AirSuspension - Die Zusammenfassung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Radi

🤨
Registriert
26. Feb. 2014
Beiträge
19.911
Reaktionspunkte
6.534
Da ja aktuell Winter ist, und, so wie es mir scheint, die Luftfahrwerke reihenweise aufgeben (Forum, WA, FB)
<X
, hier mal eine Zusammenfassung der letzten Threads, und neuesten Erkenntnisse.
Ich habe es bewußt bei Trucks Allgemein reingesetzt, weil ich mir sicher bin, das es auch den Gen5 betreffen wird.
Kompressor Luftfahrwerk läuft nicht mehr gelbe Leuchte geht nicht mehr aus Reset irgendwie möglich?
Air Ride delete. Jetzt fliegt es raus
Wöchentlicher Ausfall Luftfederung
Fehlermeldung Luftfederung
Sicher gibt es noch andere Threads,
:/
bitte einfach einfügen.
:saint:


Der Klassiker ist feuchtes Regenwetter, gefolgt von Frost. Meist gleich auf -5 Grad. Bei wem dann die Meldung "Luftfahrwerk Wartung sofort erforderlich" erscheint, der hat ein beginnendes Problem.
;(


1. Die Sicherung F5 (40A) ist geflogen. Die Sicherung nicht nur optisch kontrollieren, sondern entweder messen, oder eine Andere probieren.
Die optische Kontrolle hat leider schon oft versagt!
:thumbdown:

Anhang anzeigen 74521


Nun ist es leider so, das diese Nippon Blöcke, oder wie immer ihr sie nennt, sauteuer sind (ab 5€/Stück)
<X
, und natürlich nicht zur Hand.
X(

Einfache Abhilfe ist hier die "professionelle italienische Hinterhoflösung".
:saint:

Anhang anzeigen 74523

Funktioniert übrigens auch mit einer 30A Sicherung, wenn der Kompressor willig ist.
Um es klip und klar zu sagen. Das ist eine Übergangslösung, keine Dauerlösung.
;)


2. Ist die Sicherung gut, ist der Kompressor tatsächlich eingefrohren. Gerne dann auch mal mit dem Ventilblock. Erkennt man dann am lauten zischen. Da hängt ein Ventil.

3. Natürlich kann es auch andere Ursachen haben, wie Undichtigkeit, oder.....
:rolleyes:

Das Wahrscheinlichste ist aber leider 1 und/oder 2.

Wenn ihr also diese Meldung im Display habt, tut sie nicht einfach als Bug ab, auch wenn dem Ram nix fehlt. Es ist leider ein schleichender Prozeß, und sollte, besonders so lange ihr noch Garantie habt, beachtet werden.

Bei mir "spinnt" der seit über 2 Jahren, aber seit 2 Monaten ist es leider vorbei mit "gelegentlich".
;(
Ab -3 Grad verweigert der Kompressor seine Mitarbeit.
Fazit - schönwetter Ram! Kommt bei ´nem Daily echt super.
<X
;(
:cursing:


Abhilfe schafft also entweder ein neuer Kompressor, oder Umbau des Fahrwerks auf Springfedern.
:/

Habe mich für die Reparatur entschieden.
1. Ich mag es, wenn ich von 4" auf 6,25" liften kann,
2. Der Altmechaniker hat mir abgeraten, weil das Luftfahrwerk auf kurzen Bodenwellen/Stößen deutlich besser sein soll. Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit, muß das also einfach mal Glauben (was ich prinzipiel hasse
X/
).
Hat hier jemand schon Beides gefahren, und kann das bestätigen/verneinen.
:/


Der originale Kompressor würde mich 850€ Brutto kosten.
<X
Kommt also für mich nicht in Frage, denn, nach allem was ich die letzten Monate gelesen/erfahren habe, ist das kein p.P. sondern ich bin Viele.
;(

