Welches ,,Allrad'' ist besser ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
190
Reaktionspunkte
30
Ort
Jena
Hallo Gemeinde,
Welches Allrad ist besser das von Laramie und Co. Oder Rebel . Welche Vorteile und Nachteile haben Sie? Vllt. Kann ja jemand es einfach erläutern.
 
Ist fast so ne Glaubensfrage wie Cummins oder Hemi, 4,7er mit oder ohne Gas,....

Der Rebel hat bei eingeschaltetem Allrad eine starre Verbindung von Vorne nach Hinten. Da ist kein Diff oder ne Kupplung. Ist für die Strasse nur bei schlechten Bedingungen zu gebrauchen. Es hat aber auch seine Vorzüge, der Jeep Wrangler (einer der letzten echten Geländewagen) hat das auch drin. Ist im Gelände halt besser.

Die andere Fraktion ist eher so die Quattro-Partei die halt auch gerne auf der Strasse Allrad haben möchten(Wofür auch immer). Machste halt Abstriche im Gelände.

Fahre schon immer die starre Version und wüsste nicht wann ich mal den "Quattro-Allrad" hätte brauchen können oder vermisst habe.

Wie gesagt, ne Glaubensfrage.
 
Laramie und Co haben doch den selben Allrad 4WD Lock nur das dem Rebel die 4WD Auto Stellung fehlt. Eigentlich können Laramie und Co mehr als der Rebel. (Gen 4)
lg Alfred
 
bei AUTO kommt der Kraftschluss nach vorne erst wenn der Motor ca 900RPMs hat. Und dann auch nur wenn die HA schlupf hat.
Wird dynamisch zugeschaltet. Darum kannst ab 2014 auch auf der Straße in LOCK fahren.
 
Welches Allrad ist besser das von Laramie und Co. Oder Rebel
Keins ist besser... wer nur unbedenklich auf Straßen rum fährt und mal für rutschige Straßenverhältnisse 4WD braucht für den ist das Laramiesystem besser.... 4WD-Auto rein nicht nachdenken...

Beim Rebel kannst du 4WD auf Straßen nur mit Hirn nutzen! D.H. wenn es rutschig ist rein damit, aber wenn an einer engene Kurve Gripp vorhanden ist ausschalten, das kann zu ständigen ein- ausschaltvorgängen führen... dafür hat man aber ein System das komplett verzögerungsfrei arbeitet. Wenn du z.B., so wie ich, im Allgäu mal bei 70 cm Schnee los fahren willst ohne dass du räumst und deine Reifen Tags zuvor sich eine kleine Reifenkuhle rein geschmolzen haben, dann kann die erste zentels Sekunde dazu führen, dass ein Rad in so einer Kuhle hohl dreht und du kommst nicht mehr raus... mich persönlich stört diese ganz kurze Verzögerung, ich bin z.B. alle Pässe in den Alpen bei hoher Schneelage immer mit 4WDLock gefahren beim 2012er Sport (dort war es auch eine starre Verbindung)... der lief dann wie auf Schienen den Berg hoch, beim 2017er merkst du zwischen 4WDAuto und Lock kaum einen Unterschied...

Das ist aber jammern auf hohem Niveau, wenn ich die Wahl hätte wäre mir 4WDAuto lieber, weil es angenehm ist das Hirn auch mal ausgeschaltet zu lassen, aber ich würde deshalb nicht auf einen Rebel verzichten wenn ich lieber einen Rebel wöllte... aktuell würde ich eh lieber einen Rebel kaufen, da der und der TRX die einzigen sind die mir ein bissle gefallen...

Wird dynamisch zugeschaltet. Darum kannst ab 2014 auch auf der Straße in LOCK fahren.
Man kann auch mit dem Rebel auf Straßen mit 4WD Lock fahren, geht bei Gripp bedenkenlos bis zu einer halben Lenkradumdrehung, manche sagen eine ganze... 2000 waren fast alle Offroader nur mit Zuschaltallrad bestückt, da war das gängige Praxis wenn man automatische Radnaben hatte... wurde auch von Offroadzeitungen empfohlen
 
Laramie und Co haben doch den selben Allrad 4WD Lock nur das dem Rebel die 4WD Auto Stellung fehlt. Eigentlich können Laramie und Co mehr als der Rebel. (Gen 4)
lg Alfred
Stimmt so nicht und wurde hier im Forum erst vor kurzem ausführlich besprochen.

