Leidiges Steuerproblem hat ( hoffendlich) ein Ende

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das ist doch schon ein alter Hut-bekannt
:thumbup:
 
Jetzt weiß ich aber wenigstens warum neulich ein paar LKWs diese seltsamen rot-gelben Aufkleber auf der Tür hatten. Wieder was gelernt.
 
genau...und die Franzmänner bestehen auch darauf das du nur deren Aufkleber dran machst, alles andere lassen sie nicht gelten
 
Bin dann mal gespannt was ich für einen Brief bekomme, für mein erste mal. Und dann könnte ich mich ja auf diesen Auszug berufen falls was ist.

Beruhigt mich etwas muss ich sagen
^^
 
Bin dann mal gespannt was ich für einen Brief bekomme, für mein erste mal. Und dann könnte ich mich ja auf diesen Auszug berufen falls was ist.

Beruhigt mich etwas muss ich sagen
^^
Das wird steuermäßig schon korrekt laufen. Ich kenne keinen, bei dem das nicht automatisch umgestellt wurde, der vorher Pkw-Steuer bezahlt hat
 
Erst mal abwarten was die Grünen sich so einfallen lassen, eventuell ändert man es ja wieder. Und plötzlich ist die Ladefläche wieder zu kurz.
 
Und wenn, an der Kfz-Steuer soll's am Ende auch nicht scheitern...
:/
;)


Ob die sich aber unbedingt auf die Pickup-Fahrer stürzen würden, halte ich auch für fraglich. Die Zahl derer hat zwar etwas zugenommen (vorwiegend durch Ranger & Co), letztlich sind wir aber dennoch eine eher unbedeutende Minderheit...
 
letztlich sind wir aber dennoch eine eher unbedeutende Minderheit...
Die man aber trotzdem schröppen könnte.
Als Beispiel sei die Kippung des Paragraphen "Kombinationskraftwagen" angeführt,
die vor etlichen Jahren Steuern für X5 und Co. in schwindelige Höhen trieb.

Mein Isuzu Trooper 3.0 DTI sollte damals statt 172.-€ plötzlich 854.-€ kosten.
Der Grund, warum ich seitdem RAM fahre.
 
Mein Isuzu Trooper 3.0 DTI sollte damals statt 172.-€ plötzlich 854.-€ kosten.
Der war dann aber sicher auch Asbach uralt, ohne irgendeine Form der Abgasreinigung. Oder?
:/
:D
Von meinen 6-Zylinder Dieseln (X5 3.0d / Q7 3.0 Tdi und ML 280 CDI, alle soweit ich weiß ohne DPF und Firlefanz) hatte keiner über 400 Euro gekostet, dafür schlug der 2016'er Diesel-Ram dann mit 629 Euro im Jahr zu Buche...
;)


Aber wer weiß, den traue ich mittlerweilen alles zu...
 
Natürlich wäre die Steuer kein Ausschlusskriterium, aber dennoch einige Euros im Jahr zur Instandhaltung meiner Dicken.
Vor allem wenn man ja weiß das es auch anders geht, das letzte Wort hat dann doch der... ?Staat? Zoll was auch immer..
:)
.
 
Natürlich wäre die Steuer kein Ausschlusskriterium, aber dennoch einige Euros im Jahr zur Instandhaltung meiner Dicken.
Vor allem wenn man ja weiß das es auch anders geht, das letzte Wort hat dann doch der... ?Staat? Zoll was auch immer..
:)
.
Nun jut, zurzeit ist dahingehend ja alles in trockenen Tüchern, was wird, wird man sehen. Ich für meinen Teil gehe schon davon aus, dass man uns die Kisten irgendwann richtig vermiesen wollen wird...
 
dass man uns die Kisten irgendwann richtig vermiesen wollen wird...
Das dürfte dann aber auf ALLE PickUps zutreffen, selbst auf die, die offiziell in D oder der EU verkauft
werden. Wie gesagt, ich bin und bleibe Hubraum-Fan. Aber gerade beim Hubraum können sie
ordentlich zulangen, weswegen ich mich im Geiste schon mit 3L oder weniger rumfahren sehe
(was hoffentlich so schnell nicht eintrifft). Zum Glück gäbe es in dieser Klasse ein paar Alternativen,
sofern man weiterhin (so wie ich) PU fahren möchte.

