Dodge Ram 3500 5.9 diesel Getriebe problem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Jan. 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo
Zuerst mal zu meinem Auto
Dodge Ram 3500 5,9 l Diesel aus Bj . 2006 mit 80000 meilen auf dem Tacho .
Getriebe ein 48 RE Automatik.
Mein Fahrzeug hat ein Problem mit dem Übergang vom 1 in den 2 Gang aber nur Berg hoch oder wenn ich Vollgas gebe, sonst bei wagerechter Strecke und Berg ab schaltet er normal bei ca 2000 und 2500 U hoch und bei Berg Hoch Schaltet er erst im roten Bereich bei 3500 U hoch.
Es betrifft auch nur den 1 auf den 2 Gang der rest funktioniert ohne Probleme.
Getriebe wurde auch schon gespült und es waren auch keine Späne und sonstiges in Getriebe deckel drin alles sauber. Ölstand des Getriebe ist auch ok.
Hat hier jemand das Problem schon mal gehabt oder kann mir einer einen Rat oder Tipps geben wo ich suchen kann.
Danke im voraus an alle
 
Beantworte bitte alle Fragen !

1. Wie sah das alte Öl aus ? Sehr schwarz, verbrannt, dreckig, oder eher rötlich trüb ?

2. Was passiert, wenn du in man. 1 den Berg hochfährst und dann bei, sagen wir, 2700 Umdrehungen in man. 2 schaltest ? Schaltet er dann in 2 oder dreht er weiter im ersten und schaltet auch erst bei 3500 in 2 ?

3. Hast du irgendwo, in irgendeinem Gang, in irgendeiner Drehzahl Schlupf, oder beschränkt sich das Problem wirklich nur auf den Schaltvorgang selbst ?

4. Bei Bj. 06 ist das einer der letzten RE-Automaten. D.h., dort müßte nicht mehr der TV-Zug verbaut sein (ein Bowdenzug von der Einspritzpumpe zum Getriebe), sondern ein TV-Aktuator (ein Stellmotor, der direkt am Getriebe auf den TV-Lever montiert ist).
Prüfenkannst du das, in dem du auf der Fahrerseite direkt über der Ölwanne auf´s Getriebe schaust. Rechts neben der vorderen Ölkühlerleitung hast du den Hebel, an dem der Schaltbowdenzug rangeht. und direkt darüber hast du entweder diesen schwarzen Kasten (der entfernt wie ein Zündverteiler aussieht) oder einen kleineren Hebel, an den der TV-Bowdenzug rangeht. Ich meine, es ist ein Aktuator verbaut, richtig ?

Momentan geht mein Verdacht auf die Ansteuerung des ThrottleValve (was dieser Stellmotor lastabhängig macht).
 
Hallo erst mal danke für die rasche Antwort

Erst mal zum Ölzustand
der die Getriebeölspülung gemacht hatte sagte das ne Dreckige schwarze und Stinkende Brühe raus kam.
Ich sollte dann mal ne Zeit abwarten und Schauen ob es besser wird .
wurde es aber leider nicht
Hab jetzt mal für deine Fragen eine Testfahrt gemacht.
Also Berghoch aber auch sonst auf der gerade Schalter er Manuell nicht vom ersten in den zweiten gang bleibt im ersten stur hängen.
Beim Automatik Stellung hat er auch manchmal ein Problem in der waagerechte vom ersten in den zweiten zu Schalten , ich muss dann erst kurz vom Gas weg gehen so das die Drehzahl ein wenig runter geht und dann wieder leicht auf Gas dann Schaltet er erst in den zweiten gang, das ganze so bei ca 2500 bis 3000 u . Berg hoch oder bei Last bleibt er gleich im ersten hängen und Schaltet dann erst im Roten Bereich bei ca 3500 bis 3700 U.
Ja er hat auch manchmal Schublöscher zum Beispiel wen er auf der Gerade auf den 2 gang Springen will und schlägt dann wieder zurück auf den ersten danach kann ich auch kein Gas geben da er dann wie im Leerlauf hängen geblieben wäre dann muss ich Ihn erst in der Drehzahl sinken lassen und das ganze geht dann von vorne los leicht Gas geben und hoffen das er hoch Schaltet.
Was die Gänge 3 und 4 betreffen , die kann ich nur schwer Prüfen jetzt auf der Autobahn unter Vollgas schaltet er am Anfang des Roten Bereiches ( bei ca 3000U) hoch ohne hängen zu bleiben. Das ganze macht er vom 2 in den 3 und auch vom 3 in den 4 Gang.
Ich glaube das er vorher ein wenig Früher hochgeschalten hatte.
Kann das auch an den Bremsbänder liegen ? Wenn ja Kann man die dann Einstellen oder bringt das nichts ?
Oder muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden ein neues Getrieb einbauen zu müssen?

