Wechsel ABS Ventilblock 2500er/Power Wagon

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

c43amg

R230.472, V222.188, DT6S98, 11DJ
Registriert
10. Nov. 2016
Beiträge
629
Reaktionspunkte
316
Ort
Magdeburg
Hallo Gemeinde,

hatte seit einiger Zeit einen ABS/ESP Fehler bei meinem 2017er Power Wagon, erst sporadisch dann permanent, mit ALFA OBD ausgelesen, C0020 elektrischer Fehler Zirkulationspumpe, im weiteren findet man den Hinweis nicht den ganzen ABS Block sondern den Ventilblock ($160) zuerst zu tauschen und die Elektronik ($85) erst wenn der Fehler besteht.
Noch ein kurzes Telefonat mit Köhler in Potsdam, die sehr überlastet schienen und mich nur zum Fehler auslesen einen Tag durch die Gegend fahren lassen wollten ließen die Entscheidung reifen es zusammen mit einem befreundeten KFZ Schrauber selbst zu tauschen. Also beides zusammen mit der nächsten Inspetion bei Rockauto bestellt, nach 5 Tagen war die Teile da.
Letzten Freitag haben wir es dann gewechselt, Vorderwagen etwas unorthodox angehoben, Radhausschale vorn links ausgebaut und dann konnten wir den Ventilblock auch schon ausbauen da dieser auf dem Federdom sitzt. Neuen Ventilblock rein, Bremssystem entlüftet, Fehler war sofort verschwunden. Alles zusammen bauen, Bremsflüssigkeitsreste abspülen und fertig. Ich persönlich finde den Preis für den Ventilblock fair, bei deutschen Herstellern wären da mit Sicherheit 500€ für das Teil fällig gewesen.

Alles in allem 2 Stunden Arbeit, was gelernt und 2 Tage Lebenszeit für andere Sachen frei...
 
Oben