Nach AlfaOBD-Nutzung: Blinkerproblem (angeblich ausgefallen) - > Zufall?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

puschel_1

QuadCab
Registriert
25. Feb. 2019
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
304
Ort
Mindelheim
Ein Hallo an alle,

komische Geschichte:
Gestern suche ich in AlfaOBD bei laufendem RAM nach der Option für die Deaktivierung der Gurtwarnung.
Ich hab sie nicht gefunden und AlfaOBD wieder geschlossen. Ich meine, dabei nichts verstellt zu haben.
Dann beim nächsten Start gehe ich auf die Bremse, und seither hab ich jedes Mal, wenn ich von der Bremse gehe, die Fehlermeldung:
Blinkleuchte hinten links aus.
Der Blinker vorne und hinten geht aber normal (im Scheinwerfer hinten links hört man auch ein Relais normal Klacken) nur der im Puddle-Light und der Ton sind schneller als normal.
Ich hab ihn auch schon mal ein paar Minuten Blinken lassen, er fängt sich dann auch wieder, nur sobald ich wieder mal von der Bremse gehe, ist der Fehler mit "Bing" wieder da.

Der Fehlerspeicher sagt B1792.
Ich werde aus der Sache nicht schlau... ?

Wenn ich den hinteren Blinker und das Puddle-Light-Blinker in Alfa OBD direkt ansteuern möchte, kommen bei beiden die Fehler auf den Bildern.

Weiß hier jemand Rat? Damit in die Werkstatt kostet mich die Fehlersuche schon ein Vermögen ?

Danke schon mal im Voraus!
Flo
 

Anhänge

  • IMG_20210108_155706_autoscaled.jpg
    IMG_20210108_155706_autoscaled.jpg
    222 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_2021-01-08-14-27-40-175_com.AlfaOBD.AlfaOBD_autoscaled.jpg
    Screenshot_2021-01-08-14-27-40-175_com.AlfaOBD.AlfaOBD_autoscaled.jpg
    44 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_2021-01-08-15-28-55-737_com.AlfaOBD.AlfaOBD_autoscaled.jpg
    Screenshot_2021-01-08-15-28-55-737_com.AlfaOBD.AlfaOBD_autoscaled.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_2021-01-08-16-01-24-991_com.AlfaOBD.AlfaOBD_autoscaled.jpg
    Screenshot_2021-01-08-16-01-24-991_com.AlfaOBD.AlfaOBD_autoscaled.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 92
Massefehler. Relais oder Masse hinter der Rückleuchte nicht in Ordnung. Ausbauen und genau ansehen.
 

Anhänge

  • 20201228_162726_autoscaled.jpg
    20201228_162726_autoscaled.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 72
Laß dem Steuergerät einfach Zeit. Der Ram repariert solche Bugs oft erstaunlich gut selber.
;)


P.S kann auch die AHK Dose sein.
Das Wetter würde zum Fehler passen.
8o
:D
 
Hmmm, der Dicke steht in der Einfahrt und leicht schräg bergauf. Gut mit Schnee auf der Ladefläche, das Wasser läuft also alles hinten links übers Heck ab.
Neue Anhängersteckdose hab ich gleich mal bestellt, kann nie schaden dir mal zu tauschen.
Hab nur Schiss bei der Kälte das Rücklicht auszubauen, nicht dass mir da die Clips abbrechen...
 
So ähnlich hatte ich das auch mal. Da ist über die Stakeholes Wasser reingedröppelt, der Umrüster wollte offenbar früh Feierabend machen und hat nicht gut isoliert und abgedichtet und wenn es dann kalt genug zum Frieren war, hatte ich Disco im Mäusekino. Einmal ordentlich gemacht und schon ist Ruhe.
 
Hmmm, der Dicke steht in der Einfahrt und leicht schräg bergauf. Gut mit Schnee auf der Ladefläche, das Wasser läuft also alles hinten links übers Heck ab.
Neue Anhängersteckdose hab ich gleich mal bestellt, kann nie schaden dir mal zu tauschen.
Hab nur Schiss bei der Kälte das Rücklicht auszubauen, nicht dass mir da die Clips abbrechen...
Dann laß es. Bei der Kälte würd ich auch nix aus Kunststoff abbauen.
Is nur 'n Bug. Solange die Lichter gehen, ein reiner Schönheitsfehler/Ärgernis.
 
