Jetzt heißt es schnell sein...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hier mal ein Beispiel was aktuell für ein Preis in Amerika aufgerufen wird. Ist tatsächlich eine Alternative sich um einen Import zu kümmern.
Die 30k Dollar sind aktuell 25k €
Macht zulassungsfertig in Deutschland rund 36.000 Euro. Kein Schnapper, wie ich meine, auch nicht für einen 2016'er, wobei ich die Laufleistung wohl übersehen habe. Noch zweieinhalb drauf für ne Gasanlage schon werden es 38.500 Euro. Nee, ein Schnapper wäre der so auch nicht...

Allerdings darf man davon ausgehen, dass man die ausgewisenen 30 Scheine beim US-Händler auch nicht zahlen würde. Eher 27.000 / 28.000 Dollar, da ist eigentlich nahezu immer Verhandlungsspielraum. Privat läge der wohl bei 24.000 / 25.000 Dollar. Beim Kauf von Privat lässt sich übrigens eher tricksen und damit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kürzen...
 
Ziemlich günstig...? Dein Ernst?
:D
Vielleicht ist günstig übertrieben... nennen wir es fair. Wenn der so da steht wie vermutet und beschrieben und alle anderen Dinge die nicht drin stehen zu treffen, ist das ein faires Angebot...

Am 06.01 stand er für 2000 Euro günstiger bei ebay Kleinanzeigen...Anzeige ist noch Online . Hab gar nicht gewusst dass sich der Preis um 1000 pro Woche erhöht wenn das Auto nicht verkauft wird
So was ähnliches hatte ich mir beim Jimnyverkauf auch überlegt... ich habe den inseriert und bekam auf einen Schlag so viele Anrufe, dass mir klar war, der ist zu günstig... bei EBaykleinanzeigen hätte ich ihn gleich raus genommen... verkauft und inseriert habe ich den Jimny für 14900 €, das ist 200 € unter dem Preis den ich neu für den vor drei Jahren bezahlt habe...

NeoNeo das ist teuer... wenn der Jimny nochmals 3 Jahre älter wird, verkaufen die den für 13500 € auf den Ram oben zurück gerechnet würde der aktuell 44700 € kosten! So einen Wiederverkaufswert erreicht der Ram noch nicht, dennoch sind die extrem Preisstabil und wenn der Pflegezustand wirklich ist wie beschrieben.... da V8 ausstirbt, denke ich dass die Preise auch noch weiter steigen...

Schau doch mal in Autoscout: lass die obersten 8 sehr günstigen weg (sind eh meist Fake und Lockangebote oder welche mit Schaden)

Dann gehts mit dem z.B. los:
https://www.autoscout24.de/angebote...cldtidx=14&cldtsrc=listPage&searchId=95a0c78a
(Verbastelt, Fake-Sport, also keine Ledersitze, usw.)
https://www.autoscout24.de/angebote...cldtidx=18&cldtsrc=listPage&searchId=95a0c78a
(Keine Gasanlage, Kilometer kann man mal überlegen, schau die Sitze an, schaut ungepflegt aus, 6 Gang usw.)
https://www.autoscout24.de/angebote...cldtidx=20&cldtsrc=listPage&searchId=95a0c78a
(mehr Kilometer, keine Ledersitze ich nenns mal Fake-Laramie, usw., dafür super gepflegt...)

Machen wir mal einen Sprung zu 34000 €
https://www.autoscout24.de/angebote...&cldtidx=4&cldtsrc=listPage&searchId=252ffeaf
(Verbastelt, viele Kilometer, keine Gasanlage, Verkauf im Auftrag
;)
)

https://www.autoscout24.de/angebote...&cldtidx=2&cldtsrc=listPage&searchId=252ffeaf
(der ist ähnlich gut, aber 160.000 km, dafür ein Limited, in Anbetracht der Kilometer würde ich sagen ist der oben ein günstiger
;)
 
Bei den beiden Angeboten vom selben RAM, ist die erste Anzeige in Mobile aufgegeben worden und die arbeiten ja mit eBay Kleinanzeigen zusammen und es wird eine Kopie des mobile Inserats automatisch eingestellt. Warum der Verkäufer dann noch ein weiteres teureres Inserat auf Kleinanzeigen einstellt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis und auch Logik
:/


