P0305

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HEMI74

QuadCab
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
671
Reaktionspunkte
152
Ort
Velbert
MoinMoin zusammen,

gerade eine interessante Geschichte bei meinem Dicken. Vor einiger Zeit bekam ich unterwegs auf der Autobahn eine Fehlermeldung bzw das Motorsymbol blingte mit Signalton und die Kiste lief wie ein Sack Nüsse. Das Motorsymbol blieb auch an, also kein tolerierbarer Fehler. Danach lief der Dicke wieder normal, aber der Fehler blieb . Dann ausgelesen , "Zylinder 7 Gemisch zu mager" und Fehler gelöscht. Zu dieser Zeit hatte ich allerdings auch Probleme mit der Gasanlage, also dachte ich mir, okay, wird dann wohl damit zusammen hängen. In der Werkstatt wurde dann ein Druckschalter/Sensor der am Verdampfer (oder davor) sitzt erneuert und seitdem lief die Kiste wie ein Schweizer Uhrwerk ->TipTop!!!

Vor ein paar Tagen mittendrin, obwohl die Kiste perfekt lief, "bing" Motorsymbol an! Ausgelesen "P0305 Misfire detected Zylinder 5". Fehler gelöscht, bis jetzt auch nicht wieder zurückgekommen, die Kiste läuft tadellos!

Google sagt, Injectoren/Einspritzdüsen, Zündspule(n), Kerzen (wurden bei ca. 64000 Meilen gewechselt, hat jetzt 96000 Meilen runter)

Der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht, auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite weis ich grad nicht, was ich machen kann/sollte, außer erstmal abzuwarten. Hat die Kiste sich vielleicht einfach nur "verschluckt" , Gemisch kurzzeitig wieder zu mager....???

Vielleicht hatte von Euch der ein, oder andere schonmal das gleiche, oder ähnliche Problem??!!

Gruß vom Hemi74
 
Ich bekomme immer mal wieder Gemisch zu mager, wenn der Gastank frisch gefüllt wurde (nach leerfahren) oder wenn kurz vor leer. Ich lösch es einfach und gut ist.
 
Ich lösch es einfach und gut ist.
Tja Pustekuchen. Mit ignorieren ist es bei meinem Dicken leider nicht getan. Gestern lief er im Kaltzustand wie ein Sack Nüsse und Motorsymbol ging an. Beim Zuschalten der Gasanlage, lief er normal und Fehler/Motorsymbol war verschwunden.

Heute wieder das Gleiche, außer, das der Fehler nicht mehr von selbst verschwindet. Werde ich wohl morgen mal wieder rann müssen..
 
Wie sehen denn die Elektrischen Verbindungen der Benzin Einspritzdüsen aus?

Vielleicht lose oder vergammelt?
 
Ich komme da heute leider nicht mehr zu da nachzusehen, aber danke für den Hinweis, werde ich auf jeden Fall checken
:thumbup:
 
Sack Nüsse?
Misfire und läuft schlech ist typisch für Hemi tick - hörst Du nichts entsprechendes? -> Stehoskop? Die Nocken auf der Nockenwelle sind angefressen und der Ventiltrieb der darauf abrollt hat ein aufgelöstes Kugellager.
Der Fehler Kommt typischerweise , wenn man Leistung fordert.

Vorher testen
Wenn Du die Zündspulen tauschen lässt und der Fehler geht mit? Ist es eben das.
 
Hab keinen Hemi-Tick, der Karren läuft absolut ruhig. Sack Nüsse ja, aber nur in dem Moment, wenn der Fehler auftaucht, ansonsten läuft der Dicke tadellos! Hatte mal ein tickern, aber das ist schon lange erledigt. Und der Fehler kommt sowohl als auch. Tippe da auch auf ne Zündspule...
 
ratespiel: misfire kommt nur im gasbetrieb? was für kerzen fährst du? taucht der fehler auch im benzinbetrieb auf (ok, ich weiss, schwierig reproduzierbar, wenns nur ein mal auftauchte)? ich wage zu raten: nein.

