Service Transmission / Getriebe eingefroren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Feb. 2020
Beiträge
141
Reaktionspunkte
32
Ort
Aachen
Hallo, gestern hatte ich ein interessantes Erlebnis:

in Aachen lag mal Schnee, auf der Strasse eher Schneematsch. Ein paar km durch die Gegend gefahren und mal zu schauen, wie der RAM sich so macht (gut). Dann auf den Hof und ich konnte das Getriebe nicht auf P stellen. Das Display meldete "use handbreak" und "service transmission". Das Fahrzeug ließ sich nicht komplett ausschalten und blieb in ACC.

Ist in den US-Foren ein bekanntes Problem und trat unter vergleichbaren Bedingungen auf: Schneematsch und eher kürzere Fahrstrecke. Um das Getriebe sammelt sich der Schneematsch und wird zum mehr oder weniger kompakten Block. Die Skid Plates begünstigen das noch und wirken teilweise wie eine Schneeschaufel. Dieses Eis blockiert dann einen Teil der Mechanik so daß das Getriebe nicht in P schalten kann (so gelesen in den Foren, nicht verifiziert).

Nach ein paar Minuten ging es dann und wir haben mal drunter geschaut. Die Bilder sind entstanden, nachdem schon ein guter Teil des Eises entfernt wurde.

Heute zum Händler gefahren, auslesen und die MKL zurücksetzen lassen. Funktioniert wieder einwandfrei.

Fazit: der 4 x 4 US-Truck mit Block Heater für Kanada und Alaska kann schon durch Schneematsch ein Problem bekommen.

IMG_9562_autoscaled.jpgIMG_9564_autoscaled.jpgIMG_9566_autoscaled.jpg
 
Sehr interessant, danke für den Beitrag. Bin momentan auch viel bei Schnee und Matsch unterwegs, auch mal Kurzstrecke, aber das Problem hatte ich glücklicherweise noch nicht
 
Sehr interessant, danke für den Beitrag. Bin momentan auch viel bei Schnee und Matsch unterwegs, auch mal Kurzstrecke, aber das Problem hatte ich glücklicherweise noch nicht
Ja Jörg, deiner liegt ja auch in einer anderen Atmosphäre...da kommt nicht so viel Schnee hin
:P


Aber ist schon crazy und werde es mit beobachten. Fahre auch viel Kurzstrecke und im Osten soll es nun auch wieder ordentlich Schnee geben. Danke Stephan
 
Du wirst das eventuell nicht mehr kennen aber früher haben wir im Osten gesagt, weiterfahren und beobachten
8)
 
Du wirst das eventuell nicht mehr kennen aber früher haben wir im Osten gesagt, weiterfahren und beobachten
8)
und für alle Fälle gabs ne komplette Tasche mit Ersatzteilen, direkt neben dem Reserverad und dem 5Liter Kanister
 
ich hab meinen schon stundenlang durch Schnee geschoben. Aber eingefrorefn ist da gar nix.
 
Oben