen, das dann im Kompressor oder den Ventilen festfrieren kann. So beginnen die Probleme.
Wird es dann wieder wärmer, dehnt sich die Luft aus und es kommt zu einem Überdruck, dann lässt das System Druck ab, zu hören am lauten abblasen. Was kein gutes Zeichen ist, weil sich dann schon Luft im System befindet. Wenn diese harten Temperaturunterschiede (-20 Grad und plus 40 Grad) öfters vorkommen und eine kleine Undichtigkeit vorliegt, saugt der Kompressor immer mehr Außenluft an um diesen Druckverlust auszugleichen, somit vermischt sich immer mehr die Stickstoffbefüllung mit Außenluft. Was immer mehr Kondenswasser fördert und dann zu Problemen bei minus Temperaturen führt.
Das dann das einfüllen von Frostschutz etwas hilft, zeigt das Kondenswasser bereits im System ist und der Kompressor Außenluft ansaugt.
Es ist also eine Art Abhilfe, bei einem problembehafteten System.

PS: als mein Ram neu war, hörte ich nie ein abblasen. Erst nach etwa 3 Jahren, und auch nur ein einziges mal. Man ist aber auch nicht ständig am Ram, wenn das passiert. Also bekommt man es wahrscheinlich gar nicht mit.
Bei meinem 2016er funktioniert momentan das Fahrwerk selbst bei minus 20 Grad. Jeder der Probleme hat, sollte auf Undichtigkeiten alles prüfen lassen. Dieses Fahrwerk bedarf nach Jahren auch mal einen Check. Also Vakuum Prüfung und Stickstoffbefüllung.

ellenlange Statements schreiben um sich dafür rechtzufertigen.
Man dank dafür gilt dem schwarzen Falken....
Dieses ellenlange Statement schreiben um sich zu rechtzufertigen.
Mein dank dafür gilt dem Frank_404s ....
;)
 

Anhänge

  • 000000003b9ba642.pdf
    36,2 KB · Aufrufe: 85
ich schlage nichts vor. Ich zeige nur ein Paar Dinge auf.

Als erstes, gibt es ein Service Bulletin, die PDF hänge ich an. Baujahr und Maßnahmen (flashen vom ASCM) stehen dort beschrieben. Falls das bei dir ein Thema sein sollte, kenne dein genaues Herstellungsdatum nicht.
Ja so ist ein Forum, unterschiedliche Ansichten die es zu beweisen gilt.

Nun ein letztes zum Air Suspension.

Es ist ein mit Stickstoff gefülltes System. Im Laufe der Zeit kann eine kleine Menge Stickstoff verloren gehen, durch kleine Undichtigkeiten. Kommt dann noch die kalte Jahreszeit dazu, singt der Druck im System weiter.
Wenn dies der Fall ist, erkennt das System einen kleinen Druckverlust, um diesen dann auszugleichen saugt der Kompressor Außenluft an. Da sich nun normale Luft im System befindet, kann es dann auch zu Kondenswasser kommen, das dann im Kompressor oder den Ventilen festfrieren kann. So beginnen die Probleme.
Wird es dann wieder wärmer, dehnt sich die Luft aus und es kommt zu einem Überdruck, dann lässt das System Druck ab, zu hören am lauten abblasen. Was kein gutes Zeichen ist, weil sich dann schon Luft im System befindet. Wenn diese harten Temperaturunterschiede (-20 Grad und plus 40 Grad) öfters vorkommen und eine kleine Undichtigkeit vorliegt, saugt der Kompressor immer mehr Außenluft an um diesen Druckverlust auszugleichen, somit vermischt sich immer mehr die Stickstoffbefüllung mit Außenluft. Was immer mehr Kondenswasser fördert und dann zu Problemen bei minus Temperaturen führt.
Das dann das einfüllen von Frostschutz etwas hilft, zeigt das Kondenswasser bereits im System ist und der Kompressor Außenluft ansaugt.
Es ist also eine Art Abhilfe, bei einem problembehafteten System.