Es sind unterschiedliche Verteilergetriebe verbaut, deren Funktionsweise auch unterschiedlich im Kraftschluss funktioniert.

Nach 20 Jahren 2WD und jetzt 4WD frag ich mich ernsthaft, warum ich den Allrad für meine Zwecke gekauft habe...
 
Hallo Gemeinde,
Welches Allrad ist besser das von Laramie und Co. Oder Rebel . Welche Vorteile und Nachteile haben Sie? Vllt. Kann ja jemand es einfach erläutern.
Was willst du damit machen?
Oli_gibt_Gas hat es ja schon schön beschrieben.

Beim 4WDAuto/ Allrad 4WD Lock , mal lock mal nicht lock
;(
Da kommt Freude auf
, frag mal Meti.

https://www.youtube.com/watch?v=fHy7h3-nLgA&list=PLf4sT8smseyxZ1clxnBz0guv6yOz-BDsU&index=2

Mit einem Rebel/2012er Sport mit Klauenkupplung hast du halt eine feste Verbindung.
https://www.youtube.com/watch?v=M3jU0b4jRao&list=PLf4sT8smseyxZ1clxnBz0guv6yOz-BDsU&index=11
 
Hier auch noch mal im Detail erklärt. Auch warum 4WD Lock beim RAM nicht wirklich gesperrt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=AUY_o94VNXU

4WD Auto ganz klar, tolle Sache. Einschalten und vergessen, daher gut für weniger Technikaffine Fahrer/innen (freundliche Umschreibung für Frauentauglich
8)
)

Bei Offroadeinsatz nicht so optimal wie ein 100% gesperrtes Mitteldifferential.

Bei einem geschätzen Verhältnis von 98% Strassenbetrieb zu 2% Offroad Einsatz (und damit meine nicht über einen Feldweg oder eine Forststaße fahren) sicher gut wenn man die Wahl hat.

Ist mir übriges bis heute ein Rätsel warum es dass nicht bei allen RAM Modellen gibt. Bei Jeep und Mitsubishi geht das ja auch.
 
Danke erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich fahre größtenteils Straße jedoch haben wir vor , mit einer absetzkabine pop up Europa zu bereisen west Alpen oder auch darüber hinaus . In manchen Ländern sind die Straßenverhältnisse nicht die besten und wir möchten uns auch mal da hinstellen , wo kein womo oder kombi hochkommt.
 
Ich fahre seit Jahren nur noch Allradfahrzeuge. Permanent wie in meinem Audi hat die bessere Straßeneignung.

Zuschaltbar ist dann auch wirklich starr und nur wirklich bedingt auf Straßen einsetzbar.

Bei Nässe und unbeladen wünsche ich mir jedesmal einen permanenten Allrad.
 
Bin nur vor kurzem, mit meinem Kumpel sein Anorak mitgefahren. Im wald bei ordentlich Schnee hat er wirklich gut performt. Aber ich würde mir nie so einen kaufen. Ist das Allrad anders als bei den Ra(m)mbock ?
 
Beim Rebel kannst du 4WD auf Straßen nur mit Hirn nutzen! D.H. wenn es rutschig ist rein damit, aber wenn an einer engene Kurve Gripp vorhanden ist ausschalten, das kann zu ständigen ein- ausschaltvorgängen führen..
Warum eigentlich ausschalten bei Grip? Kommt er sonst hinten rum? Gleicht das nicht es esp usw. Aus ?
 
Ist das Allrad anders als bei den Ra(m)mbock
Allradsysteme gibt es viele, jedes für seinen Zweck optimiert. Mach dir da keinen großen Kopf drüber, Offroad (auch OnRoad) performance hängt, neben dem Allradantrieb, noch von einer ganzen Menge anderer Punkte ab.

