meine (hoffentlich nicht unendliche) Geschichte des Lichts und andere Elektrikprobleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Airbagschorsche

Ich weiß auch nicht.....
Registriert
28. Dez. 2009
Beiträge
4.075
Reaktionspunkte
1.769
Ort
Waging
Servus,
wie in diesem Fred schon angesprochen habe ich ja mehrere elektrische Baustellen, u.a. die Scheinwerfer, AHK, usw.
als erstes will ich mich mal darum kümmern, dass die Scheinwerfer wieder original funzen.
Ich habe mittlerweile das TFL-Modul und den dazugehörigen Stecker gefunden (war nicht angesteckt) und die Pins 1 u.4 gebrückt.
siehe da, die Fernlichtanzeige (Birnchen vorher getauscht und versucht) geht wieder und auf der Beifahrerseite ist das Abblendlicht und das Fernlicht um einiges Heller. Leider ist auf der Fahrerseite (Lämpchen auf Beifahrerseite getestet) immer noch das Problem, dass es nur schwach funzelt und weder Fernlicht noch Abblendlicht schaltbar ist. ? was jetzt nicht mehr geht ist die Tachobeleuchtung (kann aber auch daran liegen, dass ich den Tacho nur draufgesteckt habe und nicht festgeschraubt?! die Fernlichtanzeige leuchtet bei Betätigung schön hell, aber im abgeblendeten Zustand leuchtet es sehr schwach. Ich mach morgen in der Dämmerung mal Fotos von den Scheinwerfern, da es in der Dunkelheit schlecht zu fotografieren geht.
ich bin heute mal den Kabelbaum der vom Scheinwerfer Fahrerseite weg geht nachgegangen und habe (direkt unter der Batterie) die ersten angeklemmten Kabel gefunden.
hier mal ein Foto
pasted-from-clipboard.png
pasted-from-clipboard_autoscaled.png
ich werde jetzt erst mal versuchen den angeklemmten Kabeln zu folgen um rauszufinden was da so angeklemmt wurde.
Danach werde ich versuchen die Verkabelung wieder in den Originalzustand zu versetzen.
den Farben der Kabel nach zu urteilen könnte es sein, dass es sich um die AHK-Verkabelung handelt?!
Ich bin erstens für Tipps immer zu haben und zweitens werde ich berichten.
 
Beim nur schwach leuchtenden Licht tippe ich auf ein Masseproblem, also fehlende Masse in diesem Fall. Es sind ja Zeifadenbirnen verbaut.
Aber entferne auf jeden Fall diese wahrscheinlich an den Klemmstellen schon gut angegammelten Stromdiebe und mache da eine vernünftige Verbindung rein.
 
Ich würde stur nach Originalschaltplan vorgehen und alles rauswerfen,
was nachträglich reingefummelt wurde. Inklusive der von Diefi angemeckerten Stromdiebe.
Auch die durch die Diebe eingeschnittenen Kabel rauswerfen oder mit einem dichtenden
Schrumpfschlauch überziehen. Es gibt Wärmeschrumpfschlauch, der eine Dichtmasse
enthält, nicht den "normalen" Schlauch nehmen. Es reicht, 10mm Stücke über den Schnitt zu ziehen.
Warm machen und auskühlen lassen.
 
ja ich habe vor erst mal alles, was ich nicht schon selber verkabelt habe, in den "Originalzustand" zurückversetzen.
Ich hasse zwar Löten, aber da es die beste Möglichkeit ist, eine Verbindung ordentlich herzustellen, mach ich es immer so.
ich verwende im Übrigen solche Schrumpfschläuche
Vielen Dank für die Tipps!
 
was haltet ihr davon?
ist zwar ganz schön teuer, aber wenn das Ergebnis gut und dauerhaft ist, wär mir das wurscht!
habe ich schon erwähnt, dass ich Löten hasse?
 
Ja nimm die Schrumpfverbinder. Die brauchst nur warm machen und sann zerfließt der Zinn selbstständig im Inneren. Löten mögen viele nicht. ?
 
Wenn du lötverbinder nimmst dann nehm nicht die ganz billigen. Hab damit schon schlechte Erfahrungen gemacht das der Lötzinn nicht in die Litzen läuft und sich nur obenrum aufm Kabel verteilt.
Die besseren haben mehr oder anderes Flussmittel drin.

Hab mir bei den billigen damit ausgeholfen vorher die Kabel mit Flussmittel einzupinseln danach gings auch.
 
Wenn du lötverbinder nimmst dann nehm nicht die ganz billigen. Hab damit schon schlechte Erfahrungen gemacht das der Lötzinn nicht in die Litzen läuft und sich nur obenrum aufm Kabel verteilt.
Die besseren haben mehr oder anderes Flussmittel drin.

Hab mir bei den billigen damit ausgeholfen vorher die Kabel mit Flussmittel einzupinseln danach gings auch.
super danke! ich denke die, die ich verlinkt habe, sollten passen, denn billig sind die nicht grad.
 
Evt. musst du angelaufene Litze vorher etwas abschleifen, sodass wieder das blanke Kupfer zum Vorschein kommt. Dann nimmt es besser das Lötzinn an.
 
