Erneute Steckersuche am ABS Modul

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Clasarte

QuadCab
Registriert
30. Okt. 2020
Beiträge
685
Reaktionspunkte
199
Hallo zusammen,

da ist der Steckersucher wieder
:P
:P
:P


Da die "Brake" und "ABS" Leuchte ständig an sind, habe ich heute mal die Steckverbindungen geprüft, um einen Kabelbruch oder ähnliches auszuschließen und es war zum Glück alles in Takt, also tippe ich fast schon auf das ABS Modul
;(


In diesem Zuge bin ich neben dem ABS Modul auf einen Stecker ohne Gegenstück gestoßen, den ich nicht zuordnen kann (btw. die beiden Stecker des ABS Moduls sind vorhanden
8o
). Anbei mal ein Bild des Übeltäters, auf Grund des Zustands, würde ich mal tippen, dass der lange schon nicht sein Gegenstück gesehen hat, vielleicht könnt ihr mir evtl. helfen.

IMG-20210104-WA0007_autoscaled.jpg

IMG-20210104-WA0003_autoscaled.jpg

Danke schon mal vorab.
 
Hast du schon deine Sensoren an den Rädern überprüft?

Funktionsprüfung vom ABS schon ausprobiert?

Handbremssignal überprüft?

Bremsflüssigkeitsstand und Füllstandssensor gecheckt?

Kabelbaum mal durchgemessen?

:)
 
Beim 2nd Gen ist meist der ABS-Sensor auf der Hinterachse die Ursache für das gleichzeitige Aufleuchten von Brake- und ABS-Leuchte. Genauer geht es nur durch auslesen des ABS-Systems. Ein einfacher OBD-Scanner reicht aber nicht aus. Du brauchst etwas, was ins ABS-System kommt.
Sensoren an den Rädern hat er nicht, da er nur ein Anti-Lock auf der Hinterachse hat.
Das Handbremssignal würde nur die Brake-Leuchte angehen lasen.
Füllstandssensor der Bremsflüssigkeit gibt es auch nicht beim 2nd Gen.
Zu wenig Bremsflüssigkeit würde auch hier nur die Brake-Leuchte aufleuchten lassen aufgrund der Druckdifferenz im Combination Valve.
Der gezeigte Stecker (4-polig?) sollte für das ABS-System der Vorderräder. Bei deinem nicht verbaut, aber die Kabel liegen schon drin.
pasted-from-clipboard.png
 
Danke schon mal für die Antworten.

Der ABS Sensor auf der Hinterachse hab ich getauscht, Funktionsprüfung mit Ohm-Meter erfolgreich. Den Kabelbaum von hinten nach vorne ebenfalls geprüft und erfolgreich. Kabel am ABS Modul von der Hinterachse geprüft und ebenfalls erfolgreich. Den Bremslichtschalter habe ich ebenfalls neu eingebaut, Flüssigkeit ist Ordnung, also denke ich wirklich, dass es das ABS Modul ist, aber auslesen kann ich es leider nicht, habe nur so ein "billigen OBD-Scanner"
8o
Eine andere Möglichkeit habe ich dann wohl nicht, als mit einen teuren zu kaufen oder zu einer Werkstatt zu fahren, die das auslesen kann?
;(
;(
;(


Ok der 4-polige Stecker passt dann von dir Diefenbaker , dann kann ich den getrost ignorieren und weiter vor sich hin gammeln lassen
:D
 
Mir fällt da gerade etwas ein.
Hast du das HA-Diff mal geöffnet und das Tellerrad begutachtet? Ggf hat der Geberkranz Karies und es fehlen ein paar Zähne oder Zähne sind verschlissen.

(Ich hatte das ABS/Brake-Problem auch nach Kauf, da tauschte ich alle drei ABS-Sensoren um zum Schluss herauszufinden, dass es nur einer gewesen wäre, der aber falsch montiert war ... egal.)
 
Mir fällt da gerade etwas ein.
Hast du das HA-Diff mal geöffnet und das Tellerrad begutachtet? Ggf hat der Geberkranz Karies und es fehlen ein paar Zähne oder Zähne sind verschlissen.

(Ich hatte das ABS/Brake-Problem auch nach Kauf, da tauschte ich alle drei ABS-Sensoren um zum Schluss herauszufinden, dass es nur einer gewesen wäre, der aber falsch montiert war ... egal.)
Ich hatte das HA-Diff geöffnet, um die Dichtung und Öl zu tauschen, aber ehrlich gesagt habe ich zwar kurz mal reingeschaut, aber nichts negatives sehen können auf den ersten und letzten Blick
:/


Werde mir wohl jetzt erst einmal jmd suchen, der den Fehler mal auslesen kann., aber danke für die Info.
 
Wenn da tatsächlich etwas am Kranz ist, dann kann das auch auf der Seite zum Gehäuse gewesen sein, wenn du den Körper nicht drehst, siehste das dann nicht.

Ich bin gespannt was rauskommt!!! Viele Möglichkeiten gibt es nicht.
 
Kurzes Update hier vom ABS/Brake Fehler:

Es war am Ende wirklich das ABS Modul selber
8)
Ich hatte ein gebrauchtes aus Amerika gefunden und gekauft, mit der selben Teilenummer (denke das ist hier sehr wichtig) und es wurde nach einer Woche geliefert. Eingebaut, Motor angemacht und siehe da, der Fehler ist verschwunden.

Nun werde ich das "alte" Modul mal auseinander nehmen und einfach mal aus Neugier schauen, wie es da so im inneren aussieht und ob mal dort evtl. einen Fehler "sehen" kann ohne Computer und Co.

Darauf gab es gestern auch erst einmal ein Curuba oder waren es zwei oder drei oder vier...
:D
:D
:D
 

Neueste Beiträge

Oben