Hab noch ein Bild dabei gemacht das sieht man von Getriebe unten Fahrerseite Kein Zug zu Sehen nur der vom Schalthebel .

Machst du zufällig Getriebe und wo ist dein Sitz ? bei uns im Saarland ist keiner der sich an solche Fahrzeuge bzw. Getriebe dran traut

Danke im voraus

Groß
ThomasGetriebe Fahrersete von unten_autoscaled.jpg
Getriebe Fahrersete von unten_autoscaled.jpgGetriebe Fahrersete von unten_autoscaled.jpgGetriebe Fahrersete von unten_autoscaled.jpg
 
Du hast mit dem Bild genau die Mitte getroffen. Dieses große Alugehäuse mit dem schwarzen Deckel ist der Stellmotor, welcher im Getriebe ein Ventil (Throttle Valve) bewegt. Dieses Ventil sorgt für eine Arbeitsdruckerhöhung je nach Lastzustand des Motors (quasi Gaspedalstellung). Als (beabsichtigte) "Nebenwirkung" ändern sich die Schaltzeiten je nach Ventilstellung. Wenn jetzt zum Beispiel der Stellmotor def. ist, oder ´ne falsche Ansteuerung bekommt und somit auf Vollast steht, könnte das evtl. das Problem sein . Wobei dann aber auch auf ebener Str. alle Schaltvorgänge recht spät kommen sollten (spät hoch und zeitig runter).
Was aber viel negativer ist, ist das das Altöl schwarz und dreckig war. Das spricht dafür , das eine Kupplung oder ein Band getoastet ist (Vermutung geht da in Richtung vorderes Band). Da wird auch mit ´nem Ölwechsel nichts wirklich besser (evtl. sehr kurzfristig, weil das neue Öl noch ein wenig Grip erzeugt, das verbrennt dann aber auch sehr schnell und dann hast du wieder Schlupf. Im schlimmsten Fall schleift dann Metall auf Metall und du zerstörst dir die Hardparts im Automaten (Trommeln, Pressure Plate, etc.).
Und jetzt die ganz schlechte Nachricht : Um die Kupplungen und Bänder zu wechseln , muß der Automat raus und zerlegt werden. Von unten (Ölwanne ab) bekommst du nur den VB und die Servos raus. Alles andere wird nach vorn rausgenommen.
Eine weitere Ursache für die Schaltprobleme können die Elektronikkomponenten im Automaten sein : Druck-/Temperatursensor, Speedsensor, Govenorsolenoid.
Jetzt ist die Frage, wie vorgehen ? Die drei E-Komponenten wechseln (dazu muß die Wanne ab und evtl. der ValveBody raus), den TV-Aktuator prüfen ? Wenn du Glück hast, funzt dann der Automat wieder. Du mußt dann aber immernoch im Hinterkopf haben, das die Kupplungen/Bänder stark angegriffen sind. D.h., du mußt mit sehr viel "Popometer" fahren. Sobald du merkst, das der Automat Schlupf hat, muß er raus und revidiert werden.
Die Alternative wäre den Automaten gleich rauszunehmen und komplett zu machen.
Wir können ja mal telefonieren (Nr. gibt es per PN).
Achso, ja die Bänder kann man einstellen. Das ändert aber nichts daran, das evtl. die Beläge getoastet sind und keinen richtigen Grip mehr aufbauen. Ist vergleichbar mit "verglasten" Scheibenbremsbelägen.
 
Oben