Höherlegung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Sep. 2017
Beiträge
133
Reaktionspunkte
124
Ort
Baden-Baden
Hi Leute mal ne andere Frage zu höher legen,

bis wieviel höher ist denn eigenlich zu vertreten damit der Verschleiß an den Wellen durch den veränderten Winkel nicht rapide zunimmt. Habe einen 4x4 mit Drehstabfedern.
Hätte Ihn gern 2 bis 3 zoll höher.

Gruß
 
Wird die Antriebswelle nicht mit einem entsprechenden Distanzstück verlängert um den „Winkel“ auszugleichen?!
 
:/
Kenne nur die Blöcke die hinten unter die Federn kommen und vorne andere Teile für die Drehstäbe. Von Distanzstücken habe ich noch nichts gehört.
 
Distanzstücke gibt's für die Dämpfer als Verlängerung.

Die Antriebswellen verlängern bringt ja nix-der Abstand von Getriebe zur Nabe wird ja nicht verändert


3zoll sollte ohne weiteres gehen.
Du könntest noch per Bodylift höher aber irgendwann fährt sich das auch nimmer schön
 
Also bei den meisten im umlauf befindlichen und verbauten Fahrwerken bzw höherlegungen,sind bauteile dabei,wo das dann ausgeglichen wird....zb an der kardanwelle kommt ein distanzstück dazwischen,sieht aus wie eine spurverbeiterung,ist aber dafür.
Also ein anständiges Fahrwerk hat alles dabei was du brauchst ohne das etwas fehlt im nachhinein.
 
Distanzstücke gibt's für die Dämpfer als Verlängerung.

Die Antriebswellen verlängern bringt ja nix-der Abstand von Getriebe zur Nabe wird ja nicht verändert


3zoll sollte ohne weiteres gehen.
Du könntest noch per Bodylift höher aber irgendwann fährt sich das auch nimmer schön
Vielleicht schaut ihr euch mal das Video an
;-)


https://youtu.be/avBJ81k2nUk

~16:30min
 
Spacer bis 3 Zoll Höherlegung sind die günstigste und unkomplizierteste Variante der Höherlegung, aber das wurde hier ja schon x-mal auseinanderklamüsert. Allerdings benötigt man für die auch keine Distanzstücke irgendwelcher Art. Eine 3 Zoll Höherlegung führt auch nicht zu einem wirklich höheren Verschleiß an den Antrieben, da sollte man sich einfach mal anschauen, wie die Antriebswellen genau konstruiert sind. Die müssen schließlich auch unter Extremsbedingungen liefern.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Antriebswellen dann nicht nach 180 oder 190 Tkm raus müssen, sondern vielleicht bereits nach 160 oder 170 Tkm, kommt man nicht umhin festzustellen, dass das bei der Standardlaufleistung eines solchen Fahrzeuges allenfalls 1 bis 2 mal auf ein ganzes Autoleben vorkommen würde. Und ein Wechsel der Antriebe ist jetzt auch nicht wirklich allzu kostenintensiv. Also Schwamm drüber...

Spaßenshalber einfach mal aufzeichnen auf einem DIN A1 Block, also die Änderung des Anstellwinkels auf Entfernung X bei 7,62 cm Höherlegung. Du wirst feststellen, dass das so gut wie Nichts ausmacht, zuweilen die Hersteller auch eine entsprechende Toleranz zurechnen.

Noch höher hinaus geht eigentlich nur mit einem Fahrwerk, was über 3 Zoll Höherlegung durchaus Sinn macht. BodyLift-Umbausätze sind halt eher rein optischer Natur. Könnte man zwar mit Spacern kombinieren, um dann auf 5, 6 oder 7 Zoll Höherlegung zu kommen, aber das ist auch nicht jedermanns Sache, Fahrwerke hqaben auch wieder ihre Nachteile, die zum Teil teurer kommen können, als mal irgendwann ein paar Kilometer schneller die Antriebe zu tauschen...

* * * * *

Meine feste Überzeugung - bis 3 Zoll reichen Spacer vollkommen aus, über 3 Zoll würde ich zum Fahrwerk greifen...
;)


Man darf halt nur nicht vergessen, dass das Thema Reifen und Felgen dann auch wieder eine Rolle spielt. Bis 3 Zoll ist die Seriengröße durchaus genehm, über 3 Zoll dürften sie wohl etwas zu klein wirken...
 
Also ein anständiges Fahrwerk hat alles dabei was du brauchst ohne das etwas fehlt im nachhinein.
so ist es!
Wie gesagt bei nem ordentlichen Fahrwerk ist alles dabei, auch neue Achsschenkel, Stoßdämpfer und unter anderem auch ne neue Traverse fürs VTG damit die Antriebswellen gerade stehen und viele andere Sachen-siehe Beispielbild
 

Anhänge

  • 5 Zoll RC Fahrwerk.jpg
    5 Zoll RC Fahrwerk.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 79
Alles soweit richtig - und rein technisch betrachtet - auch die beste, finanziell aber gleichermaßen auch die teuerste Variante einer Höherlegung. Für 2 bis 3 Zoll meines Erachtens ein völlig unnötiger Aufwand...
;)


Wie dem auch sei, manche wollen es eben professionell umgebaut wissen, warum auch nicht. Bloß Finger weg von Billigangeboten aus Ebay, die oft günstig aus den USA oder Mexico importiert wurden, denn die sind grundsätzlich ohne Dokumentation und damit bei uns in Deutschland nicht mal ansatzweise eintragungsfähig ohne Festigkeits- und Materialgutachten (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Im Regelfall heißt's dann aber ab nach Hause und den Müll wieder ausbauen und rückrüsten.

