Jetzt heißt es schnell sein...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Puuuhhh... Fast 30.000 Tacken für ein gut 7 Jahre altes Fahrzeug, dafür mit relativ wenig Kilometer und ein bissl was an Umrüstungen. Na ja, der geringe Wertverlust bei unseren Dicken ist zwar unbestritten, aber ob man sich da nicht so langsam schon an der oberen Grenze bewegt...?
:/


Erster Eindruck wäre für mich eigentlich relativ gut. Dennoch am Ende schwierig zu bewerten, denn so richtig aussagekräftige Fotos gibt es ja scheinbar nicht. Im Normalfall erstmal abchecken ob US-Zulassung oder Erstzulassung in Deutschland. Bei Ersterem natürlich die übliche Carfax-Abfrage. Fotos mit roten Nummern bei Privatverkauf bleiben für mich aber immer etwas ominös, da die nur noch Händler und Werkstätten haben dürfen, hier aber angeblich von Privat verkauft werden soll. Also auch da erstmal eingehender nachfragen..

Wie dem auch sei, allein aufgrund des Alters sehe ich den eigentlich eher um einiges unter 30.000 Tacken ohne Umsatzsteuerausweis. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung, davon mal abgesehen...
;)
 
Andererseits..., schaut man sich die anderen Angebote ein, die unter der Anzeige eingeblendet werden, relativiert sich das mit dem Preis auch wieder ein wenig. Schließlich will keiner seine Kiste unter Wert verkaufen, wenn mehr drin ist, das dürfte klar sein...
;)
 
Wenn der sich auf 27-28 Scheine drücken lässt ists n guter Kauf.
Klar, gilt natürlich nur wenn die Karre unfallfrei und ohne Wartungsstau ist, aber das lässt sich am PC immer schwer beurteilen.
Ich hab meinen Dicken Ende 2019 fast fürs gleiche Geld gekauft. Auch aus 2013, auch mit annähernd der gleichen KM-Leistung. Allerdings als CC, dafür aber ohne Gasanlage.
Und glaub mir, ich hab die Karre nur bekommen, weil die Fotos in der Anzeige so GROTTENSCHLECHT waren
:D
(bei Nacht, unter der Straßenlaterne, verwackelt aufgenommen), dass es viele Käufer abgeschreckt hat. Aber was soll ich sagen... Machmal muss man Glück haben... und entschlossen sein!
 
Aber was soll ich sagen... Machmal muss man Glück haben... und entschlossen sein!
So ist es...

* * * * *

Natürlich vergleich ich auch gern mit meinem eigenen, ist ja normal - in dem Fall Baujahr 2018, unwesentlich mehr Laufleistung, CrewCab Laramie, unfallfrei, nahezu Neuzwagenzustand, vom Händler mit 1 Jahr Garantie, jedoch (noch) ohne Gas-Anlage für schlappe 35.000 Brutto. War aber auch nicht allzu lange online...
;)


Kommt in dem Fall auch immer ein wenig darauf an, ob man als umsatzsteuerpflichtiger Unternehmer kauft oder gänzlich privat. Ersteres lässt natürlich auch schnell etwas mehr preislichen Spielraum...
 
Puuuhhh... Fast 30.000 Tacken für ein gut 7 Jahre altes Fahrzeug, dafür mit relativ wenig Kilometer und ein bissl was an Umrüstungen. Na ja, der geringe Wertverlust bei unseren Dicken ist zwar unbestritten, aber ob man sich da nicht so langsam schon an der oberen Grenze bewegt...?
Nein, wenn die Angaben stimmen, nicht. Der könnte auch noch 35 kosten, ohne total überteuert zu sein.
Frage ist, ob der alle Services bekommen hat. Also vor allen letzes Jahr Diff-Öl und Zündkerzen.
:/

Ausserdem ist er nicht aufgelastet.
;)

Beim Laramie ist auch die Ausstattungsbreite enorm. Gehört genauer geprüft.
 