Gruß duckhunter
 
Also hier muss ich doch zunächst mal sagen, dass ich das auch kenne - bei Mobile eingestellt und schwupps auch gleich in den Kleinanzeigen drin. Gleiches bei Ebay. Kaum bei Ebay eingestellt, erscheint das Angebot auch automatisch bei Ebay Kleinanzeigen. Das Blöde daran, ändert man dann Erstere, zum Beispiel weil es zu viele Anfragen gibt und das Fahrzeug augenscheinlich zu günstig eingestellt wurde, oder eben weil man es sich schlicht anders überlegt hat, ändert sich dadurch nicht die Anzeige bei den Kleinanzeigen selbst. Ist mir auch schon so gegangen.

Schau doch mal in Autoscout: lass die obersten 8 sehr günstigen weg (sind eh meist Fake und Lockangebote oder welche mit Schaden)
Na ja, so einfach die ersten 8 weglassen, wäre schon fraglich, weil nicht jedes polnische oder günstige Angebot auch gleich zwingend ein Unfaller oder ein Lockangebot sein muss. Es kommt häufig vor, keine Frage, aber es ist eben nicht zwingend...

Dann muss man auch davon ausgehen, dass ein Vergleich nur ausschließlich nach Baujahr und Laufleistung unsinnig ist, da ein potenzieller Käufer ja durchaus auch einen gewissen Spielraum mit sich bringt. Also mal schauen ab Erstzulassung 2012 bis 100.000 Km und siehe da, Mobile spuckt schon mal gut 1023 Angebote aus, davon 77 Angebote bis 35.000 Euro und noch immer 29 Angebote bis 30.000 Euro. Kann man so also auch ein wenig eingrenzen...

Ich möcht hier jetzt nicht jede einzelne Anzeige auf Mobile auseinanderklamüsern, aber begibt man sich dann langsam in Richtung 30.000 Euro Marke, dann findet man nicht nur den angebotenen Wagen für 29.999 Euro (übrigens Verhandlsungsbasis), sondern eben auch ettliche Angebote aus den Baujahren 2015, 2016 und sogar 2017. Mag sein, dass sich da auch der eine oder andere Unfaller darunter versteckt, aber in der Summe bleiben dann doch ein paar durchaus schmackhafte Angebote über.

Bei den beiden Angeboten vom selben RAM, ist die erste Anzeige in Mobile aufgegeben worden und die arbeiten ja mit eBay Kleinanzeigen zusammen und es wird eine Kopie des mobile Inserats automatisch eingestellt. Warum der Verkäufer dann noch ein weiteres teureres Inserat auf Kleinanzeigen einstellt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis und auch Logik
Man weiß aber auch nicht, welche Anzeige denn nun die aktuellere Anzeige ist. Bei Mobile steht er aktuell mit 29.999 Euro Verhandlungsbasis drin. Kann also auch sein, dass er den Wagen zunächst mit 32.000 Euro eingestellt hatte und doch feststellen musste, dass die Resonanz eher dürftig ist.

Verrhandlungsbasis 29.999 Euro heißt für mich, dass glatt 29.000 durchaus drin sein dürften. Ist ja nicht nur der Einzelhandel coronabedingt am abkacken, gerade bei solch größeren Anschaffungen sind die Leute zurzeit eher etwas vorsichtiger.

da V8 ausstirbt, denke ich dass die Preise auch noch weiter steigen...
Na ja, ich denke eher, dass das auch ein bissl Wunschdenken ist. Eine gewisse Wertstabilität, weil es halt was Besonderes bleibt unter den ganzen twinturboaufgeladenen Colaflaschenhubraum-PKW, ja vielleicht, aber ernstzunehmende Preissteigerungen sehe ich da zugegebenermaßen weniger. Ausreißer nach oben oder unten wird es sicher immer geben, kein Thema, aber wir sind hier nun mal in Deutschland und letztlich auch nur ein kleiner Kreis unter den rund 43 Millionen Autofahrern (vielleicht auch unter 40 Mio, wenn man die Zweitwagen rausrechnet).

Am Ende bleibt der Preis bestimmt von Angebot und Nachfrage. Zurzeit ist eben auch coronabedingt wenig Angebot da bei gleichbleibender Nachfrage. Viele Kleinimporteure können zurzeit nicht reisen, es kommen einfach weniger Gebrauchte rum. Das hebt vorübergehend die Preise, aber bleibt ganz sicher nicht so.

