Luftfilter bzw. Gehäuse oder was das auch immer sein soll ;-)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Clasarte

QuadCab
Registriert
30. Okt. 2020
Beiträge
685
Reaktionspunkte
199
Nabend zusammen,

konnte heute mal wieder was am Dodge erledigen und Fehlersuche betreiben. Allerdings lässt mir der eingebaute Luftfilter keine Ruhe, zu Mal dieser direkt mit der außerbetrieb gesetzten Gasanlage immer noch verbunden ist.

IMG-20210104-WA0004.jpg

IMG-20210104-WA0005.jpg

Das Ding ist niemals normal und ich finde dazu auch nichts, gar nichts im Netz. Hab so einen "Bau" noch nicht gesehen.
Da ich noch nicht weiß, ob sich die Gasanlage wieder in Betrieb nehmen lässt, wollte ich erst einmal einen normalen wieder einbauen oder evtl. auch etwas anderes.

Lohnen sich diese komischen "Cold Air Intake" Dinger, sind die überhaupt beim TÜV mit "augen*zu*und*durch" anwendbar oder einfach wieder alles in den Normalzustand setzen? Denn preislich haben die Originalen gebrauchten es wirklich in sich, unter 140 EUR inkl. Versand und mehr nicht mehr zu bekommen.

Cold Air Intake Short

Freue mich auf Eure Meinung und Erfahrungen
;)
 
bei mir schauts noch "schlimmer" aus!
ich hab vor der LPG Einheit auf dem Ansaugrohr einen Blauen Metalsporluftfiltertrichterdings.
(mache morgen mal Foto)
ich bin am Überlegen ob ich einfach auf den Schrott geh und Links was reinbaue das "original" sein könnte und somit dem TÜV nicht auffällt.
 
Original ist das runde Gerät nicht. Eine Gasanlage lässt sich idR wieder in Betrieb nehmen, kommt halt darauf an, was für eine Anlage und in welchem Zustand sie ist.

Ob diese Cold-Air-Intakes etwas bringen kann ich dir nicht sagen.
Original wird die Luft im Radhauskasten der Beifahrerseite angesaugt. Ich tendiere also dazu, dass sie nicht spürbar oder nur wenig Leistungszuwachs uÄ bringen.
Hingegen sind sie ein wunderbarer Blickfang für den TÜV-Prüfer oder Polizisten auf der Suche nach unzulässigen oder nicht eingetragenen Umbauten
;)
Insbesondere wenn da K&N draufsteht und recht platzintensiv im Motorraumeingebaut wird.

Im Endeffekt musst du das für dich selbst entscheiden
:)

Bei mir waren am OEM-LuFi-Kasten die Haltenasen abgebrochen und der Vorbesitzer befestigte den Deckel mit dicken Kabelbindern. Mochte ich nicht, also gab es eine neue Unterhälfte. Ich mag die schlichte und aufgeräumte OEM-Optik. Zudem verbaue ich mir so den Platz im Motorraum nicht
;)
 
das ist der Mischer deiner Gasanlage. Wird dann Gas und Luft quasi gemischt. Venturi
Laut Fzg-Schein war eine KME Bingo M Anlage, mit KME Steuergerät, mit Irene 108l Esatzrad-Tank verbaut und einem Tomasetto Verdampfer. Verdampfer und jede Menge Kabel sind im Motorraum noch vorhanden, ebenso der Tank. Den Rest hab ich noch nicht ausführlich gesucht
8o


Der Mischer würde dann auch zu treffen. Oh mann, jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich einen gebrauchten OEM Luftfilter hole, einen Cold Air Intake oder die Gasanlage wieder in Betrieb nehmen lasse, dann dann brauche ich neuen gar nicht.

Man man man. Weiß denn jemand, mit was für Kosten man grob rechnen kann um die GA wieder in Betrieb zu nehmen? Würde mich mal interessieren.

Danke schon mal vorab.
 
Die Frage ist ja, warum sie nicht mehr in Betrieb ist. Würde sie in Ordnung sein, hätte der Vorbesitzer sie doch bestimmt nicht deaktiviert.
Die Kosten hängen m.E. von der Funktionalität der Anlage ab.
 
