is das das Lifter Tickern ?????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Dez. 2018
Beiträge
230
Reaktionspunkte
22
Ort
oberasbach
hört mal:
ist das das Lifter Tickern ???

https://share.icloud.com/photos/0rTOffnfjzswJHbVFNa06Th3Q

ansonsten läuft der Motor gleichmäßig und rund, keine Störung irgendwelcher Art. Aber dieses Ticker nervt.
ob es in warmen Zustand besser wird muss ich noch überprüfen...
Abgas Krümmerbolzen habe ich auch noch nicht überprüft....
Der dicke steht Grad (lau)warm in der Tiefgarage ?

Viele Grüße
alex
 
Hallo Alex,

schwer zu beurteilen, aber ist das auch noch wenn er richtig warm ist.
Wenn es dann weg ist oder nicht mehr so laut, tippe ich auf Krümmerbolzen.
Hatte ich bei meinem mit einigem Abstand auch auf beiden Seiten.
 
Ja schwierig. Würd eher auf die hydros tippen.
Krümmerbolzen ist mehr so n patschen als dieses metallische klappern.

Schnapp dir mal nen langen dicken Schraubendreher,griff ans Ohr drücken und spitze auf den Ventildeckel und da jeden Zylinder einzeln abhorchen. Vielleicht kannst so besser lokalisieren wo das geklapper herkommt
 
Ich würde das Ausschlussverfahren wählen, ist einfacher erst einmal. Durch das Radhaus an das Hitzeschutzblech des jeweiligen Krümmers greifen, und gucken ob Du es auf der hinteren Seite (Richtung KAT zu) nach außen ziehen kannst, es also lose ist.

Ja - Schraube abgerissen
Nein - Weitersuchen
:D
 
Ich würde das Ausschlussverfahren wählen, ist einfacher erst einmal. Durch das Radhaus an das Hitzeschutzblech des jeweiligen Krümmers greifen, und gucken ob Du es auf der hinteren Seite (Richtung KAT zu) nach außen ziehen kannst, es also lose ist.

Ja - Schraube abgerissen
Nein - Weitersuchen
:D
ok das versuche ich mal ??
 
Ja schwierig. Würd eher auf die hydros tippen.
Krümmerbolzen ist mehr so n patschen als dieses metallische klappern.

Schnapp dir mal nen langen dicken Schraubendreher,griff ans Ohr drücken und spitze auf den Ventildeckel und da jeden Zylinder einzeln abhorchen. Vielleicht kannst so besser lokalisieren wo das geklapper herkommt
gute idee ! versuch ich auch mal!
melde mich dann wieder !
Viele Grüße an alle ?
alex
 
Genau, au YouTube wird ein Stethoskop empfohlen.

Wenn man den Auspuff zuhält und es lauter wird, dann Auspuff / Krümmer.
 
unglaublich oder wahr ?!
Bei mir war das klackern heute die ganze Zeit da und ich wollte mir schon ein Additiv für die Hydro Stößel besorgen.
jetzt folgende Story:

Auto abgestellt wollte wieder starten - Batterie leer.
Batteriegerät überprüft: Batterie wechseln sagt das Gerät.
haben dann das Auto überbrückt und dann bin ich ca 500m nach Hause gefahren- in die Tiefgarage -ausgestiegen und wollte einem Kumpel das klackern zeigen… Es war weg !!! ?‍♂️?

jetzt meine Frage:
wenn es plötzlich nach stromlos machen weg ist, bedeutet es ja es können gar nicht die Lifter sein.
ne idee was das bedeutet ???
Zufall oder ist das die Spur zu einer Problematik, die so noch gar keiner bedacht hat in diesem Zusammenhang.....

möglicherweise ein elektronisches Problem, was irgendetwas ansteuert und dafür verantwortlich ist durch eine Fehl Stellung etc.

wenn dem so ist, haben vielleicht viele Kollegen die Nockenwellen und lifter umsonst gewechselt ???
 
Für gewöhnlich kommen solche Fehler wieder, je mehr man sich darüber freut, nichts am Fahrzeug machen zu müssen. Ignorieren hilft in dem Fall nicht viel.
 
Pessimist aus Erfahrung. Man kann sich immer noch freuen, wenn es doch noch besser kommt. Ansonsten wird einfach nur die Negativeinstellung bestätigt.
 
Wenn du mal die Nockenwellen gesehen hast die gewechselt werden weisst du auch dass das kein Elektrikproblem war
:D


Nicht jeder ticker motor frisst auch die Nockenwelle. Kannst eh nix gegen tun, gutes Öl und Filter fahren, regelmäßig wechseln und Daumen drücken...
 
Kannst eh nix gegen tun, gutes Öl und Filter fahren, regelmäßig wechseln und Daumen drücken...
und tuckern im Standgas vermeiden! Deshalb haben viele Polizeikarren in USA auch das Problem.
 
Der Typ hier erklärt das eigentlich ganz gut
https://www.youtube.com/watch?v=dI93-Zdx_nY

Im Prinzip stehen die Lifter zu gerade, so dass nicht genug Schmieröl bis vor zu den Roller Bearings kommt. Im Standgas schmeißt die Kurbelwelle nicht genug Planschöl nach oben, um dieses Defizit auszugleichen. Somit können die Rollen einen Schmiermangel erleiden. Vlt. kommt dann noch eine etwas schwache Auslegung der Rollen an sich hinzu und schon hat man den Salat.
Laut US-Foren trifft das Problem gerade bei vielen Karren zu, die entsprechend viel im Stand laufen wie Polizeiautos, etc.

Der Kollege hier hat eine ganz interessante Theorie dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=8lj4mLhAI4Y
 
Hab das zweite Video mal angeschaut mit dem fix.
Hab zwar nur die Hälfte verstanden ?, aber scheinbar hat er eine Lösung für das Lifter Problem...
das Problem sind nicht wie bisher immer angenommen die Rollen, sondern die Schmierung in den Liftetern !
Kann mir jemand auf Deutsch mehr dazu erzählen?
Warum hat dieses Thema mit dem fix noch keiner weiter verfolgt?
Es sind doch ziemlich viele HEMIfahrer betroffen von diesem Problem????!!!!
Wäre doch interessant oder ???!!!
 
Oben