Zulässig? BAP RAM 1500 Tow Mirrors mit Positionslampen / Begrenzungsleuchte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Jan. 2021
Beiträge
99
Reaktionspunkte
60
Grüße,

ich würde mir gern von Boost Auto Parts die Tow Mirrors für knapp $580 zulegen.

Mit folgenden Funktionen:
Dauerhaftes Running light WEISS
Blinker in Orange
Beim Blinken leuchten die LED in Orange, nach dem Blinkvorgang wechselt sie wieder in weiß. (Running Light)

C673E9A0-7E67-4EA0-8A05-C7127ABBC93A.jpeg

Hat eventuell jemand diese Spiegel verbaut und Probleme beim TÜV bekommen?
Ich habe keine klare und eindeutige Aussage bzgl. dauerhafter weißer Beleuchtung in Fahrtrichtung am Blinker gefunden.

Lediglich nur das Beleuchtungen:
nach vorn weiß,
nach hinten rot
und Positionsleuchten seitlich angebracht und orange leuchten müssen.

Des Weiteren das an Fahrzeugen, die breiter als 1,80 Meter, aber nicht breiter als 2,10 Meter sind, können Umrissleuchten angebracht werden. (Kraftfahrzeuge, die breiter sind als 2,10 Meter, sind hingegen verpflichtend mit Umrissleuchten auszustatten.)
Liegen die Maße unterhalb dieser 2,10Meter Grenze, können die Umrissleuchten am KFz angebracht werden – man ist jedoch nicht dazu verpflichtet.
...und dann noch, dass die Leuchten dann nach vorn weiß UND zudem nach hinten noch rot abstrahlen müssen.
Wäre ja nicht zu 100% erfüllt.





Zu Thema Umrissleuchten habe ich folgendes gefunden:

Im §51b ist folgendes zu finden:

B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften

§51b Umrissleuchten
quad.gif
(1) Umrissleuchten sind Leuchten, die die Breite über alles eines Fahrzeugs deutlich anzeigen. Sie sollen bei bestimmten Fahrzeugen die Begrenzungs- und Schlussleuchten ergänzen und die Aufmerksamkeit auf besondere Fahrzeugumrisse lenken.
quad.gif
(2) Fahrzeuge mit einer Breite von mehr als 2,10 m müssen und Fahrzeuge mit einer Breite von mehr als 1,80 m aber nicht mehr als 2,10 m dürfen auf jeder Seite mit einer nach vorn wirkenden weißen und einer nach hinten wirkenden roten Umrissleuchte ausgerüstet sein. Die Leuchten einer Fahrzeugseite dürfen zu einer Leuchte zusammengefasst sein. In allen Fällen muss der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen dieser Leuchten und der Begrenzungsleuchte oder Schlussleuchte auf der gleichen Fahrzeugseite mehr als 200 mm betragen.
quad.gif
(3) Umrissleuchten müssen entsprechend den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen an den Fahrzeugen angebracht sein. Für Arbeitsmaschinen und Stapler gelten die Anbauvorschriften für Anhänger und Sattelanhänger.
quad.gif
(4) Umrissleuchten sind nicht erforderlich an
  1. land- oder forstwirtschaftlichen Zug- und Arbeitsmaschinen und ihren Anhängern und
  2. allen Anbaugeräten und Anhängegeräten hinter land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen.
quad.gif
(5) Werden Umrissleuchten an Fahrzeugen angebracht, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen sie den Vorschriften der Absätze 1 bis 3 entsprechen.
quad.gif
(6) Umrissleuchten dürfen nicht an Fahrzeugen und Anbaugeräten angebracht werden, deren Breite über alles nicht mehr als 1,80 m beträgt.

FAQ: § 51b StVZO (Umrissleuchten)


Was sind Umrissleuchten?
Umrissleuchten dienen dazu, die gesamte Breite und besonderen Umrisse eines Fahrzeugs anzuzeigen. Sie dienen als Ergänzung zu den Schluss- und Begrenzungsleuchten.
Welche Farben müssen Umrissleuchten aufweisen?
Gemäß der StVZO ist für die vorderen Leuchten die Farbe Weiß und für die hinteren die Farbe Rot vorgeschrieben.





Oder geht das Ganze als nach vorn weiß leuchtende Begrenzungsleuchte durch ?


Danke für die Antworten...!
 
Sehen interessant aus!
Ich glaube nicht, dass du damit Probleme bekommst, solange das Running Light weiß abstrahlt.

Ich bin ein Fan von Beleuchtung, da es meiner Meinung nach die Verkehrssicherheit erhöht, gerade bei breiteren Fahrzeugen als normal.

Halt uns auf dem laufenden bzgl Qualität und Einbau!
 
Sehen interessant aus!
Ich glaube nicht, dass du damit Probleme bekommst, solange das Running Light weiß abstrahlt.