32000 meilen auf einem satz zündkerzen sind im lpg betrieb stolz. sehr stolz. ausser du fährst spezielle lpg kerzen (z.b. ngk laserline), die halten auch mal länger. ansonsten sollte man bei log alle 20000 mls bzw 30000 km die kerzen tauschen. dann aber nicht unbedingt einfach alte raus, neue rein. mein auto hat serie 1,5 mm (0,06") elektrodenabstand. damit läuft er in benzin, aber im lpg produziert er misfire. lpg max. 1,0 mm (0,04"). dann läuft er sowohl im benzin als auch lpg betrieb ohne probleme
 
Gestern kam der Fehler im Benzinbetrieb und war beim Einsetzen der Gasanlage wieder verschwunden.

Heute kam der Fehler wieder im Benzinbetrieb, kurz nach dem Kaltstart, blieb aber diesmal.
 
hm, ich kenns anders rum wenn die kerzen am ende sind. dann misfire im lpg betrieb. würde trotzdem aufgrund der laufleistung der kerzen mal n paar raus machen, speziell da wo das misfire auftritt und den abstand und das kerzenbild anschauen.

eigentlich schon komisch, bei ner doppelzündung wie beim hemi muss da schon was im argen liegen, wenn selbst 2 kerzen es nicht hinkriegen, ordentlich zu zünden
 
Misfire scheint ja bei den Hemis allgemein nen Thema zu sein, ich finde da immer mehr drüber . Mit den Kerzen....hm hatte ich wohl einen Interval verwechselt im Handbuch.....bin noch unterwegs und kann daher grad nicht ins Handbuch gucken. Dann werden die Kerzen wohl fällig sein. Naja zumindest könnte ich den Test die Zündspulen zu tauschen, schon einmal angehen, um zu sehen, ob der Fehler wandert...
 
das wechseöintervall bezieht sich auf das was seitens hersteller für den motor vorgesehen war. benzin. es kann durchaus sein, dass iridium kerzen im benzinbetrieb bis zu 100000 km halten. aber lpg verbrennt nun mal anders als benzin, da gelten dann regeln, die nicht im handbuch stehen.

der letzte hemi den ich hatte, war aus 2005. auch da wären kerzen erst viel später dran gewesen, hab sie trotzdem jährlich getauscht, nach ca 35 bis 40000.

wenn du wie ich oben schrieb spezielle lpg kerzen drin hast (z.b. die laserline von ngk), dann kannst auch im lpg betrieb 60000 km fahren. ich hab sie drin, tausche aber trotzdem weiterhin jährlich. sind zwar deutlich teurer als normale kerzen (8 stück bei mir 110 euro, ich weiss, hemi sinds 16, aber wer so autos fährt wie wir sollte nicht an kerzen oder luftfilter oder öl anfangen zu sparen, meine meinung), aber bringt ja nix, wenn man sonst probleme hat mitm motor.
 
das wechseöintervall bezieht sich auf das was seitens hersteller für den motor vorgesehen war. benzin. es kann durchaus sein, dass iridium kerzen im benzinbetrieb bis zu 100000 km halten. aber lpg verbrennt nun mal anders als benzin, da gelten dann regeln, die nicht im handbuch stehen.
Naja, das ist schon klar, aber das ist besser als garkeine Angabe. Zu den Intervallen erzählt auch jeder was anderes, genau wie mit dem Hersteller der Kerzen. Ist am Ende genau so ein Glaubenskrieg wie die Frage, welches Motoröl vom welchem Hersteller..
 
Hoffentlich wird´s kein Hemi Tick. Bei mir hat es gleich so angefangen. P0305, dann kam Gemisch zu mager, danach noch Bank 1 Fehler.

Hemi Tick hörte man auch nicht. Kerzen, Spule gewechselt usw. Manchmal kam der Fehler, manchmal nicht. Ergebnis? Nockenwelle eingelaufen....

