Gen V mit Luftfahrwerk leveln bzw höher legen mittels" Sensortrick"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

cherche

QuadCab
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.324
Reaktionspunkte
444
Ort
Problemviertel
Bin über folgendes im Netz getolpert:

https://www.revelperformance.com/lifts/2019-ram-adjustable-air-leveling-links-set-of-four-links/

Hat so etwas mal jemand hier getestet zum leveln / höher legen?

Klar kann man da nicht die Welt erwarten, aber hinten 2cm runter und vorne 2 cm hoch würden dem schon gut tun optisch.

Ändert sich das Fahrverhalten? Sonst was negatives?

Und klar - man kann das kit ganz einfach und hochwertig selbst bauen mit Kugelköpfen und einer Gewindestange.

So what?
 
Hey Cherche, ich hab mich damit auch mal beschäftigt.
Große Einbußen wirst du duch den "Umbau" nicht haben.
Das Fahrwerk wird etwas härter, da mehr Luft in den Bälgen ist.
Wenn du dauerhaft auf Offroad 1 oder 2 rumfahren willst, solltest du aber eine Achsvermessung in der gewünschten Position machen lassen, weils dir sonst die Reifen ungleichmäßig runterschruppt.
Ich meine übrigends gesehen zu haben, dass RoughCountry sowas in D auch anbietet
:/
ist aber schon ne Weile her, dass ich das gesehen hab,
 
Das müsste rein theoretisch funktionieren, Frage ist wie man das programmiert. Bei den Deutschen Herstellern kriegen die das auch auf die Reihe die Luftfahrwerke Tiefer zu programmieren, bei Audi zum Beispiel.
 
Bin über folgendes im Netz getolpert:

https://www.revelperformance.com/lifts/2019-ram-adjustable-air-leveling-links-set-of-four-links/

Hat so etwas mal jemand hier getestet zum leveln / höher legen?

Klar kann man da nicht die Welt erwarten, aber hinten 2cm runter und vorne 2 cm hoch würden dem schon gut tun optisch.

Ändert sich das Fahrverhalten? Sonst was negatives?

Und klar - man kann das kit ganz einfach und hochwertig selbst bauen mit Kugelköpfen und einer Gewindestange.

So what?
220 Dollalalalars dafür??? Plus Fracht, Einfuhr-Umsatzsteuer und ggf auch noch Zoll??? Das kann doch jeder halbwegs talentierte Metallbastler selber bauen... vielleicht sogar einfach Wantenspanner umtüddeln...
 
Das müsste rein theoretisch funktionieren, Frage ist wie man das programmiert. Bei den Deutschen Herstellern kriegen die das auch auf die Reihe die Luftfahrwerke Tiefer zu programmieren, bei Audi zum Beispiel.
Da wird nix programmiert, das sind doch nur verstellbare Koppelstangen.
 
Ja stimmt, aber hat sich bis jetzt noch niemand mit beschäftigt? Wie gesagt, rein theoretisch könnte man was rausholen können, anderseits wird sich das ab gewissen Druck, bzw. Überdruck bestimmt zu hart fahren lassen und nicht mehr allzu gut fahren lassen.
 
Ich bin ja kein Pneumatiker... Aber das Auto wird doch nicht schwerer wenn Du es anhebst... in den Bälgen ändert sich doch nur die Luftmenge wenn man es liftet?????
 
Nein, schwerer wird der Ram natürlich nicht
:)
aber der Druck ändert sich.
Höherer Druck = Härterer Luftbalg. Wie beim Reifen.
Allerdings finde ich, dass sich der Ram auch in Offroad 1 und 2 noch recht komfortabel fährt.
 
Nein, schwerer wird der Ram natürlich nicht
:)
aber der Druck ändert sich.
Höherer Druck = Härterer Luftbalg. Wie beim Reifen.
Allerdings finde ich, dass sich der Ram auch in Offroad 1 und 2 noch recht komfortabel fährt.
genau so sieht es aus.
Habe mich damals in den Anfängen von den Airrides mit beschäftigt. Letztendlich ist es einfacher den Ram auf andere Art und Weise höher zu legen.
 
Naja, einfacher mit Sicherheit nicht. Das Kit hast ja in ner halben Stunde eingebaut. Aber besser geht sicher... leider aber auch teurer
X/
 
Also keine Ahnung wie's beim Gen5 ist.
Aber beim Gen4 kannst die Grundfahrhöhe mit Alfa OBD einstellen. Geht wohl +/- 1 Zoll.
:/
 
Also keine Ahnung wie's beim Gen5 ist.
Aber beim Gen4 kannst die Grundfahrhöhe mit Alfa OBD einstellen. Geht wohl +/- 1 Zoll.
:/
Wenn das mit Gen. 5 auch geht dann sind doch die angestrebten 2+/- cm drin. Jedoch wie erwähnt beim Luftfahrwerk je nach Druck im System mit Vorsicht zu genießen. Um ca. 2 cm zu erreichen müsste beim Ram doch etlich mehr an Druck rein in das System. Nach meinem Geschmack und der Größe der Bälge, ist das dauerhaft keine gute Idee würde ich behaupten.
 
Wenn das mit Gen. 5 auch geht dann sind doch die angestrebten 2+/- cm drin. Jedoch wie erwähnt beim Luftfahrwerk je nach Druck im System mit Vorsicht zu genießen. Um ca. 2 cm zu erreichen müsste beim Ram doch etlich mehr an Druck rein in das System. Nach meinem Geschmack und der Größe der Bälge, ist das dauerhaft keine gute Idee würde ich behaupten.
Falsch. Der Druck hat damit nix zu tun, sondern die Menge an Stickstoff, die in die Bälge gelassen wird.
Ob es allerdings dauerhaft gut ist am oberen Limit zu fahren, lasse ich jetzt mal offen.
 
Habe mal gebastelt:

">
40444196cy.jpg


Oben Serie, unten selbst gebaut und verstellbar.

Die 4 Kugelpfannen für die serienmäßigen 8 mm Kugeln kosten inner Bucht 6,30 Euro frei Haus. Und eine 50mm lange M5 Schraube sollte auch aufzutreiben sein. Der beraubt man per Flex dann den Kopf.

5 mm kürzen von der Serien Koppelstange macht ca 1" Höherlegung an der VA aus. So sagt das auch Revel Performance:

https://www.revelperformance.com/index.php?dispatch=attachments.getfile&attachment_id=74

Warum nun 135$ plus shipping plus MwSt dafür ausgeben
;)
?
 
Das ist ja mal auch frech wie ich finde.
X(
 

Anhänge

  • Screenshot_20210131-144436_Facebook_autoscaled.jpg
    Screenshot_20210131-144436_Facebook_autoscaled.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 109
Oben