RAM als Alltagsauto

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und mein Grundstück muss geschrumpft sein, mit meinem ersten RAM kam ich in einem Zug ins Carport, jetzt brauche ich zwei Anläufe...
:/
:D


Gruß duckhunter
Du, mach Dir keine Gedanken, hat was mit der Kontinentalplattenschrumpfung zu tun, alles halb so wild, kommt hier auch gelegentlich vor...
:D
:D
:D

Auf den Zufahrten zum Großparkplatz stehen jetzt Schilder: nur PKW, oder Fahrzeuge bis 2,8 t, (ja da passt der Ram rauf).
Um was für einen "Großparkplatz" handelt es sich dabei eigentlich? Öffentlich oder Privat? Wäre noch interessant, ob es sich bei der Gewichtseinschränkung um das reine Fahrzeuggewicht oder aber das zulässige Gesamtgewicht handelt.

Würde hier eher annehmen, dass da wer verhindern will, dass sich da über Nacht 10 Kleintransporter und 5 Siebeneinhalbtonner ansammeln...
;)


Ansonsten hab ich sowas ehrlich gesagt noch nicht gesehen, abgesehen vom Kaufland-Dach, wo man bei uns auch parken kann. Da steht dann aber - nur PKW ohne Gewichtsangabe...
 
Bin erst seit zwei Wochen Ram Fahrer und komme eigentlich aus dem BMW "Lager"...nur so zur Info
Nun ja, Xdrive, Quattro und 4Matic fahren sich als permantente Allradantriebe schon etwas anders, warum auch immer (bin bei dem Thema technisch weitestgehend raus). Dazu kommt noch die etwas andere Gewichtsverteilung, also eine Umgewöhnung dürfte es schon werden.

Bis jetzt bin ich mit dem Dicken und seinem zuschaltbarem Allrad aber zufrieden, allerdings fahr ich seit einem Mehrfachüberschlag vor 25 Jahren auch allgemein im Winter recht cruisig...
:D
 
Moin NeoNeo
Zitat: Um was für einen "Großparkplatz" handelt es sich dabei eigentlich? Öffentlich oder Privat?
Es sind zwei öffentliche Gemeindeparkplätze wo du auch noch Parkgebühr bezahlen musst.
 
Hallo Larsi,
ja das hatte ich auch so geschrieben !

Zitat: nur PKW, oder Fahrzeuge bis 2,8 t, (ja da passt der Ram rauf). ...

Gruß von der Ostsee
 
ja das hatte ich auch so geschrieben !

Zitat: nur PKW, oder Fahrzeuge bis 2,8 t, (ja da passt der Ram rauf). ...
War auch nur eine reine Verständnisfrage. Gibt ja die unmöglichsten Kennzeichenkombinationen mit Zusatzschildern...
;)
 
Würde mich über den Bericht freuen!
Also ich muß sagen ich bin total positiv Überrascht und begeistert vom guten Handling bei Schnee und festgefahrenem Schnee auf der Straße. Da ist kein großer Unterschied zum X Drive von unserem X5 zu merken ( unser X5 wiegt auch 2,5T)
Da wo ich allein war hab ich es extra mal bisschen "Krachen" lassen...der Ram war in jeder Situation gutmütig und beherrschbar, hab allerdings auch nagelneue Radar Renegade AT/5 drauf...echt super zu Fahren
 
Also ich muß sagen ich bin total positiv Überrascht und begeistert vom guten Handling bei Schnee und festgefahrenem Schnee auf der Straße. Da ist kein großer Unterschied zum X Drive von unserem X5 zu merken ( unser X5 wiegt auch 2,5T)
Da wo ich allein war hab ich es extra mal bisschen "Krachen" lassen...der Ram war in jeder Situation gutmütig und beherrschbar, hab allerdings auch nagelneue Radar Renegade AT/5 drauf...echt super zu Fahren
exakt die gleiche Erfahrung hab ich heute auch gemacht, mit meinen neuen Conti TS850 Winterreifen.
Ich war sehr angenehm überrascht.
Hab bei freier Straße auch mal "geprüft" wie er sich bei, ein wenig energischerem Gasfuß verhält und er war zu jedem Zeitpunkt, gefühlt weit weg vom Grenzbereich.
 
