RAM als Alltagsauto

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Grömitz
Guten Tag zusammen,

nach nunmehr fast 10 Jahren Ford Ranger möchte ich mir einen RAM 1500 zulegen.

Ich habe meine Autos immer beruflich genutzt, aber jetzt die Rente vor Augen, werde kurzfristig den 1. Wohnsitz vom Ruhrgebiet nach Schleswig-Holstein verlegen und deutlich weniger in den Ballungsräumen unterwegs sein.

Daher nun der Plan einen neuen oder neuwertigen RAM mit Gasanlage zu kaufen.

Meine Fragen zum RAM :

- hat hier jemand Erfahrung hinsichtlich Wartung und Werkstätten im Norden ( OH) ?

- wie robust sind die RAM bei pfleglichem Umgang oder gibt es bekannte Schwachstellen?

- Alltag mit dem RAM als einziges Auto?

- gibt es was wichtiges zu beachten / Tips?

Vielen Dank im voraus

Yago
 
...

- Alltag mit dem RAM als einziges Auto?

...
Moin und willkommen,

zu dem Punkt kann ich folgendes sagen: Der RAM aus meiner Signatur ist der erste seiner Art seit nun mehr al 100.000km und ich will vorerst nix andres mehr haben.
Ich fahre den RAM als daily und bin jedes Mal auf's Neue begeistert. Verbrauch hat sich bei 16l Benzin oder LPG eingependelt. Passt. Noch Fragen?

Grüezi
 
RAM hat in 2020 über 500000 Pickups verkauft.
Das sollte jegliche Frage zu Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit beantworten.
Werkstätten im Norden werden hier sicher noch genannt.
Schwachstellen beim Gen 5 werden sich wohl erst herauskristallisieren,
da er noch nicht lange am Markt ist.
Das Display soll wohl bei Kälte in Einzelfällen Probleme machen.
Ich würde, wenn Neukauf geplant ist, jedenfalls zum 21er Modell greifen,
da das immerhin schon das 3. Modelljahr ist und sicher die ersten Problemchen ausgemerzt sind.
 
Ich fahre auch jeden Tag mit dem RAM auf Arbeit und überall hin.
Ein besseres Allragsauto gibt es nicht für mich.
:thumbup:
 
Ich wohne und fahre den RAM rein privat in und rund um Frankfurt/M. Alltagstauglichkeit ist gegeben, wenn man sich einfach ein paar Gedanken macht (Parkplatz/Parkhaus Suche vor dem Losfahren).

Ich hatte vorher einen VW Multivan (Benziner). Der RAM ist deutlich günstiger im Unterhalt (Steuer/.Versicherung/Sprit, weil LPG).

Such dir einen gescheiten Händler!

Kauf Ihn!
 
Ich hab auch nur den RAM und möchte ihn nicht mehr missen!Parkplätze findet man immer,man muss nur bisserl sorgfältiger schauen. War beruflich ja in Hamburg, Hannover, München, selbst da unkritisch. Jeder Firmenbus ,Ducati,Sprinter im,hat größere Dimensionen.
Und Steuer und Versicherung ist für so ein großes Auto vergleichsweise günstig.
Meiner ist von 2003,daher kann ich zu den schwächen von den neueren nix sagen.
Was es zu beachten gibt:Nen ordentlichen Händler suchen!!
 
Selbstverständlich ist ein RAM alltagstauglich. Und der V8 ersetzt das Radio!

Bin vorher L200 gefahren, also ähnlich dem Ranger und der Umstieg fällt nicht schwer.
 
Der RAM ist absolut alltagstauglich, robust, und bietet Platz ohne Ende, besonders wenn Du Dich für einen Crewcab entscheidest. Ich fahre im Jahr ca. 20.000 km damit, auf Arbeit und in den Urlaub.

Spritverbrauch je nach Fahrweise 14-16 Liter Benzin, oder 16 - 18 Liter LPG. Billiger kannst Du keinen V8 fahren, wenn Du eine LPG Gasanlage installiert hast.

Wird wie ein LKW versichert und versteuert. Die Preise für Werkstatt und Teile sind ebenfalls moderat.

Und der Fahrspass ist unbezahlbar
:)
:thumbup:
 
Ich fahr den Ram seit nun mehr fast 4 Jahren als DailyDriver, auch wenn ich nebenbei noch 2 Cabrios vorhalte. Mit Letztgenannten komme ich jedoch auf nicht mehr als 5.000 bis 6.000 Km im Jahr, mit dem Ram auf gute 30.000 bis 35.000 Km...

