Pkw Anhänger Kaufberatung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Engine1

Mannschaftskabine
Registriert
12. Jan. 2014
Beiträge
6.422
Reaktionspunkte
124
Ort
Schaumburger Land
Hallo allerseits!

Ich denke, hier gibt es vermutlich einige Leute, von deren Erfahrung ich hier profitieren kann. Mein Kumpel und ich möchten zusammen einen Anhänger kaufen.
Einerseits, weil meine Frau ausgezogen ist und ich deshalb meine Schwiegervater nicht mehr nach seinem fragen mag und andererseits, weil ich an dem Kennzeichen meines Mercers hänge, den sie vorher noch Schrott gefahren hat. Da spar ich mir die Reservierungsgebühr
:-)

Benötigt wird er für Baumaterialien und Holz für den Ofen. Vielleicht im Sommer ein Fahrradständer (3 Kinder usw.), oder praktischerweise für das Kanu. Ist ja nicht so hoch, wie der Dodge
;-)

Da mein Kumpel leider keinen Ram oder Durango fährt, sind wir auf 1500kg zulässiges Gesamtgewicht begrenzt.
Hochlader find ich glaub ich praktischer, da man auch zur Seite vernünftig arbeiten kann.
Optionale hohe Flachten wären nicht schlecht, ebenso eine Plane (die ist kein Muss, aber er wird unter freiem Himmel wohnen und gelegentlich benötigt man vielleicht doch eine), welche man sich aber notfalls auch bauen lassen kann.
Kipper? Wollt ich erst haben, aber ich hätte für mich allein auch einen größeren gewählt. Wenn er kippen kann, ist es gut, wenn nicht. lässt er es.
Preislich sollte er nicht mehr als 2k kosten.
Die Frage nach solide verbauten Anhängern stellt sich also, spricht was gegen Hochlader oder für die Kippfunktion? Hab ich irgendetwas nicht bedacht oder sollte unbedingt auf irgendetwas achten?
Folgende Hersteller wurden mir von Kollegen empfohlen : Eduard, Saris, Anssems.

Gruß und Kuss!
 
Alu macht glaub ich Sinn (weil er ja nicht überdacht stehen wird). 2 Achsen oder Eine? Stützen bei nem Hochlader? Geht das überhaupt? Gibt es da Unterboden - Lösungen?
 
Servus, ich hab meine Reifen an der Seite und es hat mich noch nie gestört, ist also imho Geschmackssache.
Kippfunktion hätte ich mir schon manchmal gewünscht, besonders in Vewrbindung mit Rampen um was hochrollen/schieben zu können. dazu aber dann auch eine Winde.
ichund einige Freunde haben jeder einen von Humbaur und sind sehr zufrieden!
ach ja. ich hab mit versenkbare Spannhaken in die Ladefläche gebaut weil das viel mehr Möglichkeiten zu Ladungssicherung habe.
Humbaur hat auch sehr gute Planenaufbauten!
https://www.googleadservices.com/pa...=2ahUKEwj91fWS5LHuAhXWCmMBHf0uDt4Q0Qx6BAgGEAE
Da gibts auch immer wieder Aktionen wie z.B. Planenaufbau im Preis dabei usw.
Normalerweise haben die auch ein sehr engmaschiges Händlernetz (bei mir in der Nähe sind zwei oder drei und sehr kompetent).
 
bzgl. der Achsen, 1 oder 2,
ich hatte mir einen zwei Achsen Rückwärtskipper gegönnt, bis 2t Zuladung.
Der Anhänger wiegt leer 650 kg.
Ich bin 1.85m groß und wiege ca. 94kg aber wenn ich den AH alleine auf unserem Grundstück
oder auch wo es bisschen Sandig ist drehen oder ziehen/schieben muss, dann ist das immer ein ziemlicher Kraftakt.
Will damit sagen, dass wenn dein Grundstücke keine glatte Ebene Fläche hat würde ich mir lieber einen Ein- Achser holen.
 
