Customtronix: RAX / RAX Jailbreaker (inkl. aktuelle Downloads)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nobser

Mannschaftskabine
Registriert
30. Apr. 2012
Beiträge
2.640
Reaktionspunkte
98
Ort
Essen
Thema: Konvertierung
Zielgruppe: Modelljahre 2013-2017
UConnect-Hardware: Harman
Verwandte Produkte: JigSaw (Customtronix: Jig Saw)

RAX / RAX Jailbreaker ist die aktuelle Software zur Konvertierung von UConnect 8.4-Systemen der Modelljahre 2013-2017. In der Regel reicht dafür ein einfacher USB-Stick, die eigentliche Software, sowie eine Lizenz für das Fahrzeug (Customtronix nennt das Token). Das Token bekommt man mit dem Kauf der Software in deren Shop zugesandt. Das Token ist an die VIN des Fahrzeugs gebunden und kann nur für dieses Fahrzeug genutzt werden.

Produktlink: https://www.customtronix.com/webshop/chryslerdodgeram-icos-rax-usb-conversion-rx34

Wer schon eine RAX-Konvertierung hat, kann die nachfolgenden Updates einspielen. Es handelt sich hierbei um die letzte verfügbare offizielle Version von FCA, gespickt mit ein paar Extras von Customtronix. Für das eigentliche Update einer bereits installierten RAX-Version wird keine Token-Datei benötigt.

Wichtig: Bevor ihr die Software einspielt, seid euch absolut sicher, dass euer Fahrzeug passt und ihr auch schon RAX drauf habt. Ansonsten kann es passieren, dass ihr ohne ein funktionierendes System dasteht. Auch sollte man es vermeiden, die aktuelle offizielle Software von FCA einzuspielen. Das schlägt euch ggfs. einige Türe zu, die ihr mühsam und teuer wieder öffnen müsst (sie JigSaw).

Installationsanleitung:
Anhang anzeigen RAX Conversion 20201127-2.pdf

Download-Links:

USB1 (Software), NICHT FÜR GRAND CHEROKEE ODER DURANGO!
INSTALL-ONE-JAILBREAKER-17.43.0175-MY13-17.rar
https://drive.google.com/file/d/1-E1IUzVVemMyfwB4e7OzdAc5H0if1hPs

USB1 (Software), NUR FÜR GRAND CHEROKEE ODER DURANGO!
INSTALL-ONE-JAILBREAKER-17.09.0775-MY13-17_NEW_850.rar (FOR Grand cherokee or Durango)
https://drive.google.com/file/d/1AxNqOq9r8_yaerqgfVJH1hOg3-KEJ7XC

---------------------------------------------------------------------------------------

USB2 (Offizielles letztes Kartenmaterial von FCA)
Install-Map-2018Q2OEM
https://mega.nz/file/QVIjDawS#gHO17p1FJBy2V_VY7KTqAPWGtXb7qmuNOcaQ6N_L0ak

---------------------------------------------------------------------------------------

So und jetzt einer der Gründe, warum RAX einfach die bessere, wenn nicht die beste Konvertierung überhaupt ist. Ihr könnt euer eigenes TOMTOM-Kartenmaterial erstellen und einspielen. Anleitung dazu ist angehängt. Wer selbst dafür zu faul ist, hier der Link von Customtronix für 2020er Material:

EU Custom maps
iGO R3 TomTom [TeleAtlas] 2020.06 (Q2) EUROPE.rar 8GB

https://drive.google.com/file/d/1IlAJC93lxkYVZRQ1k0aGaTxE33X_A75_/

Und das Beste: Ihr könnt die TomTom-Maps entweder direkt ins System einspielen oder ihr lass das FCA-Zeug wie es ist, und lasst die Maps über einen USB-Stick laden. So kann man sowohl Maps nutzen, die weit größer sind, als der interne Speicher des UConnect, oder ihr könnte die Maps schnell und einfach wechseln, z.B. immer nur bestimmte Länder / Bereiche mitnehmen. Ein richtig cooles Feature.

Installationsanleitung:
Anhang anzeigen Custom maps 20201105-1.pdf

So, ich hoffe, das lange Warten hat sich gelohnt. An den Übersetzungen der Anleitungen arbeite ich noch, reiche ich mal nach.
 
Sehr schön. Danke.

2 Fragen:
USBMaps . kann auf den Stick dann auch Musik mit drauf oder ist das ein entweder/oder ?
TomTom Lizenz - muss man kaufen ?
 
Danke Nobser.

Braucht man für die 2018er Karten zwingend Version 17.43.0175 oder tut es auch eine ältere, z.B. 17.09.0145?
 
Sehr schön. Danke.

2 Fragen:
USBMaps . kann auf den Stick dann auch Musik mit drauf oder ist das ein entweder/oder ?
TomTom Lizenz - muss man kaufen ?
Hab ich noch nicht probiert muss ich zugeben. Ich habe aber eh den neuen USB-Hub mit 2x USB drin. Ich vermute, es geht, kann aber sein, dass die Maps dann ggfs. langsamer laden.

