P0706

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. März 2015
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
Bretthausen
Hallo liebe Gleichgesinnte. Vorweg erst mal ein frohes neues Jahr. Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gestartet.
Nun zu meinem Problem mit meinem Dicken.
Bin zur Apotheke gefahren (ca.2km) und habe den Wagen, mit laufendem Motor und natürlich in "P", vor der Tür stehen lassen. Knapp 5min später setze ich mich wieder ins Auto, will losfahren und sehe nebenbei, das auf einmal alle Getriebestufen umrandet sind. Sah komisch aus, habe mir aber nicht wirklich was dabei gedacht. Ich schalte also auf "D" und fahre los. Jetzt ist der Rahmen nur ums D. Nach 30m etwa dreht der Motor hoch, Geschwindigkeit wurde weniger und wieder alle Stufen umrandet. Kurz am Ganghebel nach unten gezogen und siehe da, D funktioniert wieder. Also irgendwie war der Gang wohl nicht richtig drin. Danach lief er wieder ganz normal. Das einzige was auffiel, das der Rahmen um N ab und zu mal kurz an ging. Aber er ist nur das eine mal zurück in N gerutscht. Zuhause angekommen, auf P gestellt und wieder alle Rahmen an.
Also Tester dran. Der spuckte dann den P0706 aus. Also irgendwas was mit dem Schaltstufensensor. Der Fehler lässt sich löschen.
Bei erneuter Probefahrt wieder der Fehler.
Wieder gelöscht. Dann mit Motor im Stillstand die Gänge mal durchgeschaltet. Auch hier lässt sich der Fehler hervorrufen. Allerdings habe ich den Eindruck, das wenn ich den Hebel wirklich ganz langsam von Gang zu Gang bewege, der Fehler nicht kommt bzw. erst nach mehrmaligem durchschalten.
Hat da jemand ne Idee was ich prüfen soll?
Oder kennt das vielleicht schon jemand von seinem?
Bin für alle Tipps sehr dankbar.
 
Mehrere Reparaturen können einen P0706-Fehlercode beheben und Folgendes beinhalten:
  • Ggf. Getriebeöl spülen und einfüllen
  • Reparieren oder ersetzen Sie beschädigte oder fehlerhafte Kabel oder Anschlüsse
  • Überprüfen Sie die Batteriespannung
  • Reparieren oder ersetzen Sie beschädigte oder defekte Schaltungen oder Stecker
  • Beschädigte oder defekte Getriebebereichssensoren reparieren oder ersetzen
  • Reparieren oder ersetzen Sie eine beschädigte oder defekte ECM (selten)
  • Löschen Sie alle Codes, testen Sie das Fahrzeug und scannen Sie erneut, um zu sehen, ob Codes wieder erscheinen
Das sagt zum Beispiel Onkel Google. Aber das hätte auch so eingeleuchtet.
Auf die Sensorik und Elektronik wäre ich als erstes los gegangen.
Danach kannst du dich auf die Aktoren stürzen.
 
Danke für die Tipps.
Getriebeöl und Filter wurden vor knapp 1000 km gewechselt. Ölstand ist ok. Schon geprüft.
Batteriespannung ist bei Stillstand 11,9V und bei laufendem Motor, Standgas zwischen 13.7V und 14,2V.
Stecker am Getriebe, am Sicherungskasten, an Steuergeräten und Verbindungsstecker sind OK. Also nicht nass oder korrodiert. Sichtbare Kabel ebenfalls unauffällig.
Der Getriebebereichssensor Sitz ja, soweit ich weiß, im Getriebe.
Ich habe dazu schon einige Videos angeschaut bzw. In anderen Foren geschaut, aber die haben eigentlich immer die Problematik, das der Wagen nicht mehr anspringt oder das Getriebe wegen dem Teil in irgendeinem Gang festhängt.
Meiner schaltet und fährt ganz normal.
Der Fehler lässt sich auch ohne weiteres löschen, kommt aber nach unterschiedlicher Zeit wieder.
Sowohl bei laufendem Motor und auch im Stillstand.
 
Sind die 11,9V bei angeschlossenen Verbrauchern oder die Batterie solo?
Bei Solomessung wäre der Wert schon viel zu niedrig und über kurz oder lang verabschiedet sie sich.
Unterspannung ruft häufig auch Fehler hervor. Hast du die Möglichkeit die Batterie mal an ein Ladegerät zu hängen?

Wäre definitiv erstmal die günstigste Möglichkeit zur Fehlerbehebung.
 
11,9 V sind definitiv zu wenig.... ich tipp mal auf deine Batterie
:thumbup:
 
Hallo nochmal.
Also, gestern das Ladegerät auf langsam laden angehängt. Nach ca. 5 Stunden bin ich wieder raus und wollte mal schauen, wie weit das laden fortgeschritten ist. Batterie war schon voll geladen ( Ladestrom 0A). Direkt an den Polen gemessen, 12,6V. Den Fehler gelöscht und siehe da, nach 3mal Schalten, Fehler wieder da.
Dann heute morgen noch mal Spannung an den Polen gemessen, 12,3V. Aussentemperatur lag die Nacht bei minus 6 Grad. Ich denke die Batterie ist nicht der Auslöser des Fehlers.
Was könnte ich noch versuchen?
 
Oben