Würde man hier jetzt schnell mal auf den Zug aufspringen, 2 oder 3 Millionen investieren und 100 Gebrauchtfahrzeuge auf einen Schlag in den USA aufkaufen, nach Deutschland bringen und hier auf den Markt werfen, würden die Preise schneller sinken, als man schauen kann. Möglich wäre es, denn das Angebot in den USA ist dann doch ein anderes, als bei uns...
;)
 
Na ja, so einfach die ersten 8 weglassen, wäre schon fraglich, weil nicht jedes polnische oder günstige Angebot auch gleich zwingend ein Unfaller oder ein Lockangebot sein muss. Es kommt häufig vor, keine Frage, aber es ist eben nicht zwingend...
na dann ruf doch mal an und schau wie viele von den ersten 8 du kaufen kannst...
^^

Ich möcht hier jetzt nicht jede einzelne Anzeige auf Mobile auseinanderklamüsern, aber begibt man sich dann langsam in Richtung 30.000 Euro Marke, dann findet man nicht nur den angebotenen Wagen für 29.999 Euro (übrigens Verhandlsungsbasis
Zeig... so wie ich es auch gemacht habe
X/
... sehr guter Zustand sollte es sein, denn sonst trifft es meine Argumentation nicht...

Na ja, ich denke eher, dass das auch ein bissl Wunschdenken ist. Eine gewisse Wertstabilität, weil es halt was Besonderes bleibt unter den ganzen twinturboaufgeladenen Colaflaschenhubraum-PKW, ja vielleicht, aber ernstzunehmende Preissteigerungen sehe ich da zugegebenermaßen weniger.
Das sehe ich ganz anders UND ich habe auch die Erfahrung dazu... jeder meiner Rams ging im Verhältnis zum Einkauf teurer weg beim Verkauf! Die Tendenz ist auf keinen Fall rückläufig... also nee stimmt vermutlich nicht... gut evtl. habe ich den ersten zu günstig verkauft, dennoch sehe ich das anders...
Bei den beiden Angeboten vom selben RAM, ist die erste Anzeige in Mobile aufgegeben worden und die arbeiten ja mit eBay Kleinanzeigen zusammen und es wird eine Kopie des mobile Inserats automatisch eingestellt. Warum der Verkäufer dann noch ein weiteres teureres Inserat auf Kleinanzeigen einstellt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis und auch Logik
Das habe ich früher auch mal gemacht: Man ist unsicher im Preis, will aber zügig verkaufen, also habe ich zwei unterschiedliche Inserate aufgegeben, unterschiedliche Handys, unterschiedliche Bilder.... war aber doof, natürlich gabs den einen oder anderen der das gemerkt hat, da habe ich dann natürlich reinen Wein eingeschenkt und gebracht hat es dann auch nichts... heute inseriere ich immer tendenziell zu teuer und gehe später lieber mit dem Preis runter... beim Jimny wars aber trotzdem zu billig...
:(
, andererseits war das Auto mit 0 Wertverlust innerhalb 1,5 Std. verkauft... das Inserat war nur 2 Std. online...
 
Oh Mann... Ich verweis hier nie wieder auf eine (aus meiner Sicht) interessante Anzeige
?(
da gehen ja Grundsatzdiskussionen vom Allerfeinsten los! War mir eine Lehre
:|
 
Was soll den das für ne Strategie sein? Ne Anzeige schalten und dann 2 Tage später um 2T erhöhen? Bei einer Online Anzeige die schon hunderte angesehen hatten und vermutlich etliche als Favorit gespeichert hatten? Also wenn ich die Nachricht bekommen hätte dass sich bei meinen Favoriten ein Preis um 2T Euro erhöht hat finde ich das ne schlechte Strategie. Und jetzt hat er ja das Problem dass das Auto für knapp 32 T zu teuer ist. Aber wie heißt es so schön:In jedem Zug sitzt ein dummer, man muss ihn nur finden
Das passiert ggf. durch die Verknüpfung ebay Kleinanzeigen und mobile.
Eine setzt Du bei den Kleinanzeigen rein, eine später bei mobile mit angehobenen Preis (weil Du merkst es kommen viele Anfragen
;)
), und beide Anzeigen erscheinen parallel in beiden Plattformen.
Hatte ich selbst kürzlich mit dem Inserat meines Ex-Dailys......
Ich finde das Angebot maximal durchschnittlich.
 