Wohnen tun wir auf dem Land (Södistan), privat und geschäftlich bin ich mittlerweile eher seltener in Großstädten / Ballungsgebieten unterwegs. Einschränkungen in der Alltagstauglichkeit habe ich bisher noch nicht feststellen können. Sind wir mal in der Großstadt unterwegs, muss man halt unter Umständen mal 5 Minuten länger nach einem Parkplatz suchen oder ein paar Meter mehr zu Fuß gehen, ansonsten aber war es das. Der Verbrauch ist natürlich ein Stück weit höher, mein 2018'er gönnt sich derzeit bei den Temperaturen 13,8 bis 14 Liter auf 100 Km bei normaler Fahrweise. Q7, X5 und ML zuvor haben aber auch gut 12 bis 13 Liter geschluckt. War in dem Fall zwar Diesel, aber dafür war die Versicherung doppelt bis dreifach zu teuer. Neben der verminderten LKW-Steuer relativiert sich also auch der etwas höhere Verbrauch des Ram wieder. Und auf Gas - muss man wohl nicht drüber reden...
;)


Bei normaler Fahrweise und üblicher Jahreslaufleistung trau ich dem Ram gute 12 bis 15 Jahre zu, bevor wirklich größere Arbeiten nötig werden. Sind doch fast alle schon über den Importeur zusätzlich hohlraum- und unterbodenschutzversiegelt. Wirkliche Macken sind mir bis auf die Geschichte mit den verzogenen Krümmern eigentlich keine bekannt, aber das ist einmal gemacht und das wars. Ansonsten haben die Ram's wohl nicht mehr oder weniger Macken, wie andere, vergleichbare Fahrzeuge auch - nämlich relativ wenige...
:D


Auf was aufpassen? Nun denn, in jedem Fall einen ordentlichen Händler suchen und sich keinen in Litauen zusammenreparierten Unfallschrott andrehen lassen. Bei Neuwagen mit 2 Jahren Garantie ist's ja kein Thema, bei den Gebrauchten ist augenscheinlich sehr viel solcher Schrott auf dem Markt. Bei US-Zulassung Carfax-Abfrage machen, bei deutscher Erstzulassung die Unfallfreiheit wenigstens garantieren lassen. Ist schwierig in Deutschland zu recherchieren. Ne einigermaßen gute Historie erkennt man auch schnell an den beigefügten Servicerechnungen, Eintragungen, Serviceheft usw...

Und ja, besser 4WD als 2WD, so zumindest meine Meinung.

Ansonsten bin ich fast der Meinung, dass man mit einem (guten) Ram so gut wie nicht viel verkehrt machen kann, es sei denn, man ist Laternenparker in München, Berlin, Frankfurt & Co. oder muss da beruflich nahezu täglich verkehren.
 
Hattest du denn schon Gelegnheit mit einem RAM zu fahren?
 
Mein erster RAM war ein 2007'er (gebraucht) und schon während der Probefahrt wußte ich , das ist mein Auto. Hatte nie wieder so'n cooles Gefühl bei einem anderem Auto.
 
Also bei einigen Aussagen hier wäre ich mal etwas vorsichtig?! Klar ist der Ram als Dailydriver nutzbar, problemlos in ländlichen Gebieten... aber bei manchen Aussagen könnte man meinen in Städten müsste man keine Abstriche machen, das ist natürlich Quatsch. Er passt definitiv nicht in jede Tiefgarage und viele Parklücken sind zu klein, wenn eine Parkbucht nun mal nur 5 m lang ist, passt ein 6 m Auto nicht rein... hier muss man nun für sich selber entscheiden wo man damit oft parkt und welche Nachteile ich da in Kauf nehme... ich nehme zum Einkaufen in Stuttgart nicht den Ram, es sei denn es geht nicht anders, aber dann ganz sicher nicht Freitags oder Samstags...
:)
;)


Alte Tiefgaragen/Parkhäuser haben oft nur 2,3 m Parkbreite, bei einem 2,08 m breiten Auto kann man selber ausrechnen dass der Ausstieg nur durch das Schiebedach oder das Heckfenster funktionieren würde. Einmal wurde ich vom Navi in das Karstadtparkhaus in HN gelotst ohne entkommen, ich musste da rein, die erste Kurve war so angelegt, dass ich vorne wenige Zentimeter auf den Randstein musste ohne dabei die Parkschranke zu touchieren damit ich hinten um die Ecke komme, das war Zentimeterarbeit, das ist sicher nicht Alltagstauglich?! Wenn man TGs kennt ist es aber oft kein Problem! Ich meide sie trotzdem.

Verbrauch: Bei mir 17,5 l Gas im Mittel das entspricht ca. 14 l Benzin! Der Verbrauch auf Gas ist IMMER höher! Minimaler Gasverbrauch auf AB bei 100 ca. 14 l Gas, also ca. 11,5 l Benzin.
 