Wenn alle Stricke reissen, käme für mich entfernt noch ein Bus in Frage, bevor ich mit irgendeinem Standard-PKW rumfahre. Aber von dieser Entscheidung sind wir hoffentlich noch weit entfernt...
:saint:
 
weswegen ich mich im Geiste schon mit 3L oder weniger rumfahren sehe
(was hoffentlich so schnell nicht eintrifft). Zum Glück gäbe es in dieser Klasse ein paar Alternativen,
sofern man weiterhin (so wie ich) PU fahren möchte.
Na ja, wäre der Motor nicht so reparaturanfällig gewesen, wäre mein 3 Liter EcoDiesel Ram soweit auch okay gewesen. Fahr und Zugleistungen waren ja nicht wirklich schlechter als beim Hemi-V8, wenn man vom fehlenden Sound mal absehen würde... Ansonsten fiele mir da eigentlich nur noch der Ranger ein, falls da irgendwann nochmal ein ordentlich 6-Zylinder rauskommen sollte. Aber der ist am Ende halt doch gut anderthalb Nummern kleiner wie unsere Rams. Würd mir schon stinken...
:/
||


Ob ich dann noch Bock auf Pickup hätte oder nicht, entscheidet im Grunde was der nächste Ranger-Modellwechsel an Verbesserungen im Interior und den Motoren bringt. Wenn sich da nix tut, sehe ich ehrlich gesagt, zurzeit keine wirklich sinnvollen Wechselalternativen.

Das was an kommenden "E-Pickups" noch gefällig wäre, nehme an F150 Lightning und E-Ram wird, sofern sie überhaupt zu uns rüberkommen und sinnvoll betrieben werden können, fernab jedweder, finanziell sinnvoller Abwägbarkeit liegen. Zumindest schieben wir keine hunderttausend Flocken für ein Auto über den Tresen. So viel steht fest - für uns...

Am Ende des Tages aber wollen alle diese Gestalten wiedergewählt werden (nein, das wird keine politische Ansage), also nehme ich fast mal an, dass man allenfalls den Steuervorteil für Pickups irgendwann abschaffen wird, doch selbst dann dürfte das zumindest für die neueren Ram-Modelle mit Euro 6 noch halbwegs bezahlbar bleiben. Weder wird man Pickups verbieten, noch werden die Benzin- und Dieselpreise ins Unermessliche steigen. So ganz wird man es sich mit rund 45 Mio potenziellen Wählern dann auch nicht verscherzen wollen...
:/
 
KLICK

Der Ranger Nachfolger macht jetzt ja echt keinen schlechten Eindruck.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass unsere ganzen PickUps bis 3,5t mittelfristig nach Hubraum und/oder Co2 besteuert werden. Mal abwarten ob und wenn ja, wie das kommt.
Vielleicht bliebe ja die Klasse ab 3,5t davon unberührt, dann wirds halt ein 2500er aufwärts, trotz 80kmh
^^
 
KLICK

Der Ranger Nachfolger macht jetzt ja echt keinen schlechten Eindruck.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass unsere ganzen PickUps bis 3,5t mittelfristig nach Hubraum und/oder Co2 besteuert werden. Mal abwarten ob und wenn ja, wie das kommt.
Vielleicht bliebe ja die Klasse ab 3,5t davon unberührt, dann wirds halt ein 2500er aufwärts, trotz 80kmh
^^
Nun ja, Design der Rückleuchten und Frontscheinwerfer sind wohl mittlerweilen doch vom F150 rübergeschwappt, wobei der Performance LED Frontscheinwerfer auch wieder gut was an Aufpreis kosten werden. Was das Innendesign angeht, so hat sich Ford zumindest ein wenig verbessert, zum Vorgänger betrachtet. Müsste man live sehen und antesten.