Original Zitat des Werkstattchefs. "Das Problem ist vom Cherokee bekannt, und hier wäre der Hersteller gefragt, mal eine Lösung zu finden." Mit dem Wort wäre, war dann auch die Frage nach der Qualität des neuen Mopar Kompressors erledigt.
"Es gibt aber auch welche, die gehen nie kaputt."
Das find ich gut - so einen würd ich dann nehmen.
:D

Fazit - Chrysler arbeitet an diesem Problem mit dem selben Hochdruck, wie an den Krümmerbolzen vom Hemi.
;(
:D


Die Montage könnt ich zwar selber machen, aber leider muß das System neu befüllt werden. Und da hab ich nix.
Habe mich also entschieden, es machen zu lassen.
Wird 300-350€ kosten. Komplett Brutto.
X/

Was soll´s. Gutes Geld für gute Arbeit.
8)


Erst wollte ich mir diesen Kompressor zulegen. https://de.aliexpress.com/item/1005...8df944d4474b8fa3f9c88bd89509&tmLog=new_Detail
Für das Geld? 3-5 Tage aus dem tschechischen Lager? Wäre einen Versuch Wert.
:thumbup:


Da mir der Herr Maier aber auch gesagt hat, das aktuell wohl nur tauschen oder die canadische Lösung (Kompressor beheizen) Abhilfe schafft, habe ich mich dann für ein amerikanisches Qualitätserzeugnis der bekannten Firma Dorman entschieden, da der ein Gehäuse hat.
Ob das dann der Weisheit letzter Schluß ist, oder aber nur beim Beheizen einen Vorteil bringt, wird die Zukunft zeigen.
:/

Zum Schnapperpreis auf RA geschossen für 759,47€ Brutto.
:love:
Auf ebay kostet der gerne mal 1.200$
=O

https://www.dormanproducts.com/p-13...type=Air%20Suspension%20Compressor&origin=YMM
Man kann das Gehäuse wohl auch einzeln kaufen. So für 150-200$ auf ebay.
Beheizen werd ich es am Anfang wohl nicht. Schlicht und einfach weil ich wissen will, was der Kompressor taugt.
:saint:

Man kann es aber wohl über den Motorfernstart realisieren. Und/Oder wie beim Blockheater.

https://www.youtube.com/watch?v=E_PyTx-lu-w

Finde es übrigends sehr interessant, das sich ein regionaler Jeephändler mit sowas auskennt/darüber bescheit weis.
Spricht für den Händler, leider nicht umbedingt für das Produkt.
8o


Wenn ihr also in Zukunft im tiefsten Winter einen Ram an einer Ladesäule seht.
8|

Das ist kein ein E- Ram. Der hat nur ein AirSuspension.
:D
:D
:D


Hat hier sonnst noch jemand Erfahrung mit Zubehör gemacht?
Wie lange haben Eure Kompressoren gehalten?
Und warum wurden sie getauscht?
:/


P.S. Auf meinem neuen amerikanischen Qualitätsprodukt steht Made in China.
?(
Blos gut, das ich nix bei Aliexpress bestellt hab.
:D
:D
:D
:D
:D
 
Sind nur bei mir die Bilder nicht zu sehen ? Sollten ja auf dem Forumsserver liegen, aber nix da.... rufe ich die URL einzeln auf, kommt das hier:
"Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Adresse oder gehen Sie zurück auf die Startseite."
 
Seit ich nicht mehr "Hochladen" verwende, sondern Bilder mit copy&past einfüge, hab ich das Problem nicht mehr.
Vielleicht kann dir ein Mod helfen, wär schade um den Bericht!
 
