OBD2 Stardiag / Dodge RAM Gen 2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Clasarte

QuadCab
Registriert
30. Okt. 2020
Beiträge
685
Reaktionspunkte
199
Hallo zusammen,

nachdem ich auf der AlfaOBD Homepage war und mir irgendwie nichts wirklich genau für meinen Gen2 zugesagt hat, habe ich die Firma einfach kurzer Hand angeschrieben und mit Ihnen meine Probleme/Wünsche besprochen. Gerne möchte ich Euch hier, wenn noch nicht von jemand anders beschrieben, mein Ergebnis mitteilen.

Mir wurde direkt vom Betreiber mitgeteilt, dass AlfaOBD mein Fahrzeug nicht unterstützt und ich auf ein anderes System zugreifen muss. Aktuell haben die von Vident ein paar Restposten und für meine Wünsche (ABS/Airbag und ein paar Spielereien) reicht dieser hier alle mal, um die Sachen direkt am Fahrzeug zu machen, ohne PC/Handy/Laptop:

Vident Stardiag iLink400

Den Preis finde ich fair und der Versand ist kostenlos. Habe ihn gerade bestellt und hoffe, dass er bald da ist, um ihn zu testen. Nach Rücksprache teilte man mir mit, dass dieser direkt einsatzfertig ist und ich nichts machen muss.

Hoffe Euch hilft das weiter, wenn es noch keiner vorgeschlagen hat
8o
 
Hier mal ein kleines Feedback, kurz und knapp:

- das Gerät kommt nicht ins Steuergerät beim Dodge trotz neuer Software und Updates, keine Chance

Habe jetzt ein neues zum testen zugeschickt bekommen, dass bald eintreffen wird, ein AUTEL AD200 was mit Android und iOS funktionieren soll und die Steuergeräte für ABS/Airbag/etc. ansprechen soll. Bin mal gespannt. Ich werde berichten.
 
Hallo Daniel,

danke für den Beitrag. Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt.

Grüße
 
Servus,
mal eine Frage, Superchips willst du nicht, wenn ja aus welchem Grund?
oder willst du nicht? weil zu Teuer?
Wenn du es nicht kennst............
mit dem 3845 kann man laut Empfehlungen hier im Forum einiges machen.
https://www.ebay.de/itm/SUPERCHIPS-...313621&hash=item2a6d5b4d4f:g:v3sAAOSwdzVXmoug
Ich habe mir das 3545 gekauft, weil es für mich reicht.
https://www.ebay.de/itm/Superchips-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Was kostet denn das 3845 in Deu?
Hier liegt es bei ca $355 (ca 290€)
und das Flashcal für den 2018-2019er gibt es für nur $250.

Ist ne Überlegung wert.
 
Servus, das musst du schon über den Link oder halt über E-Bay (US) kaufen und halt Zoll und Versand nicht vergessen mit zu rechnen.macht halt noch ca 120€uronen dazu.
aber dann solltest du was haben das funzt.
der Diefenbaker kann dazu auch technische Infos geben.

pasted-from-clipboard.png
 
Servus, das musst du schon über den Link oder halt über E-Bay (US) kaufen und halt Zoll und Versand nicht vergessen mit zu rechnen.macht halt noch ca 120€uronen dazu.
aber dann solltest du was haben das funzt.
der Diefenbaker kann dazu auch technische Infos geben.

Anhang anzeigen 74099
Ich bin hier noch ne Weile und hab mir schon einiges für den Dicken besorgt. Zoll und Versand sind also erst einmal kein Problem.
;)
 
Naja, man kann mit dem Superchips halt nur die Standard OBD-Fehlercodes lesen. Wenn du Airbag, Getriebe oder ABS auslesen willst, benötigst du halt sowas wie Clasarte will.
 
Naja, man kann mit dem Superchips halt nur die Standard OBD-Fehlercodes lesen. Wenn du Airbag, Getriebe oder ABS auslesen willst, benötigst du halt sowas wie Clasarte will.
na super, dann hab ich ein weiteres Problem! Airbaglampe geht auch nicht mehr aus!?
hab natürlich nicht nachgelesen was alles ausgelesen werden kann.....
da hoffe ich dann mal auf eine Werkstatt.
 
Naja, man kann mit dem Superchips halt nur die Standard OBD-Fehlercodes lesen. Wenn du Airbag, Getriebe oder ABS auslesen willst, benötigst du halt sowas wie Clasarte will.
Ah okay.

Ich hab jetzt immer den iCar Pro BLE 4.0 genutzt.

AB1A6BA5-139A-4125-A428-8EE9C40CC47C.jpeg

Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 OBDII Fehler Code-Leser Auto Check Engine Licht mit ELM327 Adapter https://www.amazon.de/dp/B071D8SYXN/ref=cm_sw_r_cp_api_i_5AfdGbJM720MJ?_encoding=UTF8&psc=1


Da bin ich mit der OBD JScan App zu 90% in alle Einstellungen gekommen. Auch in die ABS und Airbag Bereiche.

Siehe Fotos
BC471C5D-D9C1-4429-BF0C-6C2E6FB74039_autoscaled.jpg

2D2C3D31-4249-4295-B360-FB4AE1BA7074_autoscaled.jpg

7FD977F7-0C7F-4DF5-80A7-452398FF6DFA_autoscaled.jpg

F65814FB-D2F1-49A6-A6BC-95BE5FE524A7_autoscaled.jpg


B64B8568-C1F4-422A-BA06-2E7BFD072473_autoscaled.jpg

Fotos sind jetzt größer ...
 