bzgl. der Achsen, 1 oder 2,
ich hatte mir einen zwei Achsen Rückwärtskipper gegönnt, bis 2t Zuladung.
Der Anhänger wiegt leer 650 kg.
Ich bin 1.85m groß und wiege ca. 94kg aber wenn ich den AH alleine auf unserem Grundstück
oder auch wo es bisschen Sandig ist drehen oder ziehen/schieben muss, dann ist das immer ein ziemlicher Kraftakt.
Will damit sagen, dass wenn dein Grundstücke keine glatte Ebene Fläche hat würde ich mir lieber einen Ein- Achser holen.
Da bin ich absolut deiner Meinung!?
ich hab mal nach den Parametern konfiguriert...
https://www.humbaur.com/de/anhaenge...sporter/konfigurieren/modell/3051_huk-152715/
 
bzgl. der Achsen, 1 oder 2,
ich hatte mir einen zwei Achsen Rückwärtskipper gegönnt, bis 2t Zuladung.
Der Anhänger wiegt leer 650 kg.
Ich bin 1.85m groß und wiege ca. 94kg aber wenn ich den AH alleine auf unserem Grundstück
oder auch wo es bisschen Sandig ist drehen oder ziehen/schieben muss, dann ist das immer ein ziemlicher Kraftakt.
Will damit sagen, dass wenn dein Grundstücke keine glatte Ebene Fläche hat würde ich mir lieber einen Ein- Achser holen.
Du kannst den 2-Achser Anhänger relativ problemlos leer schieben wenn du das Stützrad so hoch drehst dass nur noch ein Achse festen Grund hat. Wir müssen auf Arbeit auch immer mal unsere Anhänger notfalls alleine hin- und herbewegen da geht das so recht gut und das sind schwere Geschütze.
 
Du kannst den 2-Achser Anhänger relativ problemlos leer schieben wenn du das Stützrad so hoch drehst dass nur noch ein Achse festen Grund hat.
??
Das ist schon klaro, deswegen meinte ich ja:

wenn dein Grundstücke keine glatte Ebene Fläche hat würde ich mir lieber einen Ein- Achser holen.
 
Moin,
Koch, Humbaur, Ansems und Stema kannste nicht viel verkehrt machen. Koch ist schon Oberklasse aber auch sehr langlebig und haltbar, definitiv sein Geld wert. Wir haben einen und der sieht nacht 20 jahren immer noch Top aus. Ich habe meinen aus den ebay Kleinanzeigen. War ein Glückstreffer wegen Todesfall.
 
Jo, gebraucht kommt natürlich auch in Frage. Sofern ich ne Quittung für die Steuer bekomme
;-)
Baumaterial ist ja immer für die Mieter.
 
Wenn du Qualität willst kann ich dir Böckmann oder Humbaur empfehlen. Privat habe ich einen Einachser Kipper von Böckmann und auf Arbeit haben wir mehrere Humbaur und Böckmann.
Mach doch einfach mal ne Runde bei den Verschiedenen Stützpunkthändlern und vergleiche die Qualität und Unterschiede. Ich will ja nix falsches sagen aber wenn du die beiden mal mit zb. Stema vergleichst siehst du schnell den Unterschied (ich hab ihn gesehen)
Wenn du den nicht nur im Ort ziehst sondern auch mal größere Fahrten machst solltest du auf die 100er Zulassung achten (da ist technisch schon ein Unterschied zu den meisten auf 80 zugelassenen.
Ich befürchte allerdings das du mit 1,5 T und Kipper und Alu nicht hinkommst mit 2T€....mein Hänger lag bei 3800,-€, incl. Plane, Netz Zurrösen ect. aber ich bereue keinen einzigen Euro
 
an deiner Stelle würde ich nicht am Kipper sparen-ist ne geile Sache, vorrausgesetzt du nutzt ihn auch ab und an, ich möchte ihn nicht mehr missen, erleichtert das Arbeiten sehr
 
Bin froh, dass ich wenigstens nen Rückwärtskipper hab.
Möcht ich nicht mehr missen.
Hätte mir nur den elektronischen holen sollen.
Gerade wenn du öfter Kies oder Gartenabfälle fährst.
Aber ist nat. darauf an wofür er gebraucht wird.
 
Oben