2021er Ram Power Wagon 75th Anniversary Edition

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei einer Bullbar sollte er also auch die Fahrzeuglänge ändern.
;)
Kam bei meinen Schwiegereltern ganz doof. Wegen des (abnehmbaren) Fahrradträgers vom Womo wollte der TÜV unbedingt die Länge ändern, war damals auch kein Problem. Bloß dann stellte sich heraus, dass das genau ein paar cm waren, die dann auf der Fähre eine andere Fahrzeugklasse (und natürlich einen anderen Preis) zur Folge hatten. Also auch nicht ganz egal.
 
Thema Zulassung als PKW:
Bedenken muss man da aber, dass bei einer Zulassung als PKW einige Dinge erfüllt werden müssen, Fußgängerschutz, Kofferraum usw.... also jetzt jeden Ram auf PKW umschlüsseln dürfte nicht so einfach sein... ich weiß auch nicht wie das ist, wenn der "PKW" eine Wohnbox drauf bekommt, was ist das dann? Gepäck im Kofferraum, ein Dachträger?
:)
^^
 
Keiner will den Ram auf PKW umschlüsseln. sind doch alle froh das es endlich das neu Gesetz gibt....also zumindest ich!
 
Naja einen 3500er umschlüsseln führt dazu, dass man nicht nur 80 fahren darf und keinen Fahrtenschreiber haben muss als gewerblicher... also klar gibt es sicher einige die das gerne hätten... mir wäre es als gewerblicher lieber ich zahl 600 € Steuer, darf dafür so schnell fahren wie ich will und hab das ganze Gedöns nicht was ab 3,5 Tonnen notwendig ist...
 
Da weiter vorne das Thema Frontbügel aufkam.
Hier gilt die 3,5 Tonnen Grenze, egal ob PKW oder LKW Zulassung.
Frontbügel ist nicht gleich Frontbügel.

Unter 3,5 Tonnen: "Nur geprüfte Personenschutzbügel die nicht über die gesamte Fahrzeugbreite gehen und bei "Feindkontakt" nachgeben sind erlaubt. "Zierbügelchen" also.

Über 3,5 Tonnen:
Massive "Bullbars" sind erlaubt, aber eintragungspflichtig.

Hintergrund der aktuellen Gesetzeslage ist, dass Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen IN DER REGEL eine niedrige Front haben und Fußgänger bei einem Unfall auf die Motorhaube geschleudert werden. Manche PKW haben ja auch schon eine Motorhaube die bei einem Unfall auslöst wie ein Airbag und dem dann eben nicht "überfahrenen" Unfallopfer entgegen kommt.
Haben diese "niedrigen" Fahrzeuge aber einen massiven Frontbügel, so wird der Fußgänger zunächst umgestoßen, gerät unter das Fahrzeug und wird dann höchstwahrscheinlich auch noch überrollt.

Fahrzeuge über 3,5 Tonnen haben IN DER REGEL eine steile hohe Front. Der Gesetzgeber hatte hier vermutlich große LKW-Frontlenker vor dem geistigen Auge. Bei einem solchen Fahrzeug spielt es keine
Rolle für die schwere der Unfallfolgen, ob ein massiver Frontbügel montiert ist oder nicht.
Ein großer LKW stößt bei Frontkontakt das Unfallopfer, mit oder ohne Bügel ohnehin um.

Wie das bei Gesetzen halt so ist. Perfekt ist diese Regelung mit der sturen unter 3,5 /über 3,5 Tonnen Regel nicht. Viele Fahrzeuge, wie eben RAM´s gibt es in einer Karosserieausführung und gleicher Fahrzeugfront mit Zulassungen unter und über 3,5 Tonnen. Etliche Transporter wie Sprinter etc. auch.

https://autoirrtum.de/frontbuegel-kuhfaenger-nachruesten/
https://www.tuningblog.eu/kategorien/tipps_tuev-dekra-u-co/frontbuegel-bullenfaenger-230564/
Thema Zulassung als PKW:
Bedenken muss man da aber, dass bei einer Zulassung als PKW einige Dinge erfüllt werden müssen, Fußgängerschutz, Kofferraum usw.... also jetzt jeden Ram auf PKW umschlüsseln dürfte nicht so einfach sein... ich weiß auch nicht wie das ist, wenn der "PKW" eine Wohnbox drauf bekommt, was ist das dann? Gepäck im Kofferraum, ein Dachträger?
:)
^^
Vereinfacht gesagt:
Eine Wohnbox ist Ladung, wenn sie ohne Werkzeug, vom Fahrzeug getrennt werden kann.
Heißt Schraubspanner, Gurte, Containerlocks etc.
Unabhängig ob das Fahrzeug LKW- oder PKW-Zulassung hat. Vorschriftsmäßige Ladungssicherung selbstverständlich.

