4WD Auto nachrüsten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe leider keinen und Rockauto zeigt ja alle Option aber keine genaue Zuordnung möglich.
Gibts den zum Download oder so?
 
Zu den mechanischen Dingen kann ich keine wirkliche Aussage machen. Die elektrische jedoch dürfte etwas übersichtlicher sein. In den US Foren haben das schon ein paar gemacht. Bzw. auch umgekehrt, sprich auf ein Verteilergetriebe ohne Auto4WD umgebaut.

Das Steuergerät (vom Verteilergetriebe, hab grad die Bezeichnung nicht zur Hand) und das Verteilergetriebe selber werden getauscht. Der Zentralstecker am Verteilergetriebe müsste eigentlich passen.

In der Fahrzeugkonfiguration muss das alte Verteilergetriebe rausprogrammiert werden, und das neue muss einprogrammiert werden. Sollte mit AlfaOBD funktionieren.

Und zusätzlich muss das Bedienfeld vom Verteilergetriebe getauscht werden. Dazu braucht wenn ich mich nicht täusche nen neuen Getriebewählschalter, bei dem dann entsprechend Auto4WD mit dabei ist. Der muss natürlich auch mit AlfaOBD konfiguriert werden.

Aber dann hast halt das Problem mit so einem Auto kannst dann nicht mehr zum Händler. Denn der weiß nix vom Umbau und kann im Normalfall auch nicht so tief in die Details einsteigen um die Änderungen wieder einzulegen. Der normale Händler kommt nicht tief genug ins System.
 
...
Aber dann hast halt das Problem mit so einem Auto kannst dann nicht mehr zum Händler. Denn der weiß nix vom Umbau und kann im Normalfall auch nicht so tief in die Details einsteigen um die Änderungen wieder einzulegen. Der normale Händler kommt nicht tief genug ins System.

Bezüglich des Umbaus kann man die Werkstatt ja in Kenntnis setzen.
Und wieso soll der Händler nicht ins System kommen?
 
Um offiziell die Fahrzeugkonfiguration ändern zu können benötigt man die Software CDA. Und diese bekommen nur ausgesuchte Händler und Importeure.

Mit der normalen Werkstattsoftware kann man die Fahrzeugkonfiguration nicht ändern.

Mit AlfaOBD kommt man viel tiefer ins System. Zumindest wie mit CDA möglich ist.

Unterschied: CDA schreibt seine Änderungen in die offiziellen Datenbanken rein. der normale Händler mit der Standardsoftware spielt die passende Software dann ein, automatisch aufgrund der Datenbankabfrage.

AlfaOBD kann viel ändern, sehr tief im System werkeln. Aber was da gemacht wird ist lokal. Davon bekommt die Chrysler Datenbank nix mit. Änderungen werden nicht ins System übernommen. Der Händler der ein vermeintlich aktuelles Softwareupdate einspielt bekommt die Software und Konfiguration für das Fahrzeug die in der Datenbank hinterlegt ist. Die lokalen Änderungen von AlfaOBD sind dann alle weg und im schlimmsten Fall startet das Auto nicht oder lässt keine Gänge mehr einlegen usw.. je nachdem was man geändert hat.

Deshalb muss man mit AlfaOBD auch so aufpassen. Und am besten den OBD Dongle und das Handy mit AlfaOBD immer dabei haben wenn man sich in die Werkstatt begibt.
 
Speichert die App denn die getätigten Einstellungen ab? Sonst empfiehlt es sich, Screenshots zu speichern. Bei OBD JScan werden die Einstellungen nicht gespeichert, das zeigt nur die aktuellen Einstellungen an.
 
Gespeichert wird nix. Das muss man selber machen.

Also man sollte wissen was man wo macht. Und sich die Änderungen manuell notieren.
 
Oben