Evt. musst du angelaufene Litze vorher etwas abschleifen, sodass wieder das blanke Kupfer zum Vorschein kommt. Dann nimmt es besser das Lötzinn an.
Frei nach "Quickley der Australier"....nur weil ich nichts damit anfangen kann, heißt es nicht, dass ich nicht damit umgehen kann. ?
Aber im Ernst, ich bin immer froh um jeden Tipp!
 
soo...Licht funzt wieder, Blinker hinten ist in den Rückfahrscheinwerfern, Nebelscheinwerfer sind eingebaut und der Nummerschildhalter mit Rückfahrkammera ist mit Beleuchtung Nummernschildbeleuchtung (in Folge NSB) gepimmt und so eingebaut, dass die Heckklappe auch schön vorbeigeht. (hier hatte ich beim ersten mal glück, dass ich die Heckklappe vorsichtigst geöffnet habe ?)
Erst mal den alten Nummernschildhalter auseinandergesägt und daraus Halter für die NSB bebastelt.
so ungefähr solls werden...
pasted-from-clipboard_autoscaled.png

hier mal die zugeschnittenen Halter angelegt
pasted-from-clipboard_autoscaled.png
nachdem das Ganze mit Fön hinschmelzen nicht gefunzt hat, das Ganze mit Epoxy verklebt und danach montiert.
schaut ganz OK aus und die Blaulichtfraktion kann das Kennzeichen sicher gut erkennen. ?
pasted-from-clipboard_autoscaled.png
 
uuups jetzt hab ich schön abgeschickt.
die Nebelscheinwerfer wollte ich auch noch zeigen.
pasted-from-clipboard_autoscaled.png

ich hoffe Ich habe sie nicht zu mittig angebracht!
 
Servus, Naja die Teile selbst laufen als DRL, also in laut Verkauf.
https://www.ebay.de/itm/2x-LED-Tagf...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Aber ich hab mal in der Gesetzgebung rumgelesen bzw. gegoogelt und da steht meiner meinung nach nur, dass die Scheinwerfer eine E Nummer haben müssen, tiefer liegen müssen als der Hauptscheinwerfer und die Außenkante max 40cm von der breitesten Stelle des Fahrzeugs weg sein darf (da bin ich meiner Meinung nach knapp im grünen Bereich ?).
So sind bei mir aus DRL mit E Nummer kurzerhand Nebler geworden.
Ich hab mir gestern mal die Lichtausbeute im Dunkeln angesehen und muss sagen das sie zwar ok sind, aber sicher noch Potenzial nach oben ist. Im Zweifel laufen sie als Arbeitsleuchten.
 
Egal ob TFL oder NSW, nur zulässig mit E-Kennzeichnung
;)

Nur Anbauvorschriften, NUtzen und Schaltung interessieren hier dann weiter.

TFL sind nicht dazu gedacht, dass ich als Fahrer etwas sehe, sondern von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werde. Die müssen dann automatisch abschalten, wenn der normale Scheinwerfer aktiviert wird. Abstände: vom Boden min 250mm, max 1500mm; zueinander seitlich 600mm (weil Fzg breiter als 1,3m);
Haben die TFL noch eine Standlichtfunktion und sollen als solche mit verwendet werden, dann zusätzlich maximal 400mm zur Außenkante des Fzg.

NSW hingegen sollen die Sicht des Fahrers gewährleisten. Diese dürfen nur bei schlechter Sicht und nur mit TFL, Abblendlicht oder Standlicht eingeschaltet werden.
Einbauabstände: Höhe max 800mm über Boden, aber nicht höher als Scheinwerfer; mindestens 250mm über Boden; max 400mm von Fahrzeugseite nach innen. Zudem gilt hier eine maximal zulässige Helligkeit.
Zusätzlich muss eine grüne Kontrollleuchte anzeigen, dass die NSW leuchtet.

Rein rechtlich ist das Nutzen der NSW als TFL unzulässig. TFL als NSW funktioniert nicht, da sie viel zu wenig Licht emitieren. Im schlimmsten Fall führt das zu einem Unfall (ich unterstelle aber mal, dass du bei schlechtert Sicht eh die Scheinwerfer einschaltest
;)
)


Persönlich finde ich die TFL von dir zu tief und zu nah beieinander. Aber das ist nur mein Geschmack
:)

Dafür ist die Lösung der Rückfahrlichter schick.
 
Persönlich finde ich die TFL von dir zu tief und zu nah beieinander. Aber das ist nur mein Geschmack
:)

Dafür ist die Lösung der Rückfahrlichter schick.
Dann ist es ja gut, dass es keinesfalls ein TFL ist! ? Wie schon geschrieben, entweder ist es ein NSW oder ein Arbeitslicht.
Was ich komisch finde, ist beim NSW der Satz, dass es nicht in Verbindung mit dem Fernlicht an sein darf.
bei meinem KIA ist der NSW an sobald ich ihn n Verbindung mit Licht anschalte und auch beim Aufblenden bleibt der an und der ist originol!?
die Kennzeichenbeleuchtungslösung finde ich auch ganz gelungen, ich hatte keinen Bock mehr mich mit der Zulassungsstelle über die eingetragenen "Traktorkennzeichen" zu streiten.
Jetzt ist das Kennzeichen zwar nur noch direkt von hinten komplett zu sehen, aber da es an der Originalposition ist, sollen die mal kommen.?
 
Oben