Dodge RAM E-Kühlerlüfter umbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

**EVIL**

Der Schrauber
Registriert
07. Aug. 2019
Beiträge
507
Reaktionspunkte
337
Ort
Sasbachwalden
Hallo miteinander,

Ich dokumentiere hier meinen Umbau am gen3 Facelift von viscolüfter auf E-Kühlerlüfter.


Es gibt bestimmt bessere/schönere Varianten so ein Umbau zu machen.

Als erstes habe ich den Luftfilterkasten ausgebaut damit ich den Wasserbehälter aus dem Weg habe.
Danach den Rest weg bauen damit der Kühler frei ist.IMG_20210117_110326_autoscaled.jpg

Als ich das getan habe habe ich den Lüfter Mal provisorisch an den Kühler gehängt um zu schauen ob alles soweit passt
IMG_20210116_162451_autoscaled.jpg
Ich habe in meinem Stahllager noch etwas Stahl für mein Vorhaben gefunden.
Gleich auf die passende Länge gekürzt (4x) und Löcher rein gebohrt.

Auf der Seite wo der Lüfter befestigt wird habe ich ein Stück einer Gewindestange ran geschweißt.
IMG_20210117_102750_autoscaled.jpg
(Nicht schön aber selten
:D
)

Danach an den Kühler geschraubt und den Lüfter befestigt.
IMG_20210117_105817_autoscaled.jpgIMG_20210117_110000_autoscaled.jpgIMG_20210117_105948_autoscaled.jpg

Die Kunstoffhaube musste ich etwas bearbeiten wegen den Kühlerhalter.
Ist aber nichts wildes gewesen.

Nun ist der Lüfter fertig verbaut.

IMG_20210117_153905_autoscaled.jpg

Ich muss jetzt nur noch auf ein Verbindungstück für den Temperaturfühler warten.
Dann geht's weiter.
 
Warum baust den Lüfter nicht in die originale Lüfterzarge ein?

Was für nen Lüfter hast genommen und wie viel Luft bekommt der durch?

Machst das ein oder mehrstufig mit oder ohne Nachlauf?
 
Meine mutmaßung ist wenn der Lüfter direkt am Kühler klebt wird auch nur dieser Bereich gekühlt. Da fehlt sicher 1/4 der Kühlerfläche.
Die Frage ist halt ob du die Zarge als Lufttrichter nutzen kannst und wenn der Lüfter weiter weg sitzt ne gleichmäßigere und evtl bessere Kühlwirkung erreichen kannst.

Der viscolüfter soll laut nem amiforum über 5000m³ Luft durchbringen. Bin gespannt was der "kleine"Lüfter im Sommer macht. Er bringt ja weniger Luft aber bringt diese permanent auch im Stau bei Standgas wo der viscolüfter ja kaum was bringt.

Es gibt auch einstellbare Temperaturschalter wenn du dir mit der ein und ausschalttemperatur nicht sicher bist und keine Lust auf die Riesen Elektrobastelei mit mehrstufig usw hast.
 
In die Zarge hätte ich ihn auch bauen können.

Es gibt ja auch genug Umbauten mit dem Originalen RAM V6 Lüfter glaube ab BJ 2010.

Der sitzt meiner Meinung nach auch direkt am kühler.
Und der sollte anscheinend auch ausreichend sein.

Ich denke für Staus etc. Wird der Lüfter mehr als ausreichend sein da er ja dann Vollgas läuft.

Der Temperaturschalter den ich gekauft habe ist ein 90/95 Schalter.
Mal schauen ob das so hinkommt.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wo ich den Temperaturschalter platziere im oberen oder unteren Schlauch?
 
Temperaturschalter im unteren Schlauch macht mehr Sinn da der Lüfter dann erst anspringen wird wenn der Kühler komplett durchspült wird-also das Thermostat und damit der große Kühlkreislauf offen ist.


Hast du Mal am Kühler geschaut ob es da nen Blindstopfen für den Temperaturschalter gibt?
Dann bräuchtest den Adapter nicht.
 
Okay gut dann kommt der in den unteren Schlauch.

Ne habe nicht geschaut werde es jetzt mit dem Zwischenstück machen da Ichs eh schon hier habe und es gut Geld gekostet hat.

Evtl werde ich am Freitag alles anschließen
 
So der Umbau ist nun fertig.

Habe einen kleinen Zusatz Sicherungskasten verbaut.
Da evtl. Noch mehr kommen wird.
Da läuft jetzt der Lüfter und die lightbar drüber.
Kabel habe ich 2,5 Quadrat genommen.
Alles "schön " verlegt angeschlossen und es funktioniert.
Hier Mal Bilder
IMG_20210121_165800_autoscaled.jpgIMG_20210121_170418_autoscaled.jpgIMG_20210121_184335_autoscaled.jpgIMG_20210121_191453_autoscaled.jpgIMG_20210121_203942_autoscaled.jpg

Und ein kurze Video https://youtu.be/kPh5qJJqItk

Der Lüfter kühlt in der Zeit 5°runter.

Aber ich glaube wenn der Lüfter bei ca. 100 ° angeht und bei 90 ° ausgeht ist es glaube ich besser.
Gibt es so ein Temperaturschalter?
 
Kannst Du die ganzen blauen Leitungen später noch auseinander halten ?

Spannender Thread, der Umbau ging mir auch schon durch die Gedanken, mach mal weiter hier, evtl kann ich dann nachbauen (lassen)
 
ja die blauen Leitungen ist alles + und man kann sie gut nach verfolgen. Ich werde sie aber noch markieren.
Masse ist schwarz.

Es kommt jetzt noch ein Schalter in den Innenraum damit ich auch per Hand schalten kann.

Ich bin echt zu frieden war eigentlich ganz einfach das anzuschließen.

Falls du Fragen nur her damit.
 
Ja klar das ist mir auch bewusst.

Ich wollte es aber so über Zündungsplus.
Der originale viscolüfter läuft doch auch nicht nach oder?

Falls ich es merke das es doch nichts ist ist das schnell umgebaut musst da nur 1 Kabel in den Innenraum entfernen.
 
Der Viscolüfter ist nicht drehzahlabhängig
;)
Wenn das Öl sich erwärmt und die Kupplung schliesst zieht der schon ordentlich Luft durch im Leerlauf!

Werde das auch noch umbauen, würde aber hinten den Kühler verkleiden! So wie es jetzt ist verschenkst du Kühlleistung.
 
Ja ich denke das Ma es vernachlässigen kann das man Kühlleistung verschenken.
Der Lüfter kühlt das Kühlwasser so schnell runter das man das. Bestimmt vernachlässigen kann.

Nur brauche ich einen anderen Temperatur Schalter das nervt etwas.
 
Ja das muss ich dann Mal abwarten.

Ich muss aber definitiv einen anderen Temperaturschalter verbauen.
Der jetzige 95-90er schaltet mir zu früh.
Wenn ich mit der App Torque die Kühlwasser Temperatur anschaue schaltet er bei 100°.

Aber die 100° erreicht er schon nach der zweiten Ampel und somit geht der Lüfter ziemlich oft an.

Mal kucken evtl hole ich mir ein 100-95 Schalter der würde ja dann bei mir bei 105° schalten.
 
Oben