PS: als mein Ram neu war, hörte ich nie ein abblasen. Erst nach etwa 3 Jahren, und auch nur ein einziges mal. Man ist aber auch nicht ständig am Ram, wenn das passiert. Also bekommt man es wahrscheinlich gar nicht mit.
Bei meinem 2016er funktioniert momentan das Fahrwerk selbst bei minus 20 Grad. Jeder der Probleme hat, sollte auf Undichtigkeiten alles prüfen lassen. Dieses Fahrwerk bedarf nach Jahren auch mal einen Check. Also Vakuum Prüfung und Stickstoffbefüllung.

Dieses ellenlange Statement schreiben um sich zu rechtzufertigen.
Mein dank dafür gilt dem Frank_404s ....
;)
Auch den Bulletin werde ich mir zu Gemüte führen.

Grüße,
Frank
 
Danke für Deine Ausführungen blackhawk. Kann ich so unterschreiben: Zischen und ablassen regelmäßig gehört bei hohen Temperaturen und Probleme gehabt.
Neuer Kompressor, neue Befüllung, keine Probleme auch nicht bei den Temperaturen der letzten Woche.
Interessant ist, warum dann beim Vertrags-Schrauber nicht grundsätzlich bei auftretenden Fehlern genau diese Neubefüllung und Wartung empfohlen und durchgeführt wird?
:/

Bei mir wurde wohl der Füllstand und die Dichtigkeit überprüft, der Fehlerspeicher sagte aber auch immer dass es vom Kompressor kommt und darauf hatten sie sich dann auch eingeschoßen.
Ob sie jetzt recht behalten haben bleibt zu hinterfragen, System neu befüllen hätte es vielleicht auch getan
^^

Obwohl ich sagen muss, dass ich den neuen Kompressor kaum arbeiten höre im Vergleich zum Alten der sich im Sommer in seiner Fehler-Hoch-Zeit auch nicht gut angehört hat.
 
neue Befüllung, keine Probleme auch nicht bei den Temperaturen der letzten Woche.
Was ja klar ist, würde der Kompressor wie es Frank404s beschreibt permanent von Außen Luft ansaugen, hätten wir alle ab dem ersten Winter Probleme.
Interessant ist, warum dann beim Vertrags-Schrauber nicht grundsätzlich bei auftretenden Fehlern genau diese Neubefüllung und Wartung empfohlen und durchgeführt wird?
Weil leider mangelndes Fachwissen herrscht, statt Schulungen und Weiterbildungen. Und das Interesse am Geld verdienen (Kompressor tauschen) größer ist.
Bei mir wurde wohl der Füllstand und die Dichtigkeit überprüft, der Fehlerspeicher sagte aber auch immer dass es vom Kompressor kommt
Leider ist das System lückenhaft was die Selbstdiagnose betrifft, da bedarf es Mechaniker die sich richtig rein denken.

In deinem Fall, bei häufigen abblasen, wird schon viel Stickstoff verloren gegangen sein. Schön das es jetzt wieder funktioniert. Wichtig ist immer, den Fehler zu finden, sonst ereilt dich wieder das gleiche Schicksal. Weil nur ein neuer Kompressor und Stickstoffbefüllung ist es nicht, auf Dichtigkeit prüfen ist das a und o.
 
und Frank, bevor jetzt wieder die Frage kommt "weshalb fragst du erst was bzw wo ich was auffülle" und du mich wieder als "Experte" hinstellst ... was ich nicht bin, höre ich zu, weil man lernt nie aus.

Ich höre immer erstmal den Leuten zu, was sie da machen bzw sagen.
Hättest du z.B. nach meiner Frage geantwortet, "ich fülle Frostschutz in die Notansaugung des Kompressors, damit wenn dieser mal wieder Außenluft ansaugt gleich Frostschutz bekommt, um frierendes Kondenswasser vorzubeugen" dann hätte ich gesagt, "coole Idee" .
Aber machdem ich sagte, es ist ein geschlossenes System, deine Flüssigkeit kommt da nicht hin, kam von dir eine völlig falsche Aussage. Ich fragte nur nach um a) dein Handeln zu verstehen und b) das du es mit Fachwissen, wie es funktioniert, begründest.
Auch ich hab keine Ahnung von allem und möchte nicht als Experte bezeichnet werden nur weil ich was zu dem Thema Air Suspension schreibe.
Wir sollten einfach den anderen erstmal zuhören ...
 
