Getriebe A-518 hat sich verabschiedet

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Gestern auf der Fahrt zur Arbeit hatte ich den Eindruck, dass das Getriebe Schaltet vom 2 in den 3 Gang ein wenig später. Ansonsten lief reibungslos und ohne Ruckeln. Auf dem Heimweg habe ich vor einer Kreuzung abgebremst und als ich wieder beschleunigen wollte, stellte sich heraus, dass das Auto komplett den Antrieb verloren hat. Kein Gang funktioniert (auch der Rückwärtsgang).
Regelmäßiger Ölwechsel - zuletzt vor 3 Monaten. Zustand ist korrekt
Was könnte passiert sein? Wandler? Pumpe? Oder?...

Danke für jede Antwort
 
Bau die Ölwanne ab und den Body unten und schau mal nach ob die Bänder noch da sind oder sich verabschiedet haben. Sinnvoll wäre auch eine Signatur mit deinem Fahrzeug. Dreht die Kardanwelle, raschelt irgendwas am Getriebe, hörst du das Schalten am Getriebe, ist die Schaltstange noch dran???
 
Ich nehme an, es handelt sich um deinen B250 ?
Wenn gar nichts mehr geht ( kein R, kein D, kein man. 1, kein man.2), gibt es nicht viele Ursachen dafür.
Prüfe folgende Dinge und dann kann man weitersehen:
1. Getriebe-Ölstand ( gemessen bei laufendem Motor in Position N)
2. Schaltmechanik, kannst du alle Positionen ( von P bis 1) durchschalten ?
3. Öldruck. Wird Öldruck aufgebaut ?
Miss entweder mit einem Manometer am Accu Port, oder löse die hintere Ölkühlerleitung am Getriebe, hänge sie in einen Kanister und starte den Wagen kurz in Position N. Aus der Leitung muss ordentlich Öl rausdrücken.

Bänder prüfen (geht auch ohne den VB auszubauen), macht keinen Sinn, da sie nur für einzelne Gänge zuständig sind. Ausfall des hinteren Bandes ( Low-Reverse Band oder Restband, aktiv in man 1 und R) merkst du nur in R , alle anderen Gänge funktionieren. Das vordere Band ( Kickdown Band, Second
Band, Front Band, aktiv in 2 ) merkst du, wenn du keinen 2. Gang mehr hast ( meist springt er dann gleich in den 3.). Alles andere funktioniert.
Ähnlich verhält es sich mit den Kupplungen. Die einzige Kupplung, die in Frage käme, wäre die OD Direkt Clutch hinten im Overdrivegehäuse ( Getriebehals). Diese Kupplung ist in allen Gängen aktiv, außer im Overdrive.

Meine Vermutung ist entweder kein Öldruck ( Ölmangel, Pumpendefekt), oder ein gebrochener SNAP Ring der OD Direct Clutch.
Wandler wäre grundsätzlich auch ne Möglichkeit, aber ein Komplettausfall ist relativ unwahrscheinlich.

Wie gesagt, prüf mal, ob Öldruck da ist und schreibe.
 
Vielen Dank für alle Antworten.
Noch etwas, das mir aufgefallen ist: Vor ein paar Monaten ist es mir passiert, dass bei höherer Geschwindigkeit (ca. 120km/h) das Getriebe zu vibrieren begann. Ich wurde langsamer und alles wurde wieder normal. Ich dachte, dass ein abgenutztes "Lock up" anfängt zu rutschen.
Am Sonntag werde ich die Leitung vom Getriebe zum Kühler abklemmen und den Druck messen, der aus der Pumpe kommt. Hier ist meine Frage: Wie wird die Messung durchgeführt? Bei welcher Motordrehzahl?
 