Heute auch erst 2 neue Radar Renegade AT5 für hinten bestellt, vorne sind sie noch nahezu neuwertig. Da hatte der Vorbesitzer wohl durchgetauscht und auch nur ein Paar der Reifen gewechselt...
;)


Fahren sich aber auch hervorragend, die Schluppen, davon mal abgesehen. Hinsichtlich der Alltagstauglichkeit des Dicken, bei uns wurde heute aus welchen Gründen auch immer nicht geräumt, obgleich es den ganzen Tag geschneit hat, heißt für mich nachher also nochmal Taxi spielen. Am Ende mag der Allrad nicht das Entscheidenste sein, ist aber doch ein gänzlich anderes (besseres) Fahren, als mit dem Hecktriebler-Mustang oder -Benz...
^^
 
Vielleicht nochmal zum Thema Reifen...hab meinen ja von einer Firma Umbauen lassen die schon lange im Offroad Geschäft ist und der Chef meinte zu mir das man die Reifen nach ca. 1000km nochmal Wuchten sollte, zumindest wenn man im Lenkrad eine Unwucht spürt, wäre wohl normal bei solchen Reifen weil sie ja doch sehr groß sind und sich durchaus am Anfang noch auf der Felge bewegen könnten.
Und zum Anderen sollte man die Räder zu Jeder Wartung die aller 16TMil. dran ist tauschen, also die hinteren nach vorn und umgekehrt, bäugt der Sägezahnbildung und eventuell ungleiches abfahren vor
 
Das Fahren geht fast immer. Der Anhalteweg kennzeichnet den guten Winterreifen. Da hilft auch der Allrad nix.
Im Prinzip vollkommen richtig, aber ich hatte zuletzt auf dem ML so beschi**ene Winterreifen (keine Ganzjahresreifen), da war selbst mit 4Matic das Fahren eine Katastrophe. Bei jeder Kurve... Sind auch nach 2 Wochen sofort wieder runtergeflogen, absolut unfahrbar, trotz Marke...
;)
 
Das Fahren geht fast immer. Der Anhalteweg kennzeichnet den guten Winterreifen. Da hilft auch der Allrad nix.
Ich bin bei 50 mal bis zum ABS in die Bremse gestiegen. Da war jetzt auch nix unerwartbares dabei.
Bei 2,5 Tonnen auf Schnee bist Du bei Verzögerung irgendwann an der Traktionsgrenze, aber der Bremsweg war wie ich ihn erwartet hätte und die Kontrolle war zu jeder Zeit gegeben.
Also auch von der Seite bin ICH mit meinen Reifen zufrieden.
Bei so einer Witterung halte ich grundsätzlich eine Fahrzeuglänge mehr Abstand zum Vordermann, wobei heute wieder einige dabei waren, die zum ersten mal in ihrem Fahrzeuglenker-Leben mit Schnee konfrontiert waren.
Mit 15km/h durch die Stadt!?
 
Also ich muß sagen ich bin total positiv Überrascht und begeistert vom guten Handling bei Schnee und festgefahrenem Schnee auf der Straße. Da ist kein großer Unterschied zum X Drive von unserem X5 zu merken ( unser X5 wiegt auch 2,5T)
Da wo ich allein war hab ich es extra mal bisschen "Krachen" lassen...der Ram war in jeder Situation gutmütig und beherrschbar, hab allerdings auch nagelneue Radar Renegade AT/5 drauf...echt super zu Fahren
Das hört sich doch klasse an
:)
 
Das mit dem Abstand ist so eine Sache. Ich habe an verschiedenen ADAC-Trainings mit Auto und Motorrad teilgenommen. Bei einer Übung sollten wir mit den Auto versetzt mit 50 km/h mit dem "normalen" Abstand den man so bei 50 km/h einhält fahren. Zwischen 2 Pylonen sollte der vordere Fahrer eine Vollbremsung machen. KEINER der dahinter fahrenden wäre nicht in den Vorderen rein gefahren. Obwohl man ja voll konzentriert auf die Bremslichter des Vorderen achtet. Einige haben den voraus fahrenden komplett überholt.
Sehr einfache und eindrucksvolle Übung. Danach hält es eine Zeitlang an und man hält mehr Abstand ...
 
Also, es ist mein dritter Gen 3. Fahre ihn täglich überall hin. In der Stadt 20l und sonst 17l. In die Technik und Aufbau fuchst man sich schnell ein und mit ein wenig handwerklichen Geschick kann man vieles selber machen, dank You Tube und Forum. Ersatzteile sind neu und gebraucht leicht zu bekommen und günstig. LKW Versicherung und Steuern sind auch machbar. Man sitzt hoch und sicher. Ich werde nichts anderes fahren,ist halt mein Ding. Meine Frau ,156 cm, fährt ihn auch dank Pedalen hochfahren. Die Amis haben an alles gedacht.
 
Oben