2. Der Altmechaniker hat mir abgeraten, weil das Luftfahrwerk auf kurzen Bodenwellen/Stößen deutlich besser sein soll. Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit, muß das also einfach mal Glauben (was ich prinzipiel hasse
X/
).
Hat hier jemand schon Beides gefahren, und kann das bestätigen/verneinen.
:/
Jap, aber da hast bei 5 Personen wohl 6 Meinungen. Ich empfinde das Luftfahrwerk angenehm straff, straffer als das Stahlfederfahrwerk, ohne aber übertrieben hart zu sein. Im Aero Mode liegt er auch etwas "satter" auf der Straße, und das man die Höhe verstellen kann, hat aus meiner Sicht auch nur Vorteile.

Zum Thema: meiner hatte den Fehler auch mal, vozugsweise bei feuchten und/oder kalten Wetter. Sicherung flog bei mir nie. In der Werkstatt bekam er ein Update, seit dem kam die Meldung nie mehr.
Letztens waren wir auf einen Geburtstag über Nacht, da stand der RAM bei -14° draußen über Nacht in Enty Mode. Lies sich problemlos auf Normalhöhe bringen und ging auf der Bundesstraße brav in Aero.
 
Interessantes Thema... Beim ML und Q7 hatte ich nur Theater mit dem Luftfahrwerk, aber eingefroren war da nie was. Spricht wohl trotzdem nicht unbedingt für ein Luftfahrwerk beim Ram, obgleich ich die damit verbundenen Funktionen durchaus interessant finden würde...
:/
;)
 
Also ich finde es genial, möchte nix anderes fahren, liegt satt auf der Straße ohne übertrieben hart oder weich zu sein, hab auch keinerlei Probleme bei dem momentanen Wetter obwohl ich auch einiges an Kurzstrecke fahre.
Habe beim X5 und 7er BMW auch Luftfederung, hatte da noch nie auch nur ein kleines Problem. Ich hoffe das ich mit dem Ram auch so viel und so lang Freude haben werde.
 
Fahre auch einen RAM mit Air Suspension. Bin damit auch äußerst zufrieden und möchte es nicht mehr hergeben.
Ich denke das die Stelle WO der Kompressor eingebaut ist sehr suboptimal gewählt ist. Er sitzt ständig im Spritzwasser da hinter dem Reifen. Da friert dann auch bei Minusgraden gern mal was ein. Bei Audi, Porsche oder Benz usw. sind die Kompressoren alle entweder im Kofferraum versteckt oder zumindest am Unterboden mit Unterfahrschutz versehen.
Das Gehäuse was hier erwähnt wurde ist eine echte Alternative. Ausser man macht sich die Arbeit und versetzt den Kompressor irgendwo ansers hin.
:)
 
Man bekommt die Sicherungen aber auch im Netz.
Hab mir zur Sicherheit mal für den Winter ein paar besorgt. 5 Stück für 7euro.
 
Hallo zusammen,
Ich bin auch im Club.
Mit einem RAM wird einem wohl nie Langweilig. Jede Woche was anderes. Und ein Radlager muss ich auch machen nach 100000 KM. Ich fange an meinen BMW zu vermissen.
Wenn der RAM fährt macht er ja Spaß - aber Qualität und Zuverlässigkeit ist anders. Und der funfact ist, dass ich zu jedem (der Zahlreichen) Problemchen was finde - also wirklich nicht allein bin....

Nun aber zum Thema.
- Fehercodes, die mein Airride ausfarf - siehe Bilder.
- Fuse F05 40A blown - Hinterhoflösung (siehe Bild) bis die GÜNSTIGEN Ersatzsicherungen da sind.
- Frostschutz (Wabcothyl) eingefüllt - sogar 2 mal - in Summe jetzt vielleicht ca 25 ML. Mehr will ich erst mal nicht rein tun - siehe Bilder.
- Fehler leider immer noch da. 30A Ersatzsicherung wieder rausgeflogen.
- Funktion nach einsetzen einer neuen Sicherung wieder OK.
- Fehler taucht seit einer Woche an jedem Morgen mit Minusgraden auf (ist der erste Winter in welchem ich den RAM habe).
- Hoffe dass die 40A Sicherung (habe ja momentan nur 30 drin) zusammen mit dem Frostschutzmittel das Problem löst.