Bei den beiden Angeboten vom selben RAM, ist die erste Anzeige in Mobile aufgegeben worden und die arbeiten ja mit eBay Kleinanzeigen zusammen und es wird eine Kopie des mobile Inserats automatisch eingestellt. Warum der Verkäufer dann noch ein weiteres teureres Inserat auf Kleinanzeigen einstellt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis und auch Logik
:/


Gruß duckhunter
Du warst schneller hatte es erst auf Seite 2 gelesen
;)
 
Das sehe ich ganz anders UND ich habe auch die Erfahrung dazu... jeder meiner Rams ging im Verhältnis zum Einkauf teurer weg beim Verkauf! Die Tendenz ist auf keinen Fall rückläufig... also nee stimmt vermutlich nicht... gut evtl. habe ich den ersten zu günstig verkauft, dennoch sehe ich das anders...
Ich werde Deinen Erfahrungsschatz diesbezüglich nicht beurteilen, kann Dir aber nach etwa 55 oder 56 gekauften und verkauften Autos (davon vielleicht 2 oder 3 Inzahlungnahmen) innerhalb der vergangenen 29 Jahre guten Gewissens sagen, dass ich vielleicht eine Hand voll, vielleicht auch 2 oder 3 mehr, davon mit Verlust verkauft habe, beziehungsweise verkaufen musste (z.Bsp. wg. unvorhersehbarer Schäden). Die Verluste hielten sich allerdings immer in Grenzen und wurden durch die anderen Fahrzeuge mitgetragen, denn die gingen meist mit Gewinn raus. Mal mehr und mal weniger und natürlich auch öfters mal auf NULL...

Das heißt, dass ich wahrscheinlich über die Jahre gesehen, durch halbwegs geschicktes Kaufen und Verkaufen meiner Fahrzeuge, nahezu keinen Wertverlust für meine Fahrzeuge tragen musste, sondern ausschließlich die üblichen, monatlichen Unterhaltskosten. Erstmals nachhaltig geändert hatte sich das allerdings mit meinem EcoDiesel-Ram, den ich für 49.000 Tacken zu teuer beim Geiger erstanden und 3 Jahre später mit knapp 100.000 Km mehr auf der Uhr für 35.000 im vergangenen Mai verkauft habe. Das war schlicht nicht zu vermeiden...

Worin besteht also Deine Mehrerfahrung konkret? Dass Du nun schon 1 Ram mehr hattest als ich? Geschenkt...
:D
:D
:D
Ich erhebe natürlich nicht den Anspruch der Signatur-Vollständigkeit, also nehme ich mal an, dass Du vorher auch schon ein paar Autos gehabt hast (bringt das Alter halt so mit sich), aber glaub mir, beim Kaufen und Verkaufen von Autos machst Du mir wahrscheinlich nicht so schnell was vor...

Man kann natürlich unterschiedlicher Meinung sein, was die zukünftige Wertstabilität unserer V8-Amis angeht, aber Wertstabilität und Wertsteigerung sind halt nochmal zwei gänzlich unterschiedliche Aspekte. Man wird sehen...
;)


Oh Mann... Ich verweis hier nie wieder auf eine (aus meiner Sicht) interessante Anzeige
?(
da gehen ja Grundsatzdiskussionen vom Allerfeinsten los! War mir eine Lehre
Muss es nicht. Ist ja grundsätzlich mal ganz interessant, wie das so allgemein von den Leuten hier gesehen wird. Ich akzeptiere dabei beide Meinungsrichtungen. Heißt ja im Autogeschäft nicht umsonst "jeden Tag steht ein Dummer auf"...

Das ist natürlich auf niemanden hier bezogen, sondern eine allgemeine Tatsache. Hab da schon Angebote in diversen Anzeigenportalen gesehen, die hier jeden zum Schmunzeln bringen würden, vor allem wenn dann noch eine Begründung auf Anfrage hin erfolgte (nein, da ging es um keine Ram's).

