Ebay-Kleinanzeigen : Dodge Ram 2500 HD CC 6,4 Long Bed - Warnung !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Beim Thema Salvage Title sollte man allerdings auch vorsichtig sein. Nicht alles ist tatsächlich auch ein Totalschaden im eigentlichen Sinne und nicht immer bedeutet ein sauberes Carfax auch gleichzeitig, dass ein Fahrzeug zuvor keinen Schaden hatte (siehe Title Washing)...

Zitat: "Die Bezeichnung „Salvage“ kann in jedem der 50 US Bundesstaaten eine unterschiedliche Bedeutung haben, da sich per Gesetz die Definition pro Staat unterscheidet. In vielen Staaten wird ein Salvage Title ausgestellt, wenn sich die Kosten der Reparatur auf über 75 % des Ausgangswerts belaufen. Wenn eine Versicherung einem Auto einen Totalschaden ausstellt, kann dieses Fahrzeug ebenfalls einen Salvage Title erhalten.
Wichtig ist zu wissen, dass ein Salvage Title nicht immer bedeuten muss, dass das Fahrzeug stark beschädigt ist. In einigen Staaten wie Arizona, Florida, Georgia, Illinois, Maryland, Minnesota, New Jersey, New Mexico, New York, Oklahoma und Oregon kann ein Salvage Title auch bedeuten, dass ein Fahrzeug als gestohlen gemeldet wurde.

Es gibt eine Reihe von gängigen Methoden wie versucht wird, mit diesen Autos zu betrügen. Eine Methode nennt sich „Title Washing“. Hier wird das Auto von einem Bundesstaat in einen anderen transferiert und dort ohne diesen „Salvage Title“ registriert. Ein neues Dokument wird ausgestellt ohne einen Hinweis auf den vorherigen immensen Schaden. Falls das Auto daraufhin nach Europa exportiert wird ist in den offiziellen Dokumenten kein Hinweis auf einen Salvage Title zu finden.
Eine weitere Betrugsmethode ist das sogenannte „ Auto-Clipping“. Beim Auto Clipping werden mehrere Autoteile von verschiedenen Fahrzeugen buchstäblich auseinander gesägt und dann zu einem neuen Auto zusammengesetzt. Zum Beispiel wird das noch gut erhaltene Teil eines Schrottautos an ein anderes Fahrzeug angeschweißt. Diese zusammengesetzten Fahrzeuge sind für den unwissenden Gebrauchtwagenkäufer kaum zu erkennen."

* * * * *

Alles seeeeeeeeeeeeeeehr undurchsichtig, weshalb mir eine deutsche Erstzulassung vom seriösen Händler mit nachvollziehbarer Historie auch allemal lieber ist...
;)


Ersatzweise wäre noch ein selbst aus den USA importierter Unfaller interessant, ob sich das aber finanziell rentiert (je nach Schaden) steht nochmal auf einem anderen Blatt. Da muss man dann schon selbst den richtigen beruf und die richtigen Conections drumherum haben, denke ich.

Hab auf einem US-Car-Treffen aber jemanden kennengelernt, der sich einen relativ neuen, aber beschädigten F150 rübergeholt hat. Rahmen, Fahrwerk, Motor und Antriebseinheit, alles top, lediglich Kabine und Ladefläche waren eigentlich komplett Matsch. Hat sich dann über seine Familie in Kanada per Container eine komplett neue Kabine, ein neues Bed und gefühlt 1000 Kleinteile rüberschicken lassen, eine komplette Innenausstattung relativ neuwertig gebraucht im benachbarten Ausland gekauft und als gelernter Kfz-Meister (eigene Werkstatt) alles wieder selbst zusammengebaut. Soll am Ende auf rund 70% eines vergleichbaren, unfallfreien Fahrzeuges gekommen sein und die Fotostrecke nebst Gesamtaufbaudokumentation (ganzer A4 Ordner) war mal richtig genial.

Also da hätte ich kein Problem mit, so ein Auto auch gebraucht zu kaufen...
:)
 
...über seine Familie in Kanada per Container eine komplett neue Kabine, ein neues Bed und gefühlt 1000 Kleinteile rüberschicken lassen, eine komplette Innenausstattung relativ neuwertig gebraucht im benachbarten Ausland gekauft und als gelernter Kfz-Meister (eigene Werkstatt) alles wieder selbst zusammengebaut. Soll am Ende auf rund 70% eines vergleichbaren, unfallfreien Fahrzeuges gekommen sein und die Fotostrecke nebst Gesamtaufbaudokumentation (ganzer A4 Ordner) war mal richtig genial.
Gut zu wissen, was alles getrickst werden kann!