Du hast zwei Möglichkeiten zu prüfen, ob generell Druck anliegt :

1. die relativ einfache, aber für deine Problematik völlig ausreichende Möglichkeit ist, die fahrerseitig am Getriebegehäuse verschraubte hintere Kühlerleitung zu trennen und die Leitung in einen Kanister zu hängen. Der jetzt offene Anschluß am Getriebe kann so bleiben, da kommt kein Öl raus (evtl. ein Schnapsglas voll). Jetzt den Wagen in N starten und kurz laufen lassen (ca. 10 sec.) . Ist die Öldruckversorgung i.O., müßte jetzt ca. 1-2 Liter Öl in den Kanister gedrückt worden sein. (das macht sich am besten zu zweit, einer sitzt im Auto und startet, der andere hält unten den Kanister und schaut, ob die Leitung Druck hat.
Systemdruck im Kühlkreislauf sind im Standgas um die 3 bar).
Ist das der Fall, ist der generelle Druckaufbau erstmal da und die Suche muß fortgesetzt werden. Kommt kein Öl, bzw. nur eine kleine Menge rausgepullert, hast du die Fehlerrichtung gefunden.

2. die zweite Möglichkeit erfordert ein Manometer (10bar) und ein Stück Druckschlauch mit Adaptergewinde 1/8npt . Jede gut sortierte Werkstatt hat so einen "Druckprüfkoffer"
So was in der Art :
https://www.ebay.de/itm/Wave-Box-Oi...078855?hash=item3cfeb16ec7:g:ebgAAOSwY3BZFCMd

80880613.gif

Am Automaten hast du beifahrerseitig den Pressure Test Port Nr. 3. An diesen schließt du das Manometer an. Jetzt startest du den Wagen und schaltest auf N. Im Standgas sollten 3 - 3,5 bar anliegen.
Mehr braucht es erstmal nicht, um zu prüfen, ob der Grund Öldruckmangel ist. Prüf das mal (eins von beiden reicht, wenn du das Manometer hast, würde ich dieses bevorzugen) und berichte. Dann sehen wir weiter.
 
So:
Auto auf dem Wagenheber:
Getriebe auf "N"-kein Druck
Getriebe auf "1,2,D"-Räder drehen, Druck 5bar
Getriebe auf "R" - kein Druck, Räder drehen sich
Ich verstehe das nicht...
 
Sorry, Schreibfehler von mir. Nicht auf N, sondern auf D den Druck prüfen. Auf N und R liegt am Accu Port kein Druck an.
Da du ja aber schon richtig auf D geprüft hast, wissen wir jetzt, das Druck anliegt und somit ein "Grundversorgungsproblem" ausgeschlossen werden kann. D.h., Pumpe i.O.. Im Getriebehauptgehäuse können wir mit sehr hoher Sicherheit alle Komponenten ausschließen :
- Pumpe bringt bringt Druck
- Front Band ist nur für den 2. , bei Def. würden andere Fahrstufen funzen
- Front Clutch ist nur für R und 3. und 4. , da würde 1. und 2. funzen
- Rear Clutch ist für alle Vorwärtsgänge, da würde R noch funzen.
- Planetarys ähnlich wie Kupplungen
- Overrunning Clutch (Sprag) , würde R und man.1 funzen.

Bleibt also der Wandler oder die OD-Einheit (also der Getriebehals). Und dort speziell die OD Direct Clutch .
Beides ist nicht ohne weiteres testbar. Was du machen kannst, ist mal das Öl ablassen und die Wanne abbauen (gleich den Zustand checken, evtl. mal ein Bild vom "Restöl in der Wanne" machen und einstellen). Wenn der Snap Ring der OD Direct Clutch gebrochen und rausgefallen ist, sollten sich Bruchstücke in der Wanne finden.
Sieht die Wanne sauber aus, ohne irgendwelche Bruchstücke, Schlammmassen, o.ä. auffälliges, muss der Automat eh raus, um den Wandler zu begutachten (was allerdings sehr eingeschränkt geht), oder halt den Automaten zu zerlegen, um den Fehler zu finden.

