Zum Wanneninhalt:
Das Öl sieht noch relativ gut aus. Die Ton-artige Ablagerung kann Belagabrieb sein, oder Dichtmasse von der Ölwannendichtung, die es nach innen gedrückt hat(ich weiß nicht, ob welche verwendet wurde, wenn nicht, kann man das ausschließen). Bei ersteren (Belagabrieb von Kupplungen oder Bremsband), kann es durchaus sein, das eine Kupplung (z.B. die OD Direct Clutch) soweit runter ist, das Metall auf Metall läuft und somit kein Grip mehr vorhanden ist, oder die Kupplung wird aus irgendeinen Grund nicht komplett angesteuert und schließt nicht komplett. Dadurch der erhöhte Abrieb und der fehlende Grip.
Wandlerseitig kann solcher Abrieb nur von der Wandlerkupplung kommen. Das hätte zur Folge, das die Wandlerkupplung nicht mehr greift. Auf die restliche Funktion des Wandlers hat das eigentlich keine Auswirkung. Es sei denn, der Abrieb hat irgendwelche Folgeschäden im Wandler produziert, z.B. den Sprag zerstört, oder durch größere Belagstücken, die durch den Wandler "geschreddert" wurden, die Lamellen (Schaufelräder) zerstört.
Zu den 3Gang-Automaten:
Ich kann auf dem Bild schlecht erkennen, ob es sich um ein TF727 oder ein 904 (bzw. 998 oder 999) handelt. Das erkennst du an der Ölwannenform auf der Beifahrerseite. Bildet sie dort eine gerade Linie von vorn nach hinten, ist es ein 904. Macht sie noch eine "Welle" ist es ein TF727. Vergleich die Ölwannenform auf der Beifahrerseite mit der Wanne von deinem Automaten, ist sie identisch, ist es ein 727.
Vom 904 (998/999) passt der Wandler bei dir def. nicht. Der hat ´ne andere Aufnahme an der Pumpe und der Inputshaft (und Statorsupport) ist viel dünner.
Ist der Automat ein 727 kommt es drauf an, ob es ein Automat mit Wandlerkupplung ist. Wenn der Automat ab ist und du den Wandler vom Automaten abgezogen hast (den Wandler immer erst von der Flexplate lösen und mit dem Getriebe vomMotor trennen, dann erst den Wandler vom Automaten abziehen, Einbau in umgekehrter Reiehenfolge, Wandler auf den Automaten stecken und dann den Automaten an den Motor schrauben, dann den Wandler mit der Flexplate verbinden), schaust du auf den Inputshaft. Sieht er so aus wie die zwei rechten (mit dem abgedrehten Frontend und hohlgebohrt ) :
könnte der Wandler passen. Sieht der Inputshaft aus, wie der linke auf dem Bild, passt der Wandler nicht.
Falls der Wandler passt, kannst du ihn mal tauschen und schauen, ob´s wieder funktioniert. Wenn es mit dem anderen Wandler (falls er passen sollte) auch nicht läuft, muß der Automat raus und zerlegt werden.
ps: Der Motor mit dem Getriebe auf dem Bild, ist das deiner ? Mich wundert, das ein 727 (wonach der Automat auf dem Bild aussieht) an solch einem Motor hängt. Normalerweise wurden bei diesen Motoren die 4Gang-Automaten (A500, A518, oder später die 42/44/46RE ) oder die TF6- 3Gang-Automaten(A998/A999) verbaut. Wobei die TF6-Automaten nur noch bei den V6-Motoren verbaut wurden.