Lizenz: Die Frage kannst du dir selber beantworten, oder?
;)
Wenn du deine Custom-Maps baust, brauchst du eine Lizenz. Die von CTX laufen so.
 
Danke Nobser.

Braucht man für die 2018er Karten zwingend Version 17.43.0175 oder tut es auch eine ältere, z.B. 17.09.0145?
Nein, die Maps musst du nicht updaten. Das, was schon drauf ist, bleibt funktional. Nur umgekehrt geht nicht. Wenn du die neuen Maps installierst, aber nicht die neue Software, hast du ggfs. ein Problem.
 
Ich hab mich seit Jahren nicht mehr mit Navisoftware auseinander gesetzt seit es Google Maps gibt. Da mein Radio ja auch kein VF auswerten kann, halte ich das für die bessere Wahl.

Das Radio frisst nen USB-Hub ?

Wegen der Lizenz war eher die Frage ob man da ein teures Abo abschliessen muss, oder ob das auch "pay per map" geht oder so.
In der Anleitung ist ja eine 1-Jahres "Mega-Free"-Lizenz zu sehen, die dann auch im rar enthalten ist. Die müsste als Q2 ja bis Ende Juni dann nutzbar sein.

pasted-from-clipboard.png
 
Worin sind denn die Unterschiede zu der 17.43.0145 von 2018 und der aktuellen 17.43.0175?

Kartenstand ist genau 1 Jahr neuer.
 
Worin sind denn die Unterschiede zu der 17.43.0145 von 2018 und der aktuellen 17.43.0175?

Kartenstand ist genau 1 Jahr neuer.
Der Unterschied ist, dass diese Version die neuen Karten und das TomTom-Material unterstützt. Wie schon mal woanders geschrieben, nimmt CTX immer die aktuellste offizielle Version und bohrt die auf. Da Harman nicht mehr für FCA liefert, wird diese 17.er auf ewig die letzte sein. Nur das, was CTX drumherum baut, ändert die Funktion. Um also das TomTom-Feature zu nutzen, muss jeder die Software mit dem aktuellen Stand überspielen, selbst wenn die Versionsnummer augenscheinlich identisch ist.
 
Ich hab mich seit Jahren nicht mehr mit Navisoftware auseinander gesetzt seit es Google Maps gibt. Da mein Radio ja auch kein VF auswerten kann, halte ich das für die bessere Wahl.

Das Radio frisst nen USB-Hub ?

Wegen der Lizenz war eher die Frage ob man da ein teures Abo abschliessen muss, oder ob das auch "pay per map" geht oder so.
In der Anleitung ist ja eine 1-Jahres "Mega-Free"-Lizenz zu sehen, die dann auch im rar enthalten ist. Die müsste als Q2 ja bis Ende Juni dann nutzbar sein.

Anhang anzeigen 74248
Ich habe den Retrofit-Hub drin, der funktioniert auch mit dem alten Harman und hat zwei USB-Data-Ports (dafür keinen SD-Slot mehr).

Also meines Wissens nach muss man kein Abo abschließen. Ich vermute, dass die Lizenz dort nur alle Updates innerhalb eines Jahres unterstützt und danach nicht mehr. Ich kenne aber TomTom nicht so gut, ich bin Garmin-Fan. Da gab es immer die Lifetime-Lizenzen.

Ich frage mal den Schweden-Master...
 
Sorry wenn ich mich jetzt ganz dumm anstelle, aber kann ich also über meine "wer weiß von wem Konvertierung" für 200 und ein paar kaputte die RAX Konvertierung drüber bügeln, (den Token schicken die dann ja mit) und im Anschluss den Jailbreak hinterher und dann noch Tom Tom drauf?
Und das würde so auch mit meiner aktuellen Konvertierung klappen?
IMG_20200701_052643_autoscaled.jpg
IMG_20200701_052625_autoscaled.jpg
Sorry für die doofen Fragen.

Gruß duckhunter
 
Der Frage schließe ich mich an, ich habe auch eine Sch...konvertierung von AGT mit dem Stand im Bild:IMG_20190418_131102_autoscaled.jpg
 
Also meines Wissens nach muss man kein Abo abschließen. Ich vermute, dass die Lizenz dort nur alle Updates innerhalb eines Jahres unterstützt und danach nicht mehr. Ich kenne aber TomTom nicht so gut, ich bin Garmin-Fan. Da gab es immer die Lifetime-Lizenzen.

Ich frage mal den Schweden-Master...
Die bereitgestellten Karten laufen nicht nach einem Jahr ab. Wenn ihr selber TomTom-Karten generieren und einspielen wollt, braucht ihr natürlich lizensiertes Kartenmaterial. Ich schaue mal, ob ich irgendwo eine Anleitung finde, wie man die von einem TomTom-Gerät rippt und auf den Stick bekommt.
 