Die Frage ist ja, warum sie nicht mehr in Betrieb ist. Würde sie in Ordnung sein, hätte der Vorbesitzer sie doch bestimmt nicht deaktiviert.
Die Kosten hängen m.E. von der Funktionalität der Anlage ab.
Angeblich gefiel ihm die Fahrt mit Benzin besser als mit Gas und er hatte überwiegend Kurzstrecken, so dass diese kaum bis gar nicht lief. Naja, ob ich das Glauben soll? Keine Ahnung....Laut letztem TÜV Bericht aus 2019 war diese seit 2014 in Betrieb, dann wurde sie kurze Zeit später in 2019 außer Betrieb genommen...bin kein Fachmann, um zu sagen was fehlt, was kaputt ist oder ob es sich lohnt, daher meine Frage in die Runde.
 
Und was heisst war? Wurde die Anlage ausgetragen?

Ein erneutes Eintragen und in Betrieb nehmen könnte sonst zum Problem werden
 
Und was heisst war? Wurde die Anlage ausgetragen?

Ein erneutes Eintragen und in Betrieb nehmen könnte sonst zum Problem werden
Ja die Anlage ist im Fzg Schein "außer Betrieb" genommen worden, mit dem Hinweis, dass vor erneutem Betrieb eine Bescheinigung/Prüfung etc. erforderlich ist.
 
dann würde ich mir eh erst einen Gasmann suchen, der sich auch mit KME aus kennt, ob deine verbauten Komponenten überhaupt erneut zugelassen werden können.

Gut möglich das die Papiere keine Gültigkeit mehr haben
 
dann würde ich mir eh erst einen Gasmann suchen, der sich auch mit KME aus kennt, ob deine verbauten Komponenten überhaupt erneut zugelassen werden können.

Gut möglich das die Papiere keine Gültigkeit mehr haben
Ja ich denke zuerst Gasanlage checken und Kostenvoranschlag einholen und dann erst entscheiden, ob ich einen gebrauchten OEM Luftfilterkasten hole oder den anderen. Danke für die Infos.
 
In dem Zuge könntest du auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine Einspritzanlage nachrüsten (lassen).
Damit fliegt das Venturi raus, du hast immernoch die Qual der LuFi-Kasten-Wahl, aber die Anlage lässt sich dann wesentlich besser einstellen
;)
 
In dem Zuge könntest du auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine Einspritzanlage nachrüsten (lassen).
Damit fliegt das Venturi raus, du hast immernoch die Qual der LuFi-Kasten-Wahl, aber die Anlage lässt sich dann wesentlich besser einstellen
;)
Ja das wäre auch ne Überlegung wert, danke für den Hinweis
 
Da bestellt man einen gebrauchten Luftfilterkasten mit Ansaugung in Amerika. löaut Beschreibung alles tutti und gut, genauso wie die Bilder und dann erhält man sowas hier
:cursing:
:cursing:
:cursing:


20210130_122320_autoscaled.jpg

Unten drunter abgebrochen, aber schon lange vorher, da wohl jemand versucht hat es mit Dichtungsmasse zu kleben, ohne Worte. Hab den Verkäufer mal angeschrieben was das soll und werde wohl PayPal bzw. eBay einschalten. Habe das Teil jetzt zwar repariert mit Epoxid und das müsste jetzt halten, aber ich finde es trotzdem unverschämt. Es gibt sie halt überall, die A.......cher
:cursing:
:cursing:
:cursing:
 
Da bestellt man einen gebrauchten Luftfilterkasten mit Ansaugung in Amerika. löaut Beschreibung alles tutti und gut, genauso wie die Bilder und dann erhält man sowas hier
:cursing:
:cursing:
:cursing:


Anhang anzeigen 74379

Unten drunter abgebrochen, aber schon lange vorher, da wohl jemand versucht hat es mit Dichtungsmasse zu kleben, ohne Worte. Hab den Verkäufer mal angeschrieben was das soll und werde wohl PayPal bzw. eBay einschalten. Habe das Teil jetzt zwar repariert mit Epoxid und das müsste jetzt halten, aber ich finde es trotzdem unverschämt. Es gibt sie halt überall, die A.......cher
:cursing:
:cursing:
:cursing:
so eine Sch... aber Richtung Amiland hast da wohl keine Chance!
Da kannst du dir gepflegt selber auf die Fresse hauen!?
 
Ne da werde ich keine Chance haben, aber ein Versuch ist es trotzdem Wert. Zumindest müsste es jetzt wieder funktionieren, wenn das Epoxid vollständig ausgetrocknet ist.
 

Neueste Beiträge

Oben