RAM als Alltagsauto

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich finde den auch absolut alltagstauglich. Habe jetzt auch meinen Anhänger verkauft, weil mir das Bett völlig ausreicht.
Und das bei Stadtfahrten der Fußmarsch meiner ist, ist mir auch klar. Das war aber mit meinem Touareg vorher auch schon so.
Auch die Unterhaltungskosten finde ich völlig ok.
 
Wer natürlich nur einmal im Jahr in die Großstadt kommt und nichts gewohnt ist, sollte halt besser mit der Bahn fahren
Oder P+R Parkplätze nutzen. Hab ich zwar noch nie ausprobiert, soll aber gelegentlich Sinn machen, gerade für Leute, die nicht so gern in der Großstadt fahren. Alternative wäre möglich, mit dem Auto bis in einen der Vororte zu fahren, da am Bahnhof zu parken und mit dem Zug / S-Bahn weiterzufahren...
;)


Aber bis jetzt ging es immer irgendwie...
:D
 
Oder P+R Parkplätze nutzen. Hab ich zwar noch nie ausprobiert, soll aber gelegentlich Sinn machen, gerade für Leute, die nicht so gern in der Großstadt fahren. Alternative wäre möglich, mit dem Auto bis in einen der Vororte zu fahren, da am Bahnhof zu parken und mit dem Zug / S-Bahn weiterzufahren...
;)
Das habe ich mal machen wollen, als ich nach Bad Homburg zum Neurologen musste. Da gab's dann einen Sturm und alle Züge sind ausgefallen. Ich sehe das als Omen!

Wo man sich auskennt, ist das doch alles kein Thema und wenn man in unbekannte Gefilde aufbricht, muss man sich vorher halt mal ein Paar Gedanken machen. der RAM ist aber generell ein Auto wo man sich intensiver mit beschäftigen muss, vor allem, wenn die Werkstatt des Vertrauens nicht um die Ecke ist. Aber das Fahrgefühl macht das mehr als Wett.
 
Bezüglich Alltagstauglichkeit ist schon alles geschrieben, was ich auch denke, bis auf eine Ausnahme.
Die Ladefläche ist knapp unter 2m lang, das ist bei mancher Baumarktware zu kurz.
Aber sonst => Null Problemo.

Bei LPG-Betrieb müsstest Du nochmal gucken, ob Du eine Tankstelle in akzeptabler Nähe hast (Aber das ist eine LPG-Frage, keine RAM-Frage)

Zum Thema Schwachstellen des Autos nimm mal als Suchwort typische Schwachstellen oder Kaufberatung. es sind nicht zu viele. aber es gibt einiges zu lesen darüber (inkl. LösungenI)
 
Bezüglich Alltagstauglichkeit ist schon alles geschrieben, was ich auch denke, bis auf eine Ausnahme.
Die Ladefläche ist knapp unter 2m lang, das ist bei mancher Baumarktware zu kurz.
Aber sonst => Null Problemo.

Bei LPG-Betrieb müsstest Du nochmal gucken, ob Du eine Tankstelle in akzeptabler Nähe hast (Aber das ist eine LPG-Frage, keine RAM-Frage)

Zum Thema Schwachstellen des Autos nimm mal als Suchwort typische Schwachstellen oder Kaufberatung. es sind nicht zu viele. aber es gibt einiges zu lesen darüber (inkl. LösungenI)
Hängt vom Bed ab. Nicht viele haben das 6.4er Bed
 
Ich bin im April /Mai 2020 vom Kuga auf den RAM umgestiegen.
Seitdem ist er, mit jetzt knapp 20.000km mein Daily Driver.
Meine Frau hat noch einen Focus, den ich seitdem allerdings nur dreimal benutzt habe.
Einmal um meinen RAM von der Keramikversiegelung ab zu holen und zweimal um den Focus zu waschen.
Ich wohne ländlich im Bayerischen Wald, nutze ihn aber täglich in Straubing.
Bislang gab es noch keine einzige Einschränkung die mir auf erzwungen war.
Ich fahre halt nicht in Parkhäuser oder Tiefgaragen, aber das mache ich aus eigenem Antrieb.
Bislang bin ich noch durch jeden Drive In gekommen und die haben bisher, wenn dann, die größte Schwierigkeit gestellt.
Hier in der Kleinstadt habe ich auch zwei Waschanlagen, die mir mein Auto problemlos waschen, wenn ich mal keine Zeit und Muse für Handwäsche hab.
 