Klar ist der Ram als Dailydriver nutzbar, problemlos in ländlichen Gebieten...
Absolut problemlos, kann ich nur bestätigen...
:thumbup:
Zumindest wüsste ich nicht, wo es bei uns irgendwelche Abstriche gäbe. Bei mir auf dem Dorf zwecks eigenem Grund sowieso nicht, aber auch in der benachbarten Kleinstadt (irgendwas um die 5.500 Einwohner) überhaupt kein Thema.
in Städten müsste man keine Abstriche machen, das ist natürlich Quatsch. Er passt definitiv nicht in jede Tiefgarage und viele Parklücken sind zu klein, wenn eine Parkbucht nun mal nur 5 m lang ist, passt ein 6 m Auto nicht rein...
Stimmt natürlich, auch keine Frage. Allerdings würde ich da schon wieder etwas relativieren. Dass so gut wie alle Tiefgaragen zu niedrig und zu schmal sind (Ausnahmen bestätigen die Regel) ist ja kein Thema, aber damit rechne ich ja eigentlich, wenn ich so ein Auto fahre. Also rechne ich von vornherein nicht mit eventuellen Tiefgaragen. Ich schrieb diesbezüglich ja, dass man nicht umhin kommt, den einen oder anderen Parkplatz mal links oder rechts liegen zu lassen oder 5 Minuten mehr zu Fuß zu gehen...
;)


Was die Parkplatzgröße selbst angeht, so ist die in Deutschland eigentlich genormt, aber eben von/bis, so dass auch da wieder Spielraum bleibt. Aber sind wir doch mal ehrlich, irgendwo findet sich dann schließlich doch noch ein Plätzchen, selbst wenn es dann anderthalb Parkplätze sind.

Viele meinen aber das Fahrzeug selbst sei zu groß für die Großstadt, um gescheit fahren zu können, was halt irgendwo Unsinn ist. Fahren ja auch 3,5 t Lieferwagen und 7,5 t LKW in den Städten. Klar, die Regensburger Altstadtgässchen oder die Zufahrt zum Prager Präsidentenpalast sollte man vielleicht tunlichst vermeiden, aber ich denke, gtut 90% aller Straßen sind mit dem Dicken normal befahrbar...
:)


* * * * *

Also völlig ohne Einschränkungen geht's halt nicht in der Großstadt, ich persönlich finde diese aber eher nicht relevant, sofern man nicht dort wohnt oder gar Laternenparker in Münchens Innenstadt ist (Ausnahmen bestätigen scheinbar wieder die Regel)...
:D
 
...in der benachbarten Kleinstadt (irgendwas um die 5.500 Einwohner) ...
Hihi, Kleinstadt
^^

...Er passt definitiv nicht in jede Tiefgarage und viele Parklücken sind zu klein..
Joa, ab 2,10m Höhe geht's. Die Kurven an den Schranken und dann drinnen sind in der Tat, die eigentliche Herausforderung.
...
Was die Parkplatzgröße selbst angeht, so ist die in Deutschland eigentlich genormt, aber eben von/bis, so dass auch da wieder Spielraum bleibt. Aber sind wir doch mal ehrlich, irgendwo findet sich dann schließlich doch noch ein Plätzchen, selbst wenn es dann anderthalb Parkplätze sind....
Zu klein genormt. Aber passend für hiesige (Klein-)Geister. Ich genehmige mir, bei einigermaßen freiem Parkgelände, auch aus Prinzip mittlerweile immer 2 Plätze, weil garantiert, auch wenn woanders noch mehr Platz ist, ein Feingeist den letzten Zentimeter bis zur Linie neben meiner Fahrertür ausnutzen muss. Gerne auch beidseitig vom RAM. Deswegen habe ich mir hier (ländlich, Mega-City[ca. 35.000 Einwohner]) querparken angewöhnt.
ganz sicher nicht Freitags oder Samstags...
Ja, ab 21:30Uhr geht's eigentlich
:)


Man muss halt sein eigenes Verhalten etwas ändern und sich nicht den RAM schön lügen, dann funktioniert der Alltag mit dem guten ganz entspannt.
Mit Gas fahre ich tatsächlich im Schnitt 16Liter/100km. Mit dem RAM hat auch in meinem Kopf die Entspannung Einzug gehalten. Das wirkt sich direkt auf nervöse Gasfüße aus
:)

Ich bereue nix. In Hannover weiß ich halt deswegen, wo ich ins Parkhaus passe oder nicht. Zumindest achte ich mehr auf Dinge, die ich vorher nicht so bedacht habe. Alles in allem vermisse ich die Kleinwagenfraktion nicht.
 
Ganz im Ernst.
Jeder Sprinter/VW Bus langer Radstand Fahrer kommt hier zurecht.
Wer das eine will muss das andere mögen und ggf. Paar Meter weiter laufen
;-)

Wer natürlich nur einmal im Jahr in die Großstadt kommt und nichts gewohnt ist, sollte halt besser mit der Bahn fahren
:-)
 
Oben