Alles in allem kein übles Geschmäckle, was am Ende aber auf die verfügbaren Motorisierungen und den Preis ankommt. Auf einen Turbo-aufgeladenen 4-Zylinder könnte ich da gut und gerne verzichten. Und mit dem Ranger-Raptor hat es Ford ja schon gut übertrieben, was den Preis angeht. Der Wildtrack rangiert da zwar noch drunter, aber auch schon auf hohem Preisniveau, seit es die saftigen Rabatte aus 2016 nicht mehr gibt...
:/


Glaube, da würde ich am Ende doch erstmal ne höhere Kfz-Steuer in Kauf nehmen, die am Ende auch wieder meine Kunden zahlen. Ist halt so.
 
Nun ja, Design der Rückleuchten und Frontscheinwerfer sind wohl mittlerweilen doch vom F150 rübergeschwappt, wobei der Performance LED Frontscheinwerfer auch wieder gut was an Aufpreis kosten werden. Was das Innendesign angeht, so hat sich Ford zumindest ein wenig verbessert, zum Vorgänger betrachtet. Müsste man live sehen und antesten.

Glaube, da würde ich am Ende doch erstmal ne höhere Kfz-Steuer in Kauf nehmen, die am Ende auch wieder meine Kunden zahlen. Ist halt so.
Natürlich müsste man den Ranger erst mal live sehen, und den V6 mal fahren, klar. Was für mich noch ein Punkt wäre, ob es endlich einen auf der Straße nutzbaren Allrad gibt. Beim RAM will ich den 4WD Auto nicht mehr missen
^^


Wenn die Steuer Richtung der 800-1000€ gehen würde im Jahr, würde ich ja noch mit gehen, auch in der aktuellen Situation, dass mein RAM mehr ein Standzeug als Fahrzeug ist. Wenns mal über 1000€ gehen würde, würde ich neu überlegen. Wäre dann die Steuer nach Gewicht bei Fahrzeugen über 3,5t noch gegeben, würde mir die Entscheidung leicht fallen.
 
Na ja, an der Steuer allein mach ich es jetzt nicht zwingend fest, gegebenenfalls muss dann halt eins unserer anderen Autos weichen, in der Gesamtheit muss es für uns passen. Momentan käme man mit einem aktuellen Euro-6 Ram wohl auf eine Kraftfahrzeugsteuer von rund 750 Euro nach PKW Berechnung ab Zulassungsjahr 2021, ansonsten bis Erstzlassung 2020 auf was um die 470 Euro bei rund 280 Gramm CO2/km.

Beliebig erhöhen lässt sich das am Ende wohl auch nicht, ohne den wachsenenden Zorn der Bevölkerung auf sich zu ziehen und bei der nächsten BTW gleich wieder abzudanken. Da baue ich dann schon noch auf Gier und Geltungssucht des genannten Personenkreises. Sich mit kleinen Schritten an das maximal Mögliche herantasten und kurz bevor es knallt, einen Schritt zurück machen. Kennt man ja schon...
^^


Getankt wird unsererseits allerdings auch fast nur noch im benachbarten Ausland zu Netto 1,15 Euro/Liter. Eine vakante Spritpreiserhöhung ist dort auf absehbare Zeit nicht zu erwarten. Politisches Gefüge und Mentalität der Leute ist da schon noch etwas anders als bei uns hier.

Ja, wir würden vielleicht 1 Auto wieder abschaffen (und damit rund 1000 bis 1500 Euro im Jahr sparen), nur würde dadurch am Ende aber auch kein Kilometer weniger gefahren werden.
 
Oben