So hab jetzt mal ein wenig rum gespielt mit dem neu zugeschickten Autel Maxi AP200, aber auch da musste ich schnell feststellen, dass der Adapter ebenfalls nicht in die Steuergeräte ABS/Airbag und Co. rein geht und die Fehlermeldung kommt, dass ich das Chrysler CCD Kabel anschließen soll, sonst könne er nicht in die Steuergeräte eingreifen.

Jetzt brauche ich Euer Expertenwissen, bevor ich wieder für nichts Geld in die Hand nehme.

Mit anderen Worten würden anscheinend beide von mir getesteten Geräte funktionieren, wenn ich diesen Adapter dazu klemmen würde?! Evtl. hat jemand diesen noch rumliegen und könnte mir den zum testen zukommen lassen?


3825-59.jpg (1800×444)
 
Mit anderen Worten würden anscheinend beide von mir getesteten Geräte funktionieren, wenn ich diesen Adapter dazu klemmen würde?! Evtl. hat jemand diesen noch rumliegen und könnte mir den zum testen zukommen lassen?


3825-59.jpg (1800×444)
Leider nein. Ich prüfe mal bei nen Kumpel.Wenn ja, kann er den Dir zuschicken.
 
Leider nein. Ich prüfe mal bei nen Kumpel.Wenn ja, kann er den Dir zuschicken.
Das wäre Klasse und auch nur zum testen, wenn es klappt oder nicht, schicke ich den dann auch wieder zurück, natürlich übernehme ich auch die Portokosten
8o
 
Kleines Update aus der Front
8o


Autel hat mir endlich schriftlich mitgeteilt, dass Ihre Systeme (obwohl sie es so anpreisen bei den von mir getesteten Produkt) das ABS System nicht ansteuern können. Ich hatte bereits mehrere Mails und Protokolle der Tests hin und her geschickt, um am Ende nur noch folgende Aussage zu erhalten

"For the old FCA vehicles, it is necessary to add a CCD adapter"

Auf die Rückinfo von Vident warte ich immer noch.

Aber es hat den Anschein, dass beim GEN2 lediglich ein DRB3 Scanner die Steuergeräte ansprechen kann. Diese Geräte liegen gebraucht so zwischen 1000-3000€, aber man könnte sich auch einen DRB3 Emulator "bauen" mit ein wenig Software/Lizenzen und einem entsprechenden Modul. Preislich am Ende würde es hier so bei ca. 400-600 € liegen, je nachdem was man sich holt und man muss zwingend einen Laptop mit einer frischen Installation von Windows 7 haben, damit die Kommunikation hergestellt werden kann. Und ehrlich gesagt, habe ich keine Lust das alles zu holen/zu kaufen/zu installieren/einzustellen/usw. usw., da man auch hier Lizenzen kaufen muss.

Schade, aber ein Versuch war es Wert.
8)
 
tut mir leid für dich!?
aber dann heißt es für dich, wie bei mir, wenn es der Bosch kann, soll es der Bosch auch machen!
vielleicht hast ja bei dir auch einen Boschdienst, die immer mal gern was in die Kaffeekasse gespendet bekommen und dir dafür dein Zeug auslesen und löschen.?
 
Habe mir aktuell einen Autel Chrysler 16Pin Adapter bestellt, nach Rücksprache mit Electronicfuchs. Leider dauert die Lieferung etwas, da USA. Sobald dieser angekommen ist, berichte ich weiter ob es funktioniert oder nicht.

Der Händler ist echt so entgegenkommend, dass er mir das zweite Gerät von (Autel) umsonst zugeschickt hat zum testen. Wenn es nicht funktioniert, soll ich ihm beide Geräte wieder zurückschicken und er erstattet mir das Geld und die Rücksendekosten. Für ihn ist es auch interessant, da er viele Anfragen bzgl. des Gen 2 hat.

Ich gebe noch nicht auf
8)
8)
8)
 
Habe mir aktuell einen Autel Chrysler 16Pin Adapter bestellt, nach Rücksprache mit Electronicfuchs. Leider dauert die Lieferung etwas, da USA. Sobald dieser angekommen ist, berichte ich weiter ob es funktioniert oder nicht.

Der Händler ist echt so entgegenkommend, dass er mir das zweite Gerät von (Autel) umsonst zugeschickt hat zum testen. Wenn es nicht funktioniert, soll ich ihm beide Geräte wieder zurückschicken und er erstattet mir das Geld und die Rücksendekosten. Für ihn ist es auch interessant, da er viele Anfragen bzgl. des Gen 2 hat.

Ich gebe noch nicht auf
8)
8)
8)
Sauber. Gib nicht auf
:evil:


Auch klasse vom Händler, dass er Dir (verständlicher Weise
8o
) so entgegenkommt.

Bin gespannt was dabei rauskommt.
 
Nach ein paar Wochen ist der Chrysler Adapter endlich angekommen und wurde auch prompt mit beiden Geräten getestet....
.....
.....
.....
.....
.....
.....
.....
.....
.....
.....
Keine Chance, die Steuergeräte können nicht angesprochen werden. Tut mir leid, aber nun bin ich mit meinen Tests fertig und die Ware geht an den Verkäufer zurück. Schade, hatte große Hoffnung an den Adapter.

Also wie Airbagschorsche so gut beschreibt, ein wenig Kaffeekasse beim Bosch Dienst Ausleser in Zukunft
8o
8o
8o
was anderes als jede Menge Kohle in die Hand zu nehmen bleibt ja nicht übrig
8)
 
das ist wirklich sehr schade!?
aber wenn die Gen2 Fahrer zusammenlegen hier drin, wäre es auch evtl wieder erschwinglich? ?
 
Oben