Dann laß es. Bei der Kälte würd ich auch nix aus Kunststoff abbauen.
Is nur 'n Bug. Solange die Lichter gehen, ein reiner Schönheitsfehler/Ärgernis.
Wobei einen diesen "Bing" nach jedem Bremsen schon in den Wahnsinn treiben kann... Mal sehen, ob ich diese blöde Abfrage nicht ausgeschaltet bekomme, da gab's nen Tipp in ner Facebook-GruppeScreenshot_2021-01-09-09-13-25-627_com.AlfaOBD.AlfaOBD_autoscaled.jpg
Screenshot_2021-01-09-09-13-31-555_com.AlfaOBD.AlfaOBD_autoscaled.jpg
Screenshot_2021-01-09-09-13-38-661_com.AlfaOBD.AlfaOBD_autoscaled.jpg
 
Jupp, ich muss morgen eh noch mal ran und schauen, wie ich wenigstens dieses Malefiz-Gebimmel ausstelle wegen der Fehlermeldung...
Dann setz ich die Shutter auch gleich mal aktiv ???
 
Radi
Ich hab mir das heute mal mit den Shutter angeschaut und erstmal die Finger weg gelassen, da steht nämlich auch was von "rear turn signal", solange 8ch mein Problem nicht lokalisiert und behoben hab, lass ich das mal so. Dann kann ich das ja mal testen.
Oder welchen Wert hast du genau genommen und welchen Parameter eingestellt? Screenshot_2021-01-10-11-20-38-871_com.AlfaOBD.AlfaOBD_autoscaled.jpg
 
Hast schon die Richtigen. Da wo Rear Fog Lamps steht. Von Shutter auf Fog Lamps setzen.
Wollte eigentlich heute Früh mal 'nen schönen Test fahren, weil eh kein Verkehr.
Raten mal wessen Kompressor es bei - 11 Grad zu kalt ist.
<X
:cursing:

Also in die Arbeit gehoppelt.
:S

Übringens das ESC mag diese Fahrposition gar nicht und zeigt sich sofort solidarisch mit dem Sch...kompressor.
:D
:D
:D

Interessante Lampen brannten da heut früh.
8o
 
-12 Grad, Kompressor läuft.

Die Shutter führen doch alleine, also ohne Fernlicht, nur gering zum besseren ausleuchten. Und wenn man die vergisst wieder auszuschalten, dann blendet es ohne großen Gewinn nur den Gegenverkehr oder ?
 
-12 Grad, Kompressor läuft.

Die Shutter führen doch alleine, also ohne Fernlicht, nur gering zum besseren ausleuchten. Und wenn man die vergisst wieder auszuschalten, dann blendet es ohne großen Gewinn nur den Gegenverkehr oder ?
Konnte es ja noch nicht abschließend ausprobieren.
Aber im Prinzip würde ich sagen ja.
:/

Test is running.............
......
:D
 
So, Zwischenstand.
Gestern hatte ich ja einen Batterie-Reset gemacht, Pole von der Batterie ab und ne Stunde zusammen gebunden. Dann wieder dran gemacht und gleich danach getestet. Fehler immer noch da.
Dann den Ram abgeschlossen und bis heute Abend stehen gelassen.
Grad eben eingestiegen und losgefahren. Kein Bing. Also geblinkt und gebremst - wieder nix.
Egal was ich grad mache, es ist wieder alles okay.
Ich mein, ich bin ja froh dass es weg ist, aber spontane Selbstheilung???
Wenn es so bleibt, dann werd ich im Sommer trotzdem mal alle relevanten Dinge kontrollieren. Wenn's wieder kommt, meld ich mich wieder und lass das gleich checken.

Danke auf jeden Fall an alle, die mir hier mit Rat zur Seite gestanden sind!! ??

Flo
 
Okay, ich hab den Tag vor dem Abend gelobt...
Heute früh war der Fehler wieder da ?
Jetzt bekommt er prophylaktisch mal eine neue Batterie, gerade hat er per Schlüssel auch nicht zusperren wollen. Alles sehr komisch ?
 
Okay, ich hab den Tag vor dem Abend gelobt...
Heute früh war der Fehler wieder da ?
Jetzt bekommt er prophylaktisch mal eine neue Batterie, gerade hat er per Schlüssel auch nicht zusperren wollen. Alles sehr komisch ?
Wenn das noch die Erste ist, ist das MHD sowieso überschritten. 5-6 Jahre hält die. Also genau so lang, bis die Garantie......
8o

Besorg Dir 'ne AGM Batterie. Die kosten nicht die Welt, und sollen haltbarer sein. Vor allem aber Tiefentladungsresistent.
Mehr wie 95AH gehen nicht rein.
Optima paßt beim FL nur sehr schwierig bis gar nicht.
 
Oben