Reifen
Achsverschränkung
Länge des Seilwinden Seils
Stabilität des Rocksliders
Höhe des Schnorchels
Gewichtsverteilung vorne/hinten
Hirnmasse des Fahrers, insbesondere die neuronalen Verbindungen zum rechten Fuß.
Gewicht des Fahrzeugs (schon mal einen Lada Niva oder einen Panda 4x4 im Gelände beobachtet?)
Höhe über Grund
Guter, allgemeiner technischer Zustand des Fungerätes
Nerven des Beifahrers/Beifahrerin
Schmerzbefreitheit gegenüber finanzieller Schäden am Gerät
Sehkraft des Fahrers (ein "Nur für Forstbetrieb" Schild ist schnell übersehen
8)
)
 
(auch OnRoad) performance hängt, neben dem Allradantrieb, noch von einer ganzen Menge anderer Punkte ab.

Reifen
Achsverschränkung
Länge des Seilwinden Seils
Stabilität des Rocksliders
Höhe des Schnorchels
Gewichtsverteilung vorne/hinten
Hirnmasse des Fahrers, insbesondere die neuronalen Verbindungen zum rechten Fuß.
Gewicht des Fahrzeugs (schon mal einen Lada Niva oder einen Panda 4x4 im Gelände beobachtet?)
Höhe über Grund
Guter, allgemeiner technischer Zustand des Fungerätes
Nerven des Beifahrers/Beifahrerin
Schmerzbefreitheit gegenüber finanzieller Schäden am Gerät
Sehkraft des Fahrers (ein "Nur für Forstbetrieb" Schild ist schnell übersehen
8)
)

Gut formuliert
^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte den 4WD Auto auf der Straße bei nässe und Schnee nicht missen, würde keinen RAM ohne kaufen.

Von 2013 - 2016 Sperrt 4WD Lock im Standgas nicht, erst wenn man etwas Gas gibt, dann ist er auch starr und man sollte damit nicht auf der Straße fahren außer im Tiefschnee.

Ab 2016 hat man in Lock immer die starre Verbindung. Bei meinen wurde 2017 das VTG getauscht gegen das neueste wegen einen Schaden, lief nicht ohne irgend eine andere Software, wie mir der Händler damals gesagt hat, und ich habe definitiv die starre Verbindung, was man bei den aktuellen Wetter ganz gut testen kann. Auf Schnee in 4WD Lock Handbremse rein - es blockieren alle 4 Räder gleichzeitig.
In 4WD Auto Lenkung voll einschlagen und los rollen lassen - der Bock fährt sauber eine Kurve ohne zu verspannen. Auf 4WD Lock sieht man wie die kurveninneren Räder radieren und der Bock wirkt gequält um die Kurve.
 
Wenn ich richtig informiert bin, hat das VTG mit Auto-Funktion keine starre Verbindung. Die Vorderachse wird lediglich eine durch eine Mehrscheibenölbadkupplung kraftschlüssig verbunden.
Beim VTG ohne Auto-Funktion hingegen schließt eine Klauenkupplung formschlüssig (starr).
 
Wenn ich richtig informiert bin, hat das VTG mit Auto-Funktion keine starre Verbindung. Die Vorderachse wird lediglich eine durch eine Mehrscheibenölbadkupplung kraftschlüssig verbunden.
Beim VTG ohne Auto-Funktion hingegen schließt eine Klauenkupplung formschlüssig (starr).
Richtig!

Und bei den VTG mit einer Lamellenkupplung in 4WD Lock wird ab den genannten Baujahren die Kupplung permanent eingerückt, so das ebenfalls eine starre Verbindung nach vorne hergestellt ist, bei den Modellen davor erst ab einer gewissen, niedrigen Geschwindigkeit.
 
Ok, wir meinen dasselbe.
Für mich ist eine geschlossene Reibkupplung allerdings keine starre Verbindung.
 
Ok, wir meinen dasselbe.
Für mich ist eine geschlossene Reibkupplung allerdings keine starre Verbindung.
"Keine formschlüssige Verbindung" wäre ich bei Dir, eine geschlossene Kupplung ist für mich schon eine starre Verbindung, wenn 100% geschlossen. Mehr als Eingangs- und Ausgangswelle 100% miteinander verbinden kann die formschlüssige Verbindung nicht und auch die kraftschlüssige nicht.
 
Oben