Was mich an - pauschalen - Fahrwerksempfehlungen immer ein wenig stört - niemand verweist auf das Übel, wenn dann weiter entfernt unterwegs oder im Urlaub doch mal was zu Bruch geht. Stehst dann mit dem Wohnwagen wie Drops in Kroatien auf dem Campingplatz und "krack", was Elementares am Fahrwerk hinüber. Das wars dann wohl erstmal. Am besten eins von den fahrwerkspezifischen Spezialteilen mit einer Lieferzeit von 4 bis 6 Wochen, sofern überhaupt noch lieferbar. Bleibt also nur ein teures Fahrwerk vom Markenhersteller mit Ersatzteilgarantie. Originalteile kann ich da (sofern verfügbar) wenigstens innerhalb weniger Tage über Mopar direkt oder RockAuto bestellen und notfalls auch nach Kroatien, Spanien oder Italien schicken lassen. Aber gut, Risiko dass was kaputt geht, hat man natürlich immer und nicht immer lässt sich das dann im Urlaub auch instandsetzen. Dann hilft nur noch Rücktransport...
:/


Macht für mich also auch einen Unterschied, wie das Auto genutzt wird. Ob nun regionale Kurzreisen, wo ich den Wagen jederzeit nach Hause oder in die Werkstatt schleppen lassen kann, oder alljährliche Fernreisen mit Wohn- oder Bootsanhänger...
 
Was mich an - pauschalen - Fahrwerksempfehlungen immer ein wenig stört - niemand verweist auf das Übel, wenn dann weiter entfernt unterwegs oder im Urlaub doch mal was zu Bruch geht. Stehst dann mit dem Wohnwagen wie Drops in Kroatien auf dem Campingplatz und "krack", was Elementares am Fahrwerk hinüber. Das wars dann wohl erstmal. Am besten eins von den fahrwerkspezifischen Spezialteilen mit einer Lieferzeit von 4 bis 6 Wochen, sofern überhaupt noch lieferbar. Bleibt also nur ein teures Fahrwerk vom Markenhersteller mit Ersatzteilgarantie. Originalteile kann ich da (sofern verfügbar) wenigstens innerhalb weniger Tage über Mopar direkt oder RockAuto bestellen und notfalls auch nach Kroatien, Spanien oder Italien schicken lassen. Aber gut, Risiko dass was kaputt geht, hat man natürlich immer und nicht immer lässt sich das dann im Urlaub auch instandsetzen. Dann hilft nur noch Rücktransport...
:/


Macht für mich also auch einen Unterschied, wie das Auto genutzt wird. Ob nun regionale Kurzreisen, wo ich den Wagen jederzeit nach Hause oder in die Werkstatt schleppen lassen kann, oder alljährliche Fernreisen mit Wohn- oder Bootsanhänger...
Da geb ich dir vollkommen Recht!
Und genau aus dem Grund (unter anderem) habe ich mir eine Firma ausgesucht die das erstens schon ein paar Jahre macht und zweitens so viele Umbauten im Monat macht das sie immer die wichtigsten Teile auf Lager haben, sei es Reifen, Stoßdämpfer, Achsschenkel...what ever ist am Lager und kann in 2 Tagen per Express geliefert werden.
 
Also 2 Zoll höher kommst du an der Vorderachse auch mit den originalen Teilen der Drehstäbe. Da brauchst du nicht mal neue.
Die aus dem Zubehör sollen wohl bis 3 Zoll gehen, werden meistens mit 1,5 - 2 Zoll Spacern für die Hinterachse als sog. Leveling Kit angeboten.
Hatte ich bei meinem damals auch gemacht, damit er vorn und hinten gleich hoch war.
Wenn dir das reicht, dann brauchst du nur die Blöcke für die Hinterachse für ne günstige Höherlegung.
Geändert werden muss da noch nix weiter.
 
Die 2zoll vorne mit originalteilen ist aber schon Recht sportlich.

Hab meinen von der anfänglichen Keilform vorne hochgedreht das er annähernd Grade steht. Viel mehr als 5cm konnte ich nicht rausholen
 
Ich habe es bei meinem auch gemacht. Andere Drehstabteile eingebaut und Blöcke unter den Blattfedern. War aber für mich allein ein Kraftakt und das ohne Hebebühne auf meinem Hofplatz. Hatte es auf einen Vormittag erledigt und gefällt mir gut.
 
ch habe es bei meinem auch gemacht. Andere Drehstabteile eingebaut und Blöcke unter den Blattfedern. War aber für mich allein ein Kraftakt und das ohne Hebebühne auf meinem Hofplatz. Hatte es auf einen Vormittag erledigt und gefällt mir gut.

Schaut stimmig aus...
:thumbup:


Bei mir wurden 3 Zoll Spacer vorn und hinten eingebaut, find ich ebenfalls recht stimmig - und vor allem auch angemessen kostengünstig. Thema war auf 2 Stunden in der Werkstatt erledigt.

Ram.jpg
 
1610902266175.jpg

Danke erstmal für Eure Antworten und Tipps,
das ist meine originale Serienhöhe. Finde eh dass er schon höher als manch andere ist folglich würden mir die 2-3 Zoll föllig ausreichen
 
Ich hab mal nachgemessen, bei meinem sind es 5,5 Zoll, weiss aber nicht was verbaut wurde.Screenshot_20201213-170729_mobilede_autoscaled.jpg
 
Ich hab mal nachgemessen, bei meinem sind es 5,5 Zoll, weiss aber nicht was verbaut wurde.
Mhmm..., wie hast das denn gemessen? Sieht nicht mal nach 3 Zoll aus, wenn ich ehrlich bin...
:/
 
Oben