Wie gesagt, ich finde das hier verlinkte Beispiel aber doch relativ gut für eine solche Diskussion...
:thumbup:
 
Don't panic! Mit Neo und Oli haben sich halt zwei gefunden.
:)
Jetzt nimmer... hab NeoNeo nun bei mir auf die Ignoliste gesetzt, da wir wirklich gar nicht zusammenpassen in unseren Denkweisen... also keine Angst, von mir kommt da nix mehr...
;)


Ich finde diese Anzeige aber nach wie vor interessant...
:)
 
Jetzt nimmer... hab NeoNeo nun bei mir auf die Ignoliste gesetzt, da wir wirklich gar nicht zusammenpassen in unseren Denkweisen... also keine Angst, von mir kommt da nix mehr...
;)
Mei mei mei, kindischer geht es ja nun wirklich nimmer...
:D
:D
:D


Da wird der ach so böse Neo halt auf die Ignorliste gesetzt, weil er einem "Ich weiß alles" und "Ich kann alles" und "Ihr seid eh alle doof und habt keine Ahnung" mal ordentlich kontra gibt. Da muss der böse Neo aber auch dazu sagen, dass man bei mir mit inhaltslosem Geschwurbel in der Argumentation halt nicht weit kommt.

Aber egal, meine Meinung ist auch nur eine Meinung von Vielen und sicher kein allgemeinverbindlicher Fakt. Glaube aber, wir sind hier alles erwachsene Leute, die das durchaus zu beurteilen wissen. Da darf dann auch jeder seine Meinung haben und vertreten, was man sich daraus entnimmt, steht halt auf einem anderen Blatt. Wenn ich also jemanden auf die Ignore-Liste setze, weil er ständig beleidigend und persönlich wird, dann ist das eine Sache, tu ich das aber, weil mir dessen Argumentation nicht zusagt oder man "nicht auf einer gemeinsamen Meinungsbasis agiert", dann ist das für mich nur Eines - kindisch.

Schwamm drüber, ist am Ende wohl so relevant, als wenn in China ein Sack Reis aufplatzt oder ein Fahrrad umfällt...
;)
:thumbup:


Sorry, das musste jetzt mal raus.

Gerne wieder Btt...

Wie gesagt, ich finde das hier verlinkte Beispiel aber doch relativ gut für eine solche Diskussion...
Da stehe ich auch dazu...
 
Da wird der ach so böse Neo halt auf die Ignorliste gesetzt, weil er einem "Ich weiß alles" und "Ich kann alles" und "Ihr seid eh alle doof und habt keine Ahnung" mal ordentlich kontra gibt. Da muss der böse Neo aber auch dazu sagen, dass man bei mir mit inhaltslosem Geschwurbel in der Argumentation halt nicht weit kommt.
Wenn ich so bei mir die PN von ihm sehe hast du aber einiges an "......." vergessen. Es gibt eben Leute mit denen kann keine ordentliche Diskussion stattfinden. Aber wie schon erwähnt, ich bewundere die Ausdauer einiger ihm immer wieder alles zu erklären.
;-)
 
Da ich eh gerade einen Bekannten zu Besuch habe, der so angegeilt von meinem Ram ist, dass er seinen Navara umgehend verkaufen und sich einen Ram anschaffen möchte, werd ich den Besitzer des Rams und Verfasser der Anzeige wohl heute doch mal anschreiben. Dann wird man ja wissen, welche Preisvorstellung gerade aktuell ist. Vielleicht ergibt sich da ja auch eine Besichtigung...

Heißt ja so schön - Versuch macht kluch...
;)


Allerdings war auch hier die erste Meinung meines Bekannten "Was? Für das Alter? Dein Ernst". Denke mal, dass viele Ram-Suchenden erstmal mit den Ohren schlackern, bei solch einem Angebot. Geh aber auch eher mal davon aus, dass mein Bekannter für 30 Scheine eher was in Richtung Baujahr 2015/2016 in Erwägung ziehen wird - das hier verlinkte Angebot kann man aber, je nach Rückantwort, durchaus mal im Auge behalten. Ich werde berichten. Versprochen...
 
Also ich finde den Preis erstmal Okay.Schade ist,das man sich nicht die Zeit nimmt,den Wagen genauer zu Beschreiben und Abzulichten..

