Spacer bis 3 Zoll Höherlegung sind die günstigste und unkomplizierteste Variante der Höherlegung, aber das wurde hier ja schon x-mal auseinanderklamüsert. Allerdings benötigt man für die auch keine Distanzstücke irgendwelcher Art. Eine 3 Zoll Höherlegung führt auch nicht zu einem wirklich höheren Verschleiß an den Antrieben, da sollte man sich einfach mal anschauen, wie die Antriebswellen genau konstruiert sind. Die müssen schließlich auch unter Extremsbedingungen liefern.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Antriebswellen dann nicht nach 180 oder 190 Tkm raus müssen, sondern vielleicht bereits nach 160 oder 170 Tkm, kommt man nicht umhin festzustellen, dass das bei der Standardlaufleistung eines solchen Fahrzeuges allenfalls 1 bis 2 mal auf ein ganzes Autoleben vorkommen würde. Und ein Wechsel der Antriebe ist jetzt auch nicht wirklich allzu kostenintensiv. Also Schwamm drüber...
Spaßenshalber einfach mal aufzeichnen auf einem DIN A1 Block, also die Änderung des Anstellwinkels auf Entfernung X bei 7,62 cm Höherlegung. Du wirst feststellen, dass das so gut wie Nichts ausmacht, zuweilen die Hersteller auch eine entsprechende Toleranz zurechnen.
Noch höher hinaus geht eigentlich nur mit einem Fahrwerk, was über 3 Zoll Höherlegung durchaus Sinn macht. BodyLift-Umbausätze sind halt eher rein optischer Natur. Könnte man zwar mit Spacern kombinieren, um dann auf 5, 6 oder 7 Zoll Höherlegung zu kommen, aber das ist auch nicht jedermanns Sache, Fahrwerke hqaben auch wieder ihre Nachteile, die zum Teil teurer kommen können, als mal irgendwann ein paar Kilometer schneller die Antriebe zu tauschen...
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Meine feste Überzeugung - bis 3 Zoll reichen Spacer vollkommen aus, über 3 Zoll würde ich zum Fahrwerk greifen...
Man darf halt nur nicht vergessen, dass das Thema Reifen und Felgen dann auch wieder eine Rolle spielt. Bis 3 Zoll ist die Seriengröße durchaus genehm, über 3 Zoll dürften sie wohl etwas zu klein wirken...