Rückrüstung des Umrüsterpfuschs: Blinker und Rückfahrlicht in eine Fassung mit LED legen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

puschel_1

QuadCab
Registriert
25. Feb. 2019
Beiträge
1.297
Reaktionspunkte
306
Ort
Mindelheim
Hallo in die Runde,

da ich ja in einem anderen Thread beschrieben ein Problem mit dem Blinker hatte, möchte ich jetzt den Blinker und den Rückfahrscheinwerfer neu gestalten.
Bei mir wurde je eine Fassung für den RFS in die Blinkleuchte (ehemaligen Rückfahrscheinwerfer) gebohrt und ohne Dichtung eingeklemmt.
Jetzt habe ich bei einem User in einer Facebook-Gruppe eine Umrüstung gesehen, in der mit einer LED zwei Funktionen realisiert wurden: Rückfahrscheinwerfer und Blinker zusammen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo bekomme ich eine Fassung her, die in die jetzige Blinkeröffnung einsetzen kann, und die zwei Anschlüsse hat für Blinker und Rückfahrscheinwerfer. Weiß jemand, welche Fassung das ist, wo ich diese her bekomme und auch gleich die passende LED mit Blinker/Rückfahrscheinwerfer-Funktion?

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus!
Florian
 
Musst nur überlegen was Du möchtest da es zwei Versionen gibt.

Version 1. Rückfahrlicht geht aus beim blinken
Version 2. Rückfahrlicht bleibt an beim blinken (weiß/ amber im wechsel)
 
Öhm, ich würde da schon Heneres Variante bevorzugen...
Habt ihr das schon so realisiert bei euren RAMs?
Da müssen dann ja diese orangen Vorwiderstände rein, die kommen in die Plus-Leitung rein, oder? Ich hab hier schon diese orangen 50W/6 Ohm Dinger liegen.
Ich bin jetzt nicht so der Elektronik-Profi, aber nen Widerstand kann man ja nicht falsch rum einsetzen (von der Richtung her), oder? Ist ja keine Sperrdiode.
 
Ja habs schon drinne.
Ja dem wiederstand ist es egal wie rum.

Wenn Du hinten kein Rückfahrsignal mehr hast, kannst Du es von der AHK abgreifen.
 
Ich hab die Widerstände gar nicht verbauen müssen. Einfach umverkabelt.
Schön ist das höher liegende Rückfahrlicht, man sieht mehr nach hinten.
Allerdings leuchten die Blinker auch etwas nach unten, das tut der Sichtbarkeit aber keinen Abbruch. Man sieht die weit genug leuchten.
 
Wie lange dürfen die denn maximal sein?
Beim Ali gibt's da nämlich auch so einige, da wär der Versand nicht gar so horrend...
€ 2,23 34%OFF | 1PCS T20 7440 7443 W21W 1157 BAY15D Led-lampen 1156 BA15S P21W BAU15S 3014 144smd Fehler Kostenlose Canbus Drehen signal Lichter Bremse lampe
https://a.aliexpress.com/_BVESSt
 
Wie lange dürfen die denn maximal sein?
Beim Ali gibt's da nämlich auch so einige, da wär der Versand nicht gar so horrend...
€ 2,23 34%OFF | 1PCS T20 7440 7443 W21W 1157 BAY15D Led-lampen 1156 BA15S P21W BAU15S 3014 144smd Fehler Kostenlose Canbus Drehen signal Lichter Bremse lampe
https://a.aliexpress.com/_BVESSt
Oh okay, ich hab meine sxhon länger, da war der Versand noch umsonst.
 
So, die bestellten Sockel und Switchback-LEDs aus dem Reich der Mitte haben den Weg dann doch noch zu mir gefunden.
Die Belegung hab ich schon rausgefunden, jetzt probiere ich es auch erstmal ohne Widerstände, es sind aber nicht die von Henere , mal sehen, sonst kommen einfach Widerstände davor. Die hab ich auch schon hier liegen. Am Wochenende werden die eingebaut. IMG_20210304_110204_autoscaled.jpg
IMG_20210303_123835_autoscaled.jpgIMG_20210303_123905_autoscaled.jpg
 
wäre auch schlimm wenn Du meine ausgebaut hättest
;-)

Satz Widerstände hab ich noch liegen, bei mir gehts ohne.
 
So, heute die neuen Sockel und LEDs verbaut.
Erst mal ohne Widerstände - Rücklicht aus Meldung. Mist. Also die Widerstände in die Plusleitung der RFS gebaut, die Blinker funktionieren auf Anhieb problemlos.
Tja, auch mit Widerstand dazwischen kommt die blöde Meldung wieder und ich hab dieses Blitzen der Kaltlichtabfrage der RFS wenn ich rückwärts fahre.

Gibt's in AlfaOBD beim 2014er die Möglichkeit, diese zu deaktivieren? The Black Hawk hast du dazu zufällig schon mal was gesehen?

Sonst muss ich doch noch in die Diode Dynamics investieren.
Jetzt sind die hier drin (Helligkeit passt gut):
https://a.aliexpress.com/_vKEWO9
Schmeiß ich dann die Widerstände wieder raus oder können die drinnen bleiben?

Danke euch im Voraus!
 
LEDs ziehen zu wenig Strom. Deswegen meckert das Steuergerät, da es denkt, da sind keine/defekte Leuchtmittel drin.
Die Widerstände simulieren die normalen Leuchtmittel und müssen somit parallel.
 
Diefenbaker
Spitze,ich danke dir!
Ich habe diese hier benutzt:
https://www.amazon.de/SupportTM-Aut...t=&hvlocphy=9042354&hvtargid=pla-783825647715

Das heißt dann im Endeffekt, wenn die Parallel zur LED kommen, dass sie zwischen +12V und Masse in den LED-Leitungen hängen müssen, richtig?
Ich frag lieber zweimal, nicht, dass mir noch die Karre abfackelt ?
Ist dann dieses Aufblitzen auch weg oder muss ich dazu noch AlfaOBD bemühen?

Der Blinker ist ja bei US- Version auch LED, daher braucht der wohl keinen Vorwiderstand. Der Rückfahrscheinwerfer ist bei US ja auch eine Glühbirne, daher man hier noch anpassen müssen, denk ich.
 
Oben