Ich habe ihn, den QuadCab
:-)


Wenn zum Alltag noch die Fz.-Wäsche gehört: Ja tatsächlich, hier in Soest habe ich bisher keine automatische Waschanlage gefunden, die PickUps akzeptiert (auch keine Anoraks oder Hailuckse). Also wasche ich im Raiffeisen-Waschpark von Hand. Dauert kaum länger, ist kaum teurer.
 
Wenn zum Alltag noch die Fz.-Wäsche gehört: Ja tatsächlich, hier in Soest habe ich bisher keine automatische Waschanlage gefunden, die PickUps akzeptiert (auch keine Anoraks oder Hailuckse). Also wasche ich im Raiffeisen-Waschpark von Hand. Dauert kaum länger, ist kaum teurer.
Bei uns schon, ist extra für Transporter gedacht... Geht aber nur mit Laderaumabdeckung und ohne Lampenbügel. Heißt für mich also weiterhin Handwäsche...
:D
 
Meine Autos bekommen sowieso nur Handwäsche! Hab meinem "kleinen" gleich nach zwei Tagen ne Keramikversiegelung verpasst, Da geht das Waschen gleich nochmal schneller.
 
Das Thema hier ist ja Alltagstauglichkeit...bei uns gab es die Nacht an die 10 cm Neuschnee. Auto ist zwar frisch gewaschen muss jetzt paar Sachen erledigen. Da kann sich jetzt der Ram zum ersten mal beweisen, bin schon sehr gespannt wie der sich bei Schnee und Glätte fährt...hoffentlich bin ich da nicht vom X5 zu verwöhnt....ich werde später berichten falls es jemanden interessiert.
Bin erst seit zwei Wochen Ram Fahrer und komme eigentlich aus dem BMW "Lager"...nur so zur Info
 
Das Thema hier ist ja Alltagstauglichkeit...bei uns gab es die Nacht an die 10 cm Neuschnee. Auto ist zwar frisch gewaschen muss jetzt paar Sachen erledigen. Da kann sich jetzt der Ram zum ersten mal beweisen, bin schon sehr gespannt wie der sich bei Schnee und Glätte fährt...hoffentlich bin ich da nicht vom X5 zu verwöhnt....ich werde später berichten falls es jemanden interessiert.
Bin erst seit zwei Wochen Ram Fahrer und komme eigentlich aus dem BMW "Lager"...nur so zur Info
Würde mich über den Bericht freuen!
 
.....Also wasche ich im Raiffeisen-Waschpark von Hand. Dauert kaum länger, ist kaum teurer.
Bei unserer Waschstraße der Raiffeisen (Reken) passt meiner genau rein, links und rechts 1cm Reifenabstand zu den Führungsschienen
8|
:thumbup:
, aber wie Neo schon sagte nur mit Bedabdeckung und ohne Sonderauf oder anbauten. Spurplatten würden auch nicht mehr gehen, aber sonst klappt das prima.
Und mein Grundstück muss geschrumpft sein, mit meinem ersten RAM kam ich in einem Zug ins Carport, jetzt brauche ich zwei Anläufe...
:/
:D


Gruß duckhunter
 
Moin Moin,
ich wohne in Grömitz an der Ostsee. Wenn die "Touri Zeit" vorbei ist fahre ich auch ins kleine Örtchen Grömitz. Allerdings haben die sich was Neues einfallen lassen. Auf den Zufahrten zum Großparkplatz stehen jetzt Schilder: nur PKW, oder Fahrzeuge bis 2,8 t, (ja da passt der Ram rauf). Ich weiß nicht wie es bei Euch aussieht. Ansonsten fahre ich meinen kleinen vom April bis Oktober täglich und habe so eigentlich keine Probleme mit Platz. Spritverbrauch liegt bei mir zwischen 12 und 13 Litern Super. Gas habe ich nicht. Ich kann mich eigentlich nicht beklagen über schlechte Alltagstauglichkeit.
Viele Grüße von der Ostsee
 
Oben