Nein, wenn die Angaben stimmen, nicht. Der könnte auch noch 35 kosten, ohne total überteuert zu sein.
Sorry, aber das halte ich für völlig übertrieben, tut mir leid...
;)


Nicht dass ich mich nicht freuen würde, ein derart wertstabiles Auto mein Eigen nennen zu können, aber irgendwo kommt dann auch mal eine Grenze, wo es irgendwie dann doch lächerlich wird - oder sagen wir "bedenklich". Angebot und Nachfrage mögen im Regelfall ja den Preis bestimmen, aber so knapp ist das Angebot an verfügbaren Fahrzeugen ja nun auch wieder nicht. Ist sicher kein Golf, den ich an jeder Straßenecke in jedweder Ausführung und jedwedem Preisrahmen kaufen kann, aber eben auch kein SL Flügeltürer...

Sorry, aber für 35.000 Tacken kaufe ich sicher kein 7 oder 8 Jahre alten Ram (wie gesagt, meiner lag bei 35.000 Brutto in nahezu Neuwagenzustand vom FCA-Händler mit Garantie - und nur unwesentlich mehr Laufleistung). Auch die Gas-Anlage, sicher ein werterhöhender Faktor, aber am Ende doch nicht wirklich relevant. Man bedenke, neue Classics gibt's mittlerweile um die 43.000 Euro, da halte ich 35.000 Euro für ein 7 oder 8 Jahre altes Fahrzeug, unabhängig von der Ausstattungslinie, nur für wenig realistisch.

Ich meine, wir reden hier von einem Privatverkauf ohne Gewährleistung, ohne Garantie und ohne Umsatzsteuerausweis. Ja, die Laufleistung schaut schon nicht übel aus, aber es bleibt am Ende trotzdem ein 7 Jahre altes Fahrzeug (wahrscheinlich sogar 8 Jahre alt) mit entsprechendem Interior, dem veralteten Getriebe (nehme ich jetzt zumindest mal an) usw...

Vielleicht mag ich mich ja irren, kann möglich sein, persönlich käme für mich ein derart überzogener Preis aber niemals in Frage...
;)
 
Neo, Du denkst da zu Deutsch.
;)

Der Gebrauchtpreis richtet sich nach dem US Preis + 30%.
Es stimmt zwar, das aktuell viele auf den Markt kommen, die teilweise den Preis "versauen", aber die Preisspanne ist 5.000-10.000€. Klar wenn Du ganz oben im oberen Drittel bist, wirst Dich schwer tun. Aber unmöglich ist es nicht. Sitzfleisch ist gefragt.
Beispiel. Ein 2014 kann für 25 hergehen. Kann aber auch noch bis zu 35 kosten.
Vom Händler würde ich persönlich einen Gebrauchten sowieso ungern kaufen.
:saint:
 
Neo, Du denkst da zu Deutsch.
;)
Nun, das kann sein...
;)
Der Dicke ist jetzt auf rund 29 Jahre das 54. / 55. oder gar 56. Auto. Kann auch schon Nummer 57 oder 58 sein, man verliert halt irgendwann etwas den Überblick (glaub ich brauch mehr Platz in der Signatur)...
:D


Was heißt konkret "zu deutsch" denken? Meine bisherigen Kauf- und Verkaufserfahrungen zeigen mir (bis jetzt zumindest), dass man Wert und WERT am Ende noch deutlich unterscheiden muss. Der Wert eines Autos bemisst sich ja letztlich doch am verfügbarem Kontingent am Markt und einem durchschnittlichem Preis im Verhältnis zu anderen verfügbaren und halbwegs vergleichbaren Fahrzeugen. Wirklich WERT, wie schon erwähnt, zumindest für mich, ist aber letztlich auch nur das was ein anderer Interessent dafür zu zahlen bereit ist... Das kann viel Plus - oder eben auch ganz ganz viel Minus sein...
Der Gebrauchtpreis richtet sich nach dem US Preis + 30%.
Das wäre der Fall, wenn es hier in Deutschland kein nennenswertes Gebrauchtwagenangebot gäbe und eigentlich auch nur dann. Pauschal zu sagen, US-Preis + 30% gilt wenn, dann ausschließlich für Neufahrzeuge, einfach weil die Gebrauchtwagenpreise in den USA auch kaum zu überblicken sind.

