Nach AlfaOBD-Nutzung: Blinkerproblem (angeblich ausgefallen) - > Zufall?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab bisher immer Exide genommen, hab die auch aus dem Vorfahrzeug in den RAM gebaut. Die war aber schon gut 5 Jahre alt.
Die passt mit 100Ah rein und ich hab gute Erfahrung in allen Fahrzeugen damit. Mal sehen, ich glaube zwar nicht, dass das was bringt, aber schaden wird es definitiv nicht und knapp 90€ ist überschaubar.
Dann kommt nächste Woche ne neue AHK-Dose und Kontrolle der genannten Punkte durch die Werkstatt.
Der Mist ist, dass jetzt auch mein Fernstart nicht geht, das nervt ja fast noch mehr als das dauernde "Bing" beim Bremsen ?
 
Fernstart wollte bei mir letzte Woche auch mal nicht. Nach ca. einer Woche Standzeit. kam nur ein kurzes Geräusch vom Anlasser und sonst nix. Über den Startknopf ist er dann ganz normal ohne orgeln gestartet. Wie ist das bei dir?
 
Fernstart wollte bei mir letzte Woche auch mal nicht. Nach ca. einer Woche Standzeit. kam nur ein kurzes Geräusch vom Anlasser und sonst nix. Über den Startknopf ist er dann ganz normal ohne orgeln gestartet. Wie ist das bei dir?
Meiner funktioniert normal sehr gut und die Batterie hängt bei mir auch jeden Tag am CTEK, wegen dem el. Zuheizer hab ich eh Landstrom am Auto.
Ich kann den auch über ein extra Modul per Handy starten, das geht auch nicht, weil eben ein Fehler wegen dem Blinker abgelegt ist.

Aber ne Neue kann auf jeden Fall nicht schaden.
 
Sooo, heute kam der RAM aus der Werkstatt zurück und ich löse hier mal auf, Bilder folgen noch.
Problem waren die Relais, die hinter dem linken Rücklicht verbaut sind.
Da hat AGT Bremerhaven ganz schön gepfuscht ?
Die Kabelschuhe an den Relais waren ohne Isolierung, man hat lediglich einen Schrumpfschlauch über den Stecker gemacht. Wie gut der dann am Kabel sitzt, kann sich jeder denken. Auch das Anhängermodul ist hinter dem Rücklicht verbaut und total versaut, das tausche ich demnächst aus. Die Stelle da hinten ist alles andere als optimal für solche Elektronik, da kommt von unten Dreck ohne Ende hin. Da muss ich mir auch noch was überlegen.
Also, ein Relais war total im Eimer, die anderen beiden auch kurz davor. Waren wohl auch das billigste, was man so bekommen kann.
Die wurden getauscht, neue von Bosch verbaut, sauber verlegt und zum Schluss alles mit Hohlraumkonservierung abgedichtet. Das sollte ne Zeit halten.

Dabei ist auch aufgefallen, dass das Rückfahrlicht ohne Dichtung vogelwild in den Blinker gebohrt und eingesetzt wurde. Die Fassung auch schon total vergammelt. Wurde auch gleich gemacht, andere Seite mach ich dann im Sommer selbst.
Meine Erfahrung nach der Aktion - den nächsten RAM baue ich selber um, vorne beim Standlicht habe ich den selben Pfusch entdeckt. Einfach den Scheinwerfer angebohrt ? Da fällt man echt vom Glauben ab.

Also, danke nochmal für alle Tipps hier und ich lade morgen noch Bilder hoch.
 
Darum habe ich so vehement darauf bestanden, dass die vorne am Standlicht bei meinem nichts umbauen. Mir ist jetzt noch schlecht, wenn ich das Gepfusche da hinten sehe ....
 
So, hier mal das Bild der drei Relais, die verbaut waren. Die waren wohl genau so drin und wurden nur abgezwickt.
Das zweite Bild gehört zur Elektrik der Anhängerkupplung. IMG_20210122_202454_autoscaled.jpg
IMG_20210121_154832_autoscaled.jpg
 
Oben