Carfax & autoDNA

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Radi

🤨
Registriert
26. Feb. 2014
Beiträge
20.133
Reaktionspunkte
6.765
Servus Gebrauchtwagensuchende.

Möchte mich vorweg entschuldigen, das ich das jetzt erst poste, aber hab´s immer irgendwie wieder vergessen.
:saint:

Da aber aktuell das Thema Gebrauchtwagen/Schrotthaufen wieder verstärkt auftaucht, hier mal was "Neues".

Es geht um autoDNA. Was ist das?
:/

Nun, vorweg, ich hab´s noch nicht ausprobiert, aber ein Arbeitskollege.
autoDNA ist wohl sowas wie Carfax für Europa.

Die Geschichte:
Vor etwas über einem Jahr hat ein Arbeitskollege sich nach einigen Monaten dazu entschieden, sich doch kein Model3 Performance zu kaufen (zu teuer, und nicht cool genug) sondern seinen Traum von einem Camaro Cabrio zu verwirklichen.
Schnell war klar, es wird der 6,4 SS.
Anfänglich wollte er noch den Schalter, doch nach einer Vergleichsprobefahrt stand fest, es wird der Automat.
Über Carfax und VIN hatte ich ihn schon im Vorfeld informiert.
Nun gestalltete sich die Lage so, das es junge Gebrauchte/Vorführer als 6,4 Automatic Cabrio zu Hauf gab
:D
. Also so ungefähr 10 Stück auf 3 Monate - Bundesweit.
||

2 von ihnen konnte er im Vorfeld über Carfax ausschliesen. Typischer unfallfreier Unfaller.
:cursing:

3 weitere waren nur Lockangebote die "gerade reserviert", " vor 2 Stunden verkauft", ect. waren. Aber der Händler hatte natürlich immer noch was ähnliches da.
8o
Er bräuchte dann mal die Tel. und die Emailadresse, um ein Angebot zu machen.
;)

Bei einem war er wohl tatsächlich zu langsam, blieben noch drei interessante Fahrzeuge. Selbstredend die im oberen Preisdrittel.

Von seiner polnischen Verwandschaft (spart Euch die Witze - hab sie alle schon gemacht
:D
) wurde er auf autoDNA hingewiesen.
Siehe da. 2 dieser jungen Vorführer hatten bereits einen Schaden.
=O

Da es sich um echte Importfahrzeuge handelte, konnte logischerweise Carfax hier nicht weiterhelfen.

Bei einem fehlte wohl bei einer Probefahrt der letzte Meter Bremsweg, und er bekam eine neue Stoßstange, Kotflügel und Scheinverfer sammt Grill.
Der andere hatte einen Seitenschaden, wo wohl die Fahrertür und der Schweller ersetzt wurden.
Beide Fahrzeuge waren Vorführer und Unfallfrei mit unter 6.000km/ ein paar Monate alt.
Beide Händler verkauften als Unfallfrei. Auf genaueres Nachfragen war es dann eine magniale Schönheitsreperatur, die man schon vergessen hatte. Konfrontiert mit autoDNA verschwanden beide Fahrzeuge innerhalb von Minuten aus dem Netz - um 2 bis 3 Wochen später wieder aufzutauchen. Natürlich Unfallfrei.
:D


Gekauft hat er sich dann den Verbliebenen, da es das einzige Fahrzeug war, das wohl wirklich der Beschreibung entsprach.
Bis heute hat er nur Freude mit dem Fahrzeug, und genießt wohl jeder Fahrt. Bei einem Verbrauch zwischen 9-12 Litern
8|
(und er fährt zügig
8o
) hat er sich von der Idee der Gasanlage verabschiedet.

Zu autoDNA er hat er mir noch gesagt, das es wohl so ist, wenn der Preis um die 6-7 Euro liegt, steht meist nix drin. Geht er aber Richtung 10-12 Euro, dann will das der Verkäufer am liebsten nicht wissen, und dem Käufer treibt es die zornesröte ins Gesicht.
;)

Im hat es also extrem geholfen, die Speu vom Weizen zu trennen.

Fazit, autoDNA hilft wohl beim Gebrauchtwagenkauf in Europa, egal welche Marke.
:thumbup:


Ich hoffe, dem Einen oder Anderen von Euch hilft das beim Gebrauchtwagenkauf.

Natürlich wäre es schön, wenn hier Erfahrungen mit der "Carfaxalternative" gepostet würden.
 
Und woher bekommen die die Daten ? Würde ja voraussetzen, dass die Werkstätten oder Versicherungen die Reparaturen an eine zentrale Stelle melden müssen.... ???

(staatlicher Verwaltung, Finanzinstitutionen, zentralen Registern von Fahrzeugen)
Klingt mir nach Geldmacherei, aber nicht nach was seriösem.
 
Und woher bekommen die die Daten ? Würde ja voraussetzen, dass die Werkstätten oder Versicherungen die Reparaturen an eine zentrale Stelle melden müssen.... ???

(staatlicher Verwaltung, Finanzinstitutionen, zentralen Registern von Fahrzeugen)
Klingt mir nach Geldmacherei, aber nicht nach was seriösem.
Woher kriegt sie Carfax?
:/
8o

Gehe davon aus, das die die Daten den Versicherungen abkaufen, bzw, Zugriff drauf haben.
Der Werkstätten werden es nicht melden. Schon gar nicht beim eigenen Fahrzeug, das danach noch verkauft werden soll.
8o
Aber den Schaden haben sie wohl abgerechnet.
;)

Die Reaktion der Händler spricht ja Bände. Wie bei Carfax.
:saint:

Und, beim Carfax kannst ja auch "nix kaufen".

Deinen letzten Satz lasse ich also so nicht stehn. Nicht ohne "Fronterfahrung".
:thumbdown:
 
"Klingt mir" ist eine persönliche Wertung, die nicht unbedingt zutreffen muss.
Kurzer Test mit meiner VIN und Frauchens FIN. Bleibt mit "Informationen werden überprüft... 0s" über Minuten stehen.

Um dort verbindliche Informationen zu hinterlegen, wäre die Mitarbeit der Versicherungen nötig. Klar wird mittlerweile mit Daten ein Haufen Schindluder getrieben, auch die Einwohnermeldeämter mischen da ja kräftig mit. Aber eine kurze Rückfrage bei meinem Versicherungsmensch, der in der "Fachabteilung" nachgefragt hat, bringt auch nur "kennen wir nicht".

Bin mal auf Meinungen / Erfahrungen anderer gespannt.
 
Soooo,
hab mal Versuchskaninchen gemacht,

Mein Carfax hatte nur Info zur Produktion und zum Export als Neuwagen.

Hier (autoDNA) gab es noch info zu einem weiteren schaden (der Vorbesitzer informierte mich über einen Wildschaden - das kann der gewesen sein,,,) 2016.

Ich gehen von NUR EINEM Schaden in Höhe von ca 1500 Euro aus (vermutlich wurden die niedrigeren Beträge mit ausgewählt). Falls ich mich dabei irre hatte er dann (laut autoDNA) 3 kleinere Schäden zum gleichen Zeitraum....

Interessant ist, dass bei der Instandsetzung die KM Leistung angegeben wurde,

Achillesferse bleibt wohl, dass er vielleicht noch mehr Schäden gehabt haben könnte, die nicht dokumentiert sind.

Fazit:
Nichts überragendes aber auch nicht unnötig.
Habe schon unnötiger 15,50 Euro ausgegeben....

Viele Grüße,
Frank
 

Anhänge

  • Snap194.jpg
    Snap194.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 107
Oben