Du sagst, die Räder drehen, wenn er aufgebockt ist ? D.h., ein wenig Grip muß ja vorhanden sein. Wieviel Kraft mußt du aufwenden, um die Räder anzuhalten ? Da könnte es auch durchaus sein, das z.B. die OD direct Clutch einfach nur runter ist und somit kein vernünftiger Grip mehr vorhanden ist, um das Fahrzeug zu bewegen. Das sollte aber am Ölzustand (und Wanneninhalt) erkennbar sein.
 
Ölwanne entfernt. Öl sauber (ca. 1500 km Laufleistung) und kein Brandgeruch. In Wanne entdeckte ich jedoch etwas wie auf dem Foto. Die Konsistenz ähnelt Ton
 

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Ich habe vorhin überprüft, dass sich das Getriebe im Modus "D" auch bei 3000 U/min mit der Betriebsbremse leicht stoppen lässt. Es scheint mir, dass das Auto auf die Räder gestellt, auch mit dem Gaspedal auf den Boden wird nicht losfahren
 
Ich habe eine Frage: gleicher Motor, 3-Gang-Getriebe (wie auf dem Bild). Passt der Wandler zu meine Getriebe? Vor der Demontage (vor ca. 3 Jahren) hat problemlos funktioniert
 

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Zum Wanneninhalt:
Das Öl sieht noch relativ gut aus. Die Ton-artige Ablagerung kann Belagabrieb sein, oder Dichtmasse von der Ölwannendichtung, die es nach innen gedrückt hat(ich weiß nicht, ob welche verwendet wurde, wenn nicht, kann man das ausschließen). Bei ersteren (Belagabrieb von Kupplungen oder Bremsband), kann es durchaus sein, das eine Kupplung (z.B. die OD Direct Clutch) soweit runter ist, das Metall auf Metall läuft und somit kein Grip mehr vorhanden ist, oder die Kupplung wird aus irgendeinen Grund nicht komplett angesteuert und schließt nicht komplett. Dadurch der erhöhte Abrieb und der fehlende Grip.
Wandlerseitig kann solcher Abrieb nur von der Wandlerkupplung kommen. Das hätte zur Folge, das die Wandlerkupplung nicht mehr greift. Auf die restliche Funktion des Wandlers hat das eigentlich keine Auswirkung. Es sei denn, der Abrieb hat irgendwelche Folgeschäden im Wandler produziert, z.B. den Sprag zerstört, oder durch größere Belagstücken, die durch den Wandler "geschreddert" wurden, die Lamellen (Schaufelräder) zerstört.

Zu den 3Gang-Automaten:

Ich kann auf dem Bild schlecht erkennen, ob es sich um ein TF727 oder ein 904 (bzw. 998 oder 999) handelt. Das erkennst du an der Ölwannenform auf der Beifahrerseite. Bildet sie dort eine gerade Linie von vorn nach hinten, ist es ein 904. Macht sie noch eine "Welle" ist es ein TF727. Vergleich die Ölwannenform auf der Beifahrerseite mit der Wanne von deinem Automaten, ist sie identisch, ist es ein 727.
Vom 904 (998/999) passt der Wandler bei dir def. nicht. Der hat ´ne andere Aufnahme an der Pumpe und der Inputshaft (und Statorsupport) ist viel dünner.

Ist der Automat ein 727 kommt es drauf an, ob es ein Automat mit Wandlerkupplung ist. Wenn der Automat ab ist und du den Wandler vom Automaten abgezogen hast (den Wandler immer erst von der Flexplate lösen und mit dem Getriebe vomMotor trennen, dann erst den Wandler vom Automaten abziehen, Einbau in umgekehrter Reiehenfolge, Wandler auf den Automaten stecken und dann den Automaten an den Motor schrauben, dann den Wandler mit der Flexplate verbinden), schaust du auf den Inputshaft. Sieht er so aus wie die zwei rechten (mit dem abgedrehten Frontend und hohlgebohrt ) :
inputshafts.JPG

könnte der Wandler passen. Sieht der Inputshaft aus, wie der linke auf dem Bild, passt der Wandler nicht.
Falls der Wandler passt, kannst du ihn mal tauschen und schauen, ob´s wieder funktioniert. Wenn es mit dem anderen Wandler (falls er passen sollte) auch nicht läuft, muß der Automat raus und zerlegt werden.