Aber ja, eine Preisspanne von mehreren tausend Euro ist sicher gegeben, da geb ich Dir vollkommen recht.

* * * * *

Aber 35 T€ finde ich für das angbotene Fahrzeug mit seinen 7 oder 8 Jahren schlicht nicht erzielbar. Schon gar nicht von Privat. Dafür gibt es zu viele vergleichbare und günstigere Angebote (Litauens Bastelwunder mal außen vor gelassen) beim Händler mit Garantie. Wie gesagt, meiner als 2018'er kam gerade mal 35 T€ Brutto. War meines Erachtens aber auch ein guter Deal...
;)
 
Ich muss aber nachschieben - es ist nur meine ganz persönliche Meinung, die letztlich nicht relevant ist. Da müsste man theoretisch bei jedem Kauf/Verkauf ein Wertgutachten anfertigen lassen und selbst da rechnen manche Gutachter nur nach Prozenttualwerten pro Jahr und nicht nach Marktlage. Bringt also auch nicht zwingend was.

Letztlich biete ich meine Fahrzeuge, sofern ich mal wieder eins zum Abgeben habe, auch um Betrag X teurer an und rechne eine gewisse Verhandlungspauschale gleich mit ein, selbst wenn ich das Ganze dann als Festpreis ausgebe.

Bin damit immer gut gefahren, schon weil das Verhandlungsgedöhns beim angeblichen Festpreis ein anderes ist, als wenn von vornherein Verhandlungsbasis in der Anzeige steht...
;)
 
Unter Vollausstattung verstehe ich Luftfahrwerk. Oder gab es das 2013 noch nicht.
Dann ist es ein Quad Cab - meine ich zu sehen - die waren schon vor einem Jahr als ich meinen suchte immer günstiger als CC.
In so fern finde ich den Preis OK (wenn unfallfrei) aber kein Superschnapper...
Als CC und mit Airride wäre er sicher 3000 teurer - und kein schnäppchen mehr...

My 2C

Frank
 
Nein, wenn die Angaben stimmen, nicht. Der könnte auch noch 35 kosten,
Das sehe ich auch so... finde den wenn das alles stimmt ziemlich günstig... der Preis ist eher normal.. aber wenn die Pflege und Nutzung so stimmen wie geschrieben, finde ich ihn günstig. Es fehlen aber schon einige Beschreibungen um das abschließend zu sagen...
 
Ziemlich günstig...? Dein Ernst?
:D
 
Am 06.01 stand er für 2000 Euro günstiger bei ebay Kleinanzeigen...Anzeige ist noch Online . Hab gar nicht gewusst dass sich der Preis um 1000 pro Woche erhöht wenn das Auto nicht verkauft wird
 

Anhänge

  • Screenshot_20210115-054220_eBay Kleinanzeigen_autoscaled.jpg
    Screenshot_20210115-054220_eBay Kleinanzeigen_autoscaled.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 47
Dann ist er ja in 2 bis 3 Monaten faktisch unbezahlbar oder wird zum Neupreis angeboten...
:/
:D


Nicht falsch verstehen, ich hab natürlich kein Problem damit, in 4 oder 5 Jahren für meinen Dicken noch richtig gut Kohle abzugreifen - umso besser darf dann der Nachfolger ausfallen (sofern sowas dann noch zulassungsfähig ist)...
:P
^^


Aber günstig ist für mich am Ende trotzdem was anderes.