Wird selbige Wohnbox aber mit Schrauben fest montiert, die sich nur mit Werkzeug lösen lassen so ist eine Wohnmobilzulassung nötig.
 
Moin,
ich hatte bis vor einem Jahr einenBj. 2006 PW der war auf 4 to Aufgelastet und war als PKW zugelassen,
vorn und Hinten waren die Stosstangen vom Peter verbaut, auch die waren Eingetragen war kein Problem. Da der RAM eine Sonderabnahme hat geht dies. PKW hin oder her.

Gruß aus Hamburg

Uwe
 
Moin,
ich hatte bis vor einem Jahr einenBj. 2006 PW der war auf 4 to Aufgelastet und war als PKW zugelassen,
vorn und Hinten waren die Stosstangen vom Peter verbaut, auch die waren Eingetragen war kein Problem. Da der RAM eine Sonderabnahme hat geht dies. PKW hin oder her.

Gruß aus Hamburg

Uwe
Genau, sag ich ja über 3,5 to. PKW oder LKW spielt keine Rolle.
Gut, dass du hier ein Beispiel hast, sonst glaubt´s wieder keiner.
;)
:D
 
Auf jeden Fall hast du reichlich Platz deine Wäsche unterwegs aufzuhängen.
Wir hatten immer das Problem einen Pfahl für die Leine zu finden aber du kannst dann während der Fahrt trocknen.
^^
^^
 
Tron: Danke für die Erklärung und die Auflistung. Jetzt habe ich es auch kapiert. *an die Stirn klatsch* Ich habe es nicht so verstanden, dass "PKW" allein steht und sich das "über 3,5t" auf alle anderen bezieht.
Sollten wir uns mal auf einem Treffen begegnen schulde ich dir ein Bier.
 
Tron: Danke für die Erklärung und die Auflistung. Jetzt habe ich es auch kapiert. *an die Stirn klatsch* Ich habe es nicht so verstanden, dass "PKW" allein steht und sich das "über 3,5t" auf alle anderen bezieht.
Sollten wir uns mal auf einem Treffen begegnen schulde ich dir ein Bier.
IANAL, aber ich habe mich so oft mit Aufsichtsbehoerden bzgl. der Interpretation einiger Gesetze und Verordnungen gezofft, da lernt man sowas
;-)
 
Keine Angst, dein Arsch bleibt Jungfrau.
^^
Der Name leitet sich vom Lateinischen ab (bevor doch noch jemand auf falsche Gedanken kommt
=O
) da ich damals ziemlich nerdig war und Latein geliebt habe. Und da es Leute gibt, die mich nur unter diesem Namen kennen sogar im RL so ansprechen gehört der halt einfach da hin.

Ab wie vielen Diskussionen mit Behörden kannst du dir das eigentlich als Jurastudium anrechnen lassen?
:D
Und hat man da echte Erfolgsaussichten oder kannst du eigentlich nur verlieren?
 
IANAL = I am not a lawyer (falls einige hier das nicht wissen)

Man kann schon gewinnen, kommt halt immer auf die Argumente an. Die meisten(!) Behoerdenvertreter sind auch nur Menschen, die Gutachter auch, da geht's dann ein bisschen nach "Leben und leben lassen". Und am Ende kommt ein Kompromiss raus, mit dem wir leben koennen und bei dem die Behoerde ihr Gesicht wahren kann.
 
Donaut, irgendwie halt ich's glaube nicht mehr lange aus, diese wochenlange Anpannung, was kann es denn bloß für ein
Gefährt werden?
Auch wenn's jetzt bisschen Offtopic ist, gibt's denn schon
Hinweise?
?
 
Oben