Ja genau, viel Luftdrin, viel Druck im Sommer, passt ja alles.

Ich habe ja schon in meinem Thread ausführlich berichtet, auch warum ich dem Kompressor-Tausch gegenüber so skeptisch war.
Bestätigt auf jeden Fall, dass man auch weiterhin skeptisch bleiben soll und beobachten muss.

Und klar, Fachleute.. Kennst Du welche die heute noch gerne nach Fehlern suchen und sich da rein fuchsen wollen dann her damit!
;)
Ich kenne nur noch einen, aber dessen Werkstatt hat nicht die Kapazitäten für den RAM und der ist kein Fachmann für die Fahrzeuge sondern eher "alte Schule" und ein ehrlicher Kerl..

Ich glaube nicht, dass der Dodge-"Profi" hier nebenan jetzt so viel Geld an dem Kompressor-Tausch verdient hat. In meinem Fall knapp über 2 Arbeitsstunden und die Marge auf das Teil- kann nicht die Welt gewesen sein. Vor allem weil ich denen ja schon Monate lang vorher aufs Dach gestiegen bin bis sie endlich den Kompressor machen durften
^^

Schade alles auf jeden Fall. Da bin ich auch voll bei dir, das Problem ist ja FCA-weit bekannt da könnte man mit ner Schulungsmaßnahme schon viel erreichen. Die Bauteile neu entwicklen bzw. verbessern wäre ja zu viel erwartet
8)
 
da könnte man mit ner Schulungsmaßnahme schon viel erreichen
Hier in D schult keiner explizit auf das Thema Air Suspension vom Ram, interessiert hier keinen ... leider.

Es gäbe sicherlich ein Lösungansatz, das es dieses Problem nicht mehr gibt. Verbunden mit Wartung und Pflege. Was die meisten nicht wollen.
Der Kunde möchte keine "unnötigen" Werkstattbesuche bzw Wartungen. Er möchte es Wartungsfrei. Deshalb lassen sich Konzerne ja sowas einfallen, wie lifetime Füllung beim Getriebe, oder ein Allradsystem was Idioten sicher ist, oder ein Air Suspension, was "wartungsfrei" ist, wo statt ein Fehler Hinweis "mangelnde Stickstofffüllung", einfach Außenluft ansaugt wird um den Druckverlust zu kompensieren, einhergehend mit weiteren Problemen, na und, so rettet man sich locker über die Garantiezeit. Fall gelöst. Manchmal geht es nach hinten los, aber in den meisten Fällen funktioniert es, zumindest innerhalb der Garantiezeit.
Und alle kaufen lieber ein Auto wo nur steht, alle zwei Jahre Öl wechsel und einmal Luftfilter in 8 Jahren, das zieht bei den meisten, und sorgt für Absatz.
Keiner würde ein Auto kaufen wo der Hersteller schon all seine Probleme und eigentlich wichtigen Wartungspunkte angibt, bzw wo einmal im Monat eine Meldung kommt das irgendwas gewartet werden muss.
Und dann gibt es ein paar Leute wie wir, die es furchtbar finden wie manche Sachen funktionieren, sich reindenken und es anders machen.
 
Da hatte ich jetzt auch keine Hoffnung, dass da irgendwas passiert
;)


Anders machen wäre jetzt genau mein Thema. Da man sich ja offensichtlich auf die Fachleute nicht verlassen kann, muss man selber Fachmann werden. Beim Inspektionsintervall passiert da ja wahrscheinlich auch nix außer dass sie sagen, es wurde geprüft.

Das System etwas zu verstehen ist ja schon mal ein notwendiger Anfang. Die Frage ist wie tief das Verständnis sein muss und was ich überhaupt DIY machen könnte und zu welchem Aufwand? Ich bin da gedanklich jetzt rein bei der Wartung, Überprüfung und Fehlererkennung der Luftfederung.

@Frank Deinen Ansatz nehme ich auf jeden Fall mit auf, ist ja schon eine günstige Maßnahme die scheinbar nicht Schaden kann
:)
 
Oben