Was kann ich mit dem Schlüssel alles anstellen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Airbagschorsche

Ich weiß auch nicht.....
Registriert
28. Dez. 2009
Beiträge
4.075
Reaktionspunkte
1.769
Ort
Waging
Servus,
ich hab mich jetzt fast eine Stunde durchgesucht und alle möglichen Suchbegriffe mit "Schlüssel" versucht und leider nicht viel verwertbares gefunden.?
Ich würde gern wissen, was ich mit meinem Schlüssel (bei mir speziell beim Gen2) alles so Programmieren kann?
Gibt es hierzu ein Tutorial o.ä? Wenn nein warum und würde sich hier jemand berufen fühlen das mal hier aufzuschreiben?
von mir aus auch in der Datenbank damit es besser gefunden werden kann!
Merci im Voraus!
Gruß Tom
 
Beim gen3 kannst so Dinge anstellen wie Zentralverriegelung ändern das mit einem Klick direkt alles aufgeht und nicht nur die Fahrertüre,man kann den Hupton beim abschließen per Funk abschalten. Mehr wüsste ich Grade nicht.
 
Beim gen3 kannst so Dinge anstellen wie Zentralverriegelung ändern das mit einem Klick direkt alles aufgeht und nicht nur die Fahrertüre,man kann den Hupton beim abschließen per Funk abschalten. Mehr wüsste ich Grade nicht.
Das macht man aber nicht im Schlüssel, das sind fahrzeugspezifischer Einstellungen.
 
Beim gen3 kannst so Dinge anstellen wie Zentralverriegelung ändern das mit einem Klick direkt alles aufgeht und nicht nur die Fahrertüre,man kann den Hupton beim abschließen per Funk abschalten. Mehr wüsste ich Grade nicht.
Das macht man z.B. im Mäusekino->Settings. Ist selbsterklärend dort.
 
Beim Gen2 gehe ich von folgendem aus, korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Funksteuerung sendet Signal an Empfänger, Empfänger tut seinen definierten Job für das Eingangssignale

Mehr wird beim Gen2 nicht möglich sein, nicht ohne Umbauten wie Arduino, Programmierung des Empfängers/Steuergeräts u.Ä.
Wenn ich mich richtig entsinne kann die Fernbedienung nur die ZV betätigen und ggf noch die Fenster öffnen. Ich bezweifle auch stark, dass ein Motorstart beim Gen2 geht.

Da ich aber keinerlei Fernbedienung und Co. verbaut habe, kann der Schlüssel drei Dinge: Tür und Zündschloss ver- bzw. entriegeln und den Motor starten
;)
 
Einen Ansatz hätte ich hier. Inwiefern da noch weiteres Zubehör erforderlich ist, müsste man checken.

https://www.youtube.com/watch?v=Qi6vkAoW5Ss

Das erwähnte Gerät Advanced Diagnostics Smart Pro gibt es auch in anderer Form, von anderen Herstellern schon für ca. 60€. Was dann noch so erforderlich ist...
Gen2 spezifische intensive Recherche wäre da von nöten. Das war's erst Mal soweit
:)
 
Das Beispiel oben beschriebt aber auch nur die normale ZV.
Dh, wenn keine ZV eingebaut, ist die nachrüstbar und dann programmierbar imOEM-Steuergerät.
(Wobei es wahrscheinlich weniger Aufwand wäre, eine dieser Nachrüst-ZVs einzubauen)
 
ZV? ich hab hier nur den Türschalter original.
Ich hatte irgendwann mal gelesen, dass man beim Gen2 mit dem Schlüssel (im Zündschloss) nicht nur Fehler auslesen bzw. löschen kann sondern halt auch kleiner "Programmierungen" vornehmen kann.
also original und nix zusätzlich eingebautes usw.
 
ZV := Zentralverriegelung
;)

Die gibt es beim Gen2 ferngesteuert.

Mit dem Schlüssel kenne ich auch nur die Möglichkeit des Auslesens: Drei Mal Zündung on und wieder off, nach dem dritten Mal laufen die Fehlercodes dann durch den Tageskilometerzähler.

Programmier-/Einstellmöglichkeiten über das Zündschloss sind mir hingegen komplett neu.
Jetzt belange ich mal google
:D
 
ZV := Zentralverriegelung
;)

Die gibt es beim Gen2 ferngesteuert.

Programmier-/Einstellmöglichkeiten über das Zündschloss sind mir hingegen komplett neu.
Jetzt belange ich mal google
:D
sorry ich hatte ein ? drin....ich weiß was ZV bedeutet....aber Fernbedienung hatte ich nicht, die hab ich nachgerüstet.
wie gesagt, ich bin mir sicher sowas mal gelesen zu haben....aber ich finde nix mehr. z.B. meine ich mich erinnern zu könnnen, dass man es programmieren kann, ob der Schlüssel beim Aufschließen (manuell) nur die Fahrertür oder beide Türen aufschließt-
ich glaub ohne Diefenbaker kommen wir nicht weiter.
 