ps: Der Motor mit dem Getriebe auf dem Bild, ist das deiner ? Mich wundert, das ein 727 (wonach der Automat auf dem Bild aussieht) an solch einem Motor hängt. Normalerweise wurden bei diesen Motoren die 4Gang-Automaten (A500, A518, oder später die 42/44/46RE ) oder die TF6- 3Gang-Automaten(A998/A999) verbaut. Wobei die TF6-Automaten nur noch bei den V6-Motoren verbaut wurden.
 
Auf dem Foto ist der Motor aus meinem alten Dodge (bj '91), der leider ausgefallen und abgebrannt ist. Der Motor ist identisch mit dem, den ich jetzt habe, und das Getriebe hat die gleiche Ölwanne wie mein beschädigter, also das ist A-727. Ich glaube, er hatte nicht die Wandlerkuplung, aber ich bin mir nicht sicher.
Was den Rückstand in ölwanne betrifft, so handelt es sich definitiv nicht um eine Dichtmasse. Eher ein Belagabrieb
 
Also werde ich die Getriebe so oder so herausziehen.
Wenn ich es richtig verstehe, hat die Getriebe zwei Kupplungen: eine im Wandler und eine hinten.
Im ersten Fall beginne ich mit der Suche nach einem neuen Wandler.
Wegen OD-Direct Clutch würde ich gerne wissen, ob ich sie selbst austauschen kann?
Ich habe eine Werkstatt, Werkzeug und repariere meine Autos immer selbst
 
Also werde ich die Getriebe so oder so herausziehen.
Da wirst du nicht drum herum kommen, egal ob es am Ende der Wandler oder der Automat selber ist.
Wenn ich es richtig verstehe, hat die Getriebe zwei Kupplungen: eine im Wandler und eine hinten.
Nein, das Getriebe hat 4 Kupplungen (von vorn nach hinten : Direct Clutch, Forward Clutch, OD Clutch und OD Direct Clutch ), 2 Bänder (Kickdown Band, Low Reverse Band) 3 Planetensätze und 2 Overrunning Clutches (Freilauf). Im Wandler ist eine Kupplung, die eine Starre Verbindung zwischen Getriebe und Motor herstellt, um den Wandlerschlupf zu eliminieren.
Im ersten Fall beginne ich mit der Suche nach einem neuen Wandler.
Alternativ kannst du deinen alten Wandler zur Überholung geben . Diese Firma z.B. sitzt in Berlin und macht das sehr gut :
https://www.transmission24.de

Kannst ja mal dort anfragen.

Wegen OD-Direct Clutch würde ich gerne wissen, ob ich sie selbst austauschen kann?
Ich habe eine Werkstatt, Werkzeug und repariere meine Autos immer selbst
Nein, das kann nur ich.
;)

Natürlich kannst du das selber machen, wenn du dir das zutraust. Spezialwerkzeug brauchst du dafür nicht (zumindest, wenn du nur die Kupplungen tauschst und keine Hardparts, wie Wellen, Drums, Planetensätze o.ä.)
Das einzige, was du brauchst, ist eine Werktstattpresse.
Schau dir am besten ein paar Videos an, das du die Arbeit und Vorgehensweise abschätzen kannst. Ein Service Manual ist sehr von Vorteil .
Hier ein Beispielvideo :

https://www.youtube.com/watch?v=-Hyk_yavD8g&t=838s

Ab min. 20 entnimmt er die 8 Scheiben der OD-Direct Clutch

Das ist aber ein Video von einem RE-Automaten. Du hast einen RH-Automaten, d.h., da gibt es ein paar kleine Unterschiede. Bei dir fehlen die meisten Elektronikkomponeten (Speedsensor, Pressure Sensor, Govenorsolenoid), dafür hast noch den Fliehkraftregler (Govenor) im Getriebehals.
Du kannst ja mal durchsuchen bei Youtube , da gibt es viele gute Videos, wie so ein Automat revidiert wird. Suchworte sind z.B.:
46RH, A518,

