Durango SRT und MDS

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Aug. 2020
Beiträge
91
Reaktionspunkte
28
Hallo Leute,

ich weiß das das Thema immer mal angesprochen wurde, aber ich habe leider nichts passendes gefunden.

Ich habe seit Sommer den Durango SRT.
Jetzt im Winter ist mir das MDS aufgefallen, bzw habe ich es erst wahrgenommen.

Ich weiß zwar nicht, ob es daran lag, das man nach einer gewissen Zeit ein noch feineres Gehör und Gefühl hat, oder die Tatsache, das es Winter ist und ziemlich Kalt.

Macht es eigentlich Sinn die MDS zu deaktivieren? Die Spritersparnis wird wahrscheinlich nicht die Welt sein, aber diesen unrunden Motorlauf und die Vibration sind schon merklich.

Ich frage mich, ob das für den 6.4 Motor überhaupt so toll ist, wenn man den Übergang schon spürbar merkt und es nicht so geschmeidigt läuft.

Erstaunlicher Weise, geht er recht schnell in den Modus über.

Gibt es da von euch Erfahrungen?

Gibt es jemand im Raum Montabaur/Koblenz der es schafft das zu deaktivieren?

Vielen Dank
David
 
hi david
Mds hab ich bei mir deaktivieren lassen. Durch meine gibson Endtöpfe ist es mir gleich noch viel stärker aufgefallen.

Muss mal schauen ob er so viel mehr verbraucht. Hab ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet.

Kanns mir nicht vorstellen und ich meine ich hab irgendwo auch gelesen das es vielleicht 1 Liter ausmacht

War bei Kraftwerk in Hünfeld
 
Der Mehrverbrauch bewegt sich bei vergleichbaren US-Fahrzeugen mit V8 im Bereich von ca.1 Liter extra. Ich denk mir: Entweder Ganz oder gar nicht ... ich fang beim SRT nicht mit Sparen an.

In der Tat ist das MDS nicht ganz unkritisch. Und zwar dann, wenn es eines Tages nicht mehr zuverlässig funktioniert. Beispielsweise ist bei der Corvette C7 bekannt, dass es da öfters Probleme gibt (nennt sich AFM statt MDS).

Man kann das MDS nicht selbst auskodieren. Aber beim SRT ist es aus, sobald man in den Sport-Modus wechselt oder im Custom-Modus das Getriebe auf Sport stellt. Letzteres hab ich gemacht, denn durch einen Doppelklick auf die SRT-Taste wechselt er automatisch in den Custom-Modus.

Ich werde das MDS bei nächster Gelegenheit auskodieren lassen. Kraftwerk macht das. Dazu baut man die ECU aus, schickt Sie ein und bekommt sie 2-3 Tage später zurück. Fertig. Oder man fährt halt direkt hin. Sollte man eines Tages von denen ein Tuning machen lassen, kann man den MDS-Disable gegenrechnen lassen.

Ich werde das bei mir demnächst machen lassen.
 
japp. Hab das gleich mit Vmax Begrenzer rausnehmen lassen und Stufe 2 aufspielen lassen.
 
Aber beim SRT ist es aus, sobald man in den Sport-Modus wechselt oder im Custom-Modus das Getriebe auf Sport stellt.
Würde ich auf Dauer so nicht fahren. Die Funktion haben einige BMW ja auch, und da sterben bei dauerhafter Benutzung des Sportmodus des Getriebes die selbigen vorzeitig.
 
Ja, ein Dauerzustand ist das natürlich nicht zumal das allgemeine Drehzahlniveau dann höher ist. Aber im Sport-Modus schaltet er nicht so hart wie im Track-Modus, das müsste schon gut gehen.
 
Ich hab mal gehört so ca. 260 und der Hellcat ca. 280
 
Hat der Durango nicht auch den 6,4 Hemi? Mein Chally is bei 270 begrenz und läuft sicherlich mit 300+, also dürfte der Durango das auch machen?
 
Der CW Wert des Durango dürfte geringfügig schlechter sein
;-)
 
Wieviel Mehrleistung hats gebracht?
25 PS und 40nm.

Jetzt hat er die angegebene Motorleistung
:D


Ich will trotzdem n SRT
X/


Hast du n verlgeixh zum normalen RT?
Lohnt sich denn der Wechsel ?
 
Ich will trotzdem n SRT
X/


Hast du n verlgeixh zum normalen RT?
Lohnt sich denn der Wechsel ?
Ich hab längere Zeit am RT rumgemacht, so quasi als vernünftiger Kompromiss: Geile Optik aber gute 10k biliger. Bin froh, dass ich mich trotzdem für den SRT entschieden habe. Sound ist besser und vom Abzug her ist es schon ne andere Welt. Ich finde das Auto jetzt nicht übermotorisiert. Es ärgert dich halt einfach keiner mehr damit
:-)


Mein SRT ist auf 250kmh begrenzt, kann man auf bis 299kmh erhöhen lassen - mehr als 260 schafft er angeblich nicht.

Wie lange hat denn das Kraftwerk-Tuning gedauert? Warst du auf der Rolle oder einfach nur so auf die ECU runtergeladen?
 
ja ist es ja, der RT sieht böse aus. Aber man hat doch ab und an schon Probleme mit einem GTI oder ähnlichen.. im Nachhinein ärgere ich mich nicht einen SrT gekauft zu haben.

Bin hin weil mich die 190 Vmax gestört haben. Im Nachhinein fahr ich aber doch nicht schneller. Aber er ist nun eben nicht mehr so kastriert. Ich dachte mit ein wenig mehr Leistung könnte ich über den SRT hinwegkommen
^^


Ich war dort auf der Rolle. Es wurde auch die Drosselklappe gewechselt.
Ging ca. 3 Stunden, wenn ich es noch Recht im Kopf habe.
 
Leider ist der hellcat zu teuer
:D


Und die diavel hab ich auch nicht mehr
X/
 
Naja, die neueren GTIs sind aber auch echt scheiße schnell und die wiegen halt nur die Hälfte vom Dicken
:-)


Aber ja, GTI, VRS, Cupra und wie die üblichen Sportversionen so heißen, steckt man locker weg. X5 und Cayenne ... eher schwierig.
 
Oben