I have come so far:
Sofern du bereits eine angelernte Fernbedienung hast, kannst du recht einfach insgesamt vier hinzufügen. Allerdings beschreibt das bisher Gefundene nur die Prozedur, wenn du über OEM-Dodge/Chrysler Fernbedienungen verfügst.

Ich wühle mal weiter

Das von dir gerade Beschriebene lässt sich bestimmt programmieren/einstellen. Das sind ja recht einfache Einstellungen. Kann mir auch vorstellen, dass das über das Zündschloss geht.
Zu Beginn klang das so, als würdest du komplexe Änderungen über das Zündschloss machen wollen
:D


Edit: Hast du eine OEM-Fernbedienung oder irgendwas Nachrüstiges/Aftermarket nachgerüstet?
 
HuHU ich will keine Fernbedienung anlernen!!!!
Ich dachte ich kann deutsch!?
ich will mit dem Zündschlüssel einige Einstellungen am Fahrzeug ändern, bzw. will ich wissen wie das geht.
nix Fernbedienung nix ZV nix dergleichen!!?
also Schlüssel wie oft an aus an aus.....bis ich was einstellen kann....ok?
wer dazu was beitragen kann bitte gerne .....ich fühle mich grade als hätte ich bei Amazon zu einem Produkt was gefragt und irgend einer schreib dazu "ich kann hier leider nichts dazu sagen"
Sorry ich will keinen beleidigen, aber die Frage lesen und dann darauf eine Antwort geben wenn man was weiß oder eine Ahnung hat würde weiterhelfen!
 
Entspann dich. Locker durch die Hose atmen.
Habe mich durch den ganzen Schlüsselbla irgendwie verrant. Mea culpa.

Was ich weiß: "Schlüsseltrick" zum Auslesen der Fehlercodes funktioniert (auch noch für spätere Modelle, ab wann das nicht mehr geht, weiß ich aber nicht). Anlernen weiterer ZV-Fernbedienungen funktioniert auch.

Was ich mir nicht vorstellen kann, bzw sehr überrascht davon wäre funktionierte es, sind irgendwelche ausschweifenden Programmierungen rein über das Zündschloss. Wie gesagt: Vermutung.
 
alles gut, aber kennst du das, wenn du Antworten bekommst die nix mit deiner Frage zu tun haben?
um es zu verdeutlichen, hier mal ein aktueller Link von einem Gen3 Automatik Doorlock ein und Ausschalten GEN 3 und ich war der Meinung so ähnliche dinge (nicht das Selbe) gehen beim Gen2 auch.
Gruß Tom
 
Bin ganz bei dir, alles tutti.
Sowas könnte (ganz bewusst Konjunktiv) möglich sein. Ich finde dazu aber aktuell nichts.

Was ich finde sind im WHB Beschreibungen über, zumindest mit DRB-Tool. programmierbare Funktionen. Ob es da mit dem Schlüssel einen Trick gibt, verrät das WHB nicht.

WENN (du elektrische Fensterheber UND ZV mit OEM-Fernbedienung hast) DANN hast du das mächtigere CTM (Central Timer Module) verbaut, welches dann so Späße kann wie im Link zum Gen3 (Automatisch ab 24km/h Tür schließen, kein ZV-Signal annehmen, wenn Schlüssel steckt oder Motor läuft oder Licht an ist, ...)
Wenn du keine ZV mit Fernbedienung ab Werk hast, ist nur das Basis-CTM verbaut. Dann können die Türen ausschließlich über die Knöpfe/Hebel im Wagen bedient werden. Die zuvor beschrieben Funktionen gibt es dann nicht.

Die elektrischen Fenster sind ausschließlich bei Zündung an und dann nur über die Knöpfe/Hebel/Schalter bedienbar.

Daneben gibt es natürlich noch elektrische Sitzverstellung, Spiegeleinstellung und Sitzheizung. Die Sind aber auch nur über die Schalter/Knöpfe/bla bedienbar.

Das sind die Infos die ich im WHB über die "Power Systems", also Comfortelektronik, finden konnte.
Ich hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben
:)
 
Ja das doofe Modul!
Ich denke das ich nur das "einfache" Modul verbaut habe, da ich weder Fernbedienung, Sitzheizung, el. Sitze usw. habe bzw beim Thema Fernbedienung keine mitbekommen, was aber auch nix heißen muss.
Vielen Dank für die Antwort, hat mit (zumindest fiktiv) schon was gebracht.
Gruß Tom
 
Das Modul ist tatsächlich unabhängig von Sitzheizung und Co.
Wichtig ist, dass Power Locks und Fernbedieung ab Werk verbaut sind. (Ok, und elektrische Fenster, die Power Locks gibts nur in Kombi damit
:D
)

Ich schaue mal nach, ob ich Merkmale finde, an denen erkennbar ist, um welches CTM es sich handelt.
Unabhängig davon kannst du ja mal spaßeshalber den Trick vom Gen3 probieren. Wenn es klappt, dann hast du zwei antworten: Du hast das mächtigere Modul und es gibt da ein paar Sachen via Schlüssel einzustellen.
 
Oben