Was tun wenn nicht - Möglichkeiten:
- mit dem Problem leben - Auto funktioniert ja - System ist nicht undicht - nur "leveling" funktioniert dann nicht (weil kein Kompressor). Familienpackung an Ersatzsicherungen kaufen.
- Neuen Kompressor für VIEL GELD einbauen und dann vielleicht feststellen dass es nix bringt?
- Air Ride Delete einbauen?!?! Ungern - das hoch und Runterfahren würde mir nicht so fehlen. Auch mit einem leichten Komfortverlust könnt ich leben. Wirklich FROH über das AIRRIDE bin ich wenn Ladung auf der Pritsche ist und ich nachts fahre. Ich kann mir nicht vorstellen wie das ohne Loadleveling und ohne Leuchtweitenregulierung gehen soll....

Alles in allem Sehr enttäuschend. Ich will mit einem Auto fahren und es pflegen und warten. Nicht wöchentlich fixes suchen und Geld ausgeben...
Bin nicht sicher ob der Ram und ich freunde bleiben...
Vielleicht hätt ich mir einen GEN2 holen sollen. Dann wäre es nur die miese Sitzbezugqualität und die Radlager die mich aufregen würden....

Viele Grüße,
Frank
 

Anhänge

  • 101_autoscaled.jpg
    101_autoscaled.jpg
    64 KB · Aufrufe: 96
  • 102.jpg
    102.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 124
  • 103.jpg
    103.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 119
  • 104_autoscaled.jpg
    104_autoscaled.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 99
  • 105_autoscaled.jpg
    105_autoscaled.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 88
  • 106.jpg
    106.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 127
  • 107.jpg
    107.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 112
Wenn der RAM fährt macht er ja Spaß - aber Qualität und Zuverlässigkeit ist anders.
Denke nicht, dass man es derart pauschalisieren kann. Mein letzter Ram (EcoDiesel) aus 2016 war technisch auch ne Katastrophe, der 2018'er Beziner hingegen schrubbt Kilometer um Kilometer, relativ problemlos. Ist wohl wie bei jeder anderen marke, mit dem einen hat man Glück, mit dem anderen halt weniger...
;)
 
Denke nicht, dass man es derart pauschalisieren kann. Mein letzter Ram (EcoDiesel) aus 2016 war technisch auch ne Katastrophe, der 2018'er Beziner hingegen schrubbt Kilometer um Kilometer, relativ problemlos. Ist wohl wie bei jeder anderen marke, mit dem einen hat man Glück, mit dem anderen halt weniger...
;)
Natürlich kann man nicht alles verallgemeinern.

Aber da gibt es Dinge die kann man nicht wegdiskutieren.
Einige Beispiele die mir ad hoc einfallen - die Liste wäre wohl lang erweiterbar:
- Wassereintritt durch die 3. Bremsleuchte,
- Krümmerbolzen,
- Luftfahrwerk,
- Zustand der Sitze nach "Weinigen KM"
- Radlager nach 100000
- sehr ungeschützte Hauptkabelbäume unterm Fahrzeug
- Rost an Laserkanten und Rahmenanbauten...
- ...

Das sind alles keine Qualitätsmerkmale - und mit Sicherheit keine Einzelfälle....

Das bin ich von ETTLICHEN Fahrzeugen vorher nicht gewohnt - und da war sogar n Franzose dabei.
Der Ruf, der den US Autos vorauseilt scheint nicht aus der Luft gegriffen.

BISHER waren das am RAM alles noch Kleinigkeiten und nicht teuer - also nichts essenzielles und in den Griff zu bekommen - hoffentlich bleibts so.