Wenn du den Automaten draußen hast, und nicht gleich grundsätzlich revidieren willst, würde ich empfehlen, erstmal nur den Getriebehals (die OD-Unit) abzubauen und diesen zu zerlegen. Findest du dort den Fehler, brauchst du den Hauptautomaten nicht zu zerlegen. Besorg dir aber auf jeden Fall ein Service Manual von einem A518 oder 46RH (beides identisch, die haben nur irgendwann in den 90ern die Bezeichnung von A518 auf 46RH geändert). Dieses Werkstatthandbuch gibt es im Netz als PDF-Download (div. Seiten wurden hier im Forum auch schon verlinkt).
Alternativ (oder zusätzlich) kann ich dieses hier empfehlen (ist nur ein Beispiel-link):
https://www.ebay.de/itm/ATSG-Dodge-...067640?hash=item27dc4275f8:g:VL0AAOxygPtSy0ym
 
Ich bin sehr dankbar für alle Deine Ratschläge.
Ich habe die Werkstattpresse und das von Ihnen empfohlene Manual habe ich vor einiger Zeit gekauft.
Deinem Rat folgend werde ich die Fehlersuche bei der OD-Direct Clutch beginnen.
 
Hallo nochmal
Die Getriebe teilweise demontiert (hinterer Teil). Keine sichtbaren Schäden gefunden. OD Direct Clutch beläge haben etwa 0,5 mm.
Es sieht also so aus, dass die Wandler kaputt ist
Frage: wenn alles demontiert ist, macht es Sinn, die Scheiben durch neue zu ersetzen? Wird dieses Set auf dem Bild passen?
 

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Frage Nr. 2:
Wandler, wie er auf den Bildern zu sehen ist, aus einem Jeep ZJ mit einer 46RH Getriebe ,ist gleiche wie meiner?
 

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Der Snap Ring von der OD-Direct-Clutch war ganz ?
Die Beläge auf dem Foto sehen fast neuwertig aus. Die mußt du nicht zwingend wechseln.
Der Satz neue Kupplungen/ Steels sieht aus, als könnte er passen. Wenn du alle Kupplungen /Steels wechseln willst, macht es aber Sinn, den Automaten komplett zu machen. D.h., komplett zerlegen,neue Kupplungen, Steels, Bänder, evtl. Washer, und auf jeden Fall ´nen kompletten Dichtsatz verbauen (Lipseals, Seal Rings, Simmeringe,etc.).
Wenn alle Kupplungen/Bänder so aussehen, wie auf die Kupplungen der OD-Direct Clutch auf dem Foto ist das aber absolut nicht notwendig. Bau das wieder so zusammen und gut ist.
Der Wandler sollte passen, meine ich. Prüf vorsichtshalber die Zähnezahl des Anlasserkranzes am Wandler. Sonst sollte alles identisch sein.
Dann wechsel mal den Wandler, wenn er nicht der schuldige ist, mußt du eh den kompletten Automaten zerlegen und prüfen. Vorher (also wenn er trotz anderen Wandler nicht funzt) kannst du ja mal noch den ValveBody von dem Cherokee-Automaten einbauen, um da einen Def. auszuschließen, bevordu den Automaten wieder ausbaust zum Zerlegen.
 
Zusammenfassung:
Es stellte sich heraus, dass der Wandler schuld war. Nachdem ich ihn durch einen gebrauchten ersetzt habe, ist alles wieder in Ordnung! - Dodge fährt wie neu:)
Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
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