Softwareupdate von Steuergeräten - Chancen, Risiken, Kosten?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

puschel_1

QuadCab
Registriert
25. Feb. 2019
Beiträge
1.297
Reaktionspunkte
306
Ort
Mindelheim
Hallo in die Runde,

mich treibt das Thema Softwareupdate um.
Ich habe mich mit meinem vorigen Fahrzeug (ein BMW E39) viel damit befasst und Steuergeräte selbst geflashed.
Gerade bei Getriebe- und Motorsteuergerät gab es auch merkbare Verbesserungen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Steuergeräte beim RAM sind updatebar und gibt es evtl sogar neue Funktionen (speziell beim BCM). Mir ist klar, dass das teils von der Hardware-Revision abhängig ist.
Ich würde dafür allerdings zum Dodge-Vertragspartner fahren, mit den heutigen Fahrzeugen ist das nicht mehr so easy wie mit dem alten E39.
Hat das schon mal jemand gemacht und was hat das denn gekostet?

Ich habe zwar sämtliche Recalls gemacht, aber da wird ja leider nicht das ganze Fahrzeug upgedatet sondern nur das ggfs. betroffene Steuergerät.

Danke für eure Antworten im Voraus!

Flo
 
bei fast jedem RR werden updates eingespielt. 99.9% hier haben das teils mehrfach hinter sich.

Service Packs gibt es nicht.
 
Ja, nur hat man mir mitgeteilt, dass die Updates beim Recall nur für das betroffene SG gemacht wird. Alle SGs updaten dauert wohl relativ lange.
 
Getriebe wurde bei mir im Rahmen eines anderen Rückrufes mitgemacht. Je nachdem wie fit der Typ am Computer ist.
 
Oben