Kannst dich gerne schlaulesen:
https://www.ramforumz.com/threads/ram-hemi-cam-lifter-failure-thread.188978/

Ich muss mein Motor reparieren lassen, bin zur zeit am Suchen von Ersatzteilen.

Ich drück die die Daumen damit es so nicht ist. Versuche es vielleicht nochmal mit einem anderen Öl, ich werde demnächst auch nur dieses benutzen:
https://www.ato24.de/de/amsoil-signature-series-5w-30-synthetisches-motoroel.html

Hier ein paar Infos:
https://oil-club.de/index.php?thread/72-amsoil-signature-series-100-synthetic-5w-30/
https://540ratblog.wordpress.com/
 
Ist kein Hemi-Tick, wie oben beschrieben. Fahre auch seit einiger Zeit 5W-30 weil er mal anfing zu ticken. Mit dem 5W-30 läuft er absolut ruhig, keine Probleme. "Misfire", "Gemisch zu mager" haben ja auch einige andere hier ständig wie ich lese, dann müssten die ja alle eingelaufene Nockenwellen haben.
 
N Kollege hatte im Frühjahr Probleme mit einem 6.0l oder 6.2l GM Benzin Bootsmotor, dort gab es auch immer Misfire Fehlercodes auf verschiedenen Zylindern und leicht unrunden Leerlauf.
Offenbar ist die Vorförderpumpe dabei sich zu zerlegen (klang sehr ungesund) und es hatten einige Späne ihren Weg bis ins Rail gefunden.
Nachdem ich alle Leitungen und Düsen gespült, bzw rückwärts gespült hatte lief er den Sommer über normal.
Der Pumpentausch steht noch an (eine Einheit aus 2 Pumpen + Filter = 1800€).

Vielleicht hakt bei euch ja auch ein Injektor, oder hat Schmutz vorm Sieb.. ich würd (je nach Aufwand oder Preis) mal einzelne Düsen quertauschen oder erneuern.
 
So.........letzten Samstag die Zündspule von Zylinder 5 auf Zylinder 1 getauscht, um zu sehen ob der Fehler wandert und bei der Gelegenheit gleich den Luftfilter erneuert. Ergebnis war dann das die Kiste die ganze Woche super lief, aber heute Morgen im Benzinbetrieb wieder Motorsymbol Fehler P0305. Als sich die Gasanlage einschaltete lief er wieder rund. Man merkt sofort wenn sich der fehlende Zylinder zuschaltet.

Ich sags mal so...........sollte das wirklich mit ner einlaufenden Nockenwelle zusammenhängen, müsste der Fehler doch auch im Gasbetrieb auftauchen, oder nicht? Der Verschleiß wäre ja dann so oder so da, egal ob Gas, oder Benzin!

Werde mir jetzt als nächstes die Benzineinspritzdüsen vornehmen.....kann mir jetzt zwar nicht vorstellen, das da was ist, aber wer weiß??!!

Zündkerzen......klar, könnten mal neue rein, bestimmt kein Fehler, allerdings habe ich den Fehler immer nur auf Zylinder 5.
 
Genau, als nächstes die Benzineinspritzdüse von 5 und 1 tauschen.
Wenn die elektrisch zwar in Ordnung ist, kann sie dennoch ein mechanisches Problem haben.
 
Moin,

da bin ich wieder! Hab die Benzineinspritzdüsen von 5 auf 1 gewechselt - nach drei Tagen "P0305".
Der Fehler taucht aber immer im Kaltzustand auf, wenn er auf Benzin läuft, wenn sich Gas zuschaltet, ist der Fehler zwar immer noch im Speicher, aber er läuft rund und ich kann den Fehler löschen.

Langsam scheinen mir die Möglichkeiten auszugehen. Dann sollte ich wohl jetzt mal die Kerzen tauschen, oder hat wer noch eine weitere Idee?
 
Oben