HILFE! - Welches Autoradio in 2011er RAM1500?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Apr. 2020
Beiträge
78
Reaktionspunkte
2
Moin zusammen,
meine Odyssee geht weiter.
Die Grundgeschichte war ein uConnect, welches zumindest im Radio- und Freisprechbereich sehr gut funktionierte, aber ich bin viel unterwegs und möchte zudem ein funktionierendes Navigationsgerät an Bord haben. Hier war mein Gedanke, da ich das in meinem Van auch nutze, ein Android-Radio und dann Google nutzen, alternativ ein Gerät mit Android-Auto Funktion, die auch Google nutzt.
Hierzu gibt es im forum auch den passenden Beitrag.
Also habe ich mir das Xtrons (Android 9) geholt und reingehangen.
Das ging erstaunlich gut und die kleinen Helferlein, wie Lenkradfernbedienung, funzten auf Anhieb. Klasse dachte ich und habe mich auf die Reise begeben. Dann ging es los, keine Rückfahrkamera, keine Sprechausgabe beim Telefonieren und vor allem keine Sprachausgabe beim Navigieren - Katastrophe - das gepaart mit ständigen Abstürzen und null DAB+.
Daraufhin hatte ich mit dem Verkäufer Kontakt, der mir sagte, dass es keine Sprachausgabe beim Navi geben würde (was ist dann der Sinn vom Navi?) und mit den abstürzen hat er mir ein SW-Update geschickt.
Nach diversen Versuchen mit aktuellerer SW, blieben die Abstürze und die anderen Probleme.

Also, China raus, Marke rein.
Ich kaufte mir das Kenwood DMX8019DABS (inkl. aller möglichen PAC-Adapter), was dort auch empfohlen wurde.

Aaaahhhh deutlich besser. Guter DAB+-Empfang, Freisprech ging, Android-Auto per USB-Kabel ging (anfangs), also auch die Navigation.
Endlich, dachte ich.
Die Oberfläche war zwar sehr gewöhnungsbedürftig und unflexibel, aber es kamen Töne raus, dass war doch schonmal was.
Tja, die Freude war nur von kurzer Dauer, denn plötzlich kamen auch hier Abbrüche (ich tauschte die USB-Kabel) und auch dies ständige Anstöbseln macht es ja nicht besser. Gut, Android 11 und damit evtl. die schnurlose (Wireless Android Auto) Version steht vor der Tür und auch einige heir hatten bereits geschrieben, dass sie das Kenwodd schnurlos nutzen.
Nach einigen Fehlversuchen (er versucht zu Verbinden, aber so richtig klappt es nicht) hatte ich dann mal den Support von Kenwood konsultiert, die mir sagten, dass das 8019 gar nicht für Wireless Android Auto vorgesehen sei.
Also auch hier, Sackgasse.

Nun hatte ich anfangs auch beim Kenwood die Probleme, dass ich keinen Ton beim Navi hatte, das durch Drehen von Front und Rear aber behoben werden konnte, im Hinterkopf. Vielleicht war das ja das Problem auch beim Xtrons, dann wäre das ja vielleicht doch die bessere Lösung gewesen, da ich ja jetzt ne ganze Zeit mit dem Van unterwegs war und dort das 08/15-Andriod Radio top lief, 2x durch Deutschland mit ca. 100 Stopps null Probleme. Hotspot aktiviert und alles funzte (Navi, Spotify, Internet, Kodi, alles).

Also, das Kenwood wieder raus und wieder ein Xtrons geholt (jetzt schon mit Android 10 - vielleicht jetzt keine Abstürze mehr?).

Tja, das Drehen bringt leider nichts (hier total easy gelöst, da der Adapter 2 Anschlüsse bietet, die die Drehung bereits beinhalten), kein Ton beim Navi und Freisprech. Und DAB+ funzt auch nicht, null Empfang.
So, jetzt geht mir langsam die Geduld aus.


Gibt es für nen 2011er RAM KEIN Radio, was wirklich funktioniert?

Was möchte ich?
Radio
DAB+
Navigation
Freisprecheinrichtung
Nutzung von Internetdienste wie Spotify oder Internetradio

und das wenn möglich ohne jedesmal irgendetwas anstöbseln zu müssen


Also entweder Wireless Android Auto oder ein funktionierendes Android-Radio


Es scheint ja hier einige User mit dem Xtrons zu geben, bei denen es läuft (auch Freisprech und Navi mit Ton?). Wäre nett, wenn ich hier ein paar hilfreiche tips bekommen würde.
Alternativ wäre aber auch ein Markengerät wieder denkbar (DMX8019DABS ist noch vorhanden), was schunrlos funktioniert.

Wer kann mir hier helfen?
 
Also ich kann Deine Probleme mit dem Kenwood nicht bestätigen, ich habe das auch mit PAC Adapter DAB Splitter verbaut und alles läuft klasse.

Vorher hatte ich das Alpine 702D welches auch einwandfrei funktioniert aber kein Wireless AA oder Apple Car bot.
 
Nun, mag beim Kenwood am Kabel liegen, nur jeden Monat ein anderes Kabel ist jetzt nicht so der Bringer und die Ladebuchse am Handy leiert auch irgendwie aus.
Darum der Gedanke mit "schnurlos" und das klappt mit dem Kenwood nicht, auch nicht über die "Notlösung, das Handy als Hotspot zu nutzen.
 
Wie gesagt, bei mir läuft das ganze wireless seit knapp einem Jahr einwandfrei.
USB Kabel ist ein kurzes von Anker und Handys waren erst ein Huawei P30 PRO (Übrigens ein tolles Gerät) und aktuell ein Samsung Galaxy S9+
 
Also "Wireless Android Auto", mit Navi, Spotify, Freisprech und Co?

Er zeigte mir das zwar an, aber wenn ich dann das Navi oder Spotify nutzen wollte, hatte er keine Verbindung.
Und letztendlich teilte mir der der Kenwood Service auch mit, dass das Radio, trotz aktuellste SW vom 30.10., nicht für Wireless geeignet sei.

?
Was nun machen?
 
Wie gesagt, bei mir läuft das ganze wireless seit knapp einem Jahr einwandfrei.
USB Kabel ist ein kurzes von Anker und Handys waren erst ein Huawei P30 PRO (Übrigens ein tolles Gerät) und aktuell ein Samsung Galaxy S9+
Welchen SW-Stand hast du?
 
Oben