Sorry wenn ich mich jetzt ganz dumm anstelle, aber kann ich also über meine "wer weiß von wem Konvertierung" für 200 und ein paar kaputte die RAX Konvertierung drüber bügeln, (den Token schicken die dann ja mit) und im Anschluss den Jailbreak hinterher und dann noch Tom Tom drauf?
Und das würde so auch mit meiner aktuellen Konvertierung klappen?
Ob das wirklich klappt, auch bei dir puschel_1 , da hilft nur "Versuch macht kluch..." Warum? Weil je nach Konvertierung das Update über USB von den Herstellern gesperrt wurde. In 90% der Fälle klappt es aber problemlos. Ihr könnt einen einfachen Test machen: Zieht euch den USB1-Download auf einen Stick und steckt den in den Wagen. Wenn (nach einiger Wartezeit, bis zu 2 Minuten) ein Dialog kommt, in dem er fragt, ob er ein Update installieren soll, wird es funktionieren. Aber bitte nicht auf "Ja" drücken, so lange ihr kein Token habt.

An den Screenshot und Versionsnummern kann man nicht eindeutig erkennen, was für eine Konvertierung drauf ist.
 
hey

ich hab ja die letzte rax soft 17. irgendwas damals aufgespielt, brauch ich jetzt jigsaw oder nur wenn fca 17. auf dem gerät ist?

gruß
rene
 
hey

ich hab ja die letzte rax soft 17. irgendwas damals aufgespielt, brauch ich jetzt jigsaw oder nur wenn fca 17. auf dem gerät ist?

gruß
rene
Wenn du RAX drauf hast, einfach den Download oben drüberbügeln, auch wenn die Versionsnummer die gleiche ist. Die Version von "damals" hat noch keinen Support für die TomTom-Maps.
 
Ich habe den Retrofit-Hub drin, der funktioniert auch mit dem alten Harman und hat zwei USB-Data-Ports (dafür keinen SD-Slot mehr).

Also meines Wissens nach muss man kein Abo abschließen. Ich vermute, dass die Lizenz dort nur alle Updates innerhalb eines Jahres unterstützt und danach nicht mehr. Ich kenne aber TomTom nicht so gut, ich bin Garmin-Fan. Da gab es immer die Lifetime-Lizenzen.

Ich frage mal den Schweden-Master...
Kann ich auch für die Tom Tom Karten den SD Slot benutzen oder muss es auf dem USB Stick drauf sein?
 
Hätte Lust auszuprobieren, ob die aktuellen Karten auf meinem 17.46. laufen.
:/
Das haben die Schweden leider nicht weiter entwickelt.
 

Anhänge

  • IMG_3938_autoscaled.jpg
    IMG_3938_autoscaled.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 105
Ob das wirklich klappt, auch bei dir puschel_1 , da hilft nur "Versuch macht kluch..." Warum? Weil je nach Konvertierung das Update über USB von den Herstellern gesperrt wurde. In 90% der Fälle klappt es aber problemlos. Ihr könnt einen einfachen Test machen: Zieht euch den USB1-Download auf einen Stick und steckt den in den Wagen. Wenn (nach einiger Wartezeit, bis zu 2 Minuten) ein Dialog kommt, in dem er fragt, ob er ein Update installieren soll, wird es funktionieren. Aber bitte nicht auf "Ja" drücken, so lange ihr kein Token habt.

An den Screenshot und Versionsnummern kann man nicht eindeutig erkennen, was für eine Konvertierung drauf ist.
Nobser, ich hab das jetzt mal so gemacht, wie von dir beschrieben, anscheinend würde das Update starten. Allerdings wundert mich die Zielversion... ?
Braucht man dann die Lösung für 199€ oder die für 249€?
Danke dir schon mal, dass du uns hier so supportest ??
IMG_20210129_193336_autoscaled.jpg
 
Hab ich noch nicht probiert muss ich zugeben. Ich habe aber eh den neuen USB-Hub mit 2x USB drin. Ich vermute, es geht, kann aber sein, dass die Maps dann ggfs. langsamer laden.

Lizenz: Die Frage kannst du dir selber beantworten, oder?
;)
Wenn du deine Custom-Maps baust, brauchst du eine Lizenz. Die von CTX laufen so.
Wie und wo kauft man eine Tom Tom lizenz?

Gibts einen direkten link dazu, und ist es dann eine Lifetime Lizens?

Wäre toll wenn du die IGO R3 Tom Tom EU Karten Installationsanleitung ins Deutsche übersetzen könntes Nobser. Bin in Englisch nicht gerade so Bringer☺️
Nur so dass man weiss wie man vorgeht abgekürzte Fassung natürlich.

Wenn wir dich nicht hätten
:)
 
Wie und wo kauft man eine Tom Tom lizenz?

Gibts einen direkten link dazu, und ist es dann eine Lifetime Lizens?

Wäre toll wenn du die IGO R3 Tom Tom EU Karten Installationsanleitung ins Deutsche übersetzen könntes Nobser. Bin in Englisch nicht gerade so Bringer☺️
Nur so dass man weiss wie man vorgeht abgekürzte Fassung natürlich.

Wenn wir dich nicht hätten
:)
Ich habe früher IGo Nextgen für Android benutzt. Ich habe immer die aktuellen Karten von Navi Boards runterladen. Die aktuelle Lizenzen waren immer dabei. Es gibt genug Seiten wo die aktuelle Karten, entweder von Navteq oder TomTom angeboten werden.
 
Oben