Aber egal, grundsätzlich sollten wir uns ja darüber freuen, dass unsere Kisten so wertstabil sind. Für suchende, potenzielle Käufer schaut's dann halt eher mau aus. Mein Töchterchen hat gestern auch mal geschaut und nur noch mit den Augen gerollt
=O
:rolleyes:
bei den aufgerufenen Preisen.

Da lohnt sich dann ein Eigenimport aus den USA schon eher. Gestern erst mit meinem Spezi drüben geschrieben. Der hat kurzerhand im Internet geschaut, was bei ihm im Umkreis so angeboten wird. So zum Beispiel ein unfallfreier 2012'er CrewCab mit knapp 60 Tmls vom Händler für knusprige 14.000 US$. Macht bis der hier zulassungsfertig vor der Tür steht etwa 18.000 bis 19.000 Euro... Und das war kein Einzelfall, sondern ein Angebot von vielen im Preisbereich von 10 bis 20.000 US$.

Glaube, ich sollte doch coronabedingt mein Geschäftsfeld erweitern...
:D
:D
:D
 
Am 06.01 stand er für 2000 Euro günstiger bei ebay Kleinanzeigen...Anzeige ist noch Online .
Das ist Strategie und wird oft von Verkäufern angewendet. Bedeutet am Ende: Wahrscheinlich will er 28.000 und hat noch nicht einmal die angeboten bekommen.
 
Das ist Strategie und wird oft von Verkäufern angewendet. Bedeutet am Ende: Wahrscheinlich will er 28.000 und hat noch nicht einmal die angeboten bekommen.
Was soll den das für ne Strategie sein? Ne Anzeige schalten und dann 2 Tage später um 2T erhöhen? Bei einer Online Anzeige die schon hunderte angesehen hatten und vermutlich etliche als Favorit gespeichert hatten? Also wenn ich die Nachricht bekommen hätte dass sich bei meinen Favoriten ein Preis um 2T Euro erhöht hat finde ich das ne schlechte Strategie. Und jetzt hat er ja das Problem dass das Auto für knapp 32 T zu teuer ist. Aber wie heißt es so schön:In jedem Zug sitzt ein dummer, man muss ihn nur finden
 
Was soll den das für ne Strategie sein? Ne Anzeige schalten und dann 2 Tage später um 2T erhöhen? Bei einer Online Anzeige die schon hunderte angesehen hatten und vermutlich etliche als Favorit gespeichert hatten? Also wenn ich die Nachricht bekommen hätte dass sich bei meinen Favoriten ein Preis um 2T Euro erhöht hat finde ich das ne schlechte Strategie. Und jetzt hat er ja das Problem dass das Auto für knapp 32 T zu teuer ist. Aber wie heißt es so schön:In jedem Zug sitzt ein dummer, man muss ihn nur finden
So schnell geht das mit der Merkliste auch nicht. Man findet häufiger 2 Anzeigen ein und desselben KfZ mit abweichenden Angaben (wenn man denn sucht) also wird wohl eine Strategie dahinter stecken, und wenn es nur die ist, dass der dümmere die 32.000 Anzeige als VB nimmt und bei 30.000 landet, weil er die Anzeige 29.999 nicht gleich gefunden hat. Nebenbei gesagt kann es auch sein, dass der Verkäufer einfach nur sein Passwort für den einen Account vergessen hat und nun einen neuen Account angelegt hat ... soll ja auch gelegentlich bei Millionenvermögen passieren.
 
Hier mal ein Beispiel was aktuell für ein Preis in Amerika aufgerufen wird. Ist tatsächlich eine Alternative sich um einen Import zu kümmern.
Die 30k Dollar sind aktuell 25k €
 

Anhänge

  • Screenshot_20210115_065959_com.android.chrome_autoscaled.jpg
    Screenshot_20210115_065959_com.android.chrome_autoscaled.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 82
Oben