Zum Punkt selber wieder aufbauen aus USA günstig gekauft, ist ne Menge an (eigen) Vorleistung erforderlich.
1. bin kein Meister
2. hab keine Family drüben
3. hab kein komplette Werkstatt

Das dürfte für Otto-Normal dann die 70% wieder wettmachen,
Also da hätte ich kein Problem mit, so ein Auto auch gebraucht zu kaufen...
:)
Genau. In seinem Fall hätte ich das auch nicht
:whistling:
 
Falls es jemandem hilft,

war gerade beim Händler und habe mir den RAM angesehen:

-müsste ein ST sein, einfachste Austattung
-zwei Reifen totale Glatze
-Felgen sind meiner Meinung nach Stahlfelgen mit Kunststoff Verblendungen, verbeult
-an der Front stimmen die Spaltmaße der Stoßstange nicht(erkennt man auch schon auf den Bildern bei Mobile)
-Ladefläche ist irgendwie überlackiert, womit auch immer und sehr verbeult
-Radhausverkleidungen vorne ausgebrochen, denke durch den Unfal
-rechtes hinteres Rücklicht ausgebrochen
- linker Kotflügel zum Lampenglas hat irgendwie ne Ecke eingedrückt, denke ist noch der v. Unfall und überholt

soviel zu den mir auf die Schnelle aufgefallenen Mängeln.


-Innenbereich scheint relativ gut erhalten, ist ja alles Stoff
-vom Lack her habe ich nichts negatives in der kurzen Zeit entdecken können
-unten sieht er vom Rost her gut aus, nur sehr wenig
- die 100 000 km würde ich abnehmen und selbst etwas mehr wäre aus meiner Sicht für BJ 2015
okay
-Bremsen konnte ich nicht wirklich sehen
-Motorraum sah auf den ersten Blick auch gut aus, wirkte nicht verbastelt

Der Händler hat auf meine Frage ob der ein Unfall an der Front hatte hatte gleich zugegeben,
dass es so war aber er wußte/konnte oder wollte darüber nichts weiter sagen.
Denke, richtiges Fachwissen bzgl. RAM hat er nicht.


Hat der 2500'er "ST" keine Dachleuchte oder sind die opt. ?
Und er war hinten ganz schön hoch, wenn da 37" Reifen drauf sind sieht derschon bisschen cooler aus.

Glaube der Tank war länger als Standart???


Was ich so dachte:
also, wer hier vielleicht auf dieser Basis ein Camper Truck aufbauen möchte, der hat glaube eine ordentliche Basis.
Bed runter, Kabine drauf und Heckcheibe raus und Durchgang zur Kabine rein,
Seilwinde vorne, und was sonst noch alles für'n Camper so bei Bedarf anfällt.

Aber son "ST" bekommt du in den Staaten ab Bj. 2012 schon ab 13-15.000 US$,
ist wahrscheinlich die bessere Alternative.
Immerhin, will er 28.000,- haben, aus meiner Sicht mindestens 5.00 -8.000,-€ zu teuer!?

LG
 
Wichtig !!!
Achja, wenn jemand plant sich den anzusehen und von etwas weiterher kommt, Probefahrt
wird höchstwahrscheinlich nicht möglich sein.
Kann mir nicht vorstellen, dass mit diesen Reifen(zwei absolut/total Profil weg)
ne Probefahrt möglich/ erlaubt ist.
Also vorher anrufen.
 
Der Markt bietet was der Käufer kauft...
...ohne jemandem persönlich auf den Schlips treten zu wollen aber wenn die Kaufentscheidung maßgeblich vom niedrigen Preis bestimmt wir dann finden die Verkäufer auch die Fahrzeuge die in dieses Beuteschema passen (Flood Cars, Salvage Title) denn das sind die Fahrzeuge die sich verkaufen.
Es ist offensichtlich schwieriger die faulen (gecrashten) Tomaten auszusortieren als den billigsten rauszusuchen, wie bei allen anderen Kaufentscheidungen auch ist es einfacher geil auf Geiz zu sein als das Produkt wirklich zu kennen.
Aber da die Werbung heutezutage jedem suggeriert das er der cleverste Schnäppchenjäger ist, ist klar wo es hingeht, je blinder die Menschen sind desto eher glauben SIe das auch.

Weisheiten dazu:
- wer billig kauft kauft zweimal
- was laut, bunt und groß beworben wird muss weg
- wenn es etwas kostenlos gibt, bist du das Produkt
 
Oben