Ich bin ein Fan von Beleuchtung, da es meiner Meinung nach die Verkehrssicherheit erhöht, gerade bei breiteren Fahrzeugen als normal.

Halt uns auf dem laufenden bzgl Qualität und Einbau!
Die gibt es auch noch mit orangenen Running Light. Aber das wäre ja definitiv nicht zulässig.

Zur Not auch nur mit den Zusatzblinkern. Wären zwar knapp $200 weniger, aber dann auch nicht so interessant
;)
 
Haben die überhaup ne Zulassung?
Wenn nicht kannst es gleich vergessen, selbst die kleinste Lampe brauch das.
Im Normalfall wird das keinen groß stören, wenn du aber an den Falschen kommst bekommst du im günstigsten Fall einen Mängelschein, wenn es dumm läuft baust du die Teile vor Ort ab um weiterfahren zu können-wobei das wiederum bei Spiegeln nicht gehen wird (Verkehrssicherheit)-könnten dir dann die Weiterfahrt untersagen. Und einfach Stecker ziehen damit sie aus sind geht auch nicht, was verbaut ist muss gehen und was geht oder leuchtet brauch eine Zulassung-Ich spreche da leider aus Erfahrung.
 
Servus,
setz doch für die running withe Beläuchtung einen kleinen Schalter in den Innenraum dann sind´s im Notfall oder beim Tüv nur Blinker.
;)
 
Mit diesen Spiegeln incl. Blinker/Leuchten wirst Du nur Stress bekommen, wenn Du wirklich an den
falschen Ordnungshüter kommst!!
Mein F-150 hat nach vorne auch diese LED-Blinker (ohne das weiße Standlicht) und ich fahre damit
schon 5 Jahre rum.
Diese Punkt-LEDs im Spiegelglas hat Chevy schon seit 2003... und da fahren alle in D mit herum.
Ich würde die alten Spiegel auf jeden Fall behalten, falls Du doch einmal Stress bekommst.
Ansonsten hat sich ja in den letzten Jahren in der EU soviel getan, was Lichter angeht (durchgehendes Lichtband hinten Audi A7, Q8, Durango), da fallen Deine Spiegel nicht auf...
;)
 
Ich hätte sowas auch gerne.
Gerade hier aufm Hunsrück, mit seinen engen Sträßchen, meinen nämlich nachts Polo und Co, sie müssten mir immer, halb auf meiner Seite entgegenkommen.
Da kann es nichts schaden, wenn die wahre Größe ausgeleuchtet ist.
Falls das mit nem Schalter zu realisieren ist, sch... auf die Zulässigkeit.
 
Ich finde die Spiegel so hässlich, wird auch immer in den US Foren heiss drüber diskutiert.
:D


Gut aber darum geht ja auch nicht.
ich habe in meinen normalen Spiegeln die Mirror Running lights Version 2 von denen montiert.
Bisher hatte ich noch keine Probleme, was nichts heißen mag.
Hab sie jedoch über einen Schalter mit Relais laufen und kann
sie jederzeit einfach abschalten.
 
Ich finde die Spiegel so hässlich, wird auch immer in den US Foren heiss drüber diskutiert.
:D
Richtig erkannt, darum geht es nicht.
8)




Also hast Du die orangenen Runninglights, oder die mit weißen LED?
Smoked dotted oder smoked strip?
Kannst Du mal ein Foto posten?

Danke Dir !
 
Danke Dir. Sieht gut aus ... erst recht mit den Positionsleuchten
:thumbup:


Was hast Du für Positionsleuchten genommen?
 
meinst Du unten am Trittbrett?
Da sind diese hier verbaut.

9E21B60A-A6B6-4309-8CF3-C55DDBC1DCCF.jpeg

Hab die vorher aber noch mit Rückleuchtenfarbe etwas abgedunkelt.

Dann sieht man sie kaum wenn sie aus sind und die passen perfekt auf die originalen Halter der Trittbretter.
 
Nen link hab ich grad nicht, die Bezeichnung (Nummer) der Lampen ist auf dem Bild mit drauf.
Einfach mal bei google eingeben.
Musst mur aufpassen gibt 12V und 24V.
 
Nen link hab ich grad nicht, die Bezeichnung (Nummer) der Lampen ist auf dem Bild mit drauf.
Einfach mal bei google eingeben.
Musst mur aufpassen gibt 12V und 24V.
Alles klar. Ich prüfe das gleich mal. Danke
 
Guten Morgen,

der Thread ist zwar schon was älter, aber...
:)


Kann mir jemand auf einfachen Wege verraten, wo ihr die Positionsleuchten elektrisch angeklemmt habt?
Spontan hätte ich jetzt an das Standlicht gedacht, also dort anzapfen und mit Relais zuschalten.

Grüße
 
Oben