Also wie bei allen Fahrzeugen ist das Baujahr ja eher zweitrangig,viele schauen auf die Kilometer und da Bezahlen sie gern etwas mehr.
Wenn er wirklich sauber ist und die Wartungen nachvollziebar ist,wäre das schon Okay...Klar kann man einen 15er oder 16er für den Preis kaufen,würde dann aber wartung und Km stimmen?
Hab mir auch einen 13er Longhorn gekauft,ich hätte für den preis locker nen 15er Bighorn bekommen,aber mit 20k mehr auf dem Tacho und nicht mit der Ausstattung.
 
Also wie bei allen Fahrzeugen ist das Baujahr ja eher zweitrangig...

...aber mit 20k mehr auf dem Tacho und nicht mit der Ausstattung.
Im Grunde hat halt Alles sein Für und Wider, nur meine ich, dass dem Baujahr eine weit höhere Bedeutung zukommt, als Du meinst...
:/


Eine Laufleistungsdifferenz von 20.000 Km ist auch immer relativ, reicht bei mir zum Beispiel gerade mal etwa für ein dreiviertel Jahr. Für jemanden, der so einen Dicken gerade mal 10.000 Km im Jahr als Zweitwagen bewegt, sind's halt dann gleich mal 2 Jahre. Ob man das abwägen kann? Hier denke ich schon eher, dass die Laufleistung allein keinesfalls ausschlaggebend ist, zuweilen potenzielle Kunden ja doch meist ein von/bis auf dem Zettel stehen haben. Erwartungsgemäß rechnet der 08/15 Interessent wohl durchschnittlich eher mit rund 20.000 Km pro Jahr. Und gerade bei so einem V8 mit satt Hubraum und relativ robuster Technik, werden 20 oder 30 Tkm keine allzu übergeordnete Rolle spielen.

Zugegebenermaßen hab ich bisher aber auch so gut wie kein Fahrzeug verkauft, bei dem Baujahr und Alter des Fahrzeuges keine leittragende Rolle gespielt hätten. Ja, natürlich auch in Verbindung mit der Laufleistung und Ausstattung, keine Frage, aber hauptsächlich suchen die Leute lt. meiner Erfahrung zunächst mal nach Fahrzeugen ab Erstzulassung XYZ...

Gerade auch bei Modellwechseln, Serienstandsverbesserungen, Ausstattungsänderungen und dergleichen nicht zu verachten.

* * * * *

Muss Dir aber recht geben. Anzeige und Fotos sind teilweise mehr als dürftig. Wenn ich so einen Preis aufrufe, sollte man sich auch etwas mehr Mühe geben...
;)
 
Allerdings haben verschiedene Leute auch verschiedene Präferenzen, so dass man keine der getätigten Aussagen für allgemeinverbindlich ansehen kann. So viel steht fest. Wie ich schon ganz am Anfang mal anmerkte, wert ist so ein Wagen das, was ein anderer zu zahlen bereit ist. keinen Cent mehr, aber eben auch keinen weniger...
;)


Der verlinkte Wagen ist aber schon eine ganze Weile inseriert, so dass ich mal annehme, dass er den meisten Interessenten dann doch zu teuer erscheint für das Baujahr. Hab ihn mal angeschrieben, mein bekannter hat definitiv Interesse - aber eben auch noch 2 oder 3 andere Angebot im Auge, die dann doch 2 bis 3 Jahre neuer sind, bei relativ gleicher Laufleistung...
 
Übrigens trotz zweier unterschiedlicher Anfragen - keine Rückmeldung vom Verkäufer. Da spielt dann auch ein zu hoher oder zu niederiger Verkaufspreis keine entscheidende Rolle mehr...
:D


Aber vielleicht ist der Verkäufer ja auch hier zugegen und hat fleißig mitgelesen...
:/
:P
 
Ich nehm übrigends alles zurück... Jetzt muss man nicht schnell sein.
Die Kiste steht immer noch zum Verkauf drin. Kann daran liegen, dass es ein QC und kein CC ist...
Ich glaub aber eher, dass es daran liegt, dass der Verkäufer nicht in der Lage ist ein Telefon zu bedienen
:D
Hab für nen Bekannten interessehalber ein paar mal versucht anzurufen... ohne Erfolg
 
Oben