Torsen oder Leberkäse?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. März 2018
Beiträge
77
Reaktionspunkte
39
Ort
Miesbach
Ich habe es aufgegeben zu recherchieren, ich behaupte sogar es gibt keine zwei gleichen RAM auf dem Planeten. Die möglichen (Ausstattung) Varianten liegen bei ca 98³.

Hat mein Guter hinten eine Leberkässperre?
(Kupplungspaket mit mehreren aufeinandergepressten Scheiben (eben wie der Leberkäs in der Semmel) welche bei einem bestimmten Drehmoment durchrutschen)? Bei Jeep heißt das TrueLoc.

Oder ein Torsen ala Eaton True Track oder TrackRite?

Und die zweite Frage ob jemand vorne eine True Trac drin hat?

Danke
 
Ich vergaß zu erwähnen dass meiner weiß ist, hoffe aber dass das keinen Einfluß auf die Sperre in der HA hat, wobei bei RAM ist alles möglich
 
Ich vergaß zu erwähnen dass meiner weiß ist, hoffe aber dass das keinen Einfluß auf die Sperre in der HA hat, wobei bei RAM ist alles möglich
Sorry für meinen unqualifizierten Beitrag, aber ich habe nix verstanden von dem was Du geschrieben hast.
^^
Hoffe trotzdem, dass dir einer weiterhelfen kann.
:thumbup:
 
OK dann mal ohne Metapher...

Ich konnte nicht zweifelsfrei herausfinden welche Hinterachssperre bei mir verbaut ist. Es wäre am einfachsten es einfach auszuprobieren, meiner steht aber in der Werkstatt zum Umbau auf Flachpritsche. Da Geduld keine meiner Stärken ist hoffe ich auf fachkundige Auskunft, denn ich will es JETZT wissen.

Der 2500er hat in der Hinterachse ein sogenanntes LSD (Limited Slip Differential).

Von diesen LSD baut RAM im 2500er zwei Sorten ein.

Eine nach dem Prinzip benannte Torsen/Helical Sperre, Markenname "True Trac“ von der Firma Eaton, oder Hausmarke „Trak Rite“ von RAM. Uralte, aber geniale Technik mit welcher der Walter Röhrl schon im Audi Quattro am Pikes Peak die Konkurrenz in den Schatten gestellt hat.

Die andere Lösung ist eine Reibkupplung, mehrere aufeinanderliegende Scheiben, die von einer Feder zusammengedrückt werden um das offene Differential wenigstens etwas zu bremsen. (mein Erwähnter Leberkäse). Das ist der totale Scheiß, damit kommst du nicht mal von einer nassen Wiese runter. Zudem verschleißt diese und du brauchst einen Öl Zusatz in der Achse.
Die letzte Frage war ob jemand das zuerst genannte LSD in der Vorderachse hat, nachgerüstet natürlich, denn serienmäßig gabs die gar nicht.
 
Die Mexico Fleet SLTs haben gemäss Build Sheet das Anti-Spin Diff, und das ist soweit ich das sehe eine Torsensperre.
 
Hinten find ich Torsen super (denk dran, 2WD meiste Zeit), aber vorn werde ich, wenn, dann gleich auf Eaton E-Locker gehen. Denn vorn will ich ganz bewusst ein/ausschalten können.
 
, aber vorn werde ich, wenn, dann gleich auf Eaton E-Locker gehen. Denn vorn will ich ganz bewusst ein/ausschalten können.
:)
Das können wir gerne diskutieren. Ended dann genauso wie die Frage welche Reifen man fahren sollte, oder ob man Valve Care für die Prins braucht.
Bist du dir bei der hinteren Sperre sicher? Oder ist das eine Vermutung?
 
95%
;)

Hast du gemäss Build Sheet 4.10er Achsen?

Und ich seh das auch so, muss jeder selbst entscheiden. Deswegen schrieb ich ja "werde ich" und nicht "würde ich"
:-)
 
Ja ja. Hab ich beim Jeep hinter mir. Die Reifen werden immer größer. Das Schaltverhalten immer mieser, dann nimmste den Karren auseinander, bei der Gelegenheit dann gleich die Sperren und dickeren Steckachsen. Am Ende knackt dir im besten Fall der U Joint weg oder es rasiert die Zähne vom Kegelrad weil nur noch ein Zahn im Eingriff ist. Das mitten im Wald in Rumänien. Schlimm....aber es macht Spaß
:love:
 
Anti-Spin = Torsen

https://www.youtube.com/watch?v=QV8rxlWltMU
Wohl nur beim 2500er - bei meinem ist auch ein Anti-Spin verbaut, allerdings mit Lamellenkupplung. Denke dass das beim 1500er allgemein Standard ist, wenn ein Anti-Spin verbaut ist. Beim 2500er dann wohl generell ein Torsen.
 
Oben