To cut the long story short:
Ich muss mich selbst finden / kalibrieren. Möchte ich das tolle Fahrgefühl im RAM so muss ich mich mit dessen Unzulänglichkeiten arrangieren.
Möchte ich ein Auto, dass so zuverlässig wie meine "verflossenen" von Wartung zu Wartung fährt, wird das halt zwangsläufig auch ein etwas "langweiligeres Fahren" werden....
Mal sehen wie sich das entwickelt.

War aber viel offtopic - SORRY - back to topic

Grüße,
Frank
 
Frank 404s was kippst du da auf, bzw wo füllst du es hin ?
8|
Na Wabcothyl - hatte die Flasche fürs Bild extra so hingestellt das man es lesen kann.

Das Zeug ist für genau diesen Einsatzzweck gemacht worden.
Frostschutz und PFLEGE von Druckluftsystemen.

Das wurde in Generationen von LKW verwendet und wurde durch Lufttrockner abgelöst.

Ich habe das in die ventilation Leitung des AirRide eingefüllt.
Ob man es Nachmacht muss jeder selbst entscheiden - ich habe nur positiver Erfahrungen damit gemacht und sehe ein Risiko gegen 0
;-)


Info zu dieser Vorgehensweise kann man auf Youtube finden...

Grüße,
Frank
 
Ich habe das in die ventilation Leitung des AirRide eingefüllt.
Das ist ein geschlossenes System was mit Stickstoff befüllt ist. Wenn Druck aus dem Dämpferelement entweichen soll, dann geht der Druck zurück in die 2 Tanks.
Druck in die Atmosphäre ablassen macht er nur bei Überdruck, 40 Grad im Schatten .... demzufolge ist diese Leitung eigentlich dicht.
Der Kompressor zieht keine Luft von außen an, auch nicht durch die Leitung. Wie soll dann das Zeug ins System kommen ?
 
Hänge mich hier auch noch mal ein, weil ich durch den Scheuersack gegangen bin
;)

Ich habe seit dem Kompressor-Tausch keine Probleme mehr, auch nicht bei den aktuellen Bedingungen- wo ich es sogar noch mehr nutze und mehr mit den offroad-Stellungen hantiere.

Der RAM hat sicherlich seine Macken aber Probleme mit Luftfahrwerken kenne ich von allen möglichen Herstellern. Ich war mir des Risikos damals bewusst, wollte es aber unbedingt als Ausstattungsmerkmal haben und auch heute nicht missen.

Meiner Meinung muss man damit einfach leben: viel Krempel geht viel kaputt. Hat man nur 5 Sitze und nen Lenkrad ists halt übersichtlicher, auch mit den Kosten.

Auf den Pinsel fallen kann man glaube ich mit jedem Hersteller. Meine Frau hat nen Juke, nicht mal 50tkm Steuerkette schon ans äüßerste gelenkt, gerade noch erkannt- okay ist quasi ein Franzose und ich habe sowas befürchtet
:D


Interessant finde ich, zu welch unterschiedlichen Preisen die Kompressoren angeboten werden. Ich war für irgendwo 700 dabei.
DIe Blocksicherungen gibts im Netz übrigens auch im 1-EU-Bereich, man muss nur etwas suchen. Ich kann aber auch da aus Erfahrung sagen, dass das auch für die Nerven keine dauerhafte Lösung ist
^^
 
700 Steine mit Einbau? Oder reine Ersatzteilkosten? Das klingt erst mal überschaubar.
Meiner hat gestern auch kurzzeitig ne Fehlermeldung gebracht. War dann aber gleich wieder weg. Der Dicke wollte mich wohl schon mal mental drauf vorbereiten!?
Waren aber auch knackige -14°C...
 
....
DIe Blocksicherungen gibts im Netz übrigens auch im 1-EU-Bereich, ...
Hast du einen Link? denn besser haben und nicht brauchen als umgekehrt
;)


Gruß duckhunter.....der bis jetzt von Problemen mit der Airsuspension verschont wurde
 
Oben