EU Anhängersteckdose im Austausch gegen US Steckdose

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
kenne das Heck von dem Wagen nicht, aber ein generelles Problem wird sein, eine EU "Unterputz"-Steckdose zu finden.
Ich habe erfolgreich eine EU 7-Pol Kupplung (vom Verlängerungskabel) in eine eingelassene US Steckdose adaptieren können, aber heutzutage ist ja 13 Pol Standard..
 
Sowas habe ich als direkten Adapter
mal ausgebaut... sah gedruckt aus vom Material her0340C2D0-B7E6-499C-AB5A-5BA01D02B751_autoscaled.jpg
 
Der Gen5 wird ja nicht viel anders aufgebaut sein als der Gen3 was da betrifft.
Ich hab die EU Dose in die originale US Dose gebaut. Kein Problem.
 
Der Gen5 wird ja nicht viel anders aufgebaut sein als der Gen3 was da betrifft.
Ich hab die EU Dose in die originale US Dose gebaut. Kein Problem.
Ich habe bei meinem Gen 4 (AGT Modell) eine Abdeckkappe wo die US Dose sonst ist.
Da mein Neuer direkt vom Werk kommt, wird da die zweiteilige Dose sitzen.
Gibt es also eine Abdeckkappe oder Einbaurahmen die man dann für die EU Dose verwenden kann, um sie da einzubauen.
Es soll ja auch vernünftig aussehen.
 
Ich habe bei meinem Gen 4 (AGT Modell) eine Abdeckkappe wo die US Dose sonst ist.
Da mein Neuer direkt vom Werk kommt, wird da die zweiteilige Dose sitzen.
Gibt es also eine Abdeckkappe oder Einbaurahmen die man dann für die EU Dose verwenden kann, um sie da einzubauen.
Es soll ja auch vernünftig aussehen.
Verwende doch einfach einen Adapter US auf EU.
 
Habe mir für meinen 2007'er eine Adapterplatte aus Kunststoff konstruiert und gefräst.
Darauf passt dann ne 23 Polige von Hella.
Hatte mich immer gestört, wenn die A Dose unter der Stoßstange ist.
Musst nat. ein kleines Kennzeichen haben!
Bei Interesse, kann ich gerne Bilder hochladen.
 
Habe mir für meinen 2007'er eine Adapterplatte aus Kunststoff konstruiert und gefräst.
Darauf passt dann ne 23 Polige von Hella.
Hatte mich immer gestört, wenn die A Dose unter der Stoßstange ist.
Musst nat. ein kleines Kennzeichen haben!
Bei Interesse, kann ich gerne Bilder hochladen.
Ne Kunststoffplatte oder aus Alu und dann lackiert, wäre schon am Besten.
Beim Gen 4 gibt‘s eine passende Platte für die EU Dose, habe ich bei Wittkopp gefunden.
Die wird aber leider bei Gen 5 nicht passen.
Der Hintergrund mit der Steckdose ist ja auch, dass dann nur ein kleines Kennzeichen möglich ist.
Vielleicht kann ja mal jemand bei seinem Gen 5 messen wie groß die Platte sein müsste.
Ich hätte da halt gerne eine optisch saubere Lösung, dass es wie vom Werk aussieht, dann klappt das auch mit dem Kennzeichen. Ich möchte da was vorbereitet haben, bevor mein Neuer umgerüstet wird. Autec setzt die EU Dosen sonst auch immer unter die Stoßstange. Oben wäre halt schicker.
 
So sieht das dann aus.steckdose_anhaenger_4.jpgsteckdose_anhaenger_3.jpgsteckdose_anhaenger_2_autoscaled.jpgsteckdose_anhaenger_1_autoscaled.jpgAdapter_1_autoscaled.jpgAdapter_2_autoscaled.jpg


In die Mitte kann ein Dichtgummi, handelsüblich mit Ringnut zusammen mit dem Kabel eingesetz werden.
Adapter wird von der Innenseite mit 4x M6 Schrauben mit der Gewindebuchse verschraubt und die Steckdose(Hella) z.B. wird dann von vorne mit 3x M6 verschraubt.
Kunststoff in schwarz.
In der Mitte genug Platz für Kabelage und ein kleines Loch als Wasserablauf nach unten.
Habe seit 2017 dran.

LG Holli
 
Interessiert mich ja jetzt nicht so richtig, aber wie habt Ihr das dann mit den Bremslichtern/Blinkern geloest?
Im "grossen" 7-poligen US-Stecker sind die naemlich auch zusammen geschaltet:
https://en.wikipedia.org/wiki/Trail...merica#7-pin_round_blade_connector_(SAE_J2863)

Oder einfach drei neue Kabel fuer links/rechts/bremse von den Ruecklichtern gezogen?
Von TrailerAdapter GmbH gibts da anscheinend einen Adapter, welcher in den Stecker des 7-Pin Connector gesteckt wird und dann in einer 13-poligen Dose mündet.
Diese kann Bremse und Blinker trennen und außerdem sollen alle Funktionen wie automatisches Abschalten der Rückfahrwarner etc. klappen.
Wäre meiner nicht schon umgerüstet, hätte ich das mal probiert.

Einfach Kabel ziehen von den Rückleuchten funktioniert nicht, da brauchst du schon nen E-Satz. Der funktioniert wie eine gebündelte Relaisschaltung und bekommt den Saft direkt von der Batterie für die Hängerbeleuchtung.
 
Bei Traileradapter sind auch noch beim Gen 5 2 Widerstände dabei für die Rückleuchten. Umbauanleitung auf deren Homepage.
 
Hallo Holli,

wenn Du eine Vorlage von der US Doppeldose bekommst, kannst Du dann dafür eine Grundplatte anfertigen ?
Ich habe heute mit dem Techniker von Autec telefoniert und er will schauen wie die Platte dann aussehen muss. Er will sich kümmern.
Falls Du da was anfertigen kannst, was würde sowas kosten ?
Vielleicht kannst Du dann gleich in Großserie gehen ?
 
Oben