4WD Auto nachrüsten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da hab ich auch schon mal drüber sinniert. Ich denke dass es zumindest sehr schwer wird.

Möglichkeit 1: Ein Verteilergetriebe mit dieser Funktion nachrüsten
Möglichkeit 2: Den Aktuator, der die Sperre im Verteilergetriebe betätigt, so manipulieren dass dieser bei Kurvenfahrt (bzw Lenkeinschlag) die Sperre lockert (nicht öffnet) so dass Drehzahlunterschied zwichen VA und HA möglich ist.
 
Meine Info die ich bis jetzt habe ist, das das VTG wohl im 4WD Auto gesperrt ist und die Kardanwelle nach vorn immer angetrieben wird und erst bei Schlupf die Vorderachse durch den Stellmotor an der Achse zugeschaltet wird.

Frage in die Runde hat das VTG von nur 4WD und 4WD Auto die gleiche Teilenummer beim 2010er?
 
Ist theoretisch möglich.

Dazu muss aber die Klauenkupplung im VTG gegen die Lamellenkupplung ausgetauscht werden. Dann muss die Elektronik vom VTG getauscht werden. zusätzlich muss dem Steuergerät beigebracht werden das jetzt ein anderes VTG eingebaut ist. usw.

es ist deutlich günstiger ein anderes VTG einzubauen, den Wählknopf zu tauschen und die Programmierung vom Steuergerät anzupassen.

Praktisch tausche das Verteilergetriebe komplett. Muss dann noch einprogrammiert werden, das geht aber normalerweise mit AlfaOBD. Darfst dann aber nie wieder zum Händler bzw. muss dem verboten werden auch nur irgendwas an der programmierung zu ändern.

Denn diese änderungen bekommt der Händler ja nicht mit und würde ggf mit ner neuen Version die ursprüngliche Programmierung wiederherstellen.
 
Noch billiger wirds sein, zu lernen ohne Auto 4WD zu fahren (was nicht so schwer ist - ich bin 20 Jahre 2WD Pick Up gefahren) oder den Truck zu tauschen, wenn man denkt es unbedingt zu brauchen.
 
Jetzt mal ne blöde Frage meinerseits, wisst ihr es tatsächlich, dass das VTG ne Lamellenkupplung hat?
Mein vorderes Diff hat einen Stellmotor und ich kann die Kardanwelle zur Vorderachse frei drehen, wenn der RAM steht. Somit würde es aus meiner Sicht keinen Sinn ergeben, dass beide, also VTG und Diff, eine Lamellenkupplung haben.
Deshalb würde ich mal behaupten, dass das VTG bei mir auch ne Klauenkupplung hat und diese bei 4WD Auto geschlossen wird. Wenn jetzt die Elektronik Radschlupf hinten erkennt, dann wird im vorderen Diff die Lamellenkupplung aktiviert...
Bitte um Seriöse Antworten, danke
:)
 
Das vordere Diff. hat keine Lamellen....der Stellmotor schiebt die Klaue und fertig. Zumindest bei meinem 14'er Gen.4
 
hatten wir doch schon 10x

Mit 4WD Auto = VTG mit Lamellenkupplung (keine starre Verbindung, selbst bei 4WD Lock nicht, zumindest ab Mod. 2013 mit 8 Gang)

Ohne 4WD Auto = VTG mit Klauenkupplung (starre Verbindung zwischen VA und HA)
 
Das vordere Diff. hat keine Lamellen....der Stellmotor schiebt die Klaue und fertig. Zumindest bei meinem 14'er Gen.4
Jap, so ist es. Das Gerücht, an der VA wird der 4WD Auto geschaltet, hat mal so ein Ahnungsloser gestreut...

Der Stellmotor an der VA schaltet nur den "Freilauf" derer, dass sich das Diff und die vordere Kardan nicht mit dreht in 2WD, um Sprit zu sparen.
 
Mich wundert es, dass es überhaupt beim Gen4 noch 4WD ohne Automatik gibt. Mein Gen3 hat ja schon 4WD Auto, dachte das wäre ab dem Facelift beim Gen3 Standard geworden. Ist das abhängig von der Ausstattungsvariante?
 
Ja abhängig von der Ausstattung, die Laramie hatten es wohl zu erst Serie danach der Sport alle anderen wohl zumindest bis zum Facelift nur gegen Aufpreis.
Versuche gerade rauszufinden welches VTG ich genau zum umrüsten brauche (5 Gang/6 Gang gleich?)und ob der Kabelbaum past.
 
Wie machst du das dann mit der Software? In welchem Steuergerät wird die Entscheidung getroffen, ob 4WD oder 2WD?
Zumindest muß das ESP/ABS wissen, daß die beiden Achsen miteinander verbunden sind...
 
Mich wundert es, dass es überhaupt beim Gen4 noch 4WD ohne Automatik gibt. Mein Gen3 hat ja schon 4WD Auto, dachte das wäre ab dem Facelift beim Gen3 Standard geworden. Ist das abhängig von der Ausstattungsvariante?
Die wenigsten haben 4wd Auto im Gen3. Mein Laramie hat es nicht. Modell07. Musste damals extra bestellt werden.
 
Mein Ram ist halt in einem sehr guten Zustand und ich weiß genau was ich habe, deshalb ist es für mich schon interessant das Auto umzurüsten wenn wirklich "nur" ein NP246 VTG und Steuergerät benötigt wird.

Sind aber halt noch paar Fragen offen:
-ist der Kabelbaum gleich?
-welches VTG brauche ich genau oder sind 5, 6 und 8 Gang gleich?
-sind die Kardanwellen vorne und hinten gleich